Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE *omg* Was passiert nun mit VW?

Was wird geschehen?

• Umfrageteilnehmer
    117

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Letztendlich kommt mir das alles so absurd vor. VW musste manipulieren, um die Grenzwerte bei dem völlig praxisfernen Prüfstandstest einzuhalten. Alle anderen Hersteller haben das ohne Manipulation geschafft. Aber letztendlich ist das alles wertlos, weil auf der Straße dann absolut jeder viel zu viel Stickoxide ausstößt und VW dabei nicht mal mehr, als viele andere Autos, die den Grenzwert ohne Manipulation auf dem Prüfstand eingehalten haben.

Der Skandal bei VW ist ohnehin nicht, dass auf der Strasse andere Abgaswerte wie auf dem Prüfstand gemessen wurden. Es wurde auf dem Prüfstand eine Software aktiv, die sogar da das Abgasverhalten manipuliert hat. Daher ist der ganze Bericht von gestern für die Katz.

Ich sag's immer wieder... ich mach meinen Job jetzt seit 21 Jahren und schon vor 20 Jahren haben Kunden gesagt "der braucht aber nen Liter mehr als im Prospekt angegeben wird".
was nicht heißt, dass das okay ist ;)

Aber letztendlich ist das alles wertlos, weil auf der Straße dann absolut jeder viel zu viel Stickoxide ausstößt und VW dabei nicht mal mehr, als viele andere Autos, die den Grenzwert ohne Manipulation auf dem Prüfstand eingehalten haben.

Na ja, wertlos ist wohl nicht ganz korrekt. Schliesslich bezahlt jeder VW-Fahrer seine Kfz-Steuer nach den Prüfstandsmessungen. Die EU-Norm hängt teils davon ab, was natürlich einen Mehrwert für Konzern und Kunde darstellt. Für die Werbung ist's auch immer ganz.

Wir alle dürfen uns auf 2020 "freuen", was übrigens in 4 Jahren ist. Bis dahin wird die Autobranche einen der radikalsten Veränderungen durchlebt haben, die es jemals gab. BMW hat uns schon versichert, dass wir die 95g in der Flotte einhalten werden. Und jeder kann sich ausmalen, was das für Motoren bedeuten wird...

Na ja, wertlos ist wohl nicht ganz korrekt. Schliesslich bezahlt jeder VW-Fahrer seine Kfz-Steuer nach den Prüfstandsmessungen.

Ja, aber die Steuer wird ja nach den Messungen für den CO2-Ausstoß berechnet, bei der Manipulation geht es ja um Stickoxide. Daher finde ich diesen Prüfstandswert wertlos. Was nutzen die 150 mg beim Prüfstand, wenn auf der Straße 1.000 mg ausgestoßen werden?

Ja, aber die Steuer wird ja nach den Messungen für den CO2-Ausstoß berechnet, bei der Manipulation geht es ja um Stickoxide. Daher finde ich diesen Prüfstandswert wertlos. Was nutzen die 150 mg beim Prüfstand, wenn auf der Straße 1.000 mg ausgestoßen werden?

Bei der Manipulation geht es um viele Werte, u.a. Stickoxide.

Wie gesagt, ich finde NEFZ auch scheisse und das gehört ersetzt. Aber das ändert dummerweise nichts daran, dass an einer Prüfstandsfahrt kein Weg vorbei führt, wenn auch unter deutlich schärferen Bedingungen.

Wahrscheinlich ist ihnen da der typische Größenwahn diverser Manager inklusive Winterkorn zum Verhängnis geworden. Wenns gut läuft und einem anscheinend fast alles glückt, fühlt "man" sich auf einmal unanstastbar und viel schlauer als die ganzen Idioten, die einem ja sowieso nie auf die Schliche kommen...

Mich regt auf, dass diese Rechtsverdreher das jetzt auch noch so hinstellen, als hätte die "Notiz" auf einem Post it irgendwo zwischen den Werbeprospekten gesteckt. Quasi eigentlich unauffindbar für Winterkorn.

Wobei... ich bin mir immernoch sicher, dass der Typ sich irgendwann vor einem Gericht verantworten muss. Ich bin mir sicher, dass er es abgesegnet hat.

Interessant wird jetzt, ob Anleger mit ihren Klagen somit durchkommen. Dann wird es in DE auch noch teu(r)er.

Wahrscheinlich ist ihnen da der typische Größenwahn diverser Manager inklusive Winterkorn zum Verhängnis geworden. Wenns gut läuft und einem anscheinend fast alles glückt, fühlt "man" sich auf einmal unanstastbar und viel schlauer als die ganzen Idioten, die einem ja sowieso nie auf die Schliche kommen...
Ich kann mich noch dran erinnern was ich damals für Testfahrten freigeben musste.

Die sind überall, aber nicht auf der Teststrecke hier um die Ecke in Ehra Lessien...da ging es wirklich überall hin. Das bodenständige ist bei den VW Managern schon lange nicht mehr vorhanden, einfach nur eingebildet der ganze Haufen da.

Von WK ganz zu schweigen, aber den fand ich eh immer scheisse. Sein Verhalten gegenüber Angestellten war unter aller sau. Steve Jobs war da nett gegen

VW fährt im Zuge des Abgasskandals größten Verlust der Konzerngeschichte ein. 16,2 Mrd. Euro wurden als Rücklagen eingeplant, sodass das Minus 1,6 Mrd. Euro beträgt.
http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...ssten-verlust-der-konzerngeschichte-1.2962695

Bin mal gespannt, ob die 16,2 Mrd. Euro am Ende ausreichen, es standen ja im Vorfeld bis zu 20 Mrd. im Raum.

630.000 Autos müssen zurückgerufen werden wegen Unregelmäßigkeiten bei der Abgasbehandlung. Betroffen vom Rückruf sind neben VAG auch Mercedes und Opel.
http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...rufen-hunderttausende-autos-zurueck-1.2962205

Angesichts dieser Zahlen werden auch die Vorstände des Konzerns auf einen Teil ihrer Bonuszahlungen verzichten - wenigstens vorerst. Zwar behalte Volkswagen etwa 30 Prozent der variablen Vergütung der Vorstände ein. Das Geld werde aber in Aktien umgewandelt und geparkt, erklärte der VW-Aufsichtsrat und niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Freitag in Wolfsburg. Nach Ablauf von drei Jahre werde geprüft, wie sich der Aktienkurs entwickelt hat. Liege der um ein Viertel über dem jüngsten Niveau, werde das Geld ausbezahlt, liege er darüber, gebe es sogar entsprechend mehr Geld zurück. Nur wenn der Kurs darunter liege, bekämen die betroffenen Vorstände das Geld nicht.

Die scheint es ja richtig erwischt zu haben. 30 Prozent der Boni werden vorerst einbehalten und vermutlich erst in drei Jahren ausbezahlt, dann vielleicht mit einem Bonus auf den Bonus. Richtig bitter, da gibt's demnächst wohl nur noch Wasser und Brot und statt zu heizen wird lieber noch ein dicker Pulli drübergezogen.

eventuell sind die sogar gezwungen mit dem Vorjahres Wagen zu Pressekonferenzen zu fahren und können nur noch 3tter Klasse in den Urlaub fliegen, die armen leute.

By the way, eigentlich wollte ich mir ja gerne demnächst einen Mercedes holen, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob man sich überhaupt noch ein Auto holen sollte.
Warum nicht gleich einen Panzer, die sind eh viel cooler.

viel skandlöser als die boni der manager (die sind doch auch nur ein tropfen auf den heißen stein und somit von symbolischen wert) finde ich den lächerlichen umgang durch herrn dobrindt in der sache. die amis bekamen bereits 1000$ als gutschein und bekommen nochmal 5000$ entschädigung. außerdem bietet vw an 500k autos zurückzukaufen. was passiert hier? eine lächerlich austauschaktion die nicht fuktioniert und bei der das KFB auch noch verarscht wird... das ist einfach nur erbärmlich!

Wenn VW bescheißt, dann tun das garantiert alle Hersteller. Würde mich zumindest nicht wundern.
Bin echt mal gespannt, wie weit die Kreise noch gezogen werden und ob es auch auf Zulieferer wie Bosch übergeht. Denn irgendwo muss ja entweder Software oder die Motorsteuergeräte herkommen.

Ansonsten: Noch paar Tage warten und dann Aktien kaufen.

Beitrag von der ersten Seite. Der Preis geht an Frystil!

Wobei man ruhig festhalten darf, dass bisher nur VW in dem Ausmaß beschissen hat. Bei VW ist es offensichtlicher Betrug, bei den anderen Herstellern habe man wohl nur die Richtlinien sehr frei interpretiert.

Zurück
Oben