Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Olympische Winterspiele 2010 in Vancouver

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich find das immer lustig. Nicht, dass da ein junger Mensch gestorben ist. Aber die rutschen da ihre Eisbahnen runter mit fast 150km/h, geschützt von nicht viel mehr als etwas kalter Luft und dann sind die Leute geschockt, wenn da einem mal was passiert. Ich mein, das ist wie in der Formel 1 oder Nascar. Wenn es nicht gefährlich und wagemutig wäre, würd es ja auch keiner gucken. Schachweltmeisterschaften bekommen selten größere Auftritte im TV.

Hast du den Unfall gesehen?! Natürlich ist das eine Sportart, die stark risikobehaftet ist! Allerdings wird der aus der Bahn gehoben, dreht sich in der Luft und knallt mit knapp 150km/h (!) gegen eine massive Metallstange. Das ist extremst unglücklich und unwahrscheinlich, aber was hat ein solcher Metallpfeiler an dieser Stelle zu suchen? Wenn du die Bilder gesehen hast und dann so nüchtern darüber urteilen kannst, tja, was soll man dazu noch weiter sagen? Stammgast bei rotten?

Das sind alles Profis und ich denke mal, sich der Gefahr bewusst. Profi Ski-Fahrer haben bei dem Abfahrtslauf auf der Streif über 150 kmh drauf. Manche können es nicht halten und stürzen, ziehen sich dabei schwere Verletzungen zu. Oder der Kevin Pearce (Snowboarder) probiert einen Trick aus um bei der Olyimpiade mit Shaun White mithalten zukönnen. Verletzt sich so schwer dabei, das er seit 4 Wochen im Krankenhaus liegt und ggfs nie wieder Snowboarden kann. Das sind Topsporler auf TOP-Niveau und setzen sich einer TOP-Gefahr aus.

Aber natürlich ist es sehr tragisch für seine Familie und Kollegen, keine Frage...

Du hast den Unfall nicht gesehen! Es geht nicht um das Risiko oder die Gefahren an sich, die sind in dieser Sportart, wie bereits gesagt, enorm. Es geht um diesen Unfall und die Frage, warum an dem Streckenpunkt mit Geschwindigkeiten von bis zu 160km/h direkt neben der Begrenzung massive Metallpfeiler platziert und dann zu allem übel nicht abgeschirmt/gesichert wurden. Das sind ja immerhin olympische Spiele und keine Bezirksmeisterschaften in Grevenbroich. Wenn du die schlimmen Bilder gesehen hättest, würdest du vielleicht auch gerade anders reagieren. Sei froh, dass du dies nicht getan hast. Bei youtube sperren bzw. löschen sie die ganzen Videos zum Glück gleich wieder, meiner Meinung nach hätte die ARD das Video auch nicht ausstrahlen sollen.

Ich fands auch recht krass, dass die ARD später noch den kompletten Unfall gezeigt hat. In den Nachrichten war vorher nur "geschnittene Version" gezeigt worden.

bin grad vorher auf der ard seite zufällig drüber gestolpert... konnts aber nicht sehen da es in österreich nicht verfügbar is. im grunde bin ich eh froh drüber, aber was soll der scheiss eigentlich? von UK seiten is mans ja gewöhnt aber das immer stärkere einschränken des webs geht mir langsam gehörig auf die nüsse. :kotz:

Bildqualität von ARD HD:
ardsb1v.png

Ich find die Bildqualität ja schon echt krass, hab die beiden HD-Varianten von ARD und ZDF seit heute auch mit den alten Beiden ausgetauscht, wobei ich das Gefühl habe das ZDF ist vom Bild her noch einen Schlag besser, aber nun gut. Ich freu mich jedenfalls schon auf die WM 2010 :D

Finde die Bildqualität schon ziemlich geil. Gerade der Delling im Studio sah extrem scharf aus (nicht heiß :D )
Wobei Eurosport HD noch'n Tacken besser ausssieht.

Und der Unfall ist wirklich tragisch. Obwohl es man es beim Rodeln, trotz der Geschwindigkeit, nicht unbedingt erwartet hätte.

kuhbesamer schrieb:
Du hast den Unfall nicht gesehen! Es geht nicht um das Risiko oder die Gefahren an sich, die sind in dieser Sportart, wie bereits gesagt, enorm. Es geht um diesen Unfall und die Frage, warum an dem Streckenpunkt mit Geschwindigkeiten von bis zu 160km/h direkt neben der Begrenzung massive Metallpfeiler platziert und dann zu allem übel nicht abgeschirmt/gesichert wurden. Das sind ja immerhin olympische Spiele und keine Bezirksmeisterschaften in Grevenbroich. Wenn du die schlimmen Bilder gesehen hättest, würdest du vielleicht auch gerade anders reagieren. Sei froh, dass du dies nicht getan hast. Bei youtube sperren bzw. löschen sie die ganzen Videos zum Glück gleich wieder, meiner Meinung nach hätte die ARD das Video auch nicht ausstrahlen sollen.

Hatte wirklich gedacht, dass die "Tagesschau" Version die einzige Version im TV bleibt und dann kommt gleich im Anschluss die komplette Version, wo man noch den "jungen und sympathischen" Fahrer beim Start ins Gesicht schauen kann und dann isser beim nächsten Kameraschnitt schon tot. :vogel: :nein:

Und dann muss ich noch dem "Hackl-Schorsch" zuhören und wie er dann sagt, "ja, mit sowas rechnet man nun wirklich nicht...". Aber wenn die Strecke 20 km/h schneller als die eigentlich ausgelegte Geschwindigkeit ist, dann muss ich doch überall extrem erhöhte Sicherheitsmaßnahmen durchführen. Und der Fahrer war ja auch schon im Ziel, oder irre ich mich da? Warum muss man dann da noch ne 90°C Kurve einbauen und warum ist an der Stelle die Rinne dann so flach? Vor allem: warum kommt denn niemand von den "Sicherheitsbeauftragten" auf die glorreiche Idee, dass Stahlträger von einem Durchmesser von vllt. gerade mal 30-50cm bei einem Tempo von 140 km/h IMMER tödlich sein werden... Da hätte man eine Bande hinmachen sollen, an der der Fahrer entlang sliden hätte können.

Ne. In so einem "gefährlichen" und technisch anspruchsvollem Sport müssen alle Unwahrscheinlichkeiten betrachtet werden. Und dass mal jemand aus der Rinne fliegt ist doch nun nicht wirklich eine Überraschung und man hätte locker Maßnahmen ergreifen können. Aber wenn ich dann wieder die "Experten" höre, kriege ich das kotzen...

Der Stahlträger ist doch nicht das eigentliche Problem. In dem Moment, in dem der aus der Bahn geflogen ist, konnte den doch nur noch ein Wunder retten. Klar, der Stahlträger hats dann komplett vernichtet, aber in irgendwas wäre er ja auf jeden Fall reingeflogen und dann ist Ende bei ner Geschwindigkeit von weit über 100km/h.

Das Ding müsste halt so konzipiert sein, dass man da nicht so "leicht" rausfliegt, mit höhere Bande o.Ä.

Jetzt hab ich doch glatt meinen Digital Receiver ausm Schrank geholt, endlich mal nen Anreiz den Dreck wieder anzuschliessen. Ja mei, schaut gut aus, haut einen natürlich nicht um wenn man BRs in 1080p gewöhnt ist. :D

Steffko schrieb:
Der Stahlträger ist doch nicht das eigentliche Problem. In dem Moment, in dem der aus der Bahn geflogen ist, konnte den doch nur noch ein Wunder retten. Klar, der Stahlträger hats dann komplett vernichtet, aber in irgendwas wäre er ja auf jeden Fall reingeflogen und dann ist Ende bei ner Geschwindigkeit von weit über 100km/h.

Das Ding müsste halt so konzipiert sein, dass man da nicht so "leicht" rausfliegt, mit höhere Bande o.Ä.

naja, wenn du aus der Kurve raus fliegst und ganz normal, wie es meistens der fall ist, weiterrutscht passiert da nicht wirklich viel. Er wurde halt aus der bahn rausgehauen und dat war schlimm.

Bart Wux schrieb:
Ich find das immer lustig. Nicht, dass da ein junger Mensch gestorben ist. Aber die rutschen da ihre Eisbahnen runter mit fast 150km/h, geschützt von nicht viel mehr als etwas kalter Luft und dann sind die Leute geschockt, wenn da einem mal was passiert. Ich mein, das ist wie in der Formel 1 oder Nascar. Wenn es nicht gefährlich und wagemutig wäre, würd es ja auch keiner gucken. Schachweltmeisterschaften bekommen selten größere Auftritte im TV.

So ist es. Es ist echt tragisch, aber dieses Drama was da jetzt wieder veranstaltet wird ist dermaßen überzogen, dass es schon peinlich ist. Peinlich vor allem deshalb weil es in nicht mal einem Tag nur noch um Siege, Niederlagen und Medaillenspiegel gehen wird. Da werden Siege gefeiert, und es geht nur um Moneten, und zwar beim Sport wie auch beim Fernsehen.

Aber hauptsache jetzt die große Trauer Keule raushauen, bei einer Sportart wo es mich eh verwundert dass es da nur so selten Todesfälle gibt.

Dennoch muss man anmerken, wenn die Bahn wirklich zu riskant ist (und das über dem Maße wie es sonst der Fall ist), sollte man sich spätestens jetzt überlegen ob es die richtige Entscheidung war dort anzutreten.

Zurück
Oben