Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC OneDrive (MS Cloud; ehemals Skydrive) - 30GB kostenlos - unbegrenzter Speicherplatz mit Office365Abo

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der Studentennachweis ist zu Beginn der vier Jahre nur einmalig erforderlich, richtig?

Bei der University-Version sind ja zwei Lizenzen für zwei Geräte dabei. Man bekommt aber nur einmal 20 GB SkyDrive-Volumen, richtig?
Ich kann aber dennoch pro Gerät mit unterschiedlichen SkyDrive-Accounts arbeiten, oder (Also z.B. Gerät A mit 27 GB SkyDrive-Volumen, auf Gerät B dann mit einem kostenloses Account mit 7 GB SkyDrive-Volumen)?

Die 20GB gibt es nur für den "Kauf-Account". (Aber für Dokumente sollten ja selbst die 7GB kostenloser Platz eine Weile reichen.)

Zumindest mit der Windows-Version (Office 2013) sollte es auch kein Problem sein mehrere Skydrive-Accounts zu verwenden. (Edit: Ja, geht problemlos "with Office 2013, you can integrate multiple accounts with the suite, and mix and match with their online storage spaces. This includes multiple SkyDrive accounts.".)

Beim Mac weiß ich es nicht genau, da man dort aktuell noch eine ältere Version bekommt. Da kannst du ggf. nur gerade den Skydrive-Account verwenden, der im Hintergrund automatisch mit dem angemeldeten Account vom System verwaltet wird.

Rocketracer schrieb:
Der Studentennachweis ist zu Beginn der vier Jahre nur einmalig erforderlich, richtig?

Bei der University-Version sind ja zwei Lizenzen für zwei Geräte dabei. Man bekommt aber nur einmal 20 GB SkyDrive-Volumen, richtig?
Ich kann aber dennoch pro Gerät mit unterschiedlichen SkyDrive-Accounts arbeiten, oder (Also z.B. Gerät A mit 27 GB SkyDrive-Volumen, auf Gerät B dann mit einem kostenloses Account mit 7 GB SkyDrive-Volumen)?

Der Studentennachweis ist nur beim Kauf erforderlich.

Die Lizenzen sind nur an einen Account gebunden. Du kannst also zwei Geräte benutzen und dort jeweils mit einem gemeinsamen Konto arbeiten. Mit den dann 27 GB Speicher.

Klar könntest du auch mit mehreren Konten arbeiten, aber den Sinn dahinter verstehe ich nicht ganz.

Als Studentennachweis wird die Uni-E-Mail-Adresse verwendet, oder? Diese ist aber nachher nicht die Account-Adresse, oder?

Microsoft verliert Markenrechtsstreit in UK um "SkyDrive"
Der England and Wales High Court hat Ende vergangener Woche entschieden, dass der Softwarekonzern mit seinem Cloudspeicher-Angebot Markenrechte von BSkyB verletzt. Richterin Sarah Asplin muss noch das Strafmaß verkünden, möglicherweise eine Geldstrafe für Microsoft sowie das Verbot, den Namen SkyDrive in Europa zu verwenden.

[...]Microsoft kann gegen das Urteil in Berufung gehen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-verliert-Markenrechtsstreit-um-SkyDrive-1909004.html

Mal ne Frage an alle SkyDrive-Nutzer:
Verschlüsselt Ihr alle Eure Daten, die Ihr auf SkyDrive ablegt? Wenn ja, wie?

Auf Grund der Datensicherheit hab ich schon mal überlegt, zu einem deutschen Anbieter zu wechseln, aber da Office 365 ja eng mit SkyDrive verzahnt ist, würde dies wieder einen Mehraufwand bedeuten.
Außerdem kommt ja bald die Xbox One, da wäre eine Nutzung von SkyDrive sicherlich von Vorteil.

Wirkliche Datensicherheit hast du nur, wenn du dich bei der Sicherheit nicht auf andere verlässt und vor dem Upload schon verschlüsselst. Die Gesetze mögen in Deutschlang strenger sein, aber das bringt IMO wenig, wenn man nicht TNO (Trust No One) geht. Ob du jetzt nur "10% Sicherheit" oder "90%" hast. Irgendwie sinnfrei, wenn ein Fremdzugriff trotzdem möglich ist.

Kommt ansonsten halt darauf an, wie sicher du es willst, was es für Daten sind, wie bequem es sein soll und mit welchen Diensten / Systemen du darauf zugreifen willst. Text etwa könnte man gesammelt in einen True Crypt-Container ablegen. Oder man verschlüsselt einzelne Dateien / Verzeichnisse via 7Zip und AES-Verschlüsselung. Bei Backups kann entsprechende Software auch vorher lokal verschlüsseln. Wenn es jetzt aber nur die Einkaufsliste des Tages, der Aufgabenzettel der Hausarbeit oder irgendwelche Programme / Tools sind, die man auf mehreren Rechnern nutzt, dann muss man auch nicht unbedingt verschlüsseln. (Muss man halt selber wissen, was einem wichtig ist und was eben keiner sehen soll. Ich würde immer davon ausgehen: Was nicht verschlüsselt ist wird / kann eingesehen werden. Egal welchen Dienst man verwendet.)

Je nach System (PC, Smartphone & Tablet) kann man ggf. nicht alle verschlüsselt abgelegten Dateien auf anderen Geräten lesen / öffnen.

Es gibt ja diverse Programme, die man zur Verschlüsselung bei SkyDrive nutzen kann. Eben bin ich beispielsweise auf CloudFogger gestoßen. Was ich mich nur frage ist: Solche Programme könnten ja ihrerseits versuchen, auf die Dateien zuzugreifen und diese auszulesen, oder?

Bei Software ist natürlich auch Vorsicht geboten. Insbesondere wenn es keine Open-Source-Software ist und der Anbieter nicht einmal offenlegt, wie die Verschlüsselung abläuft. CloudFogger kenne ich leider nicht.

Skydrive Bildbetrachter bekommt OCR-Funktion
jproy5cr.jpg

http://winsupersite.com/skydrive/microsoft-adds-ocr-capabilities-skydrive-photos

Ich habe auch mal ausprobiert. Ich hoffe, es funktioniert.

Hab jetzt Skydrive auf dem iPad, dem iPhone, dem Mac und werde es gleich auf der Arbeit auf den Win-PC installieren. Alles was ich will ist, dass sich meine Office - Dokumente synchron halte ohne dass mir Fortschritt verloren geht!

Sollte mit Skydrive eigentlich ganz gut funktionieren, oder?

Ich meld mich noch mal zum Thema Verschlüsselung:
Ich hab ein wenig mit TrueCrypt experimentiert, doch das stellt mich nicht zufrieden. Die Einschränkung durch die vorab festgelegte Containergröße und den Nachteilen bei der Synchronisation (immer wird der komplette Container synchronisiert) bringen mich dazu, über Alternativen nachzudenken.

EncFS gibt es ja noch als Open Source-Variante für Mac, aber das scheint sehr kompliziert zu sein, oder?

Und dann stößt man immer wieder auf BoxCryptor, welches allerdings kein Open Source ist (deshalb eher kritisch zu sehen ist!?).

Was könnt Ihr mir raten?

Ich würde gerne die Cloud (in dem Fall TelekomCloud) nutzen, um ein Backup meiner wichtigsten Daten verschlüsselt abzulegen. Es sollten auch nur die Änderungen synchronisiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
BoxCrypter ist insgesamt sicherlich die "simpelste" Sache, wenn da die T-Com-Cloud unterstützt wird und du hast halt auch die Möglichkeit vom Tablet / Smartphone an die Daten zu kommen (sofern einem das wichtig ist).

Alternativ wäre auch die Frage, wie dein aktuelle Backup-Plan aussieht. Werden die Daten da nur (in ein anderes Verzeichnis / Laufwerk) abgeglichen oder verwendest du jetzt schon eine Software, die incrementelle Backups anleget und die nur noch verschlüsselt werden müssen?

Du könntest die Backups beispielsweise mit Dublicati verschlüssel anlegen (in kleinen Häppchen) lassen. Entweder direkt in die T-Com-Cloud (wenn man die direkt als Laufwerk einbinden kann) oder mit einem manuellen Abgleich.

Oder man geht die Sache z.B. via CMD-Line & 7Zip an, darüber kann man auch incrementelle Backups (in Häppchen) mit Verschlüsselung anlegen. Je nach Einbindungsmöglichkeit der T-Cloud direkt ins Cloud-LW oder man kopiert die Dateien danach manuell noch rein.

@Fergy: Danke Dir für die ausführliche Antwort.

Am Mac nutze ich Time Machine und sichere Backups auf einer Time Capsule.
Mein "Cloud-Backup" wäre allerdings für reine Daten (d.h. in meinem Falle z.B. Dokumente) gedacht, die ich später einfach auf anderen Computern (z.B. einem Windows-PC) nach erfolgreicher Entschlüsselung nutzen kann. Ein Zugang per Smartphone/Tablet wäre nicht notwendig, würde aber natürlich auch nicht schaden.

Was meinst Du, würde sich dann am besten eignen? BoxCryptor? Würde da die kostenlose Version ausreichen? Für mich stellt sich halt die Frage nach dem "Datenschutz" im Vergleich zu Open Source-Lösungen...

Wie gesagt Boxcryptor ist da eigentlich eine ganz nette Kombi aus Sicherheit und Einfachheit. Ob die Free-Version reicht: Schau hier bei den Unterschieden
Du kannst die Free-Version auf 2 Geräten installiert haben und 1 Cloud-Anbieter. Dateinamen werden auch nicht verschlüsselt. Bombenbastelanleitung.doc würde also auch im Cloud-Speicher stehen. Als Backup würde es sicherlich reichen, wenn du mehr Sicherheit willst, dann entweder Duplicati oder manuell verschlüsseln.

Zurück
Oben