Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Nintendos 9. Gen Konsole von AMD für 2016 angedeuted?

  • Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 228
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich zitiere mal von www.4players.de :

Im NeoGAF-Forum wurden die Hardware- und Software-Auslieferungszahlen von Nintendo aus den Jahren 1983 bis 2014 zusammengetragen. Die Daten basieren auf offiziellen Zahlen des Unternehmens oder auf Berichten, die wiederum auf Nintendo-Zahlen fußten.

Stand der Hardware-Daten: März 2014
Konsolen
  • NES: 61,91 Mio.
  • SNES: 49,10 Mio.
  • Virtual Boy: 1,26 Mio.
  • Nintendo 64: 32,93 Mio.
  • GameCube: 21,74 Mio.
  • Wii: 101,15 Mio.
  • Wii U: 6,68 Mio.

Handhelds
  • Game Boy: 118,69 Mio.
  • Game Boy Advance: 81,51 Mio.
  • DS: 153,99 Mio.
  • 3DS: 44,14 Mio.

Stand der Software-Daten (ab 1 Mio. Verkäufe):
Dezember 2006: NES, GB/C,SNES, N64, GBA und GC
Dezember 2013 oder März 2014: DS, Wii, 3DS und WiiU
Ausnahme: Mario Kart 8: Juli 2014

Bundles und digitale Verkäufe sind enthalten.
 
Jo, Nintendo und die 3rd-Parties. Da gibt es große Probleme, nicht nur wegen der Architektur oder den Verkaufszahlen. Was ich zum Beispiel aus der Games Academy und deren Entwickler und Publishing Netzwerk dazu höre, ist ja teilweise grauenhaft.
 
da hat wohl jmd. zuviel Geld :D
War nur früh dran mit dem sammeln bevor der retro hype los ging. Wollte so ein teil unbedingt haben, also habe ich auf zwei bei der bucht geboten. Eins in den usa, das ander in d-land. Tja, dann hatte ich beide, das eine für 55 euro und das andere für 65.

Guter preis würd ich sagen. Ist aber schon jahre her, soviel glück hat man heute nicht mehr.
 
Kann mir mal jemand das Wesentliche darin, kurz und knapp in's Deutsche übersetzen. Is mir zu anstrengend, das zu lesen.

Im wesentlichen geht es um mögliche Richtungen die Nintendo mit ihrer nächsten Hardware einschlagen könnte, anhand von Marktsituation, aktuellen Entwicklungen von Nintendo und Aussagen von höheren Tieren bei Nintendo.

Nintendo sieht die Specs einer Konsole nach wie vor eher zweitrangig und es besteht bei Nintendo ein gewisser Unify-Gedanke. Nicht Unify in dem Sinn, dass man nun Konsole und Handheld auf eine Hardware zusammenlegen möchte, sondern Unify à la Mobile Segment. Sprich man hat zwar verschiedene Hardware und dennoch ein zu Grund liegendes System, um für diese Hardware zu entwickeln.

Nintendo über raw sepcs schrieb:
"Nintendo tries not to emphasise the raw technical specifications of our hardware," he explained. "We have focused on how we can use technology to amplify the value of our entertainment offerings, and in this sense, technology for us is something that stays in the background... It is not just the computational power of a computer that is important, but it is the way in which technology can connect with entertainment in ways that are easy for consumers to understand."


Nintendo über unify schrieb:
"Currently, we can only provide two form factors because if we had three or four different architectures, we would face serious shortages of software on every platform," Iwata explained. "To cite a specific case, Apple is able to release smart devices with various form factors one after another because there is one way of programming adopted by all platforms. Apple has a common platform called iOS. Another example is Android. Though there are various models, Android does not face software shortages because there is one common way of programming on the Android platform that works with various models. The point is, Nintendo platforms should be like those two examples."

Der Artikel legt dieses Statement von Iwata halt insofern aus, dass Nintendo nach einem Weg sucht sich selbst die Entwicklung zu vereinfachen, um ihren Software Output auf allen Plattformen zu maximieren. Ergo sie brauchen ein zu Grunde liegendes OS, welches auf allen Plattformen läuft und eine Hardware Architektur die skalierbar ist, von Mobile bis Konsole. Grundsätzlich spricht die derzeitige Marktsituation dafür, wenn man sich mal zB die Maxwell Architektur von Nvidia ansieht, die in ihrem Tegra X1 zum Einsatz kommt, ursprünglich für den Mobile Bereich entwickelt wurde und nun aber auch in form von High End GPU verkauft wird.


Tricky wirds, weil Nintendo die Wii U via Statement als Basis ins Rennen warf.

"While we are only going to be able to start this with the next system, it will become important for us to accurately take advantage of what we have done with the Wii U architecture," Iwata said. "It of course does not mean that we are going to use exactly the same architecture as Wii U, but we are going to create a system that can absorb the Wii U architecture adequately. When this happens, home consoles and handheld devices will no longer be completely different, and they will become like brothers in a family of systems."

Weshalb tricky? Weil sowohl CPU und GPU der Wii U auf antiquierten Architekturen basieren.


Dann greift der Artikel auch die Marktsituation eines möglichen Releases in 2016/17 auf, wo Nintendo halt vor dem Problem steht, dass PS4 und XO zu diesem Zeitpunkt wohl bereits signifikante Preissenkungen durchgemacht haben und auf ein großes und solides Software Aufgebot zurückblicken können. Ergo Nintendo hier mit einem entsprechenden Preis und Software Line-up von Anfang an ins Rennen gehen muss.
 
Hoffe díe Releasen nicht wieder so eine Hardware -Antiquität.
Zwar kommts auf die Games an , welche bei Nintendo auch genial sind, aber es kann schon mal eine Hardware sein, welche mit den anderen mithalten kann bzw. diese aussticht.
 
Ich glaube Nintendo wird bei der Grafikleistung keine Risiken eingehen. Mal sehen, ob das dann überhaupt mit der PS4 mithält.

Ihr macht das Absterben der 3rd-Parties an der Technik fest. Das ist imo falsch, die Probleme sind woanders.

Was sein könnte ist, dass Nintendo ein Feature einbaut, was komplett neu ist. Aber das hat ja nichts mit Grafik zu tun.

Die Architektur wird schon zeitgemäß sein, die Leistung nicht. Es kritisiert ja auch niemand die Grafik der Spiele, sondern die Grafikleistung der Konsole.
 
Ihr macht das Absterben der 3rd-Parties an der Technik fest. Das ist imo falsch, die Probleme sind woanders.

Es hat aber auch damit zu tun. Niemand wird zwei Jahre nach Release neuer Konsolen noch Titel für eine Konsole entwickeln, die technisch eine Generation hinterher hinkt (sofern diese nicht die Marktfürherschaft hat). Da sitzen irgendwelche C-Teams dann noch an einer Fifa Umsetzung (und bei Nintendo nicht mal das :D ), aber mehr kommt da dann nicht mehr.
 
Die 3rd-Parties halten sich fern weil a) zu weinige verkaufte Konsolen gab/gibt und b)weil die somit zu aufwendig und teuer ist Multi-Titel auf die veraltete Technik runterzuschrauben bzw. extra dafür zu entwickeln.
 
Zurück
Oben