Na, das ist doch genau der richtige Thread für mich
Bei mir hat der Nintendo-Kurswechsel sowas wie einen allgemeinen Kurswechsel in Bezug auf Videospiele ausgelöst. Vielleicht ist das auch nur zufällig gleichzeitig passiert, aber ich hab mich in der Zeit zum absoluten Casual Gamer entwickelt. Wobei ich diesen Begriff völlig anders sehe, als er meistens gesehen wird. Für mich sind Rennspiele und Ego-Shooter DIE casual games par excellence. Weil ich da einfach mal für einige Zeit mein Hirn ausschalte und nebenbei was zocke. Casual eben. Das bedeutet ja schließlich locker, lässig, gelegentlich.
Ich seh das wie Urgs, die Königsdisziplin der Videospiele ist und bleibt nunmal das Action-Adventure, evtl. auch das Rollenspiel, wobei das persönlich nich mein Ding ist. Nintendo hat diese Königsdisziplin absolut beherrscht. Nachdem das größtenteils weggefallen ist, bleibt praktisch nur casual an allen Fronten, sei es jetzt Party-Spaß auf der einen Seite oder Rennspiel/Ballerkram auf der anderen. Und wenn schon die Tiefe verschwunden ist, dann ist MEINE casual Seite eher der Rennspiel/Ballerkram. Dafür steht nun tatsächlich eine PS3 unter meinem Fernseher. Die ist ganz nett für casual Kram, aber das ist alles natürlich nicht mit Spielen aus der goldenen Nintendo-Ära zu vergleichen. Nachdem ich nun zum ersten Mal in meinem Leben eine "Fremdkonsole" hab, bestätigen sich alle meine Vorbehalte, die ich über die Jahre nur vom kurzen Anspielen bei Freunden oder Bekannten hatte. Es gibt einfach diesen gewissen Nintendo-Touch, das Stückchen Feinschliff, Genialität, Ideenreichtum oder was auch immer, was dort fehlt. Wenn ich mir ein hübsches aber hoffnungslos uninspiriertes Ratchet&Clank anschaue, dann frag ich mich, ob sich Nicht-Nintendoianer tatsächlich schon immer mit SOWAS zufrieden geben mussten. Oje. Welch traurige Vorstellung. Und wie schön, dass ich das anders kenne.
Aber wahrscheinlich liegt da dann auch der Hund begraben, zumindest für mich. Wenn man das alles mal anders kannte, kann man sich nicht mehr mit weniger zufrieden geben. Nintendo geht momentan einen Weg, den ich nicht mitgehe. Aber es gibt leider gleichzeitig nichts, was diese Lücke füllen könnte. Naja, mal schauen wohin Nintendos Weg in Zukunft führt. Vielleicht war's das auch einfach für mich mit der Begeisterung für Videospiele im Allgemeinen. Bleibt ja noch der kurzweilige, hirnlose Zeitvertreib ab und zu zwischendurch. Macht auch Spaß, ist aber nicht dasselbe. Resistance 2 wird sicher ganz nett