Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Oculus Rift - VR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

gibt schon einige spiele die machen Spaß. auch die ganzen Erkundungsapps sind toll. ob Weltall, Dinosaurier, Google street View usw.
Ja das reicht mir ja schon im grunde, ich warte
Aber bisschen ab auf die nächste geb, Trotzes gefälllt mir die Go nur die Akkulaufzeit ist unterirdisch, reicht ja fast nicht mal für den ganzen Film.

Ja das reicht mir ja schon im grunde, ich warte
Aber bisschen ab auf die nächste geb, Trotzes gefälllt mir die Go nur die Akkulaufzeit ist unterirdisch, reicht ja fast nicht mal für den ganzen Film.

ja das kapier ich jetzt auch nicht ganz.. eigentlich war immer von 2.5 Stunden die Rede..

Gibt echt einige interessante Sache zb du siehst dir alle Planeten an oder zb. die ganzen 360 Grad Videos usw.

Im Endeffekt wäre das Gerät perfekt, leider hab ich kein Netflix und ich kapier einfach nicht wieso es Amazon nicht schafft, seit 3 Jahren eine VR App auf den Markt zu bringen.

Folgt dann noch ein etwas ausführlicherer Eindruck.
Hab gestern dann doch noch die eine oder andere App ausprobiert. Die Bildqualität ist, wie bereits erwähnt, wirklich gut. Bis jetzt die beste, die mir bei einem HMD untergekommen ist. Natürlich bestehen weiterhin die bekannten Problemchen, darüber wurde ja hier bereits ausführlich berichtet. Es ist und bleibt aber eine Steigerung zur Rift. Von diesem Standpunkt aus und in Anbetracht des Anschaffungspreises gibt es zum Fazit auch keine zwei Meinungen.

Netflix und Plex konnte ich bereits ausführlicher testen. Gefallen mir sehr gut, insbesondere Plex VR ist natürlich grandios, wenn man bereits einen Server laufen hat. Was bei der Rift noch eher Gimmick war, kann ich mir bei der Go tatsächlich vorstellen: Einen Film/Serie komplett in VR zu gucken. Positiv hervorheben möchte ich auch die Oculus App für Android/iOS an sich, die wirklich toll gestaltet und absolut unkompliziert zu bedienen ist. Die Kopplung der Brille/Controller erfolgt innert Sekunden. Gerade im Consumer-Bereich dürfte die Go gefühlt noch einmal einen Wall für VR brechen können. Noch nie war VR so einfach, günstig und unkompliziert erlebbar.

Negativ aufgefallen ist mir die Laufzeit, der Akku saugt sich extrem schnell leer, man kann dem Fallen der Prozentanzeige wortwörtlich folgen. Ob die Batterie vollaufgeladen tatsächlich 2 Stunden durchhält, wage ich zu bezweifeln. Konnte ich aber noch nicht testen. Der zweite Punkt ist die Hitzeentwicklung der Brille, die gefühlt deutlich ausgeprägter als z.B. bei der Rift erfolgt. Klar, ist auch dem eingebauten SoC geschuldet. Innerhalb der Brille fällt dies glücklicherweise weniger auf, von aussen wird diese aber doch sehr "warm".

Kann mir jemand erklären wie man einen Film streamt? Kann man am pc quasi den netflix film dann per Brille streamen (quasi wie wenn man mit chrome streamt) und greife dabei den Sound per pc ab oder ist das rift only und den Apps? Ich würde ja richtige funktkopfhörer benutzen wollen um brachialen Sound zu bekommen.

Netflix gibt es als App. Da benötigst Du keinen PC. Ansonsten gibt es Plex oder Bigscreen. Plex gibt die Filme auf Deinem Server / PC wieder, Bigscreen zaubert Deinen PC Bildschirm auf die Go.

An der Go sind zwei kleine Lautsprecher verbaut. Ton kommt bei Plex und Bigscreen direkt aus der Go. Hast auch noch einen Klinkenanschluss für Kopfhörer an der Go.

Ok dann kann ich das wohl Knicken, wobei big screen natürlich perfekt wäre aber ob das wirklich ruckelfrei ohne Verzögerung klappt? Das heißt wenn ich dann netflix auf dem pc starte oder Amazon Prime dann ist das genau dasselbe wie wenn ich die netflix app auf der go starte?

Ich konnte gestern problemlos 4k Content via Plex VR streamen.
Ist natürlich immer auch abhängig von deiner drahtlosen Netzkapazität.

Santa Cruz müsste relativ weit vorangeschritten sein, dürfte wohl in den kommenden Monaten als Rift-Nachfolger erscheinen.
Die werde ich mir garantiert auch gönnen. Ein potenter Rechner ist da aber natürlich Voraussetzung.

Santa Cruz müsste relativ weit vorangeschritten sein, dürfte wohl in den kommenden Monaten als Rift-Nachfolger erscheinen.
Die werde ich mir garantiert auch gönnen. Ein potenter Rechner ist da aber natürlich Voraussetzung.
santa cruz ist NICHT der riftnachfolger, sondern ein eigenständiges headset. zum cv2 (rift 2) gibt es noch keine infos, vor 2020 ist da nichts zu erwarten. gab grade im rahmen der f8 einige tech vorführungen aber nur einzeln ohne in einem headset zu sein. z.b. hand tracking, body tracking, lightfield linsen, fovated eye tracking etc. ob und was davon in der rift 2 landet ist aber unklar.

santa cruz kann wohl auch nicht an den pc angeschlossen werden sondern bringt ähnlich wie die go eine eigenständige rechnerplattform mit. unterschied zu go ist das es 6dof hat und auch hand controller samt inside out tracking.

https://www.theverge.com/2017/10/13/16464310/oculus-santa-cruz-go-vr-headset-strategy

https://www.vrandfun.com/oculus-begun-shipping-santa-cruz-vr-headsets-developers/

Der zweite Punkt ist die Hitzeentwicklung der Brille, die gefühlt deutlich ausgeprägter als z.B. bei der Rift erfolgt. Klar, ist auch dem eingebauten SoC geschuldet. Innerhalb der Brille fällt dies glücklicherweise weniger auf, von aussen wird diese aber doch sehr "warm".

Besser sie wird warm als das die Taktraten von CPU oder GPU gedrosselt werden!
Denke aber auch, dass die Display-Helligkeit einen großen Einfluss auf die Wärmeabgabe hat. Da gibt es ja zwischen LCD und OLED auch Unterachiede.

santa cruz kann wohl auch nicht an den pc angeschlossen werden sondern bringt ähnlich wie die go eine eigenständige rechnerplattform mit. unterschied zu go ist das es 6dof hat und auch hand controller samt inside out tracking.

https://www.theverge.com/2017/10/13/16464310/oculus-santa-cruz-go-vr-headset-strategy

https://www.vrandfun.com/oculus-begun-shipping-santa-cruz-vr-headsets-developers/

Die Frage ist halt wann Santa Cruz kommt und zu welchen Preis. Weil das Headset in allen Bereichen der Oculus Go überlegen sein wird.

Entweder bringen sie das Teil noch 2018 als "Oculus Go Pro" raus. Dann vermutlich mit einen Preis zwischen 400-600€.
Oder aber sie vermarkten es als "Oculus Go 2" und bringen es 2019 für einen Preis von unter 300€.

Die Frage ist aber sicherlich auch welche Spiele darauf laufen sollen. Viel mehr als ein Snapdragon 845 wird vermutlich nicht möglich sein und dessen GPU ist nur rund doppelt so schnell wie die des Snapdragon 821 in der Go.

letzter stand war ein snapdragon 835 also ein bischen besser. die dev kits sind ja angeblich seit Frühjahr verteilt, von daher rechne ich schon mit einem release in 2018. es gab vor ein paar tagen ein gerücht das es doch am pc als mixed reality headset laufen würde, kann ich aber nicht so recht glauben, würde ja oculus eigenen store sabotieren.

Wer sich übrigens die frage, so wie ich, stellt ob ein pc aufrüstung bei schon vorhandener guter graka was bringt, ja tut es. https://www.konsolentreff.de/themen/frisch-gekauft-und-gleich-geprahlt.19609/seite-1893#post-4179361

Hab mir trotz gtx1080 nun ein pc upgrade gegönnt, von i5 3570k auf ryzen 7 2700x und das ist deutlich spürbar. Fallout 4 vr läuft nun flüssig mit 90fps trotz 1.4 ss. Hammer.

Generell flutscht nun alles irgendwie besser und die kleinen zuckler und scheinbar kurz hängenden sensoren sind weg. ich glaube die alte kiste, speziell das mainboard war einfach mit der datenmenge der sensoren überfordert.

Nachher mal elite probieren und Project cars 2

letzter stand war ein snapdragon 835 also ein bischen besser. die dev kits sind ja angeblich seit Frühjahr verteilt, von daher rechne ich schon mit einem release in 2018. es gab vor ein paar tagen ein gerücht das es doch am pc als mixed reality headset laufen würde, kann ich aber nicht so recht glauben, würde ja oculus eigenen store sabotieren.

Dann wäre aber der einzige wirkliche Unterschied zwischen Go und Santa Cruz das 6DoF-Tracking. Die GPU des Snapdragon 835 ist nur rund 30% schneller als die des 821.

Zurück
Oben