So,
da
ich nun wieder zurück bin – mein „erster“ Beitrag:
Als das Kickstarter Projekt Oculus Rift online ging, lies ich es mir als Sammler nicht nehmen und orderte im letzten Jahr direkt so ein Teil.
Seit Juni hab ich das gute Stück zuhause und fleißig getestet.
Das ganze hängt an meinem Gaming-PC, ein I5@4,2 Ghz (wakü), ATI 7850, Win7.
Als erstes ist es für mich als Sammler natürlich schön, das hier das ganze Set in einem Plastikkoffer daher kommt und man fast jedes Anschlußkabel das man brauchen könnte dabei ist. Schön mit einem netten Brief und Dank das man das Kickstarter Projekt supportet hat.
Für ein Dev-Kit ist die Verarbeitung auch soweit tadellos, mal von der Auflösung und dem ganzen Kram abgesehen, wäre das so auch ne schicke Box für den Laden.
Ich hab ja schon zu seligen DOS Zeiten mit VR experimentiert (in meiner Sammlung gibt’s einen
CyberMaxx Helm) und ich verstand in den letzten Jahren nie so recht, warum es bei VR nicht so wirklich weiter ging.
Also, das Teil flugs angeschlossen und die VR Welt mit der Toscany Demo betreten. Was soll man sagen, ja da gibt’s ein deutliches Fliegengitter (Auflösung des Displays zu gering) und Positionales Head Tracking ist auch nicht (Kopf nach vorne, hinten) – aber der Rest ist nur mit einem „Holy fucking shit shit shit“ zu bezeichnen.
Der 3d Effekt ist das erste was mich umgehauen hat. Dazu sei gesagt, das alle meine TVs 3d sind (ich steh auf den Scheiß) und ich auch seit Weihnachten 2012 einen zusätzlichen DLP 3d Beamer mein eigen nenne (Benq W1070 – shuttert mit 144 Hz, kein Ghosting, kein Ruckeln, kein Flimmern – nahezu perfektes 3d Bild) aber das ist Kindergartenkacke gegen diesen 3d Effekt.
Das ist schlicht 3d – da die 3d Perspektive direkt vor dem Auge beginnt, steht man quasi in einem künstlichen Raum. So soll es sein.
Das Fliegengitter verschwindet übrigens nach einiger Zeit, bzw. man nimmt es nicht mehr so stark war. Auch die vermeidlich niedrige Auflösung funktioniert nach einer Weile ganz gut – es sei denn man hat was textlastiges (Skyrim, Fallout) vor der Nase – dann fühlt man sich wie in den guten alten DOS VGA Zeiten vom Schriftbild.
Die Seekrankheit ist definitiv vorhanden, wobei sich das Gefühl (bei mir eher ein Unwohlsein) meist erst nach dem virtuellen Trip einstellt – ist wirklich etwas unangenehm, man gewöhnt sich aber dran. Einen Nachbar von mir hat es allerdings wirklich so übel getroffen, das er bei der Partyvorführung kurz danach nach hause ins Bett ist – der speit aber auch bei Segeltörns die ersten 3 Tage.
Die Demos sind allesamt ganz nett (vor allem der Flug durch das Sonnensystem und die diversen Achterbahn Demos) aber alles natürlich nur für die kurze Demozeit.
Tja und da kommen wir auch zu dem negativen Punkt (derzeit) – Spiele Unterstützung ist nicht so wirklich. Zwar gibt es jetzt 3 Treiber die es ermöglichen alte Spiele „nachzurüsten“) – allen voran (hab ich mir vorletzte Woche geleistet) der Vorpx Treiber (der einzige der auch DX10 und 11 unterstützt) aber bei keinem ist der Effekt eben so gut wie bei den nativen Demos für die Oculus-Rift – die eben nur Demos sind.
Einzig Half-Life 2 und Doom 3 können hier einigermaßen überzeugen. Beide Games sind aber doch schon etwas älter und grade Doom ist ziemlich schlecht gealtert. Nichts desto trotz ist der Moment wo die „Hölle über den Doom Spieler“ beginnt grade mit Kopfhörer ein ganz besonderes Erlebnis. Ich hab laut aufgeschrien als hinter einer Tür son Zombikopp auf mich zu gerannt ist – echt so erschreckt hab ich mich ewig nicht mehr (inkl. Fast auf die Nase fallen bzw. vom Stuhl kippen). Ist übrigens ein netter Partygag – einen Freund das Ding aufsetzen durch Doom rennen lassen und im richtigen Moment an der Schulter packen – da gibt’s niemanden der nicht „kreischt“.
Fazit: Als Sammler finde ich das Ding einfach genial. Für alle anderen kann ich aber nur raten, wartet bis die Retail kommt. Für jemanden der Spielen will, taugt das einfach noch nicht. Die Spiele müssen an extrem vielen Ecken angepasst werden (nicht nur einfach auf 3d stellen) und die Steuerung entsprechend angepasst sein (Maus/Tastatur ist da wirklich nicht ideal). Die Auflösung muss deutlich verbessert werden. Die ganze Einstellung auf die eigenen „Gesichtsparameter“ (Augenabstand, etc.) ist alles noch im „Entwickler Style“.
An den Treibern muss man viel Geduld und Spieltrieb haben und ggf. auch in Ini Dateien und Co manuell rumfuhrwerken. Fast nix funktioniert auf Anhieb automatisch.
Allerdings haben wir hier auch wirklich was „Neues“ am Start das das Gaming mal wirklich auf eine neue Stufe (mit vielen neuen Problemen = Seekrankheit) bringen kann.