Hurra, die rift s ist da.
Hatte am Anfang echte Probleme bei der einrichtung. hab extra vorher die sensoren und die rift cv1 abgestöpselt. bei der einrichtung bekam ich dann erstmal die meldung das mit meinem usb was nicht stimmt, rift s dran, wieder ab, anderen port, nix. dann mal neu gestartet und warum auch immer irgendwann ging sie dann an dem port an dem sie schon von anfang an dran war. dann ins headset und....
white noise ohne ende, im 1 sekundentakt zeigt die brille passthrough und dann nur rauschen an, controller tracken nicht, bild hängt ständig. so heftig das ich nicht mal den guardian einrichten kann. dachte schon die brille hätte ein schlag. vom white noise hab ich vorher schon gehört. nach eingen reebots, port wechseln war ich langsam entnervt. ein tipp von oculus sagte das man auf den beta channel wechseln soll, blöd nur das ich gar nicht mehr ins oculus menü der app kam, da sie im einrichtungsmodus war und auch reboots sie nicht davon wegbrachten.
also sämtliche oculus software deinstalliert, reboot, und neu installiert. dabei schon gemerkt das die einrichtung auf einmal anders aussah. doch weiterhin white noise. hab dann wild rumgeklickt und bin irgendwie durchgekommen. dann konnte ich endlich in den beta channel wechseln und nach einem weiteren reboot, ging es endlich. white noise weg. ist also definitiv ein softwareproblem.
dann konnte ich endlich eintauchen. ja die brille ist definitiv bequemer, wenn das aufsetzen auch etwas hakeliger ist. dann der blick in die menüs und wow, das display ist ja echt der hammer. das setzt in der schärfe noch mal einen gegenüber der quest drauf. der sde ist wirklich kaum noch zu sehen, nur bei grossen farbflächen. robo recall war noch nie so schön, elite ist selbst ohne supersampling scharf und alles gut lesbar, the lab und robot repair, endlich kann ich mal die ganzen anzeigen an dem roboter lesen. ganz grosse klasse und das ohne die resolution stark anzuheben. somit hat man sogar eher ein performance gewinn dann man mehr schärfe bei weniger bzw. gar kein supersampling bekommt. god rays sind wirklich so gut wie verschwunden, anders als bei der quest und erst recht der cv1. bin wirklich begeistert.
der fov scheint auch ein stück grösser zu sein, ist jetzt nicht mehr taucherbrille sondern eher taucherhelm. nur das kabel nervt weiterhin und kommt mir auch schwerer vor. sound brauchen wir nicht drüber reden, das ist echt recht schwach aber dennoch brauchbar.
alles im allen wirklich doch deutlich mehr upgrade als ich gedacht hatte. das display ist echt toll, moss sieht nun wirklich wie eine bühne aus und ist knackscharf, kein sde zu sehen. nun kann stormland und co kommen, ich bin ready. freu mich schon auf die tage mit elite durchs all zu cruisen und das all mal wirklich scharf zu sehen.