Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Oculus Rift - VR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab gestern zwei Stunden getestet. Netflix, The Well, Blade Runner, Jurassic World, Internet Browser mit VR Videos auf YouTube und :cool: und ein paar kleinere Erlebnisse.

Das Foveated Rendering fällt mir tatsächlich nur im Hauptmenü auf, wenn ich zum Beispiel den Store durchsuche und mit den Augen hoch oder runter schaue. Im Spiel oder Erlebnis fällt das nicht auf.

Die Chromatische Abarration fällt mir dagegen weiterhin auf, vor allem bei hellem Hintergrund. Diese ist aber nur im unscharfen Bereich. In der Mitte ist nix.

Ansonsten ist das Bild - vor allem in dieser Preisklasse und für VR - richtig gut.

Der integrierte Sound ist für die zwei kleinen Schlitze überraschend gut und dreidimensional.

Das Konzept der Go ist top. Mal schnell aufsetzen. Sofort da. Ablegen. Passt. Wie ein Tablet. Man muss nicht lange auf das Booten warten oder auf Kabel achten.

Werde mir noch zwei drei Spiele kaufen (Kin, End Space und Esper 2) und auch mal mit dem Xbox Gamepad testen. Der Go Controller muss ab und an neu zentriert werden, wenn er zu weit aus dem Bereich bewegt wird. Das geht fix mit der Oculus Taste am Controller.

Bin begeistert und werde sie auch mit in Urlaub oder auf Dienstreisen nehmen. Netflix damit zu gucken ist echt cool. Man darf kein 4K erwarten, aber toller Kompromiss. Besser als die Hotel-TV‘s.

Falls ihr noch Gear VR Spiele kennt, die man spielen sollte, immer her damit.

Für 219 € ein tolles VR-Headset für VR-Fans als Ergänzung zu Rift/Vive. Nicht als Ersatz. Oder als transportabler „Beamer“ für Netflix.

Would buy again.

@New Horizon Drifts habe ich bei the Well festgestellt, weil ich darauf geachtet habe. Probiere mal einen Tipp aus, das Headset für 30 Sekunden flach auf den Tisch zu legen. Dabei sollen sich die Sensoren neu Kalibrieren. Aber nicht schlimm.

Mit der Go ist es zumindest einfacher.

Habe ja kein Samsung Handy, von daher kann ich es mit dem S9+ nicht beurteilen.

Meine Frau hatte mit dem S7 das Gear VR. Aber dadurch, dass man die Klappe vorne wegmachen, die App starten, das Handy einlegen und die Klappe wieder zumachen muss, haben wir das nur zwei drei mal gemacht. Die Go liegt da und ist bereit. Man muss nicht mal auf nen Knopf drücken. Überziehen, läuft. Abnehmen, Standby. Handyakku bleibt verschont.

Weiß nicht, welche Linsen die Gear VR hat, die von der Go haben ja den neuen Schliff.

Für nicht Samsung / Gear VR Besitzer ist es deutlich günstiger / einfacher und qualitativ sehr gut.

Für Samsung Besitzer macht wahrscheinlich Gear mehr Sinn.

Naja, denke mal das es jetzt mach den Updates ähnlich läuft, du hast auf der Gear ja auch ganz normal Oculus Home, von da kannst du dann alles starten, also man muss da das Handy nicht mehr rausnehmen.

Okay, das wusste ich nicht. Sag ja, wenn man ein Samsung Handy hat, macht Gear wahrscheinlich mehr Sinn. Da ich iPhone habe, konnte ich das leider nicht nutzen.

Aber wenn man eine S9+ und eine Gear VR hat, hat man glaube ich das bessere Erlebnis.

Die Linsen von der Oculus Go sollen besser sein, sogar besser als die von der Rift, lol. Zudem darfst du nicht vergessen, dass Samsungs bei seinen OLED Displays eine Pen-Tile Matrix nutzt, sprich nur 2 Subpixel pro Pixel. Das LCD-Display der Go hat dagegen die normalen 3 Subpixel und ist somit deutlich schärfer als das vom S9!

Ansonsten ist das Bild - vor allem in dieser Preisklasse und für VR - richtig gut.

Ist das Bild nicht sogar besser als das von sämtlichen anderen Headsets? Oder stören die 60 bzw. 72Hz zu sehr?

@New Horizon Drifts habe ich bei the Well festgestellt, weil ich darauf geachtet habe. Probiere mal einen Tipp aus, das Headset für 30 Sekunden flach auf den Tisch zu legen. Dabei sollen sich die Sensoren neu Kalibrieren. Aber nicht schlimm.

Das ist halt meine Sorge bei 3DoF Headsets. Bei einem Spiel fände ich das ja gar nicht mal so schlimm, da man sich da ja sowieso mehr bewegt, aber wie ist es z.B. bei Netflix? Sitze ich dann gemütlich auf meinen echten Sofa und schaue mit der Brille auf meinen virtuellen Fernseher vor mir und nach einer halben Stunde ist der virtuelle Fernseher hinter mein reales Sofa gewandert? Das wäre schon ein ziemlicher Downer!

Ist das Bild nicht sogar besser als das von sämtlichen anderen Headsets? Oder stören die 60 bzw. 72Hz zu sehr?
Nachdem ich gestern eine Stunde iRacing mit der Rift gefahren bin, habe ich direkt danach zum Vergleich die Go aufgesetzt. Und ja, das ist schon deutlich schärfer und besser lesbar. Auch das Fliegengitter fällt nicht so stark auf.

Bei The Well und Kin (toller kleiner Plattformer übrigens) stören die 60/72Hz nicht. Schnelle FPS oder Rennspiele würde ich lieber mit 90 spielen wollen, die wird es aber auf der Go so nicht geben. Deswegen ist die Go ja eine schöne Ergänzung zu meiner Rift.

Wegen den Drifts brauchst Du dir nicht so viele Sorgen machen. Habe ich nur bemerkt, weil Du danach gefragt hast. Hätte ich nicht darauf geachtet, wäre es mir nicht aufgefallen. Habe gestern 30 Minuten Kin gespielt und überhaupt nicht auf Drifts geachtet und nichts Störendes empfunden. Bei Kin fielen mir die Chromatischen Aberrationen auch null auf.

Das freut mich zu hören! Werde mir jetzt vermutlich auch eine bestellen. Schade, dass sie Amazon oder Saturn/Media Markt noch nicht im Angebot haben.

Wie ist es mit der Akkulaufzeit? Habe gehört, dass die Go nur 90min durchhält wenn man sie richtig fordert.

Ich überlege mir auch schon die ganze Zeit ob ich mir die Oculus Go kaufen soll.

Ich hab ja das Galaxy S7 + Gear VR. Macht mir sehr viel Spaß - Bildqualität ist gut. Gibt auch einige gute Spiele - man kann sich zwar nicht komplett bewegen aber mir reicht das.

Problem: a) Überhitzung - das ist eine Katastrophe - kaum spielt man 15 Minuten ist es schon wieder vorbei und b) es ist einfach zu umständlich. Darum würde ich wohl auch nie mit Rift und Co lange Freude haben: ich will einfach mir das Ding aufsetzen und fertig. Ohne Kabel oder eben: ohne das ich das Handy noch vorher reinstecken muss usw.

Bei Oculus Go wäre alles vorhanden. Leider gibt es nach wie vor für Prime Video keine VR App - darauf warte ich jetzt schon seit Jahren.

Meine Go soll morgen kommen. Bin schon geil. :grins:
Den Verkauf der Rift hab ich ja nie wirklich verkraften können.

manga-vrw6pir.png

Zurück
Oben