Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Onlinehändler noch relevant?

Kauft ihr eure Spiele noch online?

• Kaufe meistens online.

Stimmen: 32 50,8%
  • Kaufe im Media Markt/Saturn etc.

Stimmen: 8 12,7%
  • Kaufe bei meinem lokalen Spielhändler.

Stimmen: 2 3,2%
  • Kaufe meist digital.

Stimmen: 21 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    63

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Als ich noch jung war, gab es zum Onlineversand kaum eine Alternative, jedenfalls nicht für mich als Kleinstädter. Läden wie die Grotte und digigames waren oftmals 10 bis 20 Euro billiger und hatten die Games manchmal über eine Woche früher da. In letzter Zeit sind die Preise oftmals so hoch, dass man mit Versand auf die gleichen Preise kommt wie der örtliche MediaMarkt, teils sogar drüber. Advanced Warfare habe ich in meinem MM je für 55 Euro gesehen, ebenso die Bayonetta 2 Box. Was die Verfügbarkeit betrifft, so reden wir in vielen Fällen nur noch über maximal einen oder zwei Tage, ein Vorsprung, den die imo stark nachlassende Post in vielen Fällen egalisiert. Wenn die Briefpost sich zwei Tage Zeit lässt und Packstationen vermehrt nicht funktionieren oder der DHL Fahrer erst nach 16 Uhr kommt, kommt man oft mit dem örtlichen Handel früher zum Spielen. Auch wenn es für mich persönlich nichts ist, aber die Bequemlichkeit des digitalen Kaufes hat den Eindrücken hier im Forum nach zu urteilen ebenfalls viele überzeugt. Vorbestellen macht in aller Regel auch keinen Sinn, Spiele sind selten am Releasetag ausverkauft oder schwer verfügbar. Sofern die Games multilingual und uncut sind, was im Moment die absolute Mehrheit ist, spricht derzeit eigentlich nicht mehr viel gegen einen MM Kauf. Sachen wie Wolfenstein oder Evil Within muss man halt noch online erwerben (oder im Fall von Evil Within auslassen). Zudem kann man gleich im Laden testen, was man bekommt und muss nicht mit losen BluRays und kaputten Hüllen leben. Ja, man könnte zurück schicken, aber wer hat dafür Zeit.

Ich kaufe zwar noch viel online, aber ehrlich gesagt frage ich mich mehr und mehr warum. Die Vorteile scheinen jeweils zu schwinden.

Wenn die Preise eines neuen Spiels bei der Grotte mit Versand ~ 60 nicht überschreiten, bestelle ich online. Ansonsten schaue ich im örtlichen Media Markt. Ich würde aber gerne mehr im Einzelhandel kaufen, wenn es einen Laden mit konstant guten Preisen geben würde.

Der einzige Punkt warum vor allem die kleinen Läden wie Grotte und Co noch überleben ist, weil sie regelmäßig die Street Days brechen und wir Gamer nicht warten können/wollen. Würden sie genau so liefern wie die Downloads aktiviert würden, dann würde es Ihnen ganz mies gehen...

Man spart Spritgeld.

Aber ich kauf fast nur im Handel. Ich gehör auch nicht zu den Leuten, für die die Welt gleich untergeht nur weil man nicht 1-2 Tage vor Release zocken kann. Selbst wenn ich ein Spiel nicht am Releasetag habe ist das nicht wirklich schlimm.
Außerdem mag ich es mit dem jüngst erworbenen Game vorfreudig nach Hause zu düsen, anstatt ungeduldig hinterm Fenstervorhang auf den scheiß Postboten zu warten.

Ich bin tatsächlich auch wieder dazu übergegangen vermehrt im Einzelhandel zu kaufen. Wie Du schon sagst, sind Preise und Verfügbarkeit kein Reizpunkt mehr und irgendwie ist's doch ein nettes Gefühl nach der Arbeit beim MM vorbeizugehen und sich ein Spiel zu schnappen.
DHL Onlinetracking zu verfolgen oder beim Heinkommen in einen leeren Briefkasten zu glotzen, ist dagegen irgendwie doof.

Ich kaufe fast ausschließlich digital, aus Bequemlichkeit. Ob ich zum offiziellen Releasedate oder ein paar Tage früher oder später Zocken kann, ist mir dabei völlig wurscht. Ich bin ja keine zwölf mehr :D

Wenn es doch mal eine Disk sein muß/soll, ist es immer die Grotte. Schnell und zuverlässig und ich muß nicht erst im MM oder Saturn suchen (wenn sie es überhaupt da haben). An Relevanz haben die Online-Händler mit der aktuellen Gen allerdings deutlich eingebüßt, beim stationären Handel war sie schon bei der LastGen bei Null.

Ich kaufe meistens online weil ich einfach nur faul bin und nach der Arbeit wenig Lust habe, noch in den örtlichen Spielehändler zu gehen und zu kaufen.
Digital fände ich sogar reizvoll (aufgrund dieser Faulheit), wären da nicht so völlig übertriebene Preise. Mit PC Titeln geht das noch halbwegs... aber wenn ich ein GTA5 im PSN für 70€ sehe, dann frage ich mich echt, wie vollkommen irrational manche Menschen sind, die das zu dem Preis dann noch kaufen, das sich das alles rentiert und dieser Preis nicht einmal überdacht wird.

Wenn sich die online Preise den physischen anpassen, dann werd ich auch nur digital einkaufen. Hier in der uk zB is CoD für £55 im Psn zu haben und Amazon liefert kostenlos für £40. Sunset Overdrive hab ich für £39 gekriegt anstatt £50.
digital muss sich noch viel tun wenn man berücksichtigt, dass publisher an Disk und Verpackung sparen, dann können sie ruhig auch was am Preis machen.

Was Spielepreise angeht, hab ich mir angewöhnt vorher abzuwägen wie lange ich mich mit so einem Spiel beschäftigen kann. Ein GTA V für 70€ geht völlig in Ordnung, weil ich absehen kann das meine Spielzeit dort im 3-stelligen Stundenbereich liegen wird. Wenn ich mir aber ein CoD für 70€ kaufe, den SP dann in 5 Std. durchrocke und das Spiel anschließend im Regal landet weil ich mit MP nix anfangen kann, dann hab ich entweder zuviel Geld oder ein gestörtes Verhältnis dazu.

das Verhältnis Spielzeit : Preis muss stimmen.

Das letzte Spiel das ich mir bei einem Online Händler gekauft habe war GTA V, das kam 1 Tag nach Release erst bei mir an :kaffee:
Seit dem kauf ich dann doch lieber im Einzelhandel.

Was Spielepreise angeht, hab ich mir angewöhnt vorher abzuwägen wie lange ich mich mit so einem Spiel beschäftigen kann. Ein GTA V für 70€ geht völlig in Ordnung, weil ich absehen kann das meine Spielzeit dort im 3-stelligen Stundenbereich liegen wird. Wenn ich mir aber ein CoD für 70€ kaufe, den SP dann in 5 Std. durchrocke und das Spiel anschließend im Regal landet weil ich mit MP nix anfangen kann, dann hab ich entweder zuviel Geld oder ein gestörtes Verhältnis dazu.

Ich muss auch sagen, das ich in der Zeit, wo Spiele mal eben 70€ kosten auch langsam abwäge, ob ich bei jedem Release dabei bin. Bisschen schade, aber das ist wohl auch der Zeit zuträglich, die man dann mit diesen Spielen verbringt.

Man muss auch nicht immer alles am ersten Tag haben. Die meisten Spiele sinds doch mittlerweile eh nicht mehr wert. Sieht man ja wieder an diversen jüngst erschienen Failtritten.
Aber solche Probleme werden sich eh nicht mehr abändern lassen, weil es immernoch viel zu viele Leute gibt die geistlos ihr Geld zum Fenster rausschmeissen , nur um irgendwelchen Dreck zu zocken der meistens nur ein lauwarmer Aufguss vom selben Produkt des Vorjahres ist. Die Community ist an all dem selbst schuld und flennt dann im Internet rum wenn MP`s nicht laufen und Framerates ins bodenlose abstürzen.

Ich kaufe fast auschließlich online in UK ein... neu wie gebraucht... ob ein Spiel dann tw. 2 Wochen unterwegs ist ist mir Schnuppe...

a) weil auch Neuerscheinungen meist deutlich billiger sind als in D (trotz Porto)
b) weil ich englischen Ton möchte (was zumindest auf der 360 bei D-Releases nicht selbstverständlich war)
c) weil ich, grad bei Spontankäufen auch ohne Recherche, sicherer sein kann dass es keine cuts gibt

Day 1 gibts bei mir eigentlich fast gar nicht... und wenn dann nur bei Krachern auf die ich schon lange warte (GTA V, Diablo 3...). Und auch da ist es mir egal ob die UK Lieferung länger dauert...
Ansonsten sehe ich es nicht ein fürn Vollpreis Beta-Tester zu sein... da greif ich dann lieber zum halben Preis n Jahr später zu und bekomm eine (Patches vorrausgesetzt) funktionierende Version.

Digital-Versionen versuche ich auch soweit wie es geht zu vermeiden. Ausnahme: MP-Spiele die ich gern mal spontan für ne Runde anwerfe und nicht die Disc wechseln will (z.B. BF3).

Bin ich absolut bei dir, und welche Spiele das Wert sind, kann man nicht pauschal beantworten. Dein Beispiel würd ich genau umdrehen. GTA hab ich nun 1 Jahr gewartet um es am Ende für 20 Euro gebraucht zu kaufen, ein Singleplayerspiel läuft ja nicht weg. CoD - wenn ich es denn überhaupt kaufe - macht nur im MP Spaß und dann 10x so lange wie ein GTA von der Spielzeit. Das lohnt.

ich kaufe dank Sharing und US MP nur noch digital. Bei SG wird nix mehr geordert. Meine Erfahrungen mit dem Laden wurden mich sogar zu Gamestop treiben. Aber noch gehts only Digital. Vor einem Jahr hätte ich das nie gedacht. Wahnsinn

Da mein Onlinehändler eigentlich immer mit der günstigste Anbieter ist und auch immer pünktlich liefert bestelle ich meine Spiele meistens dort. Gibt nichts gemütlicheres als nach der Arbeit nach Hause zu kommen und das wartende Päckchen aus dem Briefkasten rauszunehmen und in die Konsole einzulegen. Und solange die Preise in den Stores nicht markant tiefer als die Ladenpreise sind (wie bei The Last of Us zum Beispiel) sehe ich immer noch keinen Grund auf die Diskkäufe zu verzichten.

Wenn ich nicht gerade günstig Spiele für Gamestops 9,99€ Aktion finde, dann beziehe ich meine Spiele hauptsächlich aus dem Internet. Das liegt auch daran, dass Media Markt hier weiterhin 70€ fordert. Bei großen Releases gibt es das vielleicht mal für etwas weniger, aber nie auf Höhe der Internetkonkurrenz.

Vor allem kann ich mir im Internet schon vorher den günstigsten Preis suchen. Bei GTA V komme ich auf 50€. Das würde ich hier lokal nicht hinbekommen.

Noch? Onlinehandel vielleicht nicht direkt, aber digital ist die Zukunft. Meiner Meinung nach sollte die Frage eher lauten, ob man noch im Laden kauft. :D

Ich kaufe meine Spiele fast nur noch als Download. Ich bin kein Sammler, der Packungen herumstehen zu haben braucht. Die nehmen nur Platz weg und verstauben. Also warum mehr bezahlen, wenn ich es auch einfach sofort per Download haben kann. Schnell, praktisch, einfach.

Zurück
Oben