Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Oculus Rift - VR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich sitze mit meinem Schreibtisch unter 'ner Dachschräge mit Wand im Rücken. Habe vielleicht 1,5 x 2 Meter Spielraum, wenn ich Platz mache. Geht ohne Probleme. Sensoren einfach auf den Schreibtisch gestellt und fertig. Selbst bei "aktiven" Spielen wie Robo Recall wurden die Bewegungen bisher immer vernünftig erkannt. Muss halt nur aufpassen, dass ich nicht gegen die Decke schlage. :D

Gibt aber natürlich auch Spiele, die mehr Raum benötigen, vor allem die "Room Scale Titel", bei denen man förmlich herumlaufen muss, aber für den "Normalbetrieb" und Controller-Games reicht auch 'ne freie Ecke aus. Die Sensoren sind lange nicht so Platz-hungrig wie bei der Vive.

20170715_183922.jpg
Hab mein I3 übrigens gegen eine Ryzen 1600x ausgetauscht, leider muss man dann immer noch gleich alles austauschen.

Das Graffiti Game ist ja mal Mega, das haben die echt gut umgesetzt.

Chronos finde ich richtig gut. Sattes A-RPG mit ordentlicher Spielzeit (~ 10 Stunden), cooler Spielmechanik und sauberer Optik, die zeigt, dass VR auch im 3rd-Person Genre hervorragend funktioniert.

Von Super Hot kenne ich nur die Nicht-VR Version, aber das dürfte in VR ziemlich stark sein.

Wilsons Heart macht erzählerisch und inszenatorisch anscheinend einiges her. Fand die limitierte Spielmechanik (nur feste Punkte, zwischen denen man sich hin und her teleportieren kann) aber recht lahm, weshalb ich es bisher auch nicht gekauft habe. Hab leider den Oculus Tagesdeal letztens verpasst. Für 20€ hätte ich es nämlich mal ausprobiert.

Ansonsten ist Landfall noch sehr cool, wenn du Twin-Stick Shooter magst. Habe ich gerade eben erst durchgezockt. Zwar nur ca. drei bis vier Stunden Singleplayer, aber der bietet einwandfreie und VR-technisch saubere Action. Multiplayer gibt es auch. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Ja chronos werd ich mir noch geben und edge of nowhere. Kenne das minatur gefühl von der psvr und wayward sky. Wilson gibt es wie geschrieben im paket. Kostet 49 euro zusammen mit super hot und fantastic cont. Von daher wäre es schon für ~ 17 euro zu haben wenn man die anderen beiden titel auch will. Fantastic con. Wollte ich schon für die psvr haben, von daher grünel ich mal drüber.

Landfall gefällt mir gut, bin noch am pberlegen ob das oder airmech command. Aber eins von den "wusel rts" brauch ich, das sieht sicherlich geil aus in vr.

Oh mann, mit der oc und der psvr wird mein geld nur so dahin schmelzen.

Dauerhaft Preissenkung von Oculus und neue Promo in den USA..

Rift + Touch Now Available in a New All-in-One Bundle

The Summer of Rift sale has been a huge success, and we’ve seen tons of new people jump into Rift every day. Now, to continue getting the best VR experience into everyone’s hands, we’re permanently bundling Rift + Touch in the same package for $499, and available now for just $399 during our Summer of Rift sale—limited time only!

oculus.com

Bin gespannt, ob Sony jetzt auch mal endlich die PSVR Preise deutlich senkt!

Also eins entäuscht mich gerade richtig bei Oculus, meine freundin kann sie nicht nutzen da die ihr Brille nicht unter die Brille passt. Da ist Vive doch deutlich breiter.

Dauerhaft Preissenkung von Oculus und neue Promo in den USA..

Rift + Touch Now Available in a New All-in-One Bundle

The Summer of Rift sale has been a huge success, and we’ve seen tons of new people jump into Rift every day. Now, to continue getting the best VR experience into everyone’s hands, we’re permanently bundling Rift + Touch in the same package for $499, and available now for just $399 during our Summer of Rift sale—limited time only!

oculus.com

Allerdings falle die Remote und der Xbox Controller in dem neuen All-in-One-Bundle weg.

Hab deswegen jetzt auch noch das Bundle bei amazon bestellt. Da werden zumindest noch zwei Pakete verschickt, daher sollte es sich wohl noch um das "alte" Bundle handeln. Ich bin gespannt, was geliefert wird. Insgesamt bin ich sehr gespannt: Habe noch keine VR-Erfahrung und noch keines der Headsets ausprobiert. Wird also der Sprung ins kalte Wasser - und ich bin noch skeptisch, ob mich die Technik tatsächlich faszinieren kann. Bei vielen Reviews liest man sowohl begeisterte VR-User - aber auch solche, die aufgrund der technischen Einschränkungen (inbesondere bei der Display-Qualität) eher entäuscht waren.

Wenn man mit Touch oder Gamepad spielt braucht man die Remote eigentlich nicht aber Racing mit Wheel oder Joystick Space/Flug Games, dann brauch man die um Zugriff auf Oculus zu haben.

So, gehöre nun auch in den club. Gestern trotz ewig kanger rückfahrt aus dem urlaub noch grob eingerichtet und installiert, heute fein getuned. Hab ein setup mit 2 kameras diagonal an der decke. Tracking ist 1a.

Was soll man sagen. Gegenüber der psvr sticht natürlich gleich die grafik raus und die etwas höhere auflösung. Das tracking und die touch sind natürlich sonys move haushoch überlegen. Auch kein wobble und keine von selbst bewegenden virtuellen hände (move wobble), ein traum das tracking. Dazu endlich echtes 360 room scale. Der boden ist da wo der boden ist. Ist doch noch mal eine grosse schippe auf der vr scala. Ünerrascht hat mich die doch recht einfache einrichtung. Fast schon konsolen like.

Was mir nicht ganz so gut gefällt sind die "blur, fog" effekte wenn man helle szenen hat, hat mich am anfang irritiert. Dachte die brille beschlägt aber das ist wohl dem linsen schliff geschuldet. Auch der recht grosse nose gab war am anfang komisch, mittlerweile hab ich die brille aber soweit eingestellt das nur noch ein sehr kleiner teil des boden sichtbar ist und nur wenn man nach unten schaut.

Steam vr hab ich auch installiert und eingerichtet, da hat es am anfang ganz schön gehakt, verstehe die kritik dran. Aber "the lab" ist ja immer noch eine grafische wucht. Grade das Roboter lab, ach ist das geil mit glados und echten room scale.

Super sind die integrierten kopfhörer. Für 449,00 ist die oc, entsprechenden pc vorausgesetzt, ein echtes vr schnäppchen. Am besten sind aber wirklich die teilweise hochwertigen titel von oculus. Grade lone echo ist ein echtes Erlebnis.

"Unfortunately, no one can be told what the Matrix is. You have to see it for yourself."
Morpheus

Sonntag, später Vormittag. Endlich ist die Zeit gekommen. Das DHL-Paket, das am Samstag freundlicherweise vom Nachbarn entgegen genommen wurde, steht da und wartet auf mich. Zwei Kartons und eine Menge Luftpolster liegen darin, beide in Plastiktüten eingepackt und zumindest der größere ganz schön schwer. Genügend Platz vor dem Schreibtisch ist geschaffen, die Jalousien sind leicht heruntergelassen, der PC läuft. Die Oculus-Software hatte ich (in weiser Voraussicht) schon Freitagabend heruntergeladen und installiert. Jetzt also nur noch das Oculus-Konto anlegen und los geht's.

Schon beim Öffnen der Packung sieht man, dass Oculus eins definitv kann: Eine großartige Atmosphäre aufbauen und ein Premium-Feeling erzeugen, was man sonst von Apple kennt. Die Verpackung ist absolut durchdacht und der gesamte Inhalt liegt sauber aufgeräumt darin. Die Verarbeitung von Headset, Sensoren und Toch-Controllern ist ebenfalls erstklassig. Das sieht zum einen sehr edel und zurückhaltend aus, und ist absolut sauber produziert. Spaltmaße, Design - absolut Premium. Nachdem ich in den letzten Tagen schon verschiedene Foren, das Oculus Subreddit und einige VR-Websites durchgelesen habe, war für mich klar: Ich teste direkt das experimentelle 360°-Tracking mit 2 Sensoren. Also: Erster Sensor auf dem Schreibtisch platziert, zweiter (mit USB-Verlängerung) gegenüber vom Schreibtisch. Zunächst will Windows/mein Rechner mit veralbern: Egal ob mit oder ohne Verlängerung: Manchmal sagt einer der Sensoren, er sei nur via USB 2.0 verbunden. Irgendwann passt es dann aber (ohne, dass ich am Treiber oder BIOS was geändert hätte) und beide Sensoren werden als via USB 3.0 verbunden erkannt. Das Setup kann also weiter gehen. Die Warnung, dass die beiden Sensoren zu weit auseinander stehen, ignoriere ich einfach, Der Touchcontroller wird problemlos erkannt und ich erzeuge den "sicheren Raum" für das Guardian-System. Nun soll der große Moment gekommen sein: Das Setup (welches bis hier einfach nur vorbildlich ist und einen sehr gut durch die Installation leitet) sagt: Nimm die Touch-Controller und setze das Headset auf, das Setup geht nun dort weiter. Alles klar. Also rein in das VR-Headset. Aber dann die große Entäuschung: Ich höre was, sehe aber nix. Schwarz. Nada. Nix zu sehen. Kein Icon, was mir sagt: Hier lädt etwas, kein Oculus Logo. Nix. Also: Rechner mal neustarten, vielleicht hilft das. Nö. Headset bleibt schwarz. Also mal im Netz suchen, was die Fehlerursache sein kann, und dann gleich der erste Schock: Gibt ein paar Nutzer mit dem Problem, bei denen lags an einem kaputten HDMI-Kabel am Headset oder an einem kaputten HDMI-Stecker. Beides Gründe für eine Rücksendung. Ernüchterung. Und dann einfach die Idee: Mal schauen, ob ein Update vom Grafikkarten-Treiber was hilft... Nach dem Update und einem Neustart dann schon gleich eine Änderung: Die kleine LED im Headset ist nicht mehr orange sondern weiß. Das sieht verheißungsvoll aus. Also: Auf ein neues, Setup fortsetzen und HMD auf den Kopf...

giphy.gif

Das Einstellen vom Headset ist zunächst etwas frickelig, klappt mit den drei verstellbaren Bändern aber schließlich ziemlich gut und nach ein paar Mal hin und her ist alles scharfgestellt und die VR-Erfahrung kann losgehen. Und was dann passiert, ist einfach nur unglaublich. Holy fucking shit - ist das gigantisch! Ich hätte nie, nie, niemals geglaubt, dass mich VR dermaßen flashen würde. Aber das Gefühl in dem virtuellen Raum zu stehen, ist einfach großartig und wirklich mit Worten nicht beschreibbar. Einige (die ein solches Headset noch nicht vor den Augen hatten) vergleichen VR ja mit 3D-Fernsehen. Und es hat null damit zu tun. Ich hab noch nie Vergleichbares in meiner Videospiel-Geschichte erlebt. Ja: Die Auflösung in der Rift ist nicht optimal, man sieht ein leichtes Fliegengitter, die Fresnel-Linse hat ihre Nachteile (zeigen sich u.a. in einigen Anwendungen in Form von god rays) und das Kabel schränkt die Bewegung einfach noch ein (weil man nach x-mal drehen durchaus auch ein paar Dreher im Kabel hat). Aber VR ist definitiv mehr NextGen als alles, was uns in den nächsten Jahren im gewöhnlichen Videospielmarkt erwarten könnte. Ich brauch kein HDR, ich brauch kein 4K (keine PS4 Pro und keine One X), weil das, was VR bietet im Gegensatz zu "mehr Pixel, mehr Details, mehr Farben" tatsächlich etwas essentiell Neues bietet. Ein Gefühl, was kein anderes Medium derzeit erzeugen kann.

Ich bin sehr froh, direkt mit dem "Touch-Bundle" eingestiegen zu sein. Ich glaube, dass dadurch meine Faszination noch deutlich größer ist. Das Gefühl, dass man "seine Hände" in der virtuellen Realität hat und einsetzen kann, ist schlichtweg genial. Ich greife, ich werfe, ich winke - und sehe meine Hand, die sich im Headset so verhält, wie meine Hand in der echten Welt...

Nach "First Contact" habe ich mir Google Earth VR angeschaut. Und auch hier war ich einfach nur begeistert. Nach einer kurzen Einführung und dem Besuch von London und der Golden Gate Bridge einfach mal geschaut, wie es in meiner Heimatstadt aussieht. Und das Gefühl, als Riese in einer Modellversion der eigenen Stadt bzw. der eigenen Straße zu stehen, ist einfach unbeschreiblich. Man kann wirklich durch die 3D-Google-Earth-Darstellung gehen, sich hinsetzen und alles genau anschauen.

Anschließend habe ich mit "Robo Recall" gleich ein intensiveres Erlebnis gestartet und das hat mich endgültig von der VR-Welt überzeugt. Ein Ego-Shooter, bei dem ich tatsächlich ans Holster greife und eine Pistole in der Hand halte, damit zielen kann und sehr präzise meine Roboter-Gegner durch die Landschaft ballern kann - es fühlt sich vom ersten Moment an intuitiv an. Technisch ist das Spiel auch absolut beeindruckend (wenn man von dem Fliegengitter in der Brille absieht, was man aber nach wenigen Sekunden im Spiel überhaupt nicht mehr wahrnimmt, wenn man sich nicht darauf konzentiert). Das Ganze wirkt stellenweise so intensiv, dass ich beim ersten Angriff einer Gegnerübermacht tatsächlich vergessen habe, dass ich in dem Spiel nicht durch Laufen sondern Teleportieren meine Spielfigur bewege, was dazu geführt hat, dass ich gleich mal gegen meinen Schreibtisch gerannt bin :ugly: Dauerte ein paar Sekunden, bis ich meine Reaktion begriffe habe. Und jetzt weiß ich, wenns zu krass wird einfach mal die Options-Taste drücken oder halt das Headset vom Kopf nehmen.

giphy.gif

Ich bin gespannt, was mich noch alles erwartet (Empfehlungen für Spiele oder andere VR-Erfahrungen nehme ich gerne entgegen :dhoch: - Lone Echo wird irgendwann bei schlechterem Wetter in jedem Fall gekauft und gezockt) und bereue es fast, nicht schon früher eingestiegen zu sein. Für den jetzt aufgerufenen Preis ist das Teil in meinen Augen ein absolutes Must-Buy. Zumindest sollte es jeder mal ausprobiert haben.

giphy.gif

@drzoidberg sehr schöner Bericht. Was ich dir noch anraten kann, das hat bei mir einige usb probleme entsorgt, war die aktuellen chipset treiber einzuspielen, danach war alles tuti isb 3.0.

Anschliessend will ich dir dringend das oculus tray tool ans Herz legen https://forums.oculus.com/community...ng-profiles-hmd-disconnect-fixes-hopefully/p1

Dort kann man mit einem click die energieabschaltung der usb ports anschalten, ansonsten geht windows gerne mal her und schaltet die sensoren ab. Ebenfalls gibt es da einen "optimize" punkt falls du die inatek karte nutzt (usb 3.0 karte, das chipset nutzt ein paar extra features die oculus unterstüzt).

Falls du steam vr installierst, schalte in steam vr (einstellmenü im steam vr popup) die reprojection aus. Dann wird async spacewarp vom oculus sdk genutzt, das bringt performance.

Tipp, damit der kram startet musst du in der oculus app die installation von fremden quellen in den einstellungen aktivieren (hat ganz schön gedauert bis ich das gerafft hab). Mit dem tray tool kannst du dann sogar steam vr aus oculus home starten (dazu wird eine andere app überschrieben, also irgendeinen schrott runterladen und den wählen).

Spiele die du brauchst: lone echo (unbedingt, das ist einfach DAS touch und oculus spiel, bzw. Der beste vr titel). Landfall (stick taktik shooter, sieht einfach nur geil aus, deine eigene kleine modellschlacht), chronos (sieht super aus nd spielt sich toll).

Weitere: arizona sunshine (bin gestern in die mine gekommen, dunkel, taschenlampe, zombies, mehr muss man nicht sagen) und probier unbedingt luckys tail aus, ist ein super mario clone der echt super schick ist.

Ach ja, sobald du steam vr drauf hast unbedingt "the lab" von valve ziehen, ist gratis und roomscale vom feinsten.

@mushaaleste Danke für die Tipps und Empfehlungen. Lone Echo steht auf der Einkaufsliste. Landfall, Chronos und Arizona Sunshine schau ich mir mal genauer an.

@MachtAG Nutzt du denn derzeit das 2-Sensoren-360°-Setup? Ich habe damit nämlich keinerlei Probleme und wurde bisher immer sehr zuverlässig getrackt.

@MachtAG @Zork232 @MiXeR @mushaaleste und alle anderen Rift-User: Mir ist in der Oculus-App (am PC) und in Oculus-Home aufgefallen, dass dort Beta steht (in Home oben rechts neben dem Avatar und in der App unten links). Ist das normal? Wo kann ich überhaupt sehen, welche Oculus-Version ich gerade installiert habe?

Frage auch deshalb, weil ich gerade folgendes gelesen hab: https://www.roadtovr.com/oculus-1-17-update-will-let-launch-steamvr-apps-oculus-home/

Dass dort 'Beta' steht ist normal. Meines Wissens gibt es noch keine Final-Version. Die Versionsnummer findet man unter den Einstellungen in der PC-App l, soweit ich weiß.

Zurück
Oben