Ich weiß irgendwie nicht, was ich von Outlast halten soll.
Rein stimmungstechnisch macht es sehr vieles richtig, die rudimentär wirkenden Gameplaymechaniken jedoch wirken altbacken und manche Designentscheidungen machen das ganze doch eher unglaubwürdig.
1. Wieso ist der Charakter offenbar so riesig groß? das allein ist noch ok, aber sobald man die Srping-Taste drückt, wirds albern, wenn der Typ sich gefühlte 5cm in die Luft erhebt und so nicht mal (trotz langer beine) über popelige Zeune springen kann... wenn ich schon immer ausweichen muss statt als Reporter irgendwie vorbereitet in so eine location zu gehen um auf ner Storyjagd zu sein, also ich weiß nicht... wirkt unglaubwürdig
2. zwar ist diese hilflosigkeit das stilmittel, aber es ist auch irgendwie auf dauer langweilig, nur wegzurennen, auszuweichen und ist der story nicht wirklich realitätsmässig zuträglich, als würde der charakter mal eben nach nem klogang entschieden haben, ich fahr da jetzt hin ohne Vorbereitung, ohne irgendwie waffen oder zumindest nem Schlagring oder was weiß ich... würde in echt keiner so machen... daher abzug in der glaubwürdigkeitsnote.
3. und das schlimmste, auch wenn ich grafiktechnisch nichts auszusetzen habe, die steuerung bzw. die kollisionsabfrage könnte mehr finetuning vertragen. in hektischen situationen kommt es sehr oft vor, dass der basketballspielercharakter über gegenstände einfach nicht drüberhüpfen will, obwohl ich die richtige taste drücke und auch noch renne (also mit anlauf). das ist oft hakeliger scheiß, erst recht wenn der bösewichtverfolger einfach vor dir steht und dir den weg vermauert, oder er dich zwischen einem kleinen zaun (über den du optisch gesehen locker drüberspringen könntest um auszuweichen, und sich selbst quasi einmauert, dann stehste da, kriegst schläge ab - ende gelände...
mittlerweile kann ich die bedrohung der bösewichte gar nicht mehr ernst nehmen... warum kriegt eigentlich keiner ein ernst zu nehmendes gruselspiel hin?
wäre die kollisionsabfrage sauberer, wäre ich ja schon zufrieden... aber so ist es eben leider an vielen stellen frustig anstatt smoother grusel...