Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Oculus Rift - VR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

und der nächste moment, welcher so nur in vr funktioniert.

stand in fallout 4 vor einer häuserruine und drinnen war ein feindlicher, sehr starker mob. direkte konfrontation aussichtslos.

an der wand ein loch in ca. 2 m höhe entdeckt.

am monitor würde ich an der außenseite dauernd hüpfen und in der richtigen höhe salven abgeben. kennt der eine oder andere vielleicht.

in vr habe ich mich dicht an die wand gestellt, mich gestreckt (also in echt) und den arm so abgewinkelt, dass ich die waffe quasi in das loch reingesteckt habe. war ein total immersiver/realistischer moment, welchen ich in einem fps so noch nicht nicht kannte.

die unabhängigkeit von kopf und händen kreiert regelmäßig völlig neue spielemomente.

Wie jetzt? Ich dachte 'VR' ist nur 'ein vor die Augen geschnallter Monitor'?!

Datei_000.jpeg

:ugly:

Aber ernsthaft, ich hatte gestern auch ein tolles, extrem immersives Erlebnis bei ''A fisherman's tale' als ich mich plötzlich hinter dem Steuer eines kleinen Fischkutters mitten auf dem Meer in einen Sturm wiederfand. Obwohl die Grafik im Comic Stil gehalten ist empfand ich die Situation bedrohlich. So was kann nur VR.

Arschgeil. :D

Hab ne 1070 grafikkarte, passt das mit ner rift? Ist die rift viel besser als die psvr? Oder soll ich warten auf ein neues modell?

Mindestvoraussetzung für die Rift ist ne 960. Ich habe eine 980ti die ist vergleichbar mit der 1070 - geht also (noch). Japp die Rift ist in Bezug auf Controller-TRacking und auch Displayauflösung besser als die PSVR. Leider hat man aber auch durch die andere Pixelmatrix des Displays einen größeren ScreenDoorEffect (SDE) als bei der PSVR. Wann die 'Rift S' released wird ist noch offen. Im April wird erst mal das Standalone-HMD 'Oculus Quest' released.

man sieht das pixelgitter deutlicher. imo aber auch nur, wenn man steht.

was mir eher in's auge springt: helle flächen auf dunkler umrandung erzeugen in der rift "god rays". wirkt wie ein glühen (neon effekt), ausgehend von der hellen fläche. das hat psvr _weit_ besser im griff.

dafür hat die rift imo einen größeren sweet spot. psvr muss man ja schon sehr exakt am kopf platzieren, damit es zu keinem deutlichen ausbluten (blau/rot) bzw. doppelbildern kommt.

habe eine titan x (maxwell), hat in etwa die leistung einer 980ti/1070 (+16 gb ram & i7 4790k). erzwinge asw (verdopplung der fps auf 90) und damit funzt auch der hardwarefresser fallout 4 vr recht ordentlich. die artefakte, welche asw erzeugt, fallen mir nur auf, wenn ich darauf achte. dazu ist die gesamte bildqualität aktueller vr brillen eh noch zu schlecht als dass sie mich stören.

Hier noch 2 Beispiele zu SDE / Fliegengittereffekt.
(Ist in real nicht so krass sichtbar wie in den Videos, da hier stark vergrößert wurde.)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich benutze jetzt für alle SteamVR-Games die Samsung Odyssey+ (außer für Rift-Exclusives und Fitness-Games). Die soll ja, mit die beste Bildqualität haben. Habe auch asw auf true und in der Bildquali noch nichts negatives festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Arschgeil. :D

Hab ne 1070 grafikkarte, passt das mit ner rift? Ist die rift viel besser als die psvr? Oder soll ich warten auf ein neues modell?
logo langt die. dank open composite spielt im reddit sogar einer mit ner 1060 fallout vr. denke das geht auch gut. ich hab eine 1080 und spiel da mit supersampling von 1.4 also kanpp die 1,5 fache auflösung und das mit 90 fps. da sollte eine 1070 das mit 1.0 (nativ) locker packen.

die oculus titel aus dem oculus srore sollten alle problemlos laufen. lone echo und robo recall konnte ich schon mit einer ati rx480 gut zocken und die ist deutlich schwächer als eine 1070 (man wird halt hungrig nach mehr).

rift vs psvr ist für mich klar eine rift. die psvr hat zwar ein paar geile titel und ist unter dem strich auch günstiger, hat den besten tragekomfort aber room scale und die touch der rift aind eine andere hausnummer. einmal lone echo und robo recall und du willst nie was anderes.

dazu kommt das es auf dem pc halt sehr viel auch anderen kram gibt, sei es sowas wie elite, project cars, dcs, xplane 11 und und und. dazu auch ne menge kleine, feine games. beat saber mit modding support. meist auch wesentlich günstiger und oftmals sales (woche für woche).

klar hat psvr ein paar geile exklusiv titel wie resi 7 und astro bot aber moss gibts auch für pc (bessere grafik, bessere steuerung) und als resi ersatz alien isolation.

bei psvr hab ich es auch nie geschafft den world wobble ganz weg zu bekommen (welt pulst manchmal, bild zittern) was wohl an dem kamera tracking liegt. sowas gibts bei oculus nicht, wenn es eingerichtet ist trackt das perfekt. dafür musst du die sensoren aufstellen. für volles roomscale sind dann auch 3 sensoren zu empfehlen (geht aber auch mit 2) . der dritte sensor kostet ca. 60 euro, zwei stück sind im rift und touch bundle.

Ich lese eigentlich nur positives über das Ding. Klar könnten die Specs mehr next-Gen sein, also: Höhere Auflösung, höheres FoV, Eyetracking, neuste Snapdragon SoC usw. Aber auch so wird das Ding rocken denke ich.
ich glaube dann würden wir aber wieder in eine Preisregion kommen, wo es einfach nicht massentauglich sein wird. 440 Euro (schätze so viel wird es bei uns kosten) sind aber noch in Ordnung.

Ich schätze die Spiele werden trotzdem nicht all zu schlecht aussehen. Man will ja jetzt auch eine bessere Kontrolle darüber haben und die vielen Minispiele einschränken. Von mir aus kann dann ein Spiel auch 20 bis 30 Euro kosten, wenn die Qualität passt.

Im Endeffekt hätte ich somit dann ein VR Gerät zum zocken und - dank der hohen Auflösung - auch zum Ansehen von Serien und Filmen. Netflix hat ja eine VR App, hoffe Amazon bringt endlich eine raus.

ja da gehts seit knapp 2 wochen schon im reddit rund. ist wohl irgendwas dran. jetzt stellt sich nur die frage ob oculus sich verspekuliert hat und dachte die restlichen lagerbestände halten länger. die f8 2019 ist ja erst am 30. april, alle gingen davon aus das dann die quest und ggf. die rift s vorgestellt, gelauncht wird. aber das sind ja noch 6 wochen.

allerdings gibts die alternative mit der gdc, die nächsten montag beginnt...

ich warte halt nur auf die quest. die rift s hat vermutlich dieselbe auflösung wie die quest und auch inside out tracking. das ist mir fürs pc upgrade zu wenig. ich will vor allem ein höheren fov.

da carmack schon bestätigt hat das auf der quest sideloading möglich ist und das ding wohl 5 ghz wlan hat, hoffe ich mal auf eine wireless streaming möglichkeit von pc titeln. dann braucht quasi niemand eine verkabelte rift s.

Ich hoffe nach wie vor auf exklusive Spiele für die Quest welche auch noch etwas taugen. Bisher sind ja nur Titel angekündigt die ich bereits mit der Rift oder PSVR gezockt habe bzw künftig mit diesen zocken könnte.

Every Oculus Quest game announced:

Bigscreen
BOGO
Bloopers
Brookhaven Experiment
Covert
Dance Collider
Dead and Buried
Face Your Fears 2
Groundhog Day: So Father So Son
High Fidelity
Just One More Thing...