Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Oculus Rift - VR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

wie gesagt: ich will or nicht die technischen möglichkeiten absprechen.

aber bei der wirtschaftlichkeit bleibe ich skeptisch.

und damit steht und fällt das ganze nunmal.

edit: die wii bewegungssteuerung wäre halt auch so ein bindeglied zwischen herkömmlichem und fortschritt gewesen. gegriffen hat es augenscheinlich trotzdem nicht. und or ist auch "nur" so ein bindeglied zwischen jetzt und finale (holodeck).

ne.... also mit der Wii finde ich kann man das absolut nicht vergleichen. Das Potential was VR bietet ist einfach unfassbar viel größer. Die Wii Fernbedienung war ein ungenaues Ding mit der man abstrakte Bewegungen vollführt hat die dann wieder irgendwas (zum Teil gänzlich anderes) auf einem Bildschirm ausgelöst haben. VR kann sich direkt auf dein Empfinden auswirken, sodass zB Adrenalin ausgeschüttet wird und dein Herz schneller schlägt nur weil du am Rand einer virtuellen Klippe stehst. Sowohl was den Grad der Immersion als auch der sonstigen Anwendungsmöglichkeiten angeht ist die Wii Bewegungssteuerung im Vergleich zu VR einfach gar nichts.

Und VR wird zumindest zu unseren Lebzeiten das sein was dem Holodeck am nächsten kommt. Wer würde denn darauf verzichten nur weil es nicht das Non-Plus-Ultra ist? Du sagst ja auch nicht ich fliege nicht im Flugzeug weil ich lieber darauf warten will bis man gebeamt werden kann.

nochmal: du siehst das zu eindimensional.

es geht mir nicht um die technik ansich. die ist eh klasse.

es geht um die wirtschaftlichkeit. da bleibe ich skeptisch.

Aber du hast dich doch darauf bezogen, dass das Interesse an der Wii relativ schnell schwand. Und genau da denke ich, dass das aufgrund der massiven technischen Unterschiede zwischen diesen beiden Ansätzen bei VR nicht der Fall sein wird. Die Wii Bewegunssteuerung war ein Gimmick. VR ist etwas was im Entertainment und darüber hinaus sprichwörtlich eine ganz neue Welt eröffnet.

Wirtschaftlichkeit spielt dabei natürlich auch eine Rolle, aber falls so ein Gerät in den nächsten Jahren auch für die Konsolen kommt und zu einem angemessenen Preis (~300€ - und das ist ja das Ziel von OR) erhältlich ist, wird das wohl nicht das Problem sein. Für neue Erfahrungen sind die Leute bereit zu zahlen. Und wenn sie 250€ für ne Wii ausgeben, dann wohl auch 300€ für etwas 1000x besseres (ok...das ist dann nur für die Brille, aber wenn man sich aktuelle Verkaufszahlen der Next Gen ansieht, kann man ja davon ausgehen, dass in Zukunft in vielen Haushalten bereits ne Konsole vorhanden sein wird.)

Ich denke die ganze Prämisse die der Diskussion zugrundeliegt, nämlich "Die Wii Bewegungssteuerung hat nicht so eingeschlagen" ist einfach grundfalsch.

Die Wii-Bewegungssteuerung hat so massiv eingeschlagen, dass Nintendo damit die letzte Generation mal eben so locker aus dem Handgelenk gewonnen hat und PS3 und XBOX360 verkaufszahlenmäßig schlicht deklassiert hat. Irgendwie scheint es mir, dass viele Leute (gerade sogenannte "Coregamer") den triumphalen Sieg Nintendos in der Last-Gen gerne verdrängen und den harten Kampf zwischen XBOX360 und PS3 um Platz 2 hinter der Wii fälschlicherweise in Gedanken meist als den Kampf um Platz 1 vergegenwärtigen.

Der hauptsächlich auf dieser Art der Steuerung basierende Erfolg der Wii war so groß, dass nun sogar Microsoft mit Kinect 2 eine Art der Bewegungssteuerung fix in seine XBOX ONE integriert hat. Und auch Sony setzt mit PlayStation Eye und Move durchaus ernsthafte Schritte in diesem Bereich.

Meine Ansicht ist die Folgende: Wer ernsthaft an der Wirtschaftlichkeit von VR-Hardware wie Oculus Rift zweifelt, muss völlig neben dem Leben stehen.

Nicht auf jemanden persönlich gemünzt! Bildlich gemeint. :p

Die Dinger werden eine wahre Goldgrube.

Es ging darum, dass die Wii im evolutionären Rückblick kein Erfolgsmodell war, in dem Sinne, dass ihre Eigenschaften sich zu einer Industrienorm herausgearbeitet hätten. Das Ding war temporär übe rein paar Jahre sehr erfolgreich, weil es mal was Neues geboten hat, aber es hat keinen bleibenden Eindruck in der Spielelandschaft hinterlassen. Der direkte Nachfolger setzt nicht auf Bewegungssteuerung und die Konkurrenzprodukte die es nachgeahmt (und in der Funktionalität sogar übertroffen) haben, sind mit diesem Vorgehen ziemlich auf die Schnauze geflogen. Kinect 2.0 in der Xbox One ist ja nun nicht gerade ein positives Beispiel für die Beliebtheit von Bewegungssteuerung...

Das war damit gemeint als ich sagte die Wii Bewegungssteuerung hat nicht so eingeschlagen. Bei VR sehe ich aber das Potential, dass es nicht nur für einige Jahre eine nette Abwechslung ist, sondern das Zeug dazu hat sich dauerhaft als weiteres Mittel zum Medienkonsum (und das beschränkt sich ja nicht nur auf Filme und Spiele) zu etablieren und nicht nach einer kurzfristigen Erfolgswelle in der Versenkung zu verschwinden wie es bei der Hampelsteuerung von Wii und Co der Fall ist (hier nochmal der Verweis zu MS und Kinect, welches derzeit lediglich als teures Mikrofon eingesetzt wird).

Dann erkläre mir mal bitte wo?
Wo sind denn in Generation 8 die ganzen Spiele die Bewegungssteuerung nutzen?

Du missverstehst mich vermutlich auch. Natürlich war die Wii als einzelne Konsole finanziell erfolgreich und wird in den Videospiele-Geschichtsbüchern auftauchen.

Aber was die Evolution der Videospiele angeht, war es ein Experiment....eine Mutation die sich NICHT durchgesetzt hat.

Wie willst du denn sonst erklären, dass die WiiU das praktisch nicht mehr verwendet, Sony's Move tot ist und Kinect...ja dazu ist schon alles gesagt worden.

Ja, u.a. Playstation Move und Kinect sind daraus entsprungen. Zwei grenzgeniale Eingabemedien, die sich bis heute tief in der Spieleindustrie verankern konnten.
Die Bewegungssteuerung an sich wird aber mit Sicherheit dennoch auch technisch bedingt einen erneuten Aufschwung erlangen. Ich kann mir vorstellen, dass insbesondere mit der kommenden VR-Welle neue Möglichkeiten entstehen können und werden.

du meinst also, dass die WiiU ein erfolgreiches Gerät wäre wenn sie weiterhin auf die Wii-Mote als Haupteingabequelle gesetzt hätte? Srsly?

Die Wii hat eine Käuferschicht angelockt denen die Spiele die mittels Bewegungssteuerung steuerbar waren gereicht hat - aber diese Käuferschicht ist weiter gezogen auf Tablets und Smartphones. Und die traditionellen Gamer wollen eben auch Spiele die über die Möglichkeiten von Bewegungssteuerung hinaus gehen, sonst wären die Kinect Titel die beliebtesten Spiele auf 360 und Xbox One.

Valve: Virtual Reality-Revolution beginnt 2015 am PC

http://derstandard.at/1389857833836/Valve-Prognose-VR-Revolution-beginnt-2015-am-PC

In diesem interessanten Artikel wird auch auf ein PDF verwiesen, in welchem Michael Abrash, Mitarbeiter bei Valves VR-Abteilung, seine Ansichten zum Thema "Zukunft der VR" darlegt.

Das 44-seitige, englischsprachige PDF scheint die schriftliche Form eines PowerPoint gestützen Vortrags anlässlich der "SteamDev Days" zu sein.

Verfügbar ist das ganze Dokument hier:

http://media.steampowered.com/apps/abrashblog/Abrash Dev Days 2014.pdf

Für all jene, die nicht das ganze Dokument lesen können oder wollen, gibt es am Beginn des Dokuments praktischerweise eine Zusammenfassung in 59 Wörtern:

Compelling consumer-priced VR hardware is coming, probably within two years
It’s for real this time – we’ve built prototypes, and it’s pretty incredible
Our technology should work for consumer products
VR will be best and will evolve most rapidly on the PC
Steam will support it well
And we think it’s possible that it could transform the entire entertainment industry

Für all jene die vielleicht lieber eine deutsche Übersetzung davon hätten, hier eine grobe, sinngemäße Übersetzung davon:

"Unwiderstehliche" bzw. "fesselnde" VR Hardware die sich im "Preisbereich für Konsumenten" befindet, kommt. Vermutlich innerhalb von 2 Jahren.
Dieses Mal ist es tatsächlich real, es wurden bereits Prototypen von Valve gebaut und es ist ist ziemlich unglaublich.
Die Technologie die Valve dafür verwendet, sollte für Konsumentenprodukte taugen.
Am besten wird VR am PC sein, wo es sich auch am schnellsten entwickeln wird.
Steam wird es ebenfalls unterstützen.
Valve denkt, dass es möglich ist, dass diese Technologie die gesamte Entertainment Industrie verändert.

ist halt die Frage ob Occulus Rift noch so lange wartet bis sie eben dieses Niveau erreicht haben. Vielleicht wäre es besser als potentielle Nutzer jetzt mit einem noch nicht ganz so ausgereiften Produkt zu "vergraulen".

Oculus Rift VR Film incomming -

Ein ganzer Film (doku) über die VR Entwicklung gedreht für die Betrachtung in der Rift mit einem 180 Grad Blick den man frei durchführen kann:

http://mashable.com/2014/02/19/oculus-rift-documentary/?utm_cid=mash-com-fb-main-link

Der erste Trailer im 180 Grad featue kann hier angesehen werden:

http://www.conditionone.com/zeropoint/HTML/c1-trailer.html

Muss ich die Tage mal testen - Das in HD ist die nächste Stufe im Kino - da müssten die Macher nur einiges lernen - Stichwort: Wie lenke ich die Aufmerksamkeit des Zuschauers wenn er den Kopf frei bewegen kann.

Edit: Ist der Trailer schon cool mit dem Player und Mausbedienung.

Das mit 360 grad, 3d und HD Auflösung - dann bitte ne Neuauflage von Avatar oder Prometheus - grade bei letzteren - mitten im Film auf LVxxxx und sich umsehen - wenn das Vieh kommt bekommt man einen Herzinfakt pur!

3d war gestern!

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich bisher alles Super an und die Demonstrationen sind auch allesamt sehr schön. Aber will man wirklich Stundenlang mit so einem Teil vor dem Kopf spielen ?
Finde es Persönlich schon ein seltsames Gefühl über einen längeren Zeitraum mit Kopfhörer zu spielen weil man nichts mehr mitbekommt aber mit der Brille hört und sieht man nichts mehr um sich herum.
Gerade für den Bereich PC Rennsimulationen finde ich das Super Interessant und man spart sich zwei Bildschirme aber ich denke das ist nix für lange Sessions.
Es war damals schon immer recht komisch mit dem Virtual Boy zu spielen, klar nur Rot - schwarz gab es da aber man war nach 20 min. irgendwie komplett benommen. Sehe schon die ersten Videos vor mir, wo die Gamer das Wohnzimmer voll kotzen. :D

Sorry falls darüber schon diskutiert wurde, ich wollte nun keine 18 Seiten durchlesen.

@Samstrike 68 : Das ist ja der Sinn, die Abschottung. Wenn du damit nicht klar kommst und dich dadurch unwohl fühlst (geht mir ein wenig ähnlich, aber ich zwing mich dazu) dann ist VR generell nix für dich.

Ansonsten kannst du nicht mal im Ansatz die Rift mit dem VB vergleichen. Das ist ungefähr so als würdest du eine PS3 mit nem Game&Watch gleich setzen. Da liegen Welten dazwischen. Das Gewicht der OR ist kaum die Rede wert, ist ungefähr etwas schwerer als eine Ski Brille und fühlt sich auch so an. Man könnte fast meinen in dem Plastikkorpus ist nix drin.

Der Virtual Boy hat auch gar nix damit zu tun, das war eigentlich nur eine seltsame 3d Brille. Er übertrug ja keinerlei Bewegung des Kopfes. Dies ist aber notwendig damit die Motion Sickness auf ein Minimum reduziert wird.

Bei der aktuellen Dev. Version der Rift fehlt das vollständige Headtracking. Die Brille nimmt nur die rechts links oben unten bewegung war aber nicht die absolute Position des Kopfes. Wenn du dich also nach vorne oder hinten lehnst passiert in der VR Welt nix.

Bei der neusten internen developer Prototyp (inkl. HD Auflösung) ist das headtracking mit eingebaut worden, zusammen mit einer noch mal verbesserten Latenz erzählen alle Tester von einer deutlichen Verringerung der Motion Sickness bzw. dem vollständigen Verschwinden derselben.

Ansonsten verhält es sich hier wie beim Schiff - je öfter man es nutzt desto weniger spürt man die "Seekrankheit".

Zurück
Oben