Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Oculus Rift - VR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich bin gespannt was der Snapdragon 835 wirklich zu leisten vermag. Natürlich erwarte ich mir jetzt keine Grafik die mich vor Freude tanzen lässt aber ich hoffe doch, dass es ein paar grafisch gute Spiele geben wird.

Im Endeffekt nutzt ja kein einziges Handyspiel bis dato die Leistung eines Snapdragon usw. richtig aus.

Insgesamt freu ich mich sehr auf die Quest :)

die rift s ersetzt übrigens die rift, die wird aus dem programm genommen. hat ein oculus mensch in einem interview bestätigt.

Die Rift S ist in meinen Augen ein Schritt in die falsche Richtung - ganz besonders, wenn zeitgleich die CV1 aus dem Angebot genommen wird. Und zwar gar nicht, weil man auf externe Sensoren verzichtet und beim Displays und Kopfhörern wohl Abstriche machen muss. Sondern weil Oculus - vollkommen unverständlicherweise - auf IPD-Anpassungen verzichtet, die es bei der CV1 noch gab (und bei der Quest ebenfalls geben wird). Plamer Luckey hat seine Kritik daran auch zu "Papier" gebracht: http://palmerluckey.com/i-cant-use-rift-s-and-neither-can-you/

Ich hoffe also sehr, dass Oculus im PC-Markt noch etwas weiteres in der Entwicklung hat, was sie ggf. auch einfach wieder selbst herstellen (und nicht wie die Rift S bei Lenovo produzieren lassen) - und dabei andere Schwerpunkte setzen.

Die Rift S ist ein Sparmodell (wie man ja unschwer erkennen kann), daher fällt auch der Hardware-IPD-Regler weg. Das ein solcher, sogar in erweiteter Form, Standard sein muss, spielt hier keine Rolle.

Wie viele vermuten wollen Sie die Quest unters Volk bringen. Etwas mobiles, etwas wo man mehr Daten abgreifen kann. Zuerst erlaubst du Ihnen auf dein Handy zu kommen (denn ein Handy braucht man wie bei der Go zur "Ersteinrichtung"), und dann nimmst du Sie auch mit. Ihre Kameras dürfen dann auch mal bei deinen Freunden, oder auf der Arbeit, alles in Augenschein nehmen. Die PC gebundene VR Brille namens Rift S ist nicht im Sinne der Facebook Firmenpolitik.

Oder so ähnlich ... :kaffee:

200w.gif

Facebook hat bereits versprochen das die Bildverarbeitung nur lokal auf dem Gerät geschieht. Falls sich dies in der Zukunft mal ändern sollte, werden die AGBs angepasst und die Nutzer informiert. (bezogen auf die Rift S, ich denke das gleiche gilt auch für die Quest)

Quelle: https://mixed.de/oculus-rift-s-kameras-facebook-verspricht-lokale-bildverarbeitung/

"Zwei Kameras nach vorne, zwei zur Seite und eine oben drauf: Durch insgesamt fünf Linsen soll Facebooks neue VR-Brille Oculus Rift S so viel wie möglich von der Umgebung erfassen – und zwar in 3D [...]

Wer sich um die eigene Privatsphäre und den Datenschutz schert, wird fragen: Was passiert eigentlich mit all den Bildern, die die VR-Brille filmt? Immerhin sichert sich Facebook in den Oculus-Datenschutzrichtlinien Zugriff auf alle anfallenden Bewegungs- und Umgebungsdaten.

Unter anderem heißt es in den Richtlinien: ” […] erfassen wir beispielsweise folgende Informationen: Informationen über deine Umgebung, Körperbewegungen und -maße, wenn du ein XR-Gerät verwendest. Wenn du zum Beispiel das Oculus-Guardian-System so einrichtest, dass es dich warnt, wenn du dich einer Grenze näherst, erhalten wir Informationen über den von dir festgelegten Spielbereich […] ”

Edward Snowden wird dieses Gerät nicht verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rift S ist in meinen Augen ein Schritt in die falsche Richtung - ganz besonders, wenn zeitgleich die CV1 aus dem Angebot genommen wird. Und zwar gar nicht, weil man auf externe Sensoren verzichtet und beim Displays und Kopfhörern wohl Abstriche machen muss. Sondern weil Oculus - vollkommen unverständlicherweise - auf IPD-Anpassungen verzichtet, die es bei der CV1 noch gab (und bei der Quest ebenfalls geben wird). Plamer Luckey hat seine Kritik daran auch zu "Papier" gebracht: http://palmerluckey.com/i-cant-use-rift-s-and-neither-can-you/

Ich hoffe also sehr, dass Oculus im PC-Markt noch etwas weiteres in der Entwicklung hat, was sie ggf. auch einfach wieder selbst herstellen (und nicht wie die Rift S bei Lenovo produzieren lassen) - und dabei andere Schwerpunkte setzen.
den beitrag von palmer hab ich heute auch gelesen. dachte schon vorher das weglassen des ipd sliders ist keine gute idee. die begründung hab ich damals schon gelesen und mich gewundert „weil die leute zu blöd sind den ipd slider zu benutzen, lassen wir ihn weg...“. dabei ist das bei der rift ein gutes feature gegenüber psvr wo der sweet spot wesentlich kleiner ist. bei der oculus hab ich das einmal eingestellt und das ist mit den linien raster nunmal für doofe und seit dem setz ich die auf und alles ist scharf.

die ipd messung bei der psvr ist ja eher ein krampf. wie schon geschrieben ist die rift s echt eine sparversion für facebook/oculus. soweit so gut aber warum kostet sie dann 399 dollar (bei uns dann 450 euro?). wäre alles nicht so schlimm wenns 299 oder gar ein killerpreis für 200 bis 250 wäre. dann hätte ich sie vielleicht sogar für mich bestellt. hoffe echt das spätestens nächstes jahr mal wieder ein luxusmodell mit besserer auflösung, fov ggf. kabellos für uns enthusiasten kommt. immerhin sind wir quasi die „botschafter“ dieses mediums, da sollte man auch was bieten.

Facebook's Jason Rubin on Quest, Rift S, & the Direction of Oculus
Diesmal von RoadtoVR

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

tja, da hat valve echt quer geschossen. die quest (sch.. auf die rift s) war bei mir fest als day 1 gesetzt aber nun warte ich mal was valve bringt. zum glück muss ja da auch ab dem 1. mai den deckel lüften. denke aber es wird als komplett bundle (valve index) kein billiges vergnügen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Review bestätigt meine Vermutung. Die Rift S werde ich definitiv überspringen und erst mal meine orig. Rift weiter benutzen. (Habe die Reservierung des Valve Index-Komplettsystems eh schon getätigt.)

Zuletzt bearbeitet:
riftsmantis.jpg

Kann man machen, wenn man will.

Meine Rift S wurde leider noch immer nicht verschickt. Media Markt sagt dazu: Die Rist S erscheint am 21.05. Sobald diese in Ihrem Lager angekommen ist, wird Sie verschickt. ;)

@Code und wie schaut es mit der rift s, bzw. gibt es hier noch andere nutzer. hat jemand einen vergleich zwischen der cv1 und rift s (nicht irgendwelche online tests oder vodeos, sonder hier wirklich als cv1 besitzer den upgrade aif eine rift s getan?

bin am überlegen mir auch eine rift s zu holen. bin dirch die quest und die bildqualität angefixt.

@mushaaleste Wenn dir ein scharfes Bild sehr wichtig ist lohnt das Upgrade von CV1 auf die Rift S. Das Bild ist deutlich besser, das Fliegengitter deutlich kleiner und die GodRays massiv reduziert. Nur die Audiolösung ist absolut ärgerlich. Wenn du damit leben kannst und der fehlende IPD Regler dich nicht tangiert, ist der Umstieg lohnend.

@mushaaleste Wenn dir ein scharfes Bild sehr wichtig ist lohnt das Upgrade von CV1 auf die Rift S. Das Bild ist deutlich besser, das Fliegengitter deutlich kleiner und die GodRays massiv reduziert. Nur die Audiolösung ist absolut ärgerlich. Wenn du damit leben kannst und der fehlende IPD Regler dich nicht tangiert, ist der Umstieg lohnend.
das wollte ich hören, vor allem die god rays (sind ja auch weiterhin bei der quest) nerven mich schon. hab mal ein paar durch die linsen videos geschaut und das sieht schon sehr fein aus. das sie nur mit 80 fps läuft hilft sicherlich gut bezüglich performance. da mein ipd recht „mittig“ ist sollte ich da keine probleme haben. audio ist zwar blöd aber da kommt bestimmt noch was zubehörtechnisch vin drittanbietern. dazu kommt das neue tragegefühl das sicherlich in richtung psvr geht. die quest ist schon arg unbequem.

@mushaaleste Das Tragegefühl geht in die Richtung PSVR, erreicht jedoch nicht dessen Komfort. PSVR sitzt noch einmal eine deutliche Ecke besser auf dem Kopf (aber unsere Rüben sind ja alle unterschiedlich, von daher...) Was jedoch das Audioproblem angeht, ich hatte es zB unterschätzt. Es nervt wirklich! Entweder der Klang taugt gar nichts wenn man auf die verbaute Lösung zurückgreift, oder aber man fummelt sich mir Extrakopfhörern ab was ich persönlich total unterschätz habe wie nervig das sein kann. Ich hoffe Oculus bringt hier in naher Zukunft brauchbares Zubehör, gerne auch eine neue Austauschkopfhalterung mit Lautsprechern.

Hurra, die rift s ist da.

Hatte am Anfang echte Probleme bei der einrichtung. hab extra vorher die sensoren und die rift cv1 abgestöpselt. bei der einrichtung bekam ich dann erstmal die meldung das mit meinem usb was nicht stimmt, rift s dran, wieder ab, anderen port, nix. dann mal neu gestartet und warum auch immer irgendwann ging sie dann an dem port an dem sie schon von anfang an dran war. dann ins headset und....

white noise ohne ende, im 1 sekundentakt zeigt die brille passthrough und dann nur rauschen an, controller tracken nicht, bild hängt ständig. so heftig das ich nicht mal den guardian einrichten kann. dachte schon die brille hätte ein schlag. vom white noise hab ich vorher schon gehört. nach eingen reebots, port wechseln war ich langsam entnervt. ein tipp von oculus sagte das man auf den beta channel wechseln soll, blöd nur das ich gar nicht mehr ins oculus menü der app kam, da sie im einrichtungsmodus war und auch reboots sie nicht davon wegbrachten.

also sämtliche oculus software deinstalliert, reboot, und neu installiert. dabei schon gemerkt das die einrichtung auf einmal anders aussah. doch weiterhin white noise. hab dann wild rumgeklickt und bin irgendwie durchgekommen. dann konnte ich endlich in den beta channel wechseln und nach einem weiteren reboot, ging es endlich. white noise weg. ist also definitiv ein softwareproblem.

dann konnte ich endlich eintauchen. ja die brille ist definitiv bequemer, wenn das aufsetzen auch etwas hakeliger ist. dann der blick in die menüs und wow, das display ist ja echt der hammer. das setzt in der schärfe noch mal einen gegenüber der quest drauf. der sde ist wirklich kaum noch zu sehen, nur bei grossen farbflächen. robo recall war noch nie so schön, elite ist selbst ohne supersampling scharf und alles gut lesbar, the lab und robot repair, endlich kann ich mal die ganzen anzeigen an dem roboter lesen. ganz grosse klasse und das ohne die resolution stark anzuheben. somit hat man sogar eher ein performance gewinn dann man mehr schärfe bei weniger bzw. gar kein supersampling bekommt. god rays sind wirklich so gut wie verschwunden, anders als bei der quest und erst recht der cv1. bin wirklich begeistert.

der fov scheint auch ein stück grösser zu sein, ist jetzt nicht mehr taucherbrille sondern eher taucherhelm. nur das kabel nervt weiterhin und kommt mir auch schwerer vor. sound brauchen wir nicht drüber reden, das ist echt recht schwach aber dennoch brauchbar.

alles im allen wirklich doch deutlich mehr upgrade als ich gedacht hatte. das display ist echt toll, moss sieht nun wirklich wie eine bühne aus und ist knackscharf, kein sde zu sehen. nun kann stormland und co kommen, ich bin ready. freu mich schon auf die tage mit elite durchs all zu cruisen und das all mal wirklich scharf zu sehen.

Hau mal kurz ein update raus. von den kleinen fehlern die sie hat, white noise blitzer (ca. alle 15 minuten für den bruchteil einer sekunde) und bei xplane hatte ich schon zweimal die hängenden controller, allerdings nur dort. Dafür ist das teil echt geil, grade für sims, xplane sieht super aus, aerofly fs2 sowieso. alles im cockpit ist ohne verenkungen lesbar.

richtig weggebratzt hat mich aber wieder mal meine vr lieblings app, fallout 4 vr.

meine fresse, als wäre es ein remake! ich kann so ewig weit gucken, über bosten an der hangman bridge stehend kann ich Autobahn und werbeschilder in der ferne lesen, hammer. dazu läuft es ohne irgendwelche einstellungen direkt flüssiger, wie fast alle apps viel mehr flutschen. dabei hab ich grade open composite ausgeschaltet. werd morgen mal rumtunen, mal sehen was da noch geht.

echt, die rift s ist das visuelle upgrade definitiv wert.

Zurück
Oben