Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wii Nintendo und seine langjährigen Fans (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

gReg schrieb:
aber ich find auch das paar mehr spiele für die wii kommen sollten bzw mehr unsre alters gruppe anwiesert werden sollte.

Da ist dann die Frage, was man als "unsere" Altersgruppe versteht bzw. definiert darunter jeder etwas anderes. Ich für meinen Teil verstehe darunter keinen knüppelharten Blood & Gore Titel oder irgendeinen Shooter, sondern einfach ein fesselndes und unterhaltendes Spielerlebnis. Dass es solche Dinge für den Wii gibt und auch für die Zukunft so einiges ansteht, steht eigentlich vollkommen außer Frage, wenn man sich etwas mit dem Line-up auseinander gesetzt hat und sich nicht vollkommen verschlossen heran wagt.

Ich muss daraus keine hochtrabende Philosophie machen, über den geschäftlichen Werdegang Nintendos, auch hab ich kein Pipi in den Augen, wenn ich ganz sachlich feststelle, daß ich keinen Spaß mehr mit der Wii habe. Es gibt einfach nicht genügend Action-Adventures, die ich auf dem Cube so gemocht habe. Sollte sich das ändern, okay, aber bisher siehts halt mies aus. Der Causalkram ist für mich jedenfalls keine Alternative. Solche Sachen zocke ich halt doch lieber aufm DS. Dafür brauch ich keine Heimkonsole.

Klar gibt es viele Casual Games, aber irgendwie spielt sich die halbe Welt so auf, als hätte der Wii NUR Casual Games zu bieten.

Wenn ich mir folgende Spiele ansehe, dann sehe ich darunter keine "Casual Games" (Unwort):
Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Super Smash Bros. Brawl, Mario Kart Wii, Fire Emblem: Radiant Dawn, Excite Truck, Sonic and the Secret Rings, No More Heroes, Okami & Resi 4 (wenn man jene vorher noch nicht gespielt haben sollte), Wario Land - The Shake Dimension (ein 1A klassisches Jump 'n Run), Twilight Princess,...

Weiter oben, auf derselben Seite, befindet sich auch noch eine kleine Liste mit zukünftigen Non-Casual-Games, die noch beliebig erweiterbar ist.
Wenn gesagt wird, dass einem die Spiele schlicht und einfach nicht zusagen, wie es bei jeder Plattform eben Gang und Gebe ist, dann ist das zu akzeptieren und absolut kein Problem.
...aber ständig von der bösen Casual-Konsole zu reden, die den Markt schädigt, kein vernünftiges Portfolio für gestandene Spieler hat und ebenso nicht in der Zukunft bieten kann, ist einfach vollkommener Unsinn, der irgendwo aus den tiefsten Winkeln der Hölle, von einer unbehaarten Katze hochgewürgt wurde. :traurig:

Naja, also einem nun ständig irgendwelchen alten Spiele unter die Nase zu reiben, die ich schon vor 1-2 Jahren gezockt habe, ist doch albern. Ich stehe jetzt und hier und ich war Wii-Launchkäufer. Spiele wie ZElda oder Metroid hab ich zum Release gekauft.
Im alten Forum hat jemand ne Releaseliste veröffentlicht, da hat mich einfach kaum mehr was angesprochen. Oder anders gesagt: Unter den zukünftigen Games für Hardcorespieler sind imo die AAA-Games schon rar gesät.

Bei der Gelegenheit:

Wäre ja schön, wenn jemand, wie Spawn im Xbox360-Bereich ne Releaseliste erstellt und die auch ein bisschen pflegt. Wird dann natürlich auch gepinnt. :)

Trayal schrieb:
, kein vernünftiges Portfolio für gestandene Spieler hat und ebenso nicht in der Zukunft bieten kann, ist einfach vollkommener Unsinn,

Finde ich eben nicht. Ich spiele beileibe nicht nur Shooter & Co. und habe in der Vergangenheit die meisten (qualitativ guten) kommerziellen Spiele-Flops direkt zum Release gekauft, aber auf dem Wii gibts für mich in der Richtung einfach nichts. Einige der besten Wii Titel sind Cube oder PS2 Umsetzungen, die ich längst gespielt habe, oder Titel, die ich in deutlich besserer Qualität auf der 360/PS3 finde...

Es sind imo nur drei der besten Wii-Spiele GameCube- und PlayStation 2-Umsetzungen. Und ich kenne kaum ein Spiel was eines der besten auf Wii sein soll aber auf Xbox 360 und PlayStation 3 eine deutlich bessere Qualität haben soll.

Urgs schrieb:
Im alten Forum hat jemand ne Releaseliste veröffentlicht, da hat mich einfach kaum mehr was angesprochen.

Was vieleicht daran liegen könnte das diese Releaselisten inzwischen extremst kurzfristig sind, nicht so wie zu GameCube- und Nintendo 64-Zeiten [z.T. auch durch den Erfolg von Wii bedingt]. Man weiß bspw. gar nicht was Nintendo für Anfang 2009 plant. Wii Sports Resort ist es aber nicht. Und wir wissen auch nicht was bei den meisten internen Studios entwickelt wird. Was machen EAD 3, EAD Tokyo, NST, Retro oder Intelligent Systems? Alles was auf der Oktober-Konferenz angekündigt wurde kommt von externen Teams.

Jau, und was ich nicht weiß, darauf kann ich mich also auch nicht freuen.
Für dich ist das positives, hoffnungsvolles Zeichen und für mich ist es, nach 2 Jahren Wii eher ein frustrierendes. Letztlich alles ein Frage der Wahrnhemung.

Wenn ich an die E3 PK denke wird mir immer noch ganz übel. Sollen sie doch mit ihrem Casual Scheiß verschimmeln, ich hab da keinen Bock drauf. Wenn man jetzt mal schaut was Ende 2008 auf PS3 und 360 erscheint, da geht dem Zockerbuben doch die Hose auf. Und was ist auf der Wii ??? Nur Unsinn den kein Mensch braucht.

Den alten Fans wird jedenfalls kräftig vor den Kopf gestoßen.

Naja, wie schon gesagt wurde ist es ja nicht so, dass nur noch Casual-Zeug kommt.
Aber die "richtigen" Spiele werden von Nintendo irgendwie in eine Ecke gedrängt und die ganzen Wii XYZ-Spiele werden in den Mittelpunkt gestellt, werden beworben ohne Ende, während die richtigen, guten Spiele so nebenbei released werden.
Nintendo erweckt durch ihr Marketing einfach den Eindruck, als wären Titel wie Mario, Zelda, Metroid und der ganze Rest unwichtig und als sähen sie die Zukunft des Gamings in so Rotz wie Wii Music.
Schon alleine, dass Miyamoto für den Mist regelrecht verbraten wird, bringt mir fast den Kragen zum platzen...

...man könnte es ja auch so sehen, dass dieser "rotz" einzig dazu dient, die non-gamer anzusprechen, während die großen titel wie mario, zelda, metroid und co ohnehin käuferschichten ansprechen, die es nicht nötig haben, sich auf die werbung zu stützen. letztere informieren sich im internet auf einschlägigen seiten oder in den üblichen magazinen, sie sind zum teil schon seit langem "treue anhänger" und picken sich ihre rosinen schon heraus.

wie sagte urgs so schön?
"Letztlich alles ein Frage der Wahrnhemung."

nur ist es eben en vogue, das ganze negativ zu sehen, da ja Wii Music und co den sicheren untergang des abendlandes einleuten. ich für meinen teil nutze die wii als zweitkonsole, für gesellige abende mit freunden, die nicht so videospielverrückt sind wie ich und trotzdem eine menge spaß mit bloom blox und co haben. und wenn sich die ein oder andere perle abseits des "rotzes" auftut, dann nehme ich die natürlich gerne mit. und wenn ich dann so auf die anderen konsolen schiele, dann muss ich sagen, dass der weltuntergang so nah nicht sein kann - es erscheint noch immer in regelmässigen abständen "hardcoreshooter X" und "extremracer Y". übrigens auch beides genres, denen ich nicht abgeneigt bin.

eben doch alles eine frage der wahrnehmung ;)

Tja, und da sind wir dann wieder bei der berühmten Frage,
was der geneigte Hardcore-Spieler auf Wii in dieser Wintersaison zu bieten bekommt.
Nach meiner bescheidenen Wahrnehmung, nicht viel. Jetzt kommen wieder die Hinweise auf Games wie Animal Crossing oder Trauma Center. Nun ja, jedem das Seine! :kaffee:

Gaming Media Releaseliste

irgendwie goldig - denn wenn du nicht grad hardcoreanhänger der vorherrschenden genres der beiden anderen aktuellen konsolen bist, dann kannst du die frage 1:1 darauf beziehen. aber man kann es noch so oft erklären, als wii'ler ist man immer der kleine depp. somit hätten wir das auch hier klargestellt, oder?

Öh, naja, ich war begeisterter Launch-Käufer. Ich gönne jedem seinen Spaß mit dem Gerät, nur für mich ist er nicht vorhanden. Nintendo, das bedeutete für mich immer exzellentes Gameplay mit Sahnehäubchen. Seh ich diese Saison einfach nicht, sorry.

dagegen sagt ja keiner was.
nur wird eben doch einiges angekündigt - und da schliesst sich der kreis wieder: die, die es interessiert, die informieren sich. bei den anderen konsolenvertretern beschwert sich auch niemand, dass für GOW2 mal wieder keine werbung gemacht wurde, dafür aber GH oder Singstar oder weißdergeierwas.

versteh mich nicht falsch: als nintendo-only-spieler wäre ich, glaub ich - ich kann mich nicht mehr so weit aus der spielerwelt "rausdenken", ebenfalls ziemlich enttäuscht. wobei eben auch hier gilt, was ich vorhin bereits geschrieben hab: die non-gamer finden das wahrscheinlich alle klasse und kaufen bestimmt das ein oder andere ding, bei dem alle, die tiefer in der materie stecken, verächtlich die nase rümpfen. aber ganz ehrlich: das tut mir nicht sonderlich weh :)

Wenns genug andere Spiele gäbe, würde mich das auch überhaupt nicht stören. Die PS2 hatte ja eigentlich fast genauso viel Casual-Kram, aber da gabs halt auch unzählige normale und qualitativ gute Titel.

da ich nicht davon ausgehe, dass du wii-only unterwegs bist, kann ich auch das nicht nachvollziehen. es gibt qualitativ hochwertige spiele - nur eben nicht so viele. so what?
du hast andere konsolen, also kaum ein ernsthaftes "nachschubproblem". es kann dir als spieler mit nicht begrenztem horizont doch vollkommen wurscht sein, was nintendo macht. es fügt dir persönlich auch keinen schaden zu, dass es auf der wii weniger spiele dieser qualitativ hochwertigeren art gibt. den schaden hat allerhöchstens nintendo (oder die jeweiligen publisher), die mit dir weniger umsatz machen.

den fahren sie dann aber mit bestimmt nicht all zu wenigen non-gamern ein, die sich eben für die ein oder andere kleinigkeit begeistern lassen, die andere spieler kalt lassen.

warum muss man sich als "nintendo-fan" hintergangen fühlen, wenn der konzern eine linie fährt, die in erster linie dazu führt, dass es dem konzern wirtschaftlich gut geht? weil man nicht jedes jahr ein neues super-zelda erhält? oder gar, weil ein genre, das bisher recht ordentlich (mehr oder weniger) bedient wurde, in dieser generation nicht so pralle läuft? du bekommst spielkram - nicht so viel wie du gerne hättest, aber dafür spielst du eben was anderes und hast weniger "kaufdruck" von seiten nintendos. ich kann für mich jedenfalls nichts ultimativ böses oder gar spielerverachtendes entdecken.

Ultimativ böse :lol:

Ich weiß nicht, wo du das genau rausliest. Ich finds auch falsch, jetzt den Multikonsolero auf seine anderen Konsolen zu verweisen. Wozu? Hier gehts jetzt erstmal nur um Nintendo. Ich persönlich bin auch nicht mit meiner PS3 zufrieden, aber das ist halt ein anderes Thema. Um aber dennoch mal den Vergleich anzustreben: Bei der PS3 haben ich das Gefühl, sie steht noch am Anfang und da kommt noch einiges, wenn der Laden erstmal läuft. Beim Wii habe ich ein ganz anderes Gefühl. Der läuft prächtig in die Richtung, die von Nintendo gewünscht ist. Deswegen ist die unzufriedene Haltung, die ich beiden Konsolen entegenbringe, ganz unterschiedlich zu bewerten.

ach komm - mal ehrlich: wenn man auf die ankündigungen hinweist, folgt zu 90% ein kaffee-smiley und jede menge abwertende statements oder die versicherung, dass unter garantie nichts dabei ist, was einem auch nur ansatzweise hinter dem ofen hervorlocken könne. das ist im prinzip ja das gute recht eines jeden einzelnen, aber es ist hier wie da stets das selbe. selbst in den news-threads findet sich IMMER jemand, der reingrätschen muss, wie beschissen das doch grad wieder ist. das ist öde. denn ständig erhält man von den "hardcorezockern" das gefühl, minderwertiger casualgamer-abschaum zu sein. dabei blenden viele einfach aus, dass ein großteil der spieler, die sich in den einschlegigen foren rumtreiben, multikonsoleros sind, deren schwerpunkt mit sicherheit _nicht_ die wii ist. der umstand, dass kaum jemand zu 100% zufrieden mit dem lineup ist, wird geflissentlich ignoriert - ebenso wie das vorhanden sein von guten spielen. immer druff.

das find ich ähnlich schräg wie die einstellung, nintendo müsse gefälligst spiele liefern, die einem selbst gefallen - sonst bin ich ein enttäuschter fan. big N trifft wirtschaftliche entscheidungen, die dem spieler nicht gefallen müssen - aber die komplette situation deswegen so niederzureden, schiesst für meinen geschmack einfach ein wenig über das ziel hinaus.

aber hey - der nächste schund für die wii kommt bestimmt. und es ist mit sicherheit nicht so, dass ich nicht an forderster front dafür kämpfe, dass zumindest hin und wieder was brauchbares aufschlägt :)

Zurück
Oben