und warum sollte ich das machen? Ich kann bei Black Ops 3 auf vor jeder Palme stehen bleiben und sie mir angucken, mach ich das? nein, denn es hat mit dem Spielziel nichts zu tun. Ein Spiel braucht ein Ziel, idealerweise mehrere, sonst geht die Motivation flöten.
Aber Moment, lassen wir das eine Sekunde ruhen. Wir können natürlich auch aufhören von einem Spiel im klassischen Sinne zu reden, sondern von einem Simulator. Einem Handelsimulator oder einem Flugsimulator. Damit wäre ich einverstanden. Das muss man den Leuten aber transparent machen. Ich simuliere hier etwas nach, aber ich spiele kein Spiel.
Aber mal ne Verständnisfrage: Gebe es bei BO3 einen Erfolg den du bekommst wenn du 5 min eine Palme anschauen würdest, wurdest du es dann machen? Denn dann gebe es ja quasi ein Ziel
Alles andere was du beschreibst ist eine persönliche Definitionsfrage, für mich muss ein Spiel kein definiertes Ziel haben um damit Spaß zu haben oder motiviert zu sein. Bestes Beispiel ist ja Minecraft, null Ziel und trotzdem ein Spiel, jedenfalls in meinen Augen