Also ich spiele nun gut drei Stunden auf Expert und bin in der fünften Mission angekommen.
Und wow, ich bin sehr positiv überrascht! Das Gameplay und Spielgefühl ist mal was ganz anderes als in allen anderen Shootern der letzten Jahre. Die Entwickler haben das Open World-System wirklich sehr gut auf OFP2 übertragen: Man hat eine teils riesige Map vor sich und kann sich relativ frei darauf bewegen und Taktiken erarbeiten. Relativ deswegen, weil man sich besser an die Wegpunkte hält, die einem das Spiel vorgibt, da diese oft den Idealweg vorgeben.
Der zweite große Pluspunkt für mich sind die Waffen und die Feuergefechte, die eine wunderbare Abwechslung zum Shooter-Einerlei darstellen. Endlich kann man mal halbwegs realistisch - oder zumindest so, wie ich mir realistisch vorstelle

- Gegner auf mehrere Hundert Meter Entfernung mit Einzelschüssen, bevorzugt in den Kopf, ausschalten. Das eigene Squad teilt einem mit: "Rifleman -- 200 meters -- South", man selber packt das SCAR-H mit Thermalscope aus, und zack, Kopfschuss. So cool kann die pompöseste Massenschlacht in CoD nie sein.
Ziemlich gut ist auch die K.I., wobei man sagen muss, dass die eigenen Mannen hervorragend treffen und ihre Befehle gut ausfüllen. Vor allem die Befehlsmöglichkeiten "Hold Fire", "Fire on my lead", "Fire on return", "Fire at will" funktionieren sehr gut und sind wesentlich, wenn man entweder eine Stealthmission bestreitet oder an der Front stürmt.
Womit ich beim nächsten Pluspunkt wäre - der Atmosphäre, die sich dank unterschiedlicher Missionsarten mal so, mal so gestaltet. Mal schleicht man mit genanntem Thermalscope durch dunkle Wälder und versucht, keine gegnerischen Soldaten zu alarmieren, um schließlich einen Artillerieschlag - für den Gegner aus heiterem Himmel - auf ein Versteck niederprasseln zu lassen, in dem sich der Führungsoffizier des Feindes verschanzt hat. Dann wieder kämpft man am hellichten Tage als Speerspitze der Armee an einem Strandgebiet und schaltet Mörserteams in spannenden Feuergefechten aus.
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Sicherlich, die unspektakuläre Technik schmälert den Eindruck ein bisschen, aber insgesamt erreichen die Entwickler mit OFP2 imho ihr Ziel, einen realistischen Taktikshooter abseits des Massenmarktes angemessen zu präsentieren.