Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC OneDrive (MS Cloud; ehemals Skydrive) - 30GB kostenlos - unbegrenzter Speicherplatz mit Office365Abo

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Neue Features: Selective sync. & Shared content (via Kontextmenü) + Update der Mobil-Apps
Selective sync. In the original versions of the SkyDrive application, sync was all or nothing. This was fine for those of us with 7 GB of SkyDrive storage, but if you paid extra for that storage, as I have, you couldn’t really use the space effectively and still sync, because you had to sync everything. Not anymore: Now there’s a new Choose folders tab in SkyDrive Settings (in the desktop application) that lets you choose which folders to sync to that PC.
skydrive-after-2.jpg

Shared content. In the original versions of the SkyDrive application, there was no notion of content sharing, something that is very easy from the web experience. Now, you can right-click a SkyDrive-based file or folder in File Explorer in Windows and choose Share to share directly from Windows. It triggers the normal web-based sharing interface, but at least you can enable this from where you actually work with content: Windows.
skydrive-share.jpg

http://winsupersite.com/skydrive/skydrive-now-selective-sync-and-shared-content

Good Job Microsoft. Zwei sehr nützliche Features. Damit ist es meines Empfinden nach Skydrive mehr als gleichwertig zu der Dropbox und Googledrive.
Durch die 25gB freien Speicher die ich dort habe, das Nachrüsten des selektiven Sharings und der tollen Webintegration von Word und Excel in Verbindung mit dem sehr gute Webinterface ist Skydrive nun mein eindeutig mein Favorit wenn es um Clouddienst geht.

für mich war das wichtigste update vor einiger zeit, dass unvollständige uplouds beim offlinegehen nicht mehr gelöscht werden, sondern beim nächsten mal da fortgesetzt werden, wo sie aufgehört haben. seit es das gibt, bin ich absolut glücklich mit meinem skydrive. ich verwende nichts anderes mehr.:huldig:

Nutzt jemand hier SkyDrive und hat Erfahrungen damit gemacht?
Ich überlege aktuell, ob ich mir Office 365 University hole, darüber bekomme ich ja dann auch 20GB SkyDrive-Volumen.

Da es für iPad und iPhone ja noch keine Office-Apps gibt, kann ich aber das Online-Office über Safari nutzen, oder? Ist das gut?

Rocketracer schrieb:
Nutzt jemand hier SkyDrive und hat Erfahrungen damit gemacht?
Bin damit sehr zufrieden. Habe / nutze allerdings auch nur Windows / Android. Aber die App für Apple-Geräte sollte eigentlich nicht schlechter sein.

Rocketracer schrieb:
Da es für iPad und iPhone ja noch keine Office-Apps gibt, kann ich aber das Online-Office über Safari nutzen, oder? Ist das gut?
Du meinst, was hier beschrieben wird?
Streamen Sie unterwegs mit Office on Demand Vollversionen von Office-Programmen auf jeden beliebigen PC.

Da steht als Einschränkung:
Betriebssystem Windows 7 oder Windows 8 erforderlich, Internetverbindung erforderlich.

Alternativ gibt es, wenn man über Skydrive geht, auch Office-Web-Aps. Kannst du einfach selber testen, wenn du dich bei Skydrive anmeldest (kostet nix / geht ganz normal über die MS-ID, die du etwa auch für die Xbox verwendest.). Ist eine eingeschränkt (kostenlose) Version der Office-Apps, aber ansehen aller Dokumente geht auf jeden Fall. Kann allerdings auch hier nicht sagen, wie gut mit Safari / Apple-Geräten funktioniert.

Ja, ich meine diese Office Web-Apps. Wäre natürlich gut, wenn man darüber auch Dokumente bearbeiten könnte.

Lassen sich auf SkyDrive wie auf einer Festplatte Ordner anlegen? Auch Ordnerstrukturen, also Ordner in Ordner?

Man kann die Dateien problemlos im Webbrowser bearbeiten. Allerdings weiß ich nicht welche Restriktionen bezüglich Formate, etc. gelten.

Ordnerstrukturen sind auch möglich. Und natürlich kann man das alles über den Desktop syncen und dort auch nen SkyDrive Ordner erstellen.

Rocketracer schrieb:
Ja, ich meine diese Office Web-Apps. Wäre natürlich gut, wenn man darüber auch Dokumente bearbeiten könnte.
Die Web-Apps selbst sind kostenlos und man kann damit schon einiges machen. Texte schreiben & bearbeiten ist - wenn ich so flüchtig drübersehe - eigentlich ohne Einschränkungen möglich. Im Bereich Einfügen (Formen, Textbausteine, etc.) & Verweise (Inhaltsverzeichnis, etc.) fehlt was. Aber das bezieht sich IMO nur auf das Erstellen. Ansehen kann man das in bestehenden Dokumenten alles.

Wie gesagt: Log dich einfach mal mit deiner MS-ID, die du auch schon für die Box verwendest, auf skydrive.com ein und teste es mit einer Word-Datei. Für unterwegs / zwischendurch OK.

Rocketracer schrieb:
Lassen sich auf SkyDrive wie auf einer Festplatte Ordner anlegen? Auch Ordnerstrukturen, also Ordner in Ordner?
Du richtest auf dem System einen Ordner (etwa e:\Skydrive) ein und der wird mit der Cloud automatisch im Hintergrund abgeglichen. Der Ordner kann Unterordner (mit unterschiedlichen Berechtigungen) haben. Es geht allerdings nicht, dass du etwa e:\Skydrive und d:\Skydrive_Bilder verwendest. Da müsstest du schon einen der Ordner in den anderen einfügen.
Max hast du 7GB kostenlosen Speicherplatz (25GB, wenn du Skydrive schon einmal vor April 2012 verwendet hast) und eine Datei kann max 2 GB groß sein.

Auf anderen Systemen (etwa zweiter PC / Laptop) kannst du auch nur bestimmte Verzeichnisse synchronisieren lassen und auf Tablets ist die Voreinstellung, dass die Sachen nicht alle automatisch runtergeladen werden soll. Kann man aber (zumindest in der Andorid-Version) auch umstellen.

Mir ist wichtig, dass ich Ordner mit Unterordnern hochladen kann. So wie ich das bisher verstanden habe, wird bei SkyDrive ja quasi ein Ordner auf der Festplatte angelegt, mit dem synchronisiert wird.
Bei iCloud lassen sich je nach Dienst ja nur geeignete Dateien hochladen und Unterordner sind nicht möglich, was mich persönlich stört.

Rocketracer schrieb:
Mir ist wichtig, dass ich Ordner mit Unterordnern hochladen kann.
Ist kein Problem. Darf halt nur insgesamt nicht dein Speicherlimit im Skydrive übersteigen.

Rocketracer schrieb:
Bei iCloud lassen sich je nach Dienst ja nur geeignete Dateien hochladen
Du kannst jede Datei bei Skydrive hochladen, die kleiner als 2GB ist. Einfach in den Skydrive-Ordner kopieren und die Synchronisation erfolgt im Hintergrund.

Ja, das ist schon klasse. Die Web Apps schaue ich mir einfach mal an. Für iOS gibt es außerdem eine SkyDrive-App, womit man dann direkt auf die Daten zugreifen kann. Das wäre ja dann passend.
Dann fehlt nur noch eine Office-App - aber davon hört man aktuell nichts mehr. Vielleicht möchte man Surface keine Konkurrenz machen.

Musste ich glaube ich nicht, wobei bei meinem MS Konto solche wohl hinterlegt sein dürften (PayPal, etc.) kann es daher nicht genau sagen.

Im Internet findet man dazu leider nichts. Bei der University-Version hat man ja eine Vierjahreslizenz. Ich würde halt gerne ohne Zahlungsinformationen arbeiten, sodass das Abo nach vier Jahren einfach ausläuft.

Ah ok, dann lässt sich das wohl so wie bei der Xbox Live-Mitgliedschaft einstellen, ja?
Besitzt Du denn die University-Version?

Jup. Und ich hab auch nur den Key aktiviert. Eine Verlängerung könnte man dann immer noch einrichten. Ist auch ganz unproblematisch die Lizenzen auf den Rechnern zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

Zurück
Oben