Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Overwatch 1 & 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Competitive auf den aktuellen Test-Realms...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der Coin Flip ist schon echt hart, da kann man schnell in die Scheiße greifen wenn die Gegner im Sudden Death Defense haben und z.B. die Chokes mit Torbjörns vollknallen. 2 Minuten ist da echt nicht viel...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad nochmal meine VoD von gestern angeschaut. So legendär unser gemecker @HajinShinobi :ugly:

Jo, hat mich gestern gut unterhalten das Gezeter... :lol:

Davor hatte ich noch mit @SamSuperior im Team gezockt und da war's oft genau so spannend und knapp am Ende, haben die Gegner dann aber in den meisten Fällen doch noch berserkermäßig gefistet, auch wenn die Randoms eher durchwachsen waren. :O_o:

Ich hab grad nochmal meine VoD von gestern angeschaut. So legendär unser gemecker @HajinShinobi :ugly:
Ja, so ein Verhalten regt mich echt tierisch auf, wenn jemand einfach nicht so gut ist oder nicht so die Übung hat, ist das ja vollkommen ok.
Aber wenn sich Leute absichtlich dumm stellen oder nicht mal kurz ihr Hirn einschalten (Dinge, die jetzt nicht speziell mit Videospiel-Skills, sondern eher mit gesundem Menschenverstand zu tun haben), während andere einfach normal spielen wollen, lässt das meinen Kopf rot anlaufen, sowas kann ich echt nicht ab.
Vor allem, weil ich dann immer das Bild von solchen Spielern im Kopf hat (war die Szene, die ich gestern meinte, wo du, eape und ich zusammen gezockt hatten):
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Deswegen hat mich auch die Route 66 Runde mit dem rando Winston in unserem Team so genervt, versucht er ihn da als Sniper zu spielen, dabei ist sein Kit offensichtlich auf close range ausgelegt. Hat man sogar danach gesehen auf Numbani bei uns beiden, wie gut Zarya und Winston zusammen funktionieren, sofern der Winston nicht grade von nem Spieler gespielt wird, der sein Hirn ausgestöpselt hat.

Und die Spieler waren da jetzt alle schon vom Level her soweit, dass sie jeden Charakter schon zur Genüge gespielt haben sollten oder zumind. von den Gegnern, die ihn gespielt haben, kennen sollten, dass sie sowas wissen.
Und wenn nicht, sollte man nicht irgendwelche trollartigen Tests in normalen Online-Matches wo andere Leute einfach spielen wollen machen, ist ja zum Teil genauso schlimm wie bei GTA in Public Free Mode Lobbies und das will schon was heißen...

Der Witz ist vor allem, das gegnerische Team hat so gut wie nix drauf, mit normalem Character-Pick hat unser Team die auf jeder Map weggeklatscht, aber mit so 'nem Torbjörn-Ensemble kann echt jeder Lappen 'ne Defense-Runde gewinnen...

Der Witz ist vor allem, das gegnerische Team hat so gut wie nix drauf, mit normalem Character-Pick hat unser Team die auf jeder Map weggeklatscht, aber mit so 'nem Torbjörn-Ensemble kann echt jeder Lappen 'ne Defense-Runde gewinnen...

Die Geschütze von Torb sind einfach unendlich schnell, die zielen und schießen bei Sichkontakt und machen jede Bewegung direkt mit. Zumindest auf Konsole müssten die nen gewissen Anlauf haben oder die Zielerfassung muss etwas abgeschwächt werden. Oder gegen 5 Bastions isses ähnlich geil. Also Blizzard sollte echt mal überlegen zumindest im "competitve" Bereich nur einzigartige Heldenauswahl zuzulassen. Es ist auch umgekehrt überhaupt nicht witzig 3 Sniper im eigenen Team zu haben. Da nimmt keiner auch nur irgendwas ein, Hauptsache deren KDR passt. :motz:

Irgendwas müssen sie auf jeden Fall machen, sonst wird der Competitive echt 'ne Lachnummer, wenn jedes zweite Defense-Team nur noch aus Torbjörns besteht.

Das ganze wurde hier schon auf reddit auch diskutiert:
If hero stacking was removed in competitive would you play it just for that?

Ein ziemlich interessanter Kommentar, der imo auch das Problem vom hero stacking deutlich macht, war der hier:
The problem is balancing.

Oh, Winstons bubble is really good? Let's just run 2 Winston's and we'll always have one up. Winston's bubble gets nerfed. Now a single Winston isn't as effective because he needs to be balanced with the potential for multiple Winstons in mind.

Anytime any thing (ability, weapon, item, etc) can be stacked in a game it needs to be balanced with its scaling potential in mind, which is very difficult to do with satisfactory results on both ends of the spectrum.
Erinnert mich immer daran als ich noch zu jung war um Strategiespiele richtig zu verstehen und irgendwann einfach 100 von Einheit X gebaut habe, dann war es auch unwichtig, ob man richtig versteht welche Einheit was kontert, weil zu viel von einer Einheit mit Stärke Y einfach über alles drüber wegwäscht, was der Gegner einem bietet.

Darum ist man auch mit so vielen 6 Kombos so stark, wir hatten hier im KT ja schon Runden mit 6x Soldier, 6x Winston, 6xTorbjörn, 6x Roadhog, etc. die alle komplett über den Gegner weggerollt sind, weil einfach zu viel von einer Stärke im Spiel war und die Helden offensichtlich nur für einen ihrer Art zur Zeit gebalanced sind.
Würde mir daher auch am liebsten sogar neben Competitive nen Quick Play Suchliste wünschen wo Hero Stacking nicht möglich ist, ist vom Match her sowieso viel spannender, wenn alle 6 aus dem Team andere Helden spielen...

Es macht vor allem auch überhaupt keinen Sinn. Ich kann es ja in den Random runden verstehen. Quick Play zockt man später nur noch just for fun. Ob man da jetzt am Ende gewinnt oder verliert ist dann nur noch halb so relevant. Im Ranked ist Hero Stacking aber völlig unnötig. Für die wenigen Situationen die es gibt in denen es einen Strategischen Vorteil gibt wenn man einen Helden 2x im Team hat würde ich als Entwickler nicht das Risiko eingehen für einige wenige die Komplette Spielerfahrung zu ruinieren. Es wird mit Sicherheit einige geben die sich in den lower tiers festsetzen weil es vom Skill her für sie nicht weiter geht. Wenn die sich dann mit Spielern rumschlagen müssen die, ungeachtet der Konstellation, auch einfach den 3. Soldier nehmen, oder gegen Gegner spielen müssen die einfach aus Prinzip 6 Torbjörns nehmen, hauptsache Sieg, dann wird Ranked für die ganz schnell zu einer extrem frustrierenden Erfahrung.
Ich bin mir sicher das man davon ausgehen kann das ab einem gewissen Rank das Rollenverständnis und auch ein gewisser Sinn für Counterpicks vorhanden sein wird. Man kann als Entwickler aber nicht von jedem Spieler erwarten das er dort irgendwann ankommt.

Edit: Das sind aber alles Erfahrungswerte die man bei solchen Spielen machen muss. League of Legends hat Jahre (!) gebraucht bis sie verstanden haben das es am einfachsten ist wenn man schon vor dem Matchmaking seine Rolle auswählt damit man nur in ausbalancierte Teams kommt und nicht auf ein mal 3 Leute Top spielen wollen oder jemand anfängt zu trollen weil er seine Lieblingsrolle nicht spielen darf.

Ein Held pro Team fände ich auch besser, auch im Quick-Play. So wären vor allem auch mal mehr Leute dazu gezwungen, sich mit anderen Helden und Klassen auseinander zu setzen, als nur den eingespielten 2-3. Aktuell ist es halt wirklich so, du bist z.B. im Attack-Team, hast die Payload auf dem Weg zum Ziel und plötzlich wechselt jeder Gegner in Panik auf Bastion oder Torbjörn und wenn man nicht gerade ein gutes Team zusammen hat und jeder im Alleingang immer wieder in seinen Tod rennt, dann ist das wie 'ne Wand, an der es nicht mehr weiter geht. Egal wie easy man da vorher geradezu durchgerauscht ist und wie viel Zeit man dadurch noch über hat.

Im Ranked ist Hero Stacking aber völlig unnötig. Für die wenigen Situationen die es gibt in denen es einen Strategischen Vorteil gibt wenn man einen Helden 2x im Team hat würde ich als Entwickler nicht das Risiko eingehen für einige wenige die Komplette Spielerfahrung zu ruinieren.
Das Problem ist, dass das halt wirklich gar nicht mal so wenige Situationen sind.
Vor dem McCree Nerf war die Standard-Teamkompositionen bei den ganzen eSports-Teams 2xMcCree, 2xLucio und 2xWinston. Das alleine sollte schon ein Problem damit zeigen, wenn bis auf wenige Ausnahmen nur 3 Helden von 21 wirklich gespielt werden auf hohem Level. Und gibt außerdem auch schon genügend Leute, die sich beschwert haben, dass das vom Zuschauen auch einfach langweilig ist...

Ich bin mir sicher das man davon ausgehen kann das ab einem gewissen Rank das Rollenverständnis und auch ein gewisser Sinn für Counterpicks vorhanden sein wird. Man kann als Entwickler aber nicht von jedem Spieler erwarten das er dort irgendwann ankommt.

Ich wüsste nur keinen Counterpick für 6 Torbjörns, zumindest nicht auf Konsole. High-Rank hin oder her. Theroretisch kann man mit Snipern und Tanks entgegenkommen, aber in der Realität funktioniert das nur in den seltensten Fällen, weil Torbjörn ganz einfach ein neues Turret aufbauen kann wenn kaputt und permanent Ultis raushaut, sobald sein Shit angegriffen wird oder man auch nur ansatzweise an Boden gewinnt.

Jedem anderen Hero kann ich irgendwie entkommen, schnell bewegen, um die Ecke und wieder hervor, der verfehlt mich oder macht nur Bodyhits oder Splash-Damage, aber die Turrets sind 100% genau und instant und die Reichweite in meinen Augen einfach zu hoch.

Meinte auch eher Counterpicks für normale Spiele. Hatte z.B. schon oft Runden wo das Team Roadhog, Reaper, Mei, Symmetra und Reinhardt gepickt hat. Ich durfte dann nen Heiler nehmen und wenn man die Leute darauf angesprochen hat das ein Ziel auf Entfernung für uns ein unüberwindbares Hindernis darstellen wird hat es keinen interessiert :lol:

Ich denke für so 6er Kombis muss man wirklich rumprobieren um countern zu können und die Zeit hat keiner in den 4min die einem da bleiben. Ich könnte mir vorstellen das 2x Reinhard und 4x Pharah funktionieren könnte aber weiß Gott. Wie Hajin schon sagte, das Balancing ist nicht auf 6x Torbjörn ausgelegt, daher sollte ein Ranglisten Modus sowas auch nicht erlauben.

Jup, sowas zeigt auch wie stark Zarya ist und wie viel Spaß sie vom Gameplay her machen kann. Generell kann ein guter Zarya Spieler alleine häufig Blockaden komplett aufbrechen, grade in Verbindung mit einem guten Winston dann noch ist das eine so unfassbar lohnenswerte Kombo... (ähem, @BlitzChrono :D)
Ist aber auch leider zusammen mit Reinhardt einer der Helden, die dafür sorgt, dass viele der Charakter-Trophäen mehr mit Glück zusammenhängen als mit Skill.

Hab natürlich das Pech, dass mir bei 99% aller Spiele im Jahr Trophäen scheißegal sind, aber genau das eine Spiel, wo ich Platin holen will, einige der dümmsten Trophäen aller Zeiten hat.
Soldiers 4-fach Kill mit der Ulti ist schon fast automatisch nicht mehr möglich, sobald der Gegner eine Zarya oder einen guten Reinhardt im Team hat...

Zurück
Oben