Gerade gehört, dass man auch mit GearVR / Google Cardboard via App/PC-Verbindung Lucky's Tale zocken können soll (neben anderen SteamVR-Titeln). Weiß da jemand von euch mehr?
Ja, ich hab es mit Triuns VR, Intugame VR und Riftcat/Vridge am Wochenende ausprobiert.
Als Headset habe ich dieses hier (Fiit VR 2S):
Da es hinten und an den Seiten offen ist, man kann also problemlos Kopfhörer und USB Kabel anschließen und es sollte auch nicht so heiß werden. Aber am wichtigsten war für mich, dass man Smartphones bis 6,5" verwenden kann, was ich brauche, da ich ein Mi Max habe mit 6,44 Zoll.
Als Graka habe ich die 1060. weöche für die bisherigen VR Spiele völlig ausreichen sollte für 1080p und 60 FPS.
Allgemein würde ich mal sagen, je größer das Display und je höher die Auflösung, desto besser das Erlebnis. Das Mi Max eignet sich dann doch recht gut.
Allerdings ist es mit den Apps ne ganz schöne Fummellei und hat bisher nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert. Am ehesten hat noch Riftcat/Vridge funktioniert, da denkt Steam wirklich, es wäre ein richtiges VR Headset angeschlossen, was aber noch lange nicht bedeutet, dass alles funktioniert. Bis ich es dann man so lala zum Laufen gebracht habe, war die kostenlose Zeit schon zu Ende und man wurde aufgefordert zu zahlen. Aber da es noch nicht super läuft, werde ich denen sicher kein Geld geben. Zweites Problem ist die Steuerung, man hat ja keine Vive Controller.
Unterm strich hat mich meine erste VR Erfahrung doch sehr desillusioniert. Vielleicht bin ich nicht für VR gemacht, oder es liegt (hoffentlich) wirklich an der "billigen" Smartphone VR Lösung.
Für mich sieht VR einfach nur wie ein schlecht aufgelöster 3D Film/Spiel aus, bei dem man sich umsehen kann. Nur wenn ein Objekt klar vor einem ist, bemerke ich den 3D Effekt, je weiter ein Objekt von einem entfernt ist, desto mehr wird es zu einer 2D Tapete. Dazu bemerke ich in jeder Sekunde, dass ich auf einen schlecht Aufgelösten Screen schaue und mich eben nicht in einer virtuellen Welt befinde, man sieht auch zu jeder Zeit an den Rändern die Brille.
Positiv kann ich sagen, dass das Headtracking wirklich sehr gut funktioniert hat, ich habe mit USB tethering keine Verzögerung bemerkt und mir wurde auch nicht schlecht.
Ich werde mir VR erst wieder ansehen, wenn 4K Screens verbaut sind. MS hat auch einen imo besseren VR Headset ansatz. Ich habe keinen Bock mir Kameras und/oder mehrere Sensoren zu Hause aufzubauen, bei MS sollen alle nötigen Sensoren im Headset verbaut sein (das Headset erkennt also selber die Position im Raum), ich denke mal das wird sich auf lange Sicht eher durchsetzen.