Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE *omg* Was passiert nun mit VW?

Was wird geschehen?

• Umfrageteilnehmer
    117

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

dann hast du mich missverstanden. ich kann als deutscher autobauer mit der entwicklung nicht warten, bis die infrastruktur steht sondern muss schon vorher. was tun sonst steht irgendwann in die struktur und ich habe selber nichts....
Ja okay. Bloß wird selbst 2020 noch nix los sein in Deutschland. Und da werden die deutschen Autobauer ihre Autos haben. Klar hängt man derzeit hinterher, aber solange niemand die E-Mobilität will, solange muss man da noch keine massenmarkttauglichen Autos haben.

Ja okay. Bloß wird selbst 2020 noch nix los sein in Deutschland. Und da werden die deutschen Autobauer ihre Autos haben. Klar hängt man derzeit hinterher, aber solange niemand die E-Mobilität will, solange muss man da noch keine massenmarkttauglichen Autos haben.
wenn bmw, audi, daimler und vw allein mit dem deutschen markt klar kämen, würde mich das auch nicht beschäftigen.

Das ist imo auch der vollkommen falsche Ansatz. Kein Mensch braucht zu Hause 22kW. Selbst 5kW reichen problemlos, um das Auto über Nacht wieder entsprechend aufzuladen. Und dann sieht es imo mit dem Netz und der Kapazität wieder komplett anders aus. Dann kommt ja noch dazu, dass schneller bei Akkus auch bedeutet, dass die Lebensdauer leidet.

Klar ist das der falsche Ansatz, aber ich erlebe es ja selbst bei Kunden, welche einfach die 22 kW wollen, weil es eben möglich ist. Da der Aufpreis auch nur marginal ist, kann man denen da auch sonst was erzählen...

Für den normalen Kunden sind 3,7 kW über Nacht derzeit absolut ausreichend.

wenn bmw, audi, daimler und vw allein mit dem deutschen markt klar kämen, würde mich das auch nicht beschäftigen.
Bis auf Skandinavien, China und USA ist die E-Mobilität ja auch noch nicht so wirklich angesagt. Und von den drei Märkte ist dann halt nur China wirklich ein Problem (also für VW, denn in den USA läufts ja generell nicht gut. :D ). Klar, von dem Standpunkt aus gesehen hast du Recht. Ich hoffe ja auch, dass es bald mal richtig losgeht, denn unsere E-Auto Dienstfahrzeuge machen schon Bock. :)

Bis auf Skandinavien, China und USA ist die E-Mobilität ja auch noch nicht so wirklich angesagt. Und von den drei Märkte ist dann halt nur China wirklich ein Problem (also für VW, denn in den USA läufts ja generell nicht gut. :D ). Klar, von dem Standpunkt aus gesehen hast du Recht. Ich hoffe ja auch, dass es bald mal richtig losgeht, denn unsere E-Auto Dienstfahrzeuge machen schon Bock. :)
nein, ist sie nicht. aber das geht möglicherweise schneller als man denkt. die japaner und chinesen sind uns jahre voraus. das holt man nicht einfach so auf. von dem kompletten antrieb und der batterie kann man sich doch quasi schon "verabschieden" und welche technischen argumente bietet ein auto, wenn der motor schon eingekauft werden muss.

nein, ist sie nicht. aber das geht möglicherweise schneller als man denkt. die japaner und chinesen sind uns jahre voraus. das holt man nicht einfach so auf. von dem kompletten antrieb und der batterie kann man sich doch quasi schon "verabschieden" und welche technischen argumente bietet ein auto, wenn der motor schon eingekauft werden muss.
Stimmt schon, vor allem da es ja gerade Mercedes Benz Speicher gibt für PV Anlagen, welche nur alte gebrandete LG Speicher sind... :nein:

Keiner kann wirklich interesse haben e-mobiltät in diesem lande zu fördern, natürlich wundert einen nicht dass im autobauerland deutschland alles dafür getan wird dass sich nichts ändert. Das wird ne ganze menge arbeitslose die keiner auf dem gewissen haben möchte und die regierung wird einen scheiss tun das zu beschleunigen.

Eigentlich müsste jeder Interesse haben, E-Mobilität in diesem Land zu fördern, weil der Verbrennungsmotor perspektivisch gesehen tot ist.

Eigentlich müsste jeder Interesse haben, E-Mobilität in diesem Land zu fördern, weil der Verbrennungsmotor perspektivisch gesehen tot ist.
Ich glaube niemand hat interesse an arbeitslosen und wegfall ganzer zuliefererbranchen, das wird so lange verzögert werden wie es nur möglich ist. Deutschland ist in einer zwickmühle aus der es auch nur verlieren kann, das ist nun mal der nachteil wenn ein industriezweig vor dem umbruch steht, e-autos stellen das nun mal da.

Wenn die deutschen Autobauer weiter so machen, wird es keinen mehr interessieren ob und wann sie in den Markt richtig mit rein gehen.
Am 28.7. Ist die Tesla PK und ein Tag vorher wird Sono Motors ihren Solar Stadtflitzer vorstellen.
Die Chinesen zeigen auch recht gute Sachen.

Und der Zug rollt schon was den Wandel angeht. Das ist nicht mehr aufzuhalten.
Und was die Jobs angeht. Ja ist bitter. Nur hat bei mir auch keiner rumgeheult als die Branche kaputt gegangen ist und wir nur noch zum Mindestlohn den Rest machen dürfen. ( Polstermöbel ). Oder viele gar keinen Job mehr haben. Weil die Geldgeier hier dicht gemacht haben und mit Fördergelder im Osten Riesenfirmen aufgebaut haben.

Wenn die deutschen Autobauer weiter so machen, wird es keinen mehr interessieren ob und wann sie in den Markt richtig mit rein gehen.
Am 28.7. Ist die Tesla PK und ein Tag vorher wird Sono Motors ihren Solar Stadtflitzer vorstellen.
Die Chinesen zeigen auch recht gute Sachen.

Und der Zug rollt schon was den Wandel angeht. Das ist nicht mehr aufzuhalten.
Und was die Jobs angeht. Ja ist bitter. Nur hat bei mir auch keiner rumgeheult als die Branche kaputt gegangen ist und wir nur noch zum Mindestlohn den Rest machen dürfen. ( Polstermöbel ). Oder viele gar keinen Job mehr haben. Weil die Geldgeier hier dicht gemacht haben und mit Fördergelder im Osten Riesenfirmen aufgebaut haben.
ich glaube die anzahl der anhängenden jobs unterscheiden sich bei den beiden branchen dann doch recht deutlich...

ich glaube die anzahl der anhängenden jobs unterscheiden sich bei den beiden branchen dann doch recht deutlich...
Ich glaube das kann man kaum beschreiben was das wirklich bedeuten wird, das wird nen riesen Fass werden und nicht gerade schlecht bezahlte Mitarbeiter. Ein E-Auto besitzt 90 mal weniger bewegliche Teile wie ein herkömmliches Auto (ich hoffe die Rechnung stimmt). Autoreparatur? -75%

Der Kampf lässt sich nicht gewinnen, alle anderen Länder (Außer die Autonationen) können natürlich darüber lachen.

Wieso Autoreparatur -75% Das meiste ist eh Verschleiß wie Bremsen, Reifen. Und auch e-Motoren können sich verabschieden. Zusätzlich hat man die teuren Akkus die auch wesentlich weniger halten werden als ein Verbrenner nach zig Hundertausend Kilometern.

Die Industrie wird preislich schon dafür sorgen das der Kunde nicht günstiger weg kommt, allein um den Händlern nicht auf die Füße zu treten.

Die Bremsen werden ja wahrscheinlich alle mit Energierückgewinnung ausgestattet sein, was den Preis dann auch nochmal in die Höhe treibt.

Bremsenergierückgewinnung haben wir heute schon an Bord. Auch heute schon wird ganz legal (auch wenn die DUH das als Skandal titulieren wollte...) die Lichtmaschine während der Fahrt vom Antriebsstrang entkoppelt, wenn es geht. Der Bremsverschleiss wird weniger, da bei elektrischer Fahrt die E-Motoren bremsen, sobald man vom Gas geht. Durch (hoffentlich) sachtere Fahrweise wird auch der Reifenverschleiss bei den meisten Fahrern sinken.

Was Reparaturkosten der Batterie angeht, kann der Kunde doch eh ziemlich gechillt sein. Entweder man zahlt den Akku per Extra-Leasing (machen afaik die Franzosen so), oder BMW z.B. gibt auf die Batterie 8 Jahre Garantie oder bis 100.000km (mindestens 70% Leistung). Wenn, dann wird das erst im Zweit- oder gar Drittbesitz ein Thema.

Motorentechnisch wird es natürlich günstiger für den Kunden. Die E-Motoren sind zwar nicht verschleissfrei, sollten aber lange halten. Auch entfällt das aufwändige Getriebe quasi komplett. Insofern entfallen schon viele potentiellen Kostenfaktoren. Andererseit besteht ein Auto auch nicht nur aus Motor und Getriebe.

Für uns Händler bedeutet das natürlich irgendwann vielleicht auch weniger Werkstattumsatz. Allerdings laufen Millionen Autos auf unseren Strassen und die fallen ja nicht alle am Tag X einfach weg. Der Übergang wird dauern. Und bis dahin ist der Industrie schon was eingefallen, was Geld einspült. :D

Motorentechnisch wird es natürlich günstiger für den Kunden. Die E-Motoren sind zwar nicht verschleissfrei, sollten aber lange halten. Auch entfällt das aufwändige Getriebe quasi komplett. Insofern entfallen schon viele potentiellen Kostenfaktoren. Andererseit besteht ein Auto auch nicht nur aus Motor und Getriebe.

Für uns Händler bedeutet das natürlich irgendwann vielleicht auch weniger Werkstattumsatz. Allerdings laufen Millionen Autos auf unseren Strassen und die fallen ja nicht alle am Tag X einfach weg. Der Übergang wird dauern. Und bis dahin ist der Industrie schon was eingefallen, was Geld einspült. :D
Absprachen zum Beispiel. :d

für die händler und hersteller selber ist das nicht mal das größte problem. die zulieferer allerdings... für die wirds heftig.
Und es wird sehr sehr teuer zusätzlich wenn die Stellen wegfallen, die Abfindungen in der Höhe machen schon etwas aus, so einfach steckt man diese Kosten nicht weg, bin aber trotzdem erstaunt dass es wohl nur in etwa 100000 stellen sein sollen die wegfallen, hab mit mehr gerechnet.

Ich frage mich wann der Staat anfängt e Tankstellen an Parkplätzen zu installieren, müsste man damit nicht auch mal beginnen? Besonders aufwendig kann das ja nicht sein, imo müsste bei jeder neuen Baustelle auch gleich die Infrastruktur dafür gelegt werden wenn eh schon die ganze Straße aufgerissen wird.

Ich hätte schon auch Lust auf ein e Fahrzeug aber ich kenn keine Möglichkeit es hier aufzuladen. Hier wird permanent die Straßen aufgerissen und Kabel verlegt aber von e Tankstellen weit und breit nichts zu sehen.

Und es wird sehr sehr teuer zusätzlich wenn die Stellen wegfallen, die Abfindungen in der Höhe machen schon etwas aus, so einfach steckt man diese Kosten nicht weg, bin aber trotzdem erstaunt dass es wohl nur in etwa 100000 stellen sein sollen die wegfallen, hab mit mehr gerechnet.

Ich frage mich wann der Staat anfängt e Tankstellen an Parkplätzen zu installieren, müsste man damit nicht auch mal beginnen? Besonders aufwendig kann das ja nicht sein, imo müsste bei jeder neuen Baustelle auch gleich die Infrastruktur dafür gelegt werden wenn eh schon die ganze Straße aufgerissen wird.

Ich hätte schon auch Lust auf ein e Fahrzeug aber ich kenn keine Möglichkeit es hier aufzuladen. Hier wird permanent die Straßen aufgerissen und Kabel verlegt aber von e Tankstellen weit und breit nichts zu sehen.

kannst ja schauen was bei dir in der Gegend an Stromtankstellen herumsteht.

http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

Zurück
Oben