Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE *omg* Was passiert nun mit VW?

Was wird geschehen?

• Umfrageteilnehmer
    117

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So sehe ich das auch. Und leider werden die ganzen Sachverhalte auch in den Medien immer wieder durcheinander gewürfelt.

Bei Opel und ihren 17° Aussentemperatur sehe ich aber auch Ungemach kommen was die Auslegung des Sonderfalls angeht.

Freie Interpretation ist in dem Maße doch auch Beschiss. Genauso wie die Durchschnittsverbrauchsangaben, die ich mit keiner Karre jemals erreicht habe.

Interessant aber, dass nur BMW nicht dabei ist. Aber zeigt auf beschämender Weise, was alles gemacht wird, um den Kunden zu täuschen.

Es zeigt imo eher, dass die Regeln einfach zu wachsweich sind. Wenn die Abgasreinigung nur in einem 10 oder 15 Grad Temperaturfenster so funktionieren muss, wie vorgesehen, dann sind die Gesetze in dem Bereich einfach vollkommener Mist.
Und die Sache mit dem Durchschnittsverbrauch ist doch klar, dass du den nie erreichst. Oder fährst du regelmäßig auf dem Prüfstand? :D

Durchschnittsverbrauch laut Skoda bei meinem 1.2 TSI: 6,6l. Mein ermittelter Wert: 7,2l.
Durchschnittsverbrauch laut Skoda beim 2.0 TDI: 5,9l. Meine Frau hat einen Schnitt von 5,8l.

Kann mich da also nicht großartig beschweren...

Selbst errechnet anhand der Tankbelege und Laufleistung seit wir die Fahrzeuge haben. :p
Die Anzeige des Bordcomputers weicht allerdings nur leicht ab. Bei mir 7,0, bei meiner Frau 5,7.
Scheint also relativ zuverlässig, zumindest beim Yeti.

Bei meinen Golf V waren es bis zu 0,8 Liter Differenz zum realen Wert.
Wobei es bei meinen Mitsubishi vor einem Softwareupdate noch deutlich mehr an Unterschied war.

Btt: Wären nicht so viele Arbeitsplätze und Schicksale betroffen, nach persönlichen Erfahrungen und den ganzen Stümperhaftigkeiten des Managements (Korruptionsaffäre usw.) würde ich dem Konzern den Untergang wünschen.
Grundsätzlich ist es sowieso egal, die Verursacher werden so oder so nie haften müssen für ihre Versagen. Ab einem gewissen Level ist es, ohne Vorsatz, fast unmöglich abzustürzen, dafür gibt es in unserem bröckelnden System etliche Beispiele.

Die Autozeitung hat einen VW Passat getestet mit alter und neuer Software.
Ergebnis: Die Vorgabe von 180 mg/km für den NOX-Ausstoß wird mit neuer Software eingehalten bzw. unterboten und auf der Straße liegt der Ausstoß um 11 bzw. 22% niedriger als mit alter Software.
Der Kraftstoffverbrauch ist mit neuer Software 0,5 bis 0,7 l/100 km niedriger bei gleichen Fahrleistungen.
http://www.autozeitung.de/auto-vergleichstest/diesel-skandal-software-test-passat-tdi

Warum denn nicht gleich so?

ich halte es übrigens immer noch für blanken hohn, wie hier seitens der regierung sowohl von deutschland als auch der eu damit umgegangen wird. in den usa muss vw 15 milliarden dollar zahlen. den großteil davon als entschädigung bzw zum rückkauf ihrer autos. bis zu 10.000 dollar je karre. und hier passiert im grunde nichts. einfach nichts... es gibt den rückruf und sie müssen es beheben, aber darüber hinaus.... nichts...

scheiß auf schaden (der natürlich entstanden ist). schon allein um den autobauern klar zu machen, dass die sich nicht alles erlauben können. aber die lobby hier ist jain etwa so mächtig wie die nra in den staaten. vollkommen lächerlich!

Du fährst nen Passat 2.0 TDI. Welcher Schaden ist dir entstanden? Ggf. der Wiederverkaufswert. Dafür hunderttausende Autos verschrotten lassen, so wie es jetzt in den USA wohl passieren wird? Klingt imo auch nicht gerade wie der Weisheit letzter Schluss.

Erstens wäre ich als Kunde erstmal schlicht betrogen worden. Wiederverkauf ist ein Thema, und das durchlebe ich als Verkäufer gerade tagtäglich.

Es geht aber nicht nur um die Kunden. Denk mal an den Staat. Und das in allen europäischen Ländern.

Zurück
Oben