Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE *omg* Was passiert nun mit VW?

Was wird geschehen?

• Umfrageteilnehmer
    117

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und Überraschung: Es ist die Software-Lösung! Es sollen 5 Millionen Fahrzeuge eine neue Software bekommen... Das wird so lustig! Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die Software den Ausstoß der Stickoxide deutlich senken soll. Das kann ja eigentlich nur darauf hinauslaufen, dass Leistung reduziert wird. Freue mich schon auf die Vorher-Nachher-Vergleiche :ugly:

Und Überraschung: Es ist die Software-Lösung! Es sollen 5 Millionen Fahrzeuge eine neue Software bekommen... Das wird so lustig! Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die Software den Ausstoß der Stickoxide deutlich senken soll. Das kann ja eigentlich nur darauf hinauslaufen, dass Leistung reduziert wird. Freue mich schon auf die Vorher-Nachher-Vergleiche :ugly:

Also wenns ähnlich wie bei VWs Skandalmotor läuft, bleibt die Leistung gleich, während der Ausstoß der Stickoxide um ~40% sinkt (DUH Messungen).

Es wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Was ich mich aber wirklich frage: Wenn durch eine Anpassung der Software Reduzierungen des Ausstoßes um 20-30 % möglich sind und das Ganze auch noch ohne irgendwelche Folgen für Leistung oder Haltbarkeit funktioniert, warum hat man es dann nicht von Anfang an so programmiert? Es muss einen Haken geben!

also wer sich jetzt immer noch nicht fragt, wann unsere regierenden mal zugunsten des bürgers handeln... der fragt sich das wohl nie mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Was ich mich aber wirklich frage: Wenn durch eine Anpassung der Software Reduzierungen des Ausstoßes um 20-30 % möglich sind und das Ganze auch noch ohne irgendwelche Folgen für Leistung oder Haltbarkeit funktioniert, warum hat man es dann nicht von Anfang an so programmiert? Es muss einen Haken geben!
Tja :D ist vielleicht wie bei der programmierung von spielen, die sehen 4 jahre nach release auch doppelt so gut aus wie am anfang, aber ob das bei einem fahrzeug so möglich ist bezweifel ich. :D

Wahrscheinlich installieren sie ein Update der schummelfirmware die nun echte abgastests bemerken kann und somit künftig noch besser schummeln können.

Der Haken ist in unserem Firmenwagenpool ein höherer Durchschnittsverbrauch und laut der Werkstatt offenbar eine erhöhte Defektanfälligkeit. Vor allem im Zusammenhang mit dem Start Stop System gibt es offenbar Probleme.

• Sind auch ausländische Hersteller beteiligt?
Nein, den Teilnehmern des Gipfels ist es nicht gelungen, ausländische Hersteller in die Entscheidung mit einzubeziehen. Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) habe sie "noch einmal darauf hingewiesen, dass auch hier ihre Verantwortung gefordert sei". Sie hätten aber ein Verhalten gezeigt, dass "völlig inakzeptabel" sei.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...sse-von-berlin-dem-verbraucher-a-1161080.html

Wie verblendet muss man eigentlich sein, um zu erwarten, dass auslädnische Hersteller ausgerechnet den deutschen Marken zur Seite springen :ugly:.

Tja, man hätte erwarten können, dass die Politik nicht (nur) die Interessen der Industrie bedenkt, sondern auch die der Gesellschaft. Ein Grossteil der Autos (vor allem der, die sowieso auf der Strasse schlechtere Werte erzielen als die deutschen Hersteller) fährt also einfach weiter. Und das soll nachhaltig die Luft verbessern? :ugly:

Ich als Teil der Branche kann bei dieser Politik nur den Kopf schütteln.

Also wenns ähnlich wie bei VWs Skandalmotor läuft, bleibt die Leistung gleich, während der Ausstoß der Stickoxide um ~40% sinkt (DUH Messungen).
Als ob :lol:
Dann hätten sie die Autos gleich so verkaufen können.
Alles was man per Software ins positive ändert, hat eine neg. "Nebenwirkung".

Sonst kann ich ja einfach per Update mein Auto auf 1000 PS tunen, und gleichzeitig noch den Verbrach um 90% senken.

Echt klasse, dass man so ne einfache Lösung nun doch noch gefunden hat. :lol:

Zumindest muss ich nicht noch mal in die Werkstatt, denn ich war schon in Runde eins dran. Mal schauen ob es irgendwann ne Runde drei gibt. :deal:

Als ob :lol:
Dann hätten sie die Autos gleich so verkaufen können.
Alles was man per Software ins positive ändert, hat eine neg. "Nebenwirkung".

Sonst kann ich ja einfach per Update mein Auto auf 1000 PS tunen, und gleichzeitig noch den Verbrach um 90% senken.

Ich kann nur von dem berichten, was die DUH rausgefunden hat. Dass das auf die Lebensdauer des Motors gehen kann, ist natürlich nicht auszuschließen.
Was das nun mit 1000 PS und dem Spritverbrauch zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht ganz. Weder das eine noch das andere wird durch dieses Update verändert :O_o:

Wie verblendet muss man eigentlich sein, um zu erwarten, dass auslädnische Hersteller ausgerechnet den deutschen Marken zur Seite springen :ugly:.

Das hat nichts mit zur Seite springen zu tun :? Die blasen den Dreck genauso raus wie die deutschen Hersteller auch. Wäre ich das deutsche Verkehrsministerium, würde ich mich mit den deutschen Herstellern jetzt absprechen und herausfinden, was deren Fahrzeuge jetzt noch maximal ausstoßen werden - und dann am nächsten Tag einen Grenzwert verkünden. 1 Gramm Stickoxid über dem des schlimmsten deutschen Diesel. Alles was den Wert reißt, kriegt ab 1. Januar 2018 Fahrverbot. Und wenn sich die ausländischen Hersteller dann wehren gibts extrem miese PR. Bis das von nem Gericht gekippt wird, haben die ihren Ruf weg (zurecht).

Ich kann nur von dem berichten, was die DUH rausgefunden hat. Dass das auf die Lebensdauer des Motors gehen kann, ist natürlich nicht auszuschließen.
Was das nun mit 1000 PS und dem Spritverbrauch zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht ganz. Weder das eine noch das andere wird durch dieses Update verändert :O_o:

Na ich wollte damit sagen, wenn es so leicht ist, dann kann man ja auch mit einem Update alles andere positiv verändern ohne dass es negative Nebenwirkungen hat.
Apple könnte mal ein Update bringen, wo mein Akku 40% länger hält und Sony ein Update wo der Stromverbrauch meines TVs um 35% gesenkt wird.

Na ich wollte damit sagen, wenn es so leicht ist, dann kann man ja auch mit einem Update alles andere positiv verändern ohne dass es negative Nebenwirkungen hat.
Apple könnte mal ein Update bringen, wo mein Akku 40% länger hält und Sony ein Update wo der Stromverbrauch meines TVs um 35% gesenkt wird.

Vielleicht ist ja nicht alles so einfach?

Ich bin mal gespannt, ob der gestrige Gipfel nicht als Boomerang für die Industrie zurück kommt.

Ich bekomme die regelrechte Hysterie rund um den Diesel ja jeden Tag hautnah mit. Das beinhaltet nicht nur den Wegbruch der Neuverkäufe, auch der Umschwung hin zum Benziner und der tägliche Verfall der Gebrauchtwagenpreise sind vorhanden.

Die Software-Lösung wird IMO den meisten Kunden nicht reichen, um das Vertrauen in den Diesel zurück zu gewinnen. Vor allem da die Medien ja weiter machen und Stuttgart bereits Software als Lösung ausschloss.

Aus meiner jetzigen Sicht wird der gestrige Tag also nichts am Markt ändern, was die Autohersteller dann auch bei den Absatzzahlen sehen werden. Andererseits kann das Geld halt auch in die Zukunft investiert werden, wo es wohl sinnvoller ist als in alte Diesel.

Bin mal gespannt, wie es weiter geht.

Zurück
Oben