Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Operation Flashpoint 2 - Dragon Rising

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Oh, ich freu mich schon, wenn meins die Tage dann ankommt. Ich brauch dringend neues Shooterfutter. Am Anfang werde ich wohl Hardcore mal versuchen, denn ohne HUD zu spielen ist immer um einiges atmosphärischer. Wenns dann zu nervig wird wegen fehlender Speicherpunkte, muss ich halt den normalen Modus spielen.

Ich hab gestern mit einer neuen Runde angefangen. Auch wenn dir Grafik meilenweit von einem CoD (OF 2 ist halt auch Open World) entfernt ist, ist das Spielgefühl einfach top.

Mach das! Nimm dir für OF2 zeit. Stell es auf Expert(hardcore ist echt unspielbar, weil garkeine Speicherpunkte), stell dir die Anzeigen aus(gibt 2) und setz dich mit na großen kanne Kaffee davor! :deal:

Ich bin jetzt Level 6 und finde es richtig richtig gut. Man muss nur einmal mit warm werden.

Tipp: Renne nicht jedem gegner hinterher! Du hast ein 4-Mann team. Spiel nicht Infantrie! ;) Erfülle deine Missionen, leise und schnell! Ich liebe es einfach, beim ersten Schuß sofort auf den Boden werfen, Fernglas wechseln, Gegner ausfindig machen, Reichweite einschätzen, Waffe optimieren, befehle geben. Ich schwöre auf: MG Sperrfeuer, 2 links, ich rechts flankieren!
:dhoch:
Und meine Maus will im Supermarkt einfach nicht die Stellungen wechseln! Vom Sperrfeuer ganz zu schweigen! :motz:

Ich persönlich empfehle auf KI befehle vollkommen zu verzichten... Die Jungs haben noch nie gemacht, was ich mir vorgestellt habe...
Schön hätte ichs gefunden, wenn man Wegpunkte wie beim ersten Ghost Recon geben könnte, die die dann abhaken... Aber das würden die Deppen eigentlich auch versauen...
Ich hab aus lauter Frust meinen Trupp möglichst nah hinter mir herstapfen lassen, da haben sie den wenigsten Schaden angerichtet...

Tommse schrieb:
Ich persönlich empfehle auf KI befehle vollkommen zu verzichten... Die Jungs haben noch nie gemacht, was ich mir vorgestellt habe...
Schön hätte ichs gefunden, wenn man Wegpunkte wie beim ersten Ghost Recon geben könnte, die die dann abhaken... Aber das würden die Deppen eigentlich auch versauen...
Ich hab aus lauter Frust meinen Trupp möglichst nah hinter mir herstapfen lassen, da haben sie den wenigsten Schaden angerichtet...

Es sind halt keine Soldaten aus fleisch und blut wie im wirklichen leben,die man befehligen kann! :grins:

Also bei mir tun die eigentlich recht gut was sie sollen. Zb. bei der Verteidigung des Dorfes habe ich mich ans MG gestellt und meine Jungs in einer reihe positioniert. So kam kein einziger Gegner durch! Die haben gut 4-6 Leute weggeballert.

Auch finde ich die Möglichkeiten super. Ich spiele so:

Von A. nach B.: Keil formation, feuer erwiedern, enge Verteilung!

Sturm auf eine Position: Linie, Feuer nach eigenem ermessen, Kampfverteilung.

Straßenkampf: ich positioniere jeden einzeln per Karte so, das ich möglichst alle Seiten hinter und neben mir geschützt weiß und robbe mich selber stück für stück vor!

Zumal, was für einen Sinn hat denn sonst das schwere MG? Der wird schön hinter einer guten Deckung positioniert und gibt Sperrfeuer auf eine Position während ich mit den anderen zwei über die Flanke angreife!

Tipp: Ihr könnt auch mitten in der Spielegrafik einzelnen Soldaten befehl geben! Also nicht dem ganzen Team, sondern nur der gewünschte.

Ihr müsst einfach mal probieren was die so drauf haben, ich find es klasse! :dhoch:

Ich komm jetzt mal mit der Behauptung um die Ecke, dass es keinen Unterschied macht, ob du die Jungs benutzt, wie du oder ob man es macht wie ich...

Das mit der Deckung scheitert doch schon daran, dass man den Jungs präzise zb eine Mauer vorgibt und die Hirnis stellen sich 30 Meter weiter irgendwo in die Pampa und werden dadurch zum menschlichen Sieb...

Der MG-Schütze ist ebenfalls nutzlos. Den Gegner kann man gar nicht effektiv niederhalten, weil die KI sich entweder schon beim Beschuss mit dem Sturmgewehr hinwirft oder gleich gar nicht reagiert, denn die Gegner sind auch nicht cleverer als die eigenen Leute, abgesehen davon, dass sie besser schießen.

Und der größte Witz ist ja wohl das flankieren... Ich gebe den Befeh, um in einer Zangenbewegung von 2 Seiten an den Gegner heranzuschleichen und ihn dann im Kreuzfeuer zu werfen, aber die KI läuft erstmal durch den halben Level um dann stocksteif auf den Gegner zuzuwatscheln und sich abballern zu lassen...
Man hat imo nie das Gefühl, dass die Mitstreiter sich rational verhalten...

Viel verschwendetes Potential, imo hätte das Spiel ein richtiger Kracher werden können, aber naja, was soll man machen, so wars immerhin ganz gut :ugly:

Kann ich so echt nicht bestätigen. Bei mir läuft das so wie beschrieben.
Allerdings könnte das nicht nutzen des Teams der Grund sein, warum so viel die Abschnitte oft und mit viel Frust machen mussten.
Wenn ich bis jetzt gestorben bin, lag es zu 90% an meiner Schuld.

Und wenn du einem Soldaten auf der Karte nen Punkt setzt, steht der auch exakt an der Stelle! :deal:

Da gab es doch mal nen Patch wenn ich mich nicht irre?! Vielleicht wurden einige KI Bugs gefixt. Als ich das Spiel zum Release gezockt habe, waren die sogar zu blöd in ein Auto zu steigen. :lol:

Aldebaraner schrieb:
Da gab es doch mal nen Patch wenn ich mich nicht irre?! Vielleicht wurden einige KI Bugs gefixt. Als ich das Spiel zum Release gezockt habe, waren die sogar zu blöd in ein Auto zu steigen. :lol:

So isses bei mir auch.
Wenn ich gestorben bin oder eine Mission nicht geschafft habe, dann war in 4 von 5 Fällen die KI zu blöd.

Und ich habe Anfangs viel mit dem rumschieben der eigenen Kameraden verbracht, normalerweise macht mir sowas auch Spaß, aber nur wenn man zumindest meiner Intention, wenn schon nicht dem direkten Befehl, folgt...
Wenn meine Soldaten sich so verhalten würden gäbs sofort ne Meldung an den Disziplinarvorgesetzten :ugly:

Wenn man alle vier an eine Position bestellt, stehen sie in der Tat manchmal ungünstig! ABER, man muss auch beachten, dass man für viele andere situationen eben die Funktionen der Formation besitzt. Will sagen, man kann sie nicht nur in andere Formation sondern auch noch den abstand zwischen ihnen als solchen bestimmen.
Hellsehen können die Jungs halt auch nicht. Ja, wäre schön wenn sie automatisch hinter jeder Deckung verschwinden würden die sich bietet, aber unbrauchbar sind sie nun wirklich nicht.

Ich stelle eigentlich die ganze Zeit zwischen Formationen hin und her, so wie ich es brauche. Und Sperrfeuer funktioniert bei mir auch. Klar kann man nicht, nur weil das MG Sperrfeuer macht, wie ein Moorhuhn mal eben auf den Gegner zurenenn, aber der Beschuß ist bei weitem nicht mehr so genau wie ohne Sperrfeuer. :deal:

Aldebaraner schrieb:
Wenn´s mit Stan Laurel KI in normal ging, wird´s diesmal mit Daniel Düsentrieb auf Hardcore funktionieren. :grins:

Na, Hardcore ist leider sinnlos. Ich meine, nicht einen Speicherpunkt. Wirst in manchen Missionen echt nicht durch kommen.

Nimm Experte! Kein respwan deiner Kamaraden, wenige anzeigen(2 kannst noch ausstellen, vor allem in der Spielegrafik wichtig) und die Speicherpunkte sind trotzdem noch sehr fair gesetzt! :dhoch:

Also ich spiele nun gut drei Stunden auf Expert und bin in der fünften Mission angekommen.

Und wow, ich bin sehr positiv überrascht! Das Gameplay und Spielgefühl ist mal was ganz anderes als in allen anderen Shootern der letzten Jahre. Die Entwickler haben das Open World-System wirklich sehr gut auf OFP2 übertragen: Man hat eine teils riesige Map vor sich und kann sich relativ frei darauf bewegen und Taktiken erarbeiten. Relativ deswegen, weil man sich besser an die Wegpunkte hält, die einem das Spiel vorgibt, da diese oft den Idealweg vorgeben.

Der zweite große Pluspunkt für mich sind die Waffen und die Feuergefechte, die eine wunderbare Abwechslung zum Shooter-Einerlei darstellen. Endlich kann man mal halbwegs realistisch - oder zumindest so, wie ich mir realistisch vorstelle ;) - Gegner auf mehrere Hundert Meter Entfernung mit Einzelschüssen, bevorzugt in den Kopf, ausschalten. Das eigene Squad teilt einem mit: "Rifleman -- 200 meters -- South", man selber packt das SCAR-H mit Thermalscope aus, und zack, Kopfschuss. So cool kann die pompöseste Massenschlacht in CoD nie sein. :D

Ziemlich gut ist auch die K.I., wobei man sagen muss, dass die eigenen Mannen hervorragend treffen und ihre Befehle gut ausfüllen. Vor allem die Befehlsmöglichkeiten "Hold Fire", "Fire on my lead", "Fire on return", "Fire at will" funktionieren sehr gut und sind wesentlich, wenn man entweder eine Stealthmission bestreitet oder an der Front stürmt.

Womit ich beim nächsten Pluspunkt wäre - der Atmosphäre, die sich dank unterschiedlicher Missionsarten mal so, mal so gestaltet. Mal schleicht man mit genanntem Thermalscope durch dunkle Wälder und versucht, keine gegnerischen Soldaten zu alarmieren, um schließlich einen Artillerieschlag - für den Gegner aus heiterem Himmel - auf ein Versteck niederprasseln zu lassen, in dem sich der Führungsoffizier des Feindes verschanzt hat. Dann wieder kämpft man am hellichten Tage als Speerspitze der Armee an einem Strandgebiet und schaltet Mörserteams in spannenden Feuergefechten aus.

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Sicherlich, die unspektakuläre Technik schmälert den Eindruck ein bisschen, aber insgesamt erreichen die Entwickler mit OFP2 imho ihr Ziel, einen realistischen Taktikshooter abseits des Massenmarktes angemessen zu präsentieren.

Eigentlich eine Schande, mit einem abgespeckten Editor für die Konsolen und einem besseren Multiplayer (für mich persönlich die größte Enttäuschung) hätte es ein Hit werden können, zumindest auf der Konsole weil der PC Version von der BI Community oder soll man besser sagen Fanboys das Leben sehr schwer gamacht wurde obwohl Codemasters auch einiges richtig gemacht hat! (Ich sage nur Sound! Die habens wirklich geschaft einen dynamischen Sound abzuliefern die Waffen haben sogar in unterschiedlich großen Räumen einen unterschiedlichen Hall. Habe noch kein Spiel erlebt wo mir sowas untergekommen ist!!!!)

Hab das Spiel vor ein paar Tagen beendet und mache nun die letzten Achievements (außer das 100G-Hardcore-Achievement, vielleicht geh ich das irgendwann nochmal mit XBL-Mitspielern an). Die letzten zwei Missionen waren jedenfalls ziemlich nervig, vor allem weil es teilweise ne Dreiviertelstunde keinen Checkpoint mehr gab und das Spiel so unnötig künstlich in die Länge gezogen wurde. Die letzte Mission, in der man einen Hafen stürmen muss, habe ich dann so gewonnen, dass ich mit dem Heli einfach mitten reingeflogen bin und in der Mitte landete. So wurde dann das Script ausgelöst, dass der Hafen "gestürmt" sei, obwohl ich keinen einzigen Gegner im Hafen auch nur verwundet hatte, und das Spiel war beendet. Ein erbärmliches Ende.

Insgesamt wars schon ein gutes Spiel, was im Nachhinein am meisten gefehlt hat, war die Möglichkeit, sich vor der Mission selbst auszurüsten. Das Spiel ist so prädestiniert für Sniper, und trotzdem hat man nur in einer einzigen Mission ein Thermalsniper von Anfang an ausgerüstet und in einer Mission kann man eine Sniper aufheben. Schwach.

Den MP hab ich auch kurz angetestet. Der ist mit zwei Maps allerdings gehörig missraten. Auch die Tatsache, dass jeder Spieler ein K.I.-Squad (eben wie im SP) dabei hat, leuchtet mir gar nicht ein. Spannende 1-gegen-1-Gefechte gibt es so nie.

Zurück
Oben