Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wii Nintendo und seine langjährigen Fans

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

dasinnerevombrötchen schrieb:
das find ich ähnlich schräg wie die einstellung, nintendo müsse gefälligst spiele liefern, die einem selbst gefallen - sonst bin ich ein enttäuschter fan.

Was ist denn daran schräg? :staun: Vor allem wenn man es früher schonmal anders empfunden hat? Nintendos wirtschaftliche Hintergründe interessieren mich als Spieler doch mal sowas von überhaupt gar nicht. Für mich als Spieler zählen nur Titel, die mir gefallen - und sicher habe ich als Multikonsolero auf den anderen Konsolen genug gute Spiele. Aber das kann ja kaum Nintendos Ziel sein, bei vielen nur als Zweit- oder Drittkonsole einzustauben. Und wenn doch, dann ist das als Besitzer ebenfalls ne große Enttäuschung.

müsste es dir nicht in erster linie drum gehen, dass es dem unternehmen wirtschaftlich so gut geht, dass es sich über kurz oder lang erlauben kann, diverse neue sachen bringen?

alles in allem ist es wirklich nur ein ding des standpunkts. ich kann gut damit leben, die wii als zweitkonsole zu verwenden. für mich ist es auch keine große entäuschung, wenn ich sehe, wie viele menschen, von denen ich es nicht gedacht hätte, so zum thema videospiel kommen.
für andere schon - daher sagte ich ja bereits: diesen punkt hätten wir jetzt mal wieder geklärt. wäre nur nett, wann man den mehr oder weniger überzeugten anhängern in zukunft auch ihren spaß lassen könnte ;)

dasinnerevombrötchen schrieb:
müsste es dir nicht in erster linie drum gehen, dass es dem unternehmen wirtschaftlich so gut geht, dass es sich über kurz oder lang erlauben kann, diverse neue sachen bringen?

Wenn die Sache so aussieht wie jetzt, dann ganz sicher nicht. Und mal ehrlich, Nintendo war nie vom Untergang bedroht, nicht mal zu Cube Zeiten...

Urgs schrieb:
Für dich ist das positives, hoffnungsvolles Zeichen und für mich ist es, nach 2 Jahren Wii eher ein frustrierendes. Letztlich alles ein Frage der Wahrnhemung.

Wer sagt denn das ich es positiv finde? Ich würde auch sehr gerne wissen woran genau derzeit bei den internen Studios gearbeitet wird. Aber ich sehe deswegen nicht gleich alles schwarz oder bin schockiert oder etwas ähnliches. Wenn auf Wii derzeit nichts kommt zocke ich eben auf einer meiner anderen Konsolen, dann ruht Wii eben mal eine längere Zeit. Die Kisten fressen eh kein Brot, also kann sie einfach dastehen.

Freezi schrieb:
Wenn ich an die E3 PK denke wird mir immer noch ganz übel.

Wenn ich an die gesamte E³08 denke wird mir übel, da war gar nichts großartiges. Als wirklich E³-Würdig gab es nur drei Dinge imo: MadWorld-Trailer, Final Fantasy XIII auf Xbox 360 und Little Big Planet-VKZ-Präsentation. Aber sonst war da gar nichts. Mal ehrlich, Capcom bspw. hat nur zum Lost Planet-Film geredet, auf einer Messe für Videospiele. Nintendo hat die E³ dazu genutzt um die Massenspieler zu erreichen, denn von der E³ berichten eben Medien die dafür wichtig sind. Wer hat von den Oktober-Konferenzen 2007 und 2008 berichtet? Niemand, und das obwohl dort mehr Spiele angekündigt wurden als auf der E³08. Man kann Nintendo sicherlich vorwerfen es in einer extremen Bahn zu tun, aber sie nutzten die E³08 eigentlich dafür wofür sie gedacht ist: Die Masse zu erreichen.

el_barto schrieb:
Schon alleine, dass Miyamoto für den Mist regelrecht verbraten wird, bringt mir fast den Kragen zum platzen...

Miyamoto wird dafür nicht "verbraten", Wii Music war seine Idee, entwickelt wird es aber von anderen. Er ist nicht einmal Director, er ist General Manger vom gesamten EAD, d.h. von mind. sechs verschiedenen Studios. Er kann sich selbst aussuchen wobei er mitarbeitet. Das er für die Präsentation genutzt wird ist klar, wie gesagt war es seine Idee, ausserdem ist er das bekannteste Gesicht bei Nintendo. D.h. nicht das er nicht an anderen Projekten mitarbeitet oder nichts anderes entwickelt, der gute Mann kann ohne Probleme mehrere Spiele gleichzeitig überwachen.

Urgs schrieb:
Tja, und da sind wir dann wieder bei der berühmten Frage,
was der geneigte Hardcore-Spieler auf Wii in dieser Wintersaison zu bieten bekommt.
Nach meiner bescheidenen Wahrnehmung, nicht viel. Jetzt kommen wieder die Hinweise auf Games wie Animal Crossing oder Trauma Center. Nun ja, jedem das Seine! :kaffee:

Auf der PlayStation 3 bekomme ich [bzw. würde ich bekommen] auch nichts exclusives was mich im Winter reitzt, ist die Konsole jetzt schuld oder bin ich das? Wenn du mit Trauma Center nichts anzufangen weißt ist das schade, aber das Spiel richtet sich deutlich an die Hardcore-Spieler. Es ist natürlich kein Zelda, und ja Wii hat diesen Winter ein eher schwaches LineUp, aber es ist nicht so das man als Spieler nicht geboten bekommt. Ich persönlich gönne mir neben Trauma Center auch Sonic Unleashed und vieleicht noch Disaster. Du sagst doch bspw. auch das der GameCube dir genug Spiele [bzw. Action Adventure] bot, da werden viele PlayStation 2-Fans nur den Kopf schütteln. Nichts anderes habe ich ab und an erlebt, weil ich mit dem GameCube sehr zufrieden war. Nichts anderes erlebt man teilweise jetzt weil man sagt man sei mit Wii zufrieden, nur jetzt sind es teilweise auch die Leute die genau das selbe zu GameCube-Zeiten durchmachen mussten. Aber jetzt ist es so das die die zufrieden sind nicht wirklich ernst genommen werden. Und ich stimme dasinnerevombrötchen defenitiv zu, wenn man das bisher bekannte LineUp für nächstes Jahr [welches durchaus einige Hochkaräter bietet] als Argument bringt kommen abwertende Behauptungen oder dumme Smileys...

America`s Most Wanted schrieb:
Und ich stimme dasinnerevombrötchen defenitiv zu, wenn man das bisher bekannte LineUp für nächstes Jahr [welches durchaus einige Hochkaräter bietet] als Argument bringt kommen abwertende Behauptungen oder dumme Smileys..

Was meist daran liegt, dass die Leute nicht ausreichend informiert sind bzw. sich vor allem einfach nicht informieren wollen. Für 2009 stehen imo genug potenzielle Knaller an, aber das ist, wie Urgs es so schön formuliert hat, alles eine Frage der Wahrnehmung.

Urgs schrieb:
Tja, und da sind wir dann wieder bei der berühmten Frage,
was der geneigte Hardcore-Spieler auf Wii in dieser Wintersaison zu bieten bekommt.
Nach meiner bescheidenen Wahrnehmung, nicht viel. Jetzt kommen wieder die Hinweise auf Games wie Animal Crossing oder Trauma Center. Nun ja, jedem das Seine!

Diesen Winter ist das schon sehr wenig, das kann man nicht abstreiten. Sind zwar keine AAA-Titel mit von der Partie und dennoch gibt es sie, die kleinen Spiele, die einem durchaus Freude bereiten können.
Als kleines Trostpflaster hat Nintendo bis Mitte des Jahres einige "Lebenszeichen" (Fire Emblem, Mario Kart, Super Smash Bros. Brawl) gegeben, was mir zumindest gerade recht kam, wenn ich da zu den anderen Konsolen hinüber schiele. Nintendo selbst, hat dieses Jahr durchaus seinen Beitrag geleistet, nur von anderen Entwicklern kam da leider etwas weniger...

America`s Most Wanted schrieb:
Auf der PlayStation 3 bekomme ich [bzw. würde ich bekommen] auch nichts exclusives was mich im Winter reitzt, ist die Konsole jetzt schuld oder bin ich das?

Ich kenn dich ja auch schon ein paar Jährchen und deswegen nehm ich dir diese Aussage nicht so recht ab. Hast du überhaupt ne PS3? Ich würde dich defintiv so einschätzen, daß du schon ziemlich interessiert wärst an Spielen wie LBP und Resistance2. Und das sind beides AAA-Titel, einer im Bereich Casual und ein Hardcore-Titel. Ich persönlich bin da gar nicht so gierig, das reicht mir für ne Konsole schon mal.

Urgs schrieb:
Ich kenn dich ja auch schon ein paar Jährchen und deswegen nehm ich dir diese Aussage nicht so recht ab. Hast du überhaupt ne PS3? Ich würde dich defintiv so einschätzen, daß du schon ziemlich interessiert wärst an Spielen wie LBP und Resistance2. Und das sind beides AAA-Titel, einer im Bereich Casual und ein Hardcore-Titel. Ich persönlich bin da gar nicht so gierig, das reicht mir für ne Konsole schon mal.

Ich schrieb nicht ohne Grund in Klammern "würde ich bekommen". Nein ich habe keine PlayStation 3, aus mehreren Gründen die hier keine Rolle spielen. Deine beiden genannten Spiele interessieren mich genau 0, Resistance 1 ging wie 99% aller neueren EgoShooter mir komplett am Allerwertesten vorbei [weswegen ich Resistance 2 noch weniger beachte als ich es beim Vorgänger schon tat, das Genre ist für mich inzwischen nicht mehr wichtig] und bei Little Big Planet habe ich auch kein Interesse. Was mich auf der PlayStation 3 interessiert ist bspw. von den schon lange erhälltlichen Spielen Motorstorm und Uncharted, von den noch kommenden Spielen Final Fantasy Versus XIII oder White Knight Chronicles. Motorstorm 2 ist das einzige dieses Jahr noch kommende exclusive PlayStation 3-Spiel was mich interessiert [okay, oben hatte ich keines geschrieben, wobei Motorstorm 2 ja auch noch keinen festen Termin hat], aber zunächst würde ich erstmal den Vorgänger spielen und dann entscheiden ob ich mir auch den Nachfolger gebe. Kann ja sein das es doch nicht so toll ist wie ich mir das vorstelle. ;)

Na okay,
ich werd dich nochmal daran erinnern, wenn du in 2-3 Jahren diese Spiele als Nummer 10 und 11 im Eure neusten Games-Thread postest! :p ;)

Little Big Planet werde ich zumindest mal anspielen [ausleihen, irgendwann ;) ] aber kaufen werde ich Resistance 2 defenitiv nicht [bei Little Big Planet kommt es auf die Eindrücke an, Interesse derzeit habe ich aber keines, schon gar nicht es im Laden zum Release zu kaufen]. Halo 3 habe ich ja auch nicht, oder Halo 1, Halo 2, Call of Duty 4, etc. EgoShooter sind für mich schon lange fast komplett gestorben...

Mir gehts ähnlich wie vielen hier. Meine erste Konsole war ein SNES, auch zu Gamecube Zeiten war ich noch Nintendo Fan. Auch die Wii hab ich vor Release und in der Anfangszeit immer verteidigt, aber mittlerweile gefällt mir der Weg den Nintendo eingeschlagen auch nicht mehr so recht. Viel zu viel Casual Scheiß, nicht mehr so viele "richtige" klassische Nintendo Spiele. Dazu nervt mich auch mehr und mehr die schwache Technik der Wii, vor allem dass sie keine HD Auflösungen unterstützt. Aber dafür müssen wir bei Nintendo wohl auf die nächste Generation warten.

AlephAlpha schrieb:
Ich habe ja bis vor einiger Zeit Nintendo immer verteidigt, wenn der Vorwurf aufkam, sie würden sich nicht um ihre alten Fans kümmern.
Aber inzwischen fühle ich mich selber schon leicht unbeachtet von Nintendo.
Alte Serien bekommen zwar gute, jedoch teilweise uninspirierte Nachfolger spendiert. Mutige Spielkonzepte kommen diese Generation hauptsächlich von anderen Herstellern und auf großen Messen wird gesagt, wir haben uns gefälligst über Animal Crossing zu freuen.
Ich bin mit Nintendo groß geworden, aber im Moment stehe ich der Richtung, die die Firma einschlägt, sehr kritisch gegenüber.

Eure Meinung dazu?

Exakt das gleiche, aber die neuen Games der alten Serien gefallen mir immer noch super! (Super Mario Galaxy! Wo ich gerade dabei bin, hat da jemand nen Sternencode von übrig? :))

Wünschte mir mehr davon, aber Banjo Kazooie geht ja nicht und Castlevania kommt ja schon, hmm

Sind mir allgemein zu wenig Games für meinen Geschmack.

Aber es gibt noch zu viele gute Games, als das ich die Wii nicht vermissen würde und sie auch nicht mehr hergebe (Super Mario Galaxy, Zelda TP, Mario Kart, Mario Party)

Und die ganzen Retro Games über VC find ich klasse! :)

PS: Meine erste Konsole, die nicht mal mir alleine, sondern meinen Bruder und mir gehörte, das war auch ein SNES, dann kam ein N64 hab meine Wurzeln also sozusagen ins geheimen auch bei Nintendo. Erst nach dem N64 kam dann die PlayStation, dann die Dreamcast, dann die PS2 und so weiter. ^^

ich war auch ein großer nintendo fan. ich hab zwar am pc angefangen zu zocken aber so richtig giengs bei mir erst mit GB, SNES und vor allem dem N64 los. sega und playstation fand ich natürlich extrem scheiße, wie es sich halt gehört.

ich denke ich hätte auch mit dem GC noch viel spass haben können, aber da ich zu der zeit schon mit der xbox mehr als super ausgelastet war, sah nicht wirklich grund mir noch ne konsole zu kaufen. so ein großer zocker bin ich dann auch nicht mehr.

die wii interessiert mich null, ich hab sie in der ganzen zeit nocht nicht mal angespielt. ich gönne nintendo ihren erfolg von herzen und finde es auch gut das sie so viele neue zocker geschaffen haben, die zocken nicht mehr für kinderkram oder freakzeug halten. von mir aus können sie genauso weitermachen wie jetzt!

Na, das ist doch genau der richtige Thread für mich ;)

Bei mir hat der Nintendo-Kurswechsel sowas wie einen allgemeinen Kurswechsel in Bezug auf Videospiele ausgelöst. Vielleicht ist das auch nur zufällig gleichzeitig passiert, aber ich hab mich in der Zeit zum absoluten Casual Gamer entwickelt. Wobei ich diesen Begriff völlig anders sehe, als er meistens gesehen wird. Für mich sind Rennspiele und Ego-Shooter DIE casual games par excellence. Weil ich da einfach mal für einige Zeit mein Hirn ausschalte und nebenbei was zocke. Casual eben. Das bedeutet ja schließlich locker, lässig, gelegentlich.

Ich seh das wie Urgs, die Königsdisziplin der Videospiele ist und bleibt nunmal das Action-Adventure, evtl. auch das Rollenspiel, wobei das persönlich nich mein Ding ist. Nintendo hat diese Königsdisziplin absolut beherrscht. Nachdem das größtenteils weggefallen ist, bleibt praktisch nur casual an allen Fronten, sei es jetzt Party-Spaß auf der einen Seite oder Rennspiel/Ballerkram auf der anderen. Und wenn schon die Tiefe verschwunden ist, dann ist MEINE casual Seite eher der Rennspiel/Ballerkram. Dafür steht nun tatsächlich eine PS3 unter meinem Fernseher. Die ist ganz nett für casual Kram, aber das ist alles natürlich nicht mit Spielen aus der goldenen Nintendo-Ära zu vergleichen. Nachdem ich nun zum ersten Mal in meinem Leben eine "Fremdkonsole" hab, bestätigen sich alle meine Vorbehalte, die ich über die Jahre nur vom kurzen Anspielen bei Freunden oder Bekannten hatte. Es gibt einfach diesen gewissen Nintendo-Touch, das Stückchen Feinschliff, Genialität, Ideenreichtum oder was auch immer, was dort fehlt. Wenn ich mir ein hübsches aber hoffnungslos uninspiriertes Ratchet&Clank anschaue, dann frag ich mich, ob sich Nicht-Nintendoianer tatsächlich schon immer mit SOWAS zufrieden geben mussten. Oje. Welch traurige Vorstellung. Und wie schön, dass ich das anders kenne.

Aber wahrscheinlich liegt da dann auch der Hund begraben, zumindest für mich. Wenn man das alles mal anders kannte, kann man sich nicht mehr mit weniger zufrieden geben. Nintendo geht momentan einen Weg, den ich nicht mitgehe. Aber es gibt leider gleichzeitig nichts, was diese Lücke füllen könnte. Naja, mal schauen wohin Nintendos Weg in Zukunft führt. Vielleicht war's das auch einfach für mich mit der Begeisterung für Videospiele im Allgemeinen. Bleibt ja noch der kurzweilige, hirnlose Zeitvertreib ab und zu zwischendurch. Macht auch Spaß, ist aber nicht dasselbe. Resistance 2 wird sicher ganz nett ;)

Na immerhin zockst du überhaupt noch! Hatte schon vermutet, du hättest die Konsolen an den Nagel gehängt. Dead Space solltest du deiner PS3 auch mal gönnen. Zwar keine Gameplaygranate, aber durchaus ein Casual-Geheimtipp, nach deiner Interpretation. :D

Ach ja,
und Ratchet&Clank war wirklich zutiefst langweilig!

Eigentlich dürfte ich mir für die nächsten zwei Jahre keine Spiele mehr kaufen. Weil meine Lust zu zocken irgendwie nicht mit meiner antrainierten Lust mir Spiele zu kaufen mitgehalten hat ;) Du ahnst gar nicht, was hier alles nur angezockt rumsteht...

Bei mir hat die Zockerrei nach ein bisschen Gameboy und SNES so richtig mit der Nebelschleuder N64 angefangen.
Meine Oma hatte damals eine PS one gewonnen und mir geschenkt. Da ich aber zuvor bei einem Freund Super Mario 64 angespielt hatte wollte ich unbedingt ein N64. Dank Connections konnte meine Mutter die PS gegen ein N64 im Real umtauschen. Und damit begann es: meine Liebe zu Nintendo wuchs und besteht bis heute. Schon allein wegen Ocarina of Time - wohl für immer ungeschlagen mein persönlich Bestes Game aller Zeiten.
Auch mit dem Cube hatte ich sehr viel Spass und als die Wii angekündigt wurde war ich so hin und weg... ich fand es einfach nur genial ich stellte es mir sooo cool vor.

Dieses Jahr schenkte mir Freundin eine Wii (ich hatte iwie nie Geld über), und was mir vorher nie so aufgefallen war es gibt einfach nix dafür. Nix! Die Games die ich mir holen würde kann ich fast an einer Hand abzählen. Wir Nintendo Fanboys waren zumindest nach N64 und Cube gewohnt weniger Games im für unser Baby auf den Release Listen und den Geschäften zufinden als die Sony und Microsoft Jünger aber wir haben es in kauf genommen! Weil wir einfach diese ultra geilen Games wie Zelda, Mario, Metroid und Co. hatten die iwie immer was besonderes waren wofür man gerne auf den ganzen anderen Kram verzichtet hat. Aber während man für N64 und Cube sich wenigstens jedes viertel Jahr auf iwas tolles freuen konnte seh ich beim Wii schwarz. Da kommt nix mehr. Jedenfalls nix was genial Nintendo is. Nur schüttel die Wiimote Games für 60 Euro oO. In meiner Sammlung ganze 4 Games: Das wirklich abgöttische Super Mario Galaxy und das total verrückte No More Heros sowie 2 Mutiplayer Hits in Form von Super Smash und Mario Kart.
Was mir nun noch in den Sinn kommen würde ist Metroid und eventuell Resi aber das hab ich auch für den Cube.
Mittlerweile hab ich auch meine erste nicht Nintendo Konsole und meine 360 macht mir echt Spass. Und während ich früher immer gasagt hätte die besten Games zockst du auf Nintendos Flagschiff is diese Zeit wohl vorbei. Games ala´ Gear of War, CoD 4, Bioshock oder Mass Effekt sind absolute wahnsinns Games für die mann auch 70 Taler hinlegt und auch so finde ich im Xbox Regal immer irgendein Spiel das mich anspricht. Und bei den Hochkarätern die in letzter Zeit gekommen sind... man man man was zuerst?

Das Nintendo mit dem Neuen Konzept neuer Käuferschichten ansprechen will is ja schön und gut und der Erfolg gibt ihnen ja auch recht. Aber die Leute die in eine Welt abtauchen wollen wie bei Zelda kommen nich mehr auf ihre kosten. Und diese Leute haben Nintendo groß gemacht, die Fanboys die ein halbes Jahr auf den nächste Knaller gewartet haben. Und ein Super Mario was zwar alles weg rockt is ja schön und gut aber in 2 Jahren ein Game ist schon eine magere Bilanz.

Trotz dessen werde ich meine Wii nicht weggeben (Madworld ist übrigen das einzige Game das auf der potenziellen Haben Liste steht) denn wer eine Box und eine Wii hat ist eigentlich gut ausgelastet die paar Wii Games die sich lohnen hol ich mir gerne denn was soll ich sagen Super Mario Galaxy is zwar das einzige echte Nintendo Game aber dafür sicher das aller Beste was ich diese Generation gespielt habe! Alte Liebe rostet eben nicht.

LaGrey3000 schrieb:
denn was soll ich sagen Super Mario Galaxy is zwar das einzige echte Nintendo Game

Diesen Satz verstehe ich nicht ganz?

LaGrey3000 schrieb:
Was mir nun noch in den Sinn kommen würde ist Metroid und eventuell Resi aber das hab ich auch für den Cube.

Auf alle Fälle nachholen, wenn du mit den Vorgängern schon etwas anfangen konntest. Imo der beste Teil der Trilogie und hat mir sogar noch etwas besser gefallen als Super Mario Galaxy - eine Aussage, die mir jetzt wohl die Steinigung einbringt. :traurig:

Zurück
Oben