Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI No Man's Sky

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich finde es unheimlich faszinierend, wie unterschiedlich das alles für jeden von uns ist!

Wenn ich dann hier mehrmals lesen muss, dass man dem Spiel anmerkt, dass es ein "Indie-Spiel" und kein AAA ist, kann ich nur mit den Augen rollen. In vielen Bereichen revolutioniert NMS das Medium (auch wenn's nicht jedem gefällt) und ist einzigartig.

Deswegen ist der Begriff Meilenstein auch IMO nicht übertrieben.
Genau so hab ich das auch gemeint.
IMO muss ein Meilenstein nicht "everybodys darling" sein, ein Muss für jeden Spieler.
Sondern einfach ein Titel, der in ein paar Jahren dafür verantwortlich gesehen wird, dass sich das Medium Videospiele weiterentwickelt hat, Denkimpuls und Inspiration für andere Kreative geworden ist.

Und NMS geht einfach komplett neue Wege. Nicht in jedem Aspekt, klar. Ressourcen sammeln und Survivalaspekte hat man in den letzten Jahren zu oft gesehen. Aber die Art, wie die Welt aufgebaut ist, welche Prämissen gelten, das ist neu. Und ich bin mir sicher, dass man Aspekte aus dieser Art, Inhalte prozedural zu generieren und dabei intelligente, aufeinander aufbauende Algorithmen zu nutzen, anstatt quasi nur zufällig ausgewürfelte Blöcke zusammenzukloppen, auch in vielerlei anderem Kontext verwenden kann.
 
Ohne Sarkasmus meinerseits, wo revolutioniert NMS deiner Meinung denn etwas, Zimt-O?

Na ja, wir alle Spielen zwar das gleiche Spiel (namentlich), aber eben nicht das gleiche Spiel. Die Spielerfahrung ist zu weiten Teilen für uns alle unterschiedlich, nur das Grundgerüst des Gameplays ist gleich.

Zudem fühle ich mich zum ersten Mal wirklich in fremden Welten. Und die schiere Grösse des Universums dürfte auch einzigartig sein.

Und wenn mir jetzt irgendjemand ein PC-Spiel von Anno Tubak nennt, wo das ähnlich war... NMS ist das erste Spiel, welches das Alles in ein AAA-Spiel verpackt und es dem Massenmarkt zugänglich macht.
 
Ohne Sarkasmus meinerseits, wo revolutioniert NMS deiner Meinung denn etwas, Zimt-O?
Prozedural generierte Inhalte komplex zu gestalten. Das ist imo ne komplett neue Dimension im Vergleich zu Roguelike-Indies, wo das ja schon seit langem praktiziert wird, aber im Prinzip nur Bausteine zufällig aneinandergereiht werden und dann drauf zu achten, dass was spielbares rauskommt.

NMS macht das ja ungleich komplexer. Eine Zufallszahl bestimmt das Aussehen eines Sternensystems. Dann wird ausgehend von Position und der zufällig gewählten Größe eines Planeten bestimmt, welche Elemente auf diesem Planeten vorkommen. Das wird dann als Basis für das grundlegende Aussehen herangezogen, welche Merkmale entwickeln sich hierfür, wie brechen die Elemente in der Atmosphäre das Licht, welche Voraussetzungen gibt es für Leben etc. Dann wird auf Basis dessen Flora und Fauna abgeleitet, wie sehen die grundlegend aus, welche Eigenschaften haben sie, wie interagieren Spezies etc.
Gibt da sehr interessante Ausführungen von Murray, in denen er die Algorithmik hinter dem Spiel erläutert. Das ist extrem faszinierend.
Jeder Spieler spielt im Prinzip das selbe Spiel, wird aber eine komplett unterschiedliche Geschichte zu erzählen haben, da das Spiel andere Prämissen generiert. Das gabs so noch nicht.

Und die eigentliche Revolution liegt imo darin, dieses System für die Erstellung einer kompletten Spielwelt zu nutzen. Und der Meilensteinaspekt liegt imo in den Möglichkeiten, die andere Entwickler haben, darauf aufzusetzen. Diese Idee nehmen und noch weiter verfeinern, evtl. es schaffen, einen komplexen Storystrang einzubetten, der sich dann auch dynamisch auf Basis der prozeduralen Welt ändert. Man denke ein paar Jahre in die Zukunft, wenn man evtl. über künstliche Intelligenz NPCs schaffen kann, die ebenfalls prozedural generiert sind, sich anhand von vorgegebenen Leitlinien quasi in einer prozeduralen Welt einbetten.
Oder einfach nur die Idee nehmen, um sie auf andere Genres zu übertragen, in herkömmlich gestaltete Spielwelten einzubetten etc.
Da steckt imo extremes Potenzial dahinter.
 
Gestern auf einem toxischen Planeten gelandet, man konnte die scharf-feuchte Luft fast schmecken, Dauerregen aus einem giftig-leuchtenden Himmel. Viele Entdeckungen, viele verlassene Camps und Ruinen. In einer Bodenstation ordenltich Schotter mit Artefakten gemacht und die restlichen Teile für meinen Hyperdrive zusammengekauft. Als ich dann in wieder in meinen Gleiter gestiegen bin, noch ein wenig mein Inventar sortierte und alles aufgetankt hab, prasselte von draußen gedämpft der saure Regen auf mein Schiff...so schön.
 
PS_Messages_20160810_083014.jpg


Was ich hier ja noch lustig fand gestern. Ich hab so ein Kerlchen auf dieser Ebene gesehen, als ich näher kam verschwand das Tier. Also bin ich ihm nach und habs dann gefunden - konnte ihm auch was zu fressen geben. Dann lief es mir ein wenig nach und verschwand dann - und kurz darauf kam es wohl wieder mit seiner kompletten Familie. :liebe:
 
Anhang anzeigen 49295

Was ich hier ja noch lustig fand gestern. Ich hab so ein Kerlchen auf dieser Ebene gesehen, als ich näher kam verschwand das Tier. Also bin ich ihm nach und habs dann gefunden - konnte ihm auch was zu fressen geben. Dann lief es mir ein wenig nach und verschwand dann - und kurz darauf kam es wohl wieder mit seiner kompletten Familie. :liebe:

Jo, sollte man auf jeden Fall ab und zu ein paar der Tiere füttern, weil sie dann oft als Dank seltene Materialien ausgraben/ausscheiden...zumindest passiert immer irgendwas Komisches. :D
 
Gestern übrigens auch ne titan-kackende Riesenkrabbe entdeckt. Mein bester Kumpel auf dem startplaneten.

Der 2. Planet war ungleich gefährlicher. Ausgestiegen, kältemesser ging runter, hätte mir denken können dass es dort unwirtlich ist. Nach keinen 10 Sekunden Spaziergang im Eis dann von ner Horde Insekten attackiert worden. Spinnenartig... So schnell war ich noch nie wieder im All :lol:
 
Gestern übrigens auch ne titan-kackende Riesenkrabbe entdeckt. Mein bester Kumpel auf dem startplaneten.

Der 2. Planet war ungleich gefährlicher. Ausgestiegen, kältemesser ging runter, hätte mir denken können dass es dort unwirtlich ist. Nach keinen 10 Sekunden Spaziergang im Eis dann von ner Horde Insekten attackiert worden. Spinnenartig... So schnell war ich noch nie wieder im All :lol:

oh du warst auf @drizzt seinem Heimatplaneten? nice :)
 
Prozedural generierte Inhalte komplex zu gestalten.
Na ja. Das was ich bisher gesehen hab ist eher weniger komplex. In mehreren Systemen ähneln sich die Planeten von Aufbau dann doch sehr stark. Nur halt mit anderen Texturen und Farbgebung. Die Gebäude sind immer die selben drei. Sogar unterschiedliche Spezies nutzen die gleichen Grundrisse.
 
Zurück
Oben