Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Oculus Rift - VR (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

latest

Die Oculus Quest kurz und knapp zusammengefasst.

quest.png

• Features: 4 Camera Inside-out tracking, Kabellos, 6DOF Headset & Touch-Controller, integriertes Audio, Guardian support, Arena-Scale-Experiences
  • Screens: 2x 1600 x 1440px OLED-Panels mit PenTile Sub-Pixel Layout, 72 Hz
  • Prozessor: Qualcomm-835
  • Storage: 64GB, (128GB ?)
  • Linsen: Identisch zu Oculus Go, großer Sweetspot, Nachteil: God Rays bei hohem Kontrast, Pupillenabstand(IDP)-Regler
  • Battery: ?
  • Gewicht: ca. 570gr
  • Software: Eigener Store, over 50 titles available at launch (Robo Recall, The Climb, Moss, SuperhotVR,...)
  • Preis: ca. 399$, Q1 2019
-----
https://www.vrnerds.de/oculus-quest-alles-was-ihr-ueber-die-neue-vr-brille-wissen-muesst/

Für mich ein Pflichtkauf. Wenn man damit Multiplayer im gleichen Raum spielen kann, dann hol ich mir sogar zwei davon.:grins:

Klingt gut und insideout tracking ist die Zukunft.
Aber ich hoffe auch, dass ,am das wireless mit dem PC verbinden kann. Falls das geht, kauf ich das sofort.

Um PC-Games drauf zu zocken?

Es gibt wohl nur einen USB-C port fürs Aufladen, und einen 3.5mm Headphone-Eingang. Ich könnte mir vorstellen, dass man eine Frickellösung findet das Ding auch wireless mit den PC zu verbinden aber offiziell wird es nicht unterstützt, soweit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein längeres hands on von tested. klingt alles super. über den usb c kann man eigene dateien aufspielen. superhot vr scheint noch mal angepasst zu sein und in der version muss man mehr in echt herumlaufen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

oculus stellt es übrigens den developern frei ob sie für ein game, das man schon für go oder rift hat, noch mal zahlen muss oder das dann gratis bekommt. gehe davon aus das alle oculus eigenen titel dann nicht noch mal gekauft werden müssen.

hier mal ein längeres hands on von tested. klingt alles super. über den usb c kann man eigene dateien aufspielen. superhot vr scheint noch mal angepasBin st zu sein und in der version muss man mehr in echt herumlaufen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

oculus stellt es übrigens den developern frei ob sie für ein game, das man schon für go oder rift hat, noch mal zahlen muss oder das dann gratis bekommt. gehe davon aus das alle oculus eigenen titel dann nicht noch mal gekauft werden müssen.
Bin ja echt mal auf die Akkuleistung gespannt. Der verbaute Prozessor soll ja weniger verbrauchen allerdings hat die Brille ja doch einige Features mehr als die Go, was ja bestimmt auch wieder auf die Leistung des Akkus geht....

Oculus hat übrigens mittlerweile bekanntgegeben, dass Quest einen eigenen Store haben wird, völlig unabhängig vom GearVR/Go und Rift-Store. Man fängt also wieder bei 0 an.
Es gibt auch keine native Unterstützung für Go-Apps, will ein Entwickler seine Go-App im Quest-Store sehen muss sie aufwendig angepasst und neu zugelassen werden.

Die Anforderungen dafür fallen jetzt auch deutlich höher aus. Man lässt nicht mehr jeden Müll in den Store rein.

Und man denkt darüber nach, Crossbuy zu erlauben. Die Entscheidung darüber liegt aber letztendlich bei den jeweiligen Entwicklern.

OC5 Oculus Quest Dead & Buried Arena
Hier wird sehr cool die Multiplayer-Arena-Scale-Funktionalität,
+ Mixed Reality /AR - full body tracking und hand tracking,
+ IPad One-Camera 6dof Tracking (Oculus 'Insight'-Software) for Spectator-Mode
gezeigt.

uh oh,
https://techcrunch.com/2018/10/22/o...acebook-after-cancellation-of-rift-2-headset/

rift 2 gecancelt? ich hoffe mal auf fake news. fb wiederspricht zwar aber das dementi klingt auch nicht so als wäre da nichts dran. in reddit wird spekuliert das es somit noch länger bis zur rift 2 dauern könnte, 2022?

wäre mir definitiv viel zu lang, 2019 kann ich noch abwarten aber 2020 muss definitiv ein update her. wenn oculus bis dahin kein datum liefert wirds halt ne pimax samt neuer graka. ich brauch mehr fov!

Brendan Iribe soll wohl mit der FB Roadmap nicht einverstanden gewesen sein. Ob dass direkt mit der Weiterentwicklung des Prototyps 'Half Dome' zu tun hat ist aber Spekulation. Obwohl die Specs von dem Ding cool waren: 140° FOV, Eye-Tracking, bewegliche highend Displays zum Fokussieren auf Gegenstände usw.

Ich hatte aber wegen der Feinmechanik und den verbauten Motoren bzw. den beweglichen Displays schon so meine Zweifel. Wenn ich mir diese filigrane Mechanik mit super präzisen Motoren nach einer Beat-Saber Session vorstelle, in der das Ding vollgeschwitzt und rumgeschüttelt wird :ugly:. Weiß nicht wie dann die Ausfallquote wäre.

Dass die next Gen erst 2022 kommt glaube ich nicht. Ich rechne eher mit 2020.

Facebook reportedly cancels its "next generation" Oculus Rift 2 headset for PC

Facebook has reportedly cancelled its in-development "next generation" Oculus Rift 2 virtual reality headset for PC, despite the company's assurances that it's "planning for a future version of Rift".

The news coincides with the departure of Oculus co-founder and former CEO Brendan Iribe, who, according to TechCrunch, was leading development of the company's next generation "Rift 2". However, TechCrunch's sources claim the project was cancelled last week following shake-ups within Facebook's VR division, resulting in Iribe's decision to leave the company. Facebook, of course, acquired Oculus for $2bn in 2014.
... ...

eurogamer.net

Oha. :(

Facebook reportedly cancels its "next generation" Oculus Rift 2 headset for PC

eurogamer.net

Oha. :(

Es gab doch schon ein Dementi von Nate Mitchell (Co-founder & Head of Rift).

https://twitter.com/natemitchell

Weitere Infos:

Techcrunch veröffentlicht in einem Update eine Stellungnahme seitens Facebook: “Wir kommentieren unsere Roadmap nicht im Detail, aber wir haben Zukunftspläne, auch für eine zukünftige Oculus-Rift-Version.”
Facebooks Statement ist schwammig formuliert und lässt Raum für Interpretation: So ist nicht explizit die Rede von “Oculus Rift 2”, sondern von einer zukünftigen Rift-Version. Außerdem wird von einem “Plan” gesprochen, nicht von einer konkreten Entwicklung.
Techcrunch-Redakteur Lucas Matney bekräftigt derweil bei Twitter die Aussage seiner Quelle, dass die Entwicklung einer VR-Brille “Rift 2” abgebrochen wurde.

Plans to build a PC headset further down the line is a different clarification than them shelving plans for a productized "Rift 2" headset. There may be future PC headset with the Rift name, but the next-generation that was being planned has been cancelled.

https://vrodo.de/bericht-oculus-rift-2-abgesagt-frueherer-ceo-verlaesst-facebook/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben