Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

OMG! Der PAPST kommt!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Anstatt zu reflektieren, die Gründe und Ursachen für sein Bedürfnis für den Glauben und die Selbstlüge zu erarbeiten, anstatt Verantwortung zu übernehmen, anstatt der Realität ins Auge zu sehen und aktiv an Lösungen zu arbeiten, flieht man in eine Fantasiewelt. Und das soll gut sein? Richtigerweise muss man im Hier und Jetzt mit seinen Problemen fertig zu werden, anstatt zu hoffen, dass alles schon seinen Sinn habe. Aber als meine Oma letztes Jahr gestorben ist, hatte das keinen Sinn. Keinen höheren Plan. Sie war alt und krank. Menschen leben nicht ewig, Zellen und Gewebe zerfallen, Krankheiten können kommen und den Lebenszyklus von Organismen beenden. Daran ändert nix, wenn ich mir einrede, sie sei jetzt bei Gott. Im Gegenteil, was will Gott mit ihr? Soll sich ne eigene Oma holen und mir meine wiedergeben.

Sag das mal dem verhungernden Afrikanern. Wenn die schon sonst nix haben, dann sollen die wenigstens an ihren Buschgott oder "unseren" Glauben.
Was sollen die denn mit der Info anfangen, dass sie verrecken, weil der Westen frech zu ihnen ist? Man kann ja doch nix dran ändern...

Bart Wux schrieb:
Anstatt zu reflektieren, die Gründe und Ursachen für sein Bedürfnis für den Glauben und die Selbstlüge zu erarbeiten, anstatt Verantwortung zu übernehmen, anstatt der Realität ins Auge zu sehen und aktiv an Lösungen zu arbeiten, flieht man in eine Fantasiewelt. Und das soll gut sein? Richtigerweise muss man im Hier und Jetzt mit seinen Problemen fertig zu werden, anstatt zu hoffen, dass alles schon seinen Sinn habe. Aber als meine Oma letztes Jahr gestorben ist, hatte das keinen Sinn. Keinen höheren Plan. Sie war alt und krank. Menschen leben nicht ewig, Zellen und Gewebe zerfallen, Krankheiten können kommen und den Lebenszyklus von Organismen beenden. Daran ändert nix, wenn ich mir einrede, sie sei jetzt bei Gott. Im Gegenteil, was will Gott mit ihr? Soll sich ne eigene Oma holen und mir meine wiedergeben.

Wie kommst du auf die Idee, ein religiöser Mensch würde sich nur auf seinen Glauben verlassen und nicht selbst aktiv an seinem Leben arbeiten? Sicher gibt es solche Leute...auf dem Land in der geistigen Finsternis, aber wir reden hier ja auch von modernen Menschen, nech....

kann mir mal jemand verraten wieso im vorfeld so viele erwartungen bzgl. ökumene, rolle der frauen, haltung gegen homos, stellungnahme gegen sexuellen missbrauch usw. geschürt wurden, wenn doch eigendlich soweiso klar war, dass da von dem alten mann in diese richtung sowieso nichts kommt!?

der besuch ist total fürn arsch. der untermauert nur seine bisherige meinung und ihm wird auch noch hoch offiziell ne platform dafür gegeben.

was kommt als nächstes, lädt die regierung ahmadinedschad ein um ihm ne große plattform für seinen israel hass zu bieten? :?

Evin schrieb:
Wenn es ihm besser geht, weil er sich "selbst belügt", es niemand anderen schadet, warum in aller Welt soll er es dann hinterfragen?

Na ja, ich war ursprünglich darauf aus, dass es mit solchen Lebens"lügen" i.d.R. nur so lange gutgeht, bis die Kacke mal richtig am Dampfen ist, wie man in vielen anderen Situationen - großer oder kleiner Maßstab - oft sehen kann. Dann bricht das schöne Kartenhaus zusammen und Jammertal ist noch wesentlich tiefer als es so schon wäre.
Aber du hast Recht - in so 'nem Fall...warum nicht. Wenn's schee macht...

Tommse schrieb:
Was sollen die denn mit der Info anfangen, dass sie verrecken, weil der Westen frech zu ihnen ist? Man kann ja doch nix dran ändern...

Na ja, sie könnten es wie die Araber machen und hier ein paar Züge in die Luft jagen. So ein Statement kommt sicher nicht schlecht, wenn die Täter plötzlich Knochen durch die Nase statt Handtücher um den Kopf tragen. :deal:

lüsterneLINDA schrieb:

Das ist sowieso das Geilste vom Geilen. Erzählt was vom Dialog der Religionen, aber bei der Ökumene heißt es auf einmal, der christliche Glaube wäre nicht verhandelbar und man kann da nicht einfach Kompromisse blablabla...

Bringt den Typen genau auf den Punkt. Nach außen hin schön labern und an anderen rumkritteln, aber wenn's ans Eingemacht geht, den Hardliner raushängen lassen. Armseliges Würstchen... :drunter:

- "Unter den christlichen Kirchen und Gemeinschaften steht uns die Orthodoxie theologisch am nächsten."
- "Nur wenn die deutschen Katholiken treu dem Papst als Nachfolger Petrus verbunden bleiben, bleiben sie ein Segen für die Weltkirche, so der Pontifex."
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,788265,00.html

"Im Freiburger Konzerthaus wandte er sich vor engagierten Katholiken aus Kirche und Gesellschaft dagegen, „Ämter und Strukturen der Gegenwart anzupassen“."
http://www.faz.net/artikel/S32826/benedikt-xvi-kirche-muss-sich-entweltlichen-30723902.html

Noch rückschrittlicher geht es kaum noch, es fehlt noch die Rückkehr der Inquisition. Wenn es die Kirche nicht schafft, sich neuen Herausforderungen zu stellen, dann wird sie immer mehr an Bedeutung verlieren. Es geht nicht darum, dass sie sich selbst verleugnen soll, allerdings muss sich die Kirche mit aktuellen Themen beschäftigen und wer davor die Augen verschließt und alles ablehnt, wird irgendwann alleine aufwachen. Ich finde den Papst unglaublich, er bringt immer mehr Personen dazu, aus der Kirche auszutreten.

Bei irgendsoeiner Diskussionsrunde (ich glaub war im ZDF) hat einer das auf den Punkt gebracht:

Die katholische Kirche kann sich gar nicht weiter der Ökumene nähern, da sie ansonsten Ihre Alleinstellungsmerkmale verlieren würde. Was die deutsche Minderheit will oder nicht oder ob da viele Austreten geht denen doch am Allerwertesten vorbei. Weltweit wachsen sie (und das nicht zuletzt gerade wegen dieser mittelalterlichen Merkmale).

Threadtitel kann geändert werden in: OMG! Der Papst ist weg. :grins:

Schnitzelbrötchen schrieb:
Bei irgendsoeiner Diskussionsrunde (ich glaub war im ZDF) hat einer das auf den Punkt gebracht:

Die katholische Kirche kann sich gar nicht weiter der Ökumene nähern, da sie ansonsten Ihre Alleinstellungsmerkmale verlieren würde. Was die deutsche Minderheit will oder nicht oder ob da viele Austreten geht denen doch am Allerwertesten vorbei. Weltweit wachsen sie (und das nicht zuletzt gerade wegen dieser mittelalterlichen Merkmale).
Das stimmt, für viele Millionen ist dies die einzige Konstante die sie kennen. Gerade in den afrikanischen Ländern wechseln die politischen Gegebenheiten so schnell, da ist die Ansicht der Kirche die einzige konstante oder berechenbare Einstellung. Was bleibt vielen Leuten außer dem Glauben, wenn man sonst alles verloren hat?

Schnitzelbrötchen schrieb:

Threadtitel kann geändert werden in: OMG! Der Papst ist weg. :grins:

Mhh, wo wächst die Kirche denn? Also in welchen Ländern? Mich würde mal interessieren, wie sich das in Zahlen manifestiert. Laut Wiki verfügt die kath. Kirche über knapp 1.200.000 Mitglieder, der Zuwachs von 07 zu 08 betrug 1,8%, was mehr war als der Zuwachs der Weltbevölkerung im gleichen Zeitraum.

Ich denke, da liegt auch der Hund begraben. Hier in Deutschland fordern immer alle, die Kirche muss sich ändern, sonst laufen denen die Mitglieder weg. Dabei dürfen wir nicht vergessen, dass wir als Deutschland sehr klein und unbedeutend sind. Wenn wir irgendwann nicht mehr christlich durchzogen sind, wird das die katholische Kirche wohl kaum stören. Daher geht der Papst auch nie auf irgendwelche Kritik ein. Die können eh weitermachen wie bisher und die Mitglieder werden immer mehr und mehr.

Naja, ich finds halb so wild. Lieber sollen die Menschen den Kirchen hinterherlaufen, als Scientology oder so.

Zurück
Oben