Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Nutzt ihr Taxi Apps? (1 Betrachter)

Wie häufig nutzt ihr Taxi Apps?

• Regelmäßig (mindestens einmal im Monat)

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich fahr immer mit Freunden mit.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    50

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

blue

Valar Morghulis
Aufgrund dieses Artikels im Spiegel wollte ich mal wissen, ob und wie ihr Taxi Apps nutzt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...rotestieren-gegen-taxi-app-uber-a-974591.html

Die Taxi Fahrer machen da ja ne riesen Sache draus. Zu Recht? Ich persönlich hab noch nie ne App für sowas genutzt, ich ruf immer ganz Oldschool irgendwo an und innerhalb von ein paar Minuten ist jemand da. Das mit der Benachrichtigungs SMS das der Wagen unterwegs ist finde ich ganz nett, aber mehr brauche ich persönlich nicht. Ist das bei euch anders?

Umfrage ist in 5 Minuten da.

Benutzen eigentlich nur Taxi wenn wir von einem Haus zur nächsten Party fahren. Rufe dann immer unter der Nummer an, nach 2 Sekunden geht jemand ran ich sag Straße und das Taxi ist in der Regel in wenigen Minuten da. Mehr als 10€ zahlen wir nie darum nutz ich nie solche Apps.

Ich rufe an, bzw. weiß wo die Taxistände sind. Als Taxifahrer würde ich mich auf aufregen, schließlich zahlt man je nach Region recht ordentlich für eine Lizenz. Daß sich da einfach welche privat dran vorbeischleichen wollen, würde mir auch auf den Keks gehen.

Wenn ich mal mit nem Taxi fahre, dann ruf ich immer irgendwo an wo ich gerade die Nummer im Kopf habe oder auf die schnelle finden kann, von daher kann ich auf den Strecken die ich ab und an mal so fahre ein bischen Vergleichen, und da liegt der Unterschied immer im ganz geringen Bereich.

Mal steht man hier 2 Minuten länger an der Ampel, mal da 3 Minuten im Stau... unterm Strich kosten die alle ungefähr gleich. Die paar Cent Unterschiede, die es da vielleicht gibt sind mir dann ehrlich gesagt auch vollkommen egal. Aber für nen Profi machen 2 Euro pro Tour im Monat sicherlich einen ordentlichen Unterschied. Aber ich sehe das eigentlich so - in so gut wie allen Berufen gibt es Veränderungen. Ob es der Konkurrenzdruck durch das Internet ist, billigere Importe aus dem Ausland möglich sind oder der Mitbewerber mit dem größeren Werk einfach billiger Arbeiten kann, oder durch Technische Veränderungen neue/bessere Maschinen den Markt verändern - Wettbewerb ist normal und vollkommen natürlich. Dem müssen sich auch die Taxler stellen.

Unabhängig davon müssen natürlich alle Fahrer z.b. die Lenkzeiten einhalten und die Wagen allen üblichen Sicherheitsstandarts einhalten. Wenn das gegeben ist - dann ist mir das eigentlich egal. Mindestlohn sollte aber natürlich auch in dieser Branche eingehalten werden.

Wo mich diese Preisbindung schon lange Nervt, ist in der Buchbranche. Das es da keinen Wettbewerb auf dem deutschen Markt gibt, ist IMO ein Unding.

Es geht ja nicht drum wie oft ihr fahrt, sondern WENN ihr dann mal fahrt, wie ihr euch den Taxler dann bestellt. :D
Es darf auch gern so rein Theoretisch sein. Wenn ich mir ein Taxi rufe, dann benutze ich dafür....(bitte hier Art der bestellung eingeben). :p

Nö. Unter Taxifahrern gibts zwar auch viele Arschlöcher, aber die haben zumindest ne Lizenz und irgendwann mal ne Prüfung abgelegt. Zu wildfremden Leuten, die sich ihre Haushaltskasse aufbessern wollen, steige ich sicherlich nicht ins Auto. Von den ganzen Problemen mit Versicherung usw. mal ganz abgesehen.

Finde es übrigens richtig, dass sie die generell verbieten wollen.

Zu wildfremden Leuten, die sich ihre Haushaltskasse aufbessern wollen, steige ich sicherlich nicht ins Auto. Von den ganzen Problemen mit Versicherung usw. mal ganz abgesehen.

In dem Artikel bei Spiegel steht:
Die App kalkuliert den Fahrpreis auf der Basis von Entfernung und Verkehrsdichte. Jeder lizenzierte Minicab-Fahrer kann sich bei Uber registrieren und muss dann 20 Prozent des Fahrpreises an die Firma abführen. Passagiere sparen 20 bis 40 Prozent gegenüber den offiziellen Taxitarifen.

Ne Lizenz werden die also vermutlich haben. Nen Personenbeförderungsschein musst du bei uns ja sowieso haben wenn du Leute für Geld durch die Gegend kutschieren willst, ne Prüfung müssen die also auch abgelegt haben.

In dem Artikel bei Spiegel steht:
Die App kalkuliert den Fahrpreis auf der Basis von Entfernung und Verkehrsdichte. Jeder lizenzierte Minicab-Fahrer kann sich bei Uber registrieren und muss dann 20 Prozent des Fahrpreises an die Firma abführen. Passagiere sparen 20 bis 40 Prozent gegenüber den offiziellen Taxitarifen.

Ne Lizenz werden die also vermutlich haben. Nen Personenbeförderungsschein musst du bei uns ja sowieso haben wenn du Leute für Geld durch die Gegend kutschieren willst, ne Prüfung müssen die also auch abgelegt haben.

Sicher nicht. Wo willst du denn die ganzen privaten Fahrer mit ner Lizenz zur Personenbeförderung herholen? :D
Habe mir gerade mal die Uber Website angesehen, da kann man sich auch ganz normal als Fahrer registrieren, du musst scheinbar nur nen Führerschein haben...

Wenn ich die Preise sehe, das da erstmal 20 Prozent des Fahrpreises an das Uber Unternehmen gehen, dann soll die per Uber gebuchte Fahrt 20-40 Prozent niedriger sein als der Reguläre Fahrpreis des Lokalen Unternehmens, da bleibt ja nix mehr für den Fahrer über. Da muss doch irgendwas faul sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die App My Taxi und möchte sie nicht mehr missen. :>

https://www.mytaxi.com/home.html

Ich sehe genau wann mein Taxi kommt, kann mir den Fahrer/ Auto aussuchen wenn ich will, bekomme im vorhinein genau angezeigt welchen Preis ich für die Route bezahlen werde, und wenn ein FahrerIn sehr toll war speicher ich Sie in die Favoriten und buche beim nächsten mal direkt diesen FahrerIn.

Zwei Minuten bevor das Taxi bei mir ankommt erhalte ich eine Pushnotification damit ich aus dem Haus/Lokal auf die Strasse gehen kann.

Besser geht es nicht mehr.

Und auch die Fahrer sind eigentlich alle recht begeistert die dort mitmachen. Sie können ohne eine große Zentrale im Markt mitmischen.

Es ist also eine Win- Win Situation.

Dass die Zentralen sich dagegen aufregen ist natürlich klar. Denen bricht das komplette Geschäftsfeld weg.

Aber wozu auch die in der heutigen Zeit noch mitfinanzieren?

Zurück
Oben