Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wii Nintendo und seine langjährigen Fans

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Listen an "Hardcore-Spielen" für Wii, die hier im Thread kursieren, zeigen für mich deutlich, wo das Problem liegt.

Ich denke, die meisten sind in Wahrheit nicht darüber erbost, dass es keine "Hardcore-Spiele" von Nintendo gibt. Denn es gibt sie zahlreich! Das Problem ist, dass diese Spiele wie Zelda, Mario, Metroid, Mario Kart und Co genauso gut auch auf dem Gamecube funktionieren würden. Nintendo hat mit dem neuen Controller eine Revolution angekündigt und versprochen, dass das Spieleerlebnis durch die direktere Steuerung noch intensiver wird. Dies kann man für die oben genannten Spiele imo nicht bestätigen. Die Wii hat Spiele revolutioniert, jedoch heißen diese Spiele Wii Sports, Wii Fit und Endless Ocean (keine schlechten Spiele, nur um das klarzustellen). Aber die "Harcore-Gamer" hat Nintendo bei der neuen Steuerung nicht wirklich mitgenommen.

Gleichzeitig konkurrieren diese Spiele mit den Genrevertretern auf den HD-Konsolen. Spiele für Xbox 360 und PS3 haben eine viel glaubwürdigere Welt als noch die Spiele in der letzten Generation. Ich zumindest erfahre diese Spiele wie Assassins Creed, Mirror's Edge, Fable 2 etc. viel intensiver als noch zu Xbox- und Cube-Zeiten. Und das ist für Nintendo ein Dilemma. Den kreativen Vorsprung, den Nintendo hat, können sie bei den traditionellen Spielen aufgrund der alten Technik nicht mehr voll ausspielen.

Edit: Beste Beispiele sind The Conduit und Disaster. Vor fünf Jahren hätten sie mich durchaus interessiert und zumindest Disaster hat ein spannendes Konzept. Aber das Spiel wirkt einfach unglaubwürdig und übt auf mich überhaupt keine Faszination aus.

Nasreddin schrieb:
Das Problem ist, dass diese Spiele wie Zelda, Mario, Metroid, Mario Kart und Co genauso gut auch auf dem Gamecube funktionieren würden. Nintendo hat mit dem neuen Controller eine Revolution angekündigt und versprochen, dass das Spieleerlebnis durch die direktere Steuerung noch intensiver wird. Dies kann man für die oben genannten Spiele imo nicht bestätigen.

Da muss ich dir bei Zelda und Metroid defenitiv widersprechen. Klar gehen diese auch mit "normalen" Controllern [was mit bestimmten Modifaktionen bei ALLEN Wii-Spielen zutrifft], aber es geht hier teilweise auch mehr ums Detail. Für mich war das Spielerlebniss von Zelda mit Wiimote und Nunchuk defenitiv besser/anders/intensiver als früher.

Btw. ist pure Technikpower für Grafik nicht alles. Gutes Artdesign kann dies völlig vergessen machen [siehe bspw. Metroid Prime 3]. Assassin`s Creed ist imo gerade dafür ein gutes/schlechtes Bsp., am Anfang war ich mehr als nur erstaunt, später mehr als nur gelangweilt. Die teilweise wirklich gelungene Präsentation kann defenitiv nicht über die riesigen Lücken im Gameplay und den später nur noch lustlosen Stil hinwegtäuschen.

So konnte einen die Optik und die Animationen aber ne Weile bei der Stange halten, auf dem Wii wäre nicht mal das drin gewesen :D.

Bei Metroid muss ich zustimmen, das sieht sowohl klasse aus als auch ist es perfekt steuerbar. Aber man kann ja nicht immer mit Metroid ankommen, wenn der große Rest des Lineups da nicht annähernd mithalten kann.

Mondknallschlumpf schrieb:
So konnte einen die Optik und die Animationen aber ne Weile bei der Stange halten, auf dem Wii wäre nicht mal das drin gewesen :D.

Grafikblender sind doch sowieso nur blöde. Und am Ende ist die Enttäuschung auch noch sehr groß. :P

Bei Metroid muss ich zustimmen, das sieht sowohl klasse aus als auch ist es perfekt steuerbar. Aber man kann ja nicht immer mit Metroid ankommen, wenn der große Rest des Lineups da nicht annähernd mithalten kann.

Nunja, Mario oder Zelda stehen dem in nichts nach. In Sachen Optik auch Smash Bros. [als BeU ist es für die Steuerung nicht wirklich anwendbar]. Und ich habe lieber schwache Optik als schwaches Gameplay. ;)

Zelda fand ich persönlich mit Controller angenehmer. Das Zielen der Schusswaffen war zwar leichter bei der Wiimote, aber das macht ja nur 5% vom Spiel aus, den Rest fand ich mit dem Controller angenehmer. Mario hätte ich auch lieber mit Controller gespielt, aber das lässt sich zumindest auch mit Wii Steuerung sehr gut seuern.

Und das Art-Design kann ja auch nicht bei allen Genres über technische Mängel hinwegtäuschen, vor allem wenns um Physik oder K.I. geht (wobei sich die beiden Großen bei letzterem auch nicht gerade oft mit Ruhm bekleckert haben).

Und das Art-Design kann ja auch nicht bei allen Genres über technische Mängel hinwegtäuschen, vor allem wenns um Physik oder K.I. geht

Aber wie viele Spiele profitieren denn wirklich in Sachen KI und Physik von den technischen Möglichkeiten bzw. bei wie vielen ist es wirklich wichtig? Es wird von manchen Entwicklern teilweise sowas gesagt wie "Unsere Physik ist so toll das sich eine Eisenkette im Spiel wie im echten Leben bewegt!" [habe ich irgendwann irgendwo mal gelesen], da frage ich mich doch: Was nützt mir das? Ob sich die Kette nun dreimal schwingt wenn ich darauf schieße oder nur zweimal ist mir doch sowas von egal. Würden manche Entwickler nicht groß auf bestimmte Physik oder KI hinweisen, kein Spieler würde es je bemerken.

Wenn für so etwas die Entwicklungszeit draufgeht und dafür 08/15-Gameplay kommt was noch Lücken hat kann ich auch darauf verzichten. Dead Rising ist auch so ein Bsp. Das Spiel nutzt die neuen technischen Möglichkeiten wirklich toll, sowas war früher nicht wirklich möglich, aber es hat so viele kleine schlechte Eigenschaften das das Positive gar nicht wirklich zur Geltung kommt bzw. kommen kann.

Mir nicht, sowas trägt einfach zur Atmosphäre und Glaubwürdigkeit einer Spielwelt bei. Einen kleinen Teil nur, aber die vielen kleinen Teile ergeben am Ende dann das ganze.

Aber würdest du es auch bemerken wenn der Entwickler es nicht groß vorher anpreist? Bleiben wir doch mal beim Bsp. mit der Eisenkette: Würdest du das je bemerken ob sich die physikalisch korrekt bewegt? Damit sind Dinge gemeint die nicht von vornerein 100%ig auszuschließen sind wie bspw. unendlich langes schwingen. :ugly:

America`s Most Wanted schrieb:
Mir nicht, sowas trägt einfach zur Atmosphäre und Glaubwürdigkeit einer Spielwelt bei. Einen kleinen Teil nur, aber die vielen kleinen Teile ergeben am Ende dann das ganze.

Aber würdest du es auch bemerken wenn der Entwickler es nicht groß vorher anpreist? Bleiben wir doch mal beim Bsp. mit der Eisenkette: Würdest du das je bemerken ob sich die physikalisch korrekt bewegt? Damit sind Dinge gemeint die nicht von vornerein 100%ig auszuschließen sind wie bspw. unendlich langes schwingen. :ugly:

Naja, den Unterschied zum Wii merke ich schon relativ drastisch :D. Und ne schwingende Kette bemerke ich auch, wenn ich dagegen renne, ich glaube bei Oblivion war das z.B. so^^.

Sie schwingt zumindest so glaubwürdig, wie man es von einer echten Kette erwarten würde. Aber ist ja eigentlich auch völlig egal, die Physik und (besonders) die K.I. werden auch heute immer noch so wenig genutzt, dass man da in Zukunft die größten Sprünge erwarten kann und die können das Spielerelebnis erweitern oder gar neue Spielkonzepte ermöglichen.

Ich warte immer noch auf materialabhängige Einschusslöcher, die auch wirklich Löcher sind und das Licht von außen in dunkle Räume fallen lassen, Häuser die nach Beschuss glaubwürdig in sich zusammenbrechen, Autos die man Stück für Stück auseinandernehmen kann usw. :D.

Mir persönlich gibt die Wii genau das, was ich im Vorfeld von ihr erwartet habe. Mario Galaxy, MP3, Zelda, SSBB, Mario Kart... alles Spiele, weswegen ich Nintendo "liebe" und die Wii gekauft habe. Dazu kommen Spiele wie Paper Mario oder aktuell Wario Shake, die mir den einzigartigen Nintendo-Charme und Humor geben. Und Spiele wie Kororinpa sind so auch nur auf Wii möglich und haben mich lange an den Bildschirm gefesselt.

Das persönlich reicht mir schon, um den Kauf einer Konsole zu rechtfertigen. Ob ein Mario mir in HD besser gefallen hätte, glaub ich kaum.

Natürlich gibt es Defizite im Line Up, wenn man sich Spiele wie Fallout 3 oder MGS4 anschaut. Da bin ich gespannt, wie die Entwickler auf diese Lücken reagieren werden. Andererseits, wenn es die perfekte Konsole mit dem perfekten Line Up gebe, bräuchte man nur eine Konsole am Markt... ;)

Naja, ohne Wii hätte es die Sixaxis wohl gar nicht erst gegeben. Ich hab kein Problem mit der Steuerung, es gibt Beispiele die zeigen, daß sie auch für Hardcoregames gut funktionieren kann. Das Problem ist für mich eher, daß die Entwickler, wenn sie sich für Wii entscheiden, dann eher Casualgames produzieren oder halt nur mässige Hardcore-Games. Wenn alle Game so wie Metroid aussähen, wäre ich voll zufrieden, aber das ist ja nun mal nicht der Fall.

Möglich. Sony wird es zwar nicht zugegeben haben, ebensowenig wie MS die Avatare zugeben würde.

Ein Problem mit einer Bewegungssteuerung habe ich auch nicht. Finde die in einigen Games ganz gut umgesetzt.
Nur besitzt die Wiimote und der Nun Chuck nicht so viele Buttons, Sticks usw. wie ein PS3 Controller, weswegen man auf die Bewegungssteuerung zurückgreifen muss. Und das haut teils nicht so hin.
Besonders wenn es Stumpfsinnige Dinge sind die man machen muss.

Da finde ich Sonys Vorgehensweise was besser, da sich so die Entwickler entscheiden können was sie machen wollen.

So perfekt ist die beim Wii scheinbar auch nicht, weswegen es WiiPlus geben wird.

Werde mir ME eher für die 360 zulegen, Zicke.
Motorräder in Motorstorm sind per Bewegungssteuerung bestimmt in etwas gleich zusetzen:D

Spawn schrieb:
Da finde ich Sonys Vorgehensweise was besser, da sich so die Entwickler entscheiden können was sie machen wollen.

Hätte Nintendo so etwas gemacht wäre das ganze Konzept von Wii ad absurdum geführt. Entwickler müssen dazu gezwungen werden, sonst wäre es wie auf der PlayStation 3: Keine wirklich dafür designten Ideen sondern nur pillepalle. Btw. hat jeder Entwickler die Möglichkeit auf Wii Spiele zu releasen die nur den Classic Shell oder GameCube-Controller nutzen. Ist natürlich vom Nachteil wenn es Leute gibt die das Spiel interessiert diese beiden Controller aber nicht haben.

Zurück
Oben