Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

SWI Nintendo Switch (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die eigentliche Veränderung sind ja die Umstrukturierungsmaßnahmen des Softwareabteilungen. Nintendo mußte den Spagat zwischen 3DS und WiiU hinbekommen und hat sich dabei etwas aufgerieben. Sie konnten beide Plattformen nicht aussreichend bedienen, ohne zeitweise eine davon zu vernachlässigen. Wahrscheinlich hat man auch auf mehr Ports für die WiiU gehofft. Wenn sie sich nun anders aufgestellt haben und die eine Konsole ordentlich befeuern können und dazu noch den einen oder anderen japanischen Publisher auf ihre Seite ziehen, dann sollte das wohl reichen.

Die Zeiten haben sich nunmal geändert. Nintendo ist ne mächtige Nische geworden, während die 3rd Parties einen eigenen Markt geschaffen haben, der nun mal auf Ps4 und One spielt.

Leute, die gerne nur eine Konsole kaufen, die können sehr gut damit leben, nicht alles darauf spielen zu können. Insofern muss man die nicht ständig vorschieben. Die wissen schon worauf sie sich einlassen. Casual Gamer wollen z.B. ganz bewusst eine Konsole, die NICHT wie die Ps4 ist, mit der sie nichts anfangen können. Ps4-Spieler wissen dagegen ganz genau, dass es Mario darauf nicht gibt und weinen deswegen nicht bittere Tränen.

Es beginnt bei Nintendo doch schon damit, dass sie ihre Konsole immer 2 bis 3 Jahre später als die Konkurrenz anbietet. Somit hat jetzt eh schon fast jeder eine Ps4 oder XBOX ONE. (Ps4 Pro und Scorpio ist ja eine andere Geschichte)

@Cannibalpinhead Ja, du hast ja auch alle drei Konsolen zu Hause stehen.

Hättest du aber nur die Wii U (oder in Zukunft die Switch), und deine ganzen Bros würden gerne das neue Battlefield mit die zocken, dann würdest du dir auch überlegen, welche Konsole zuerst mal ins Haus kommt.

Wir im KT sind sicher kein Standard, was das Multikonsolero-Dasein angeht. Vor allem nicht bei den jüngeren Spielern.

@Urgs

Siehe mein letzter Post. Die Wii U ist afair der grösste Flop seit dem Virtual Boy. Ob Nintendo sich das so erhofft hat, wage ich einfach anzuzweifeln. Und ich glaube auch nicht, dass die Switch wirklich den 3DS ablöst. Der Spagat zwischen 3DS und Switch wird beim hauseigenen Support bleiben.

Wichtig ist, dass sie überleben. Dafür hat auch die Wii U gereicht, natürlich nur mit dem 3DS als finanzielles Backup.

@Cannibalpinhead Ja, du hast ja auch alle drei Konsolen zu Hause stehen.

Hättest du aber nur die Wii U (oder in Zukunft die Switch), und deine ganzen Bros würden gerne das neue Battlefield mit die zocken, dann würdest du dir auch überlegen, welche Konsole zuerst mal ins Haus kommt.

Wir im KT sind sicher kein Standard, was das Multikonsolero-Dasein angeht. Vor allem nicht bei den jüngeren Spielern.

@Urgs

Siehe mein letzter Post. Die Wii U ist afair der grösste Flop seit dem Virtual Boy. Ob Nintendo sich das so erhofft hat, wage ich einfach anzuzweifeln. Und ich glaube auch nicht, dass die Switch wirklich den 3DS ablöst. Der Spagat zwischen 3DS und Switch wird beim hauseigenen Support bleiben.

Wichtig ist, dass sie überleben. Dafür hat auch die Wii U gereicht, natürlich nur mit dem 3DS als finanzielles Backup.

Der Plan kann doch nur aufgehen, wenn Switch WiiU und 3DS ablöst. Ansonsten haben sie am Ende wieder zwei Geräte, die sie unterstützen.

Blödsinn.
IaGlg3l.png

Linustechtips

Naja nicht ganz... da die 4 GB der Switch für die CPU und GPU reichen muss und du bei einem PC durch die Grafikkarte nochmals exra Ram hast für die Grafikberechnung.

Ich würde mal behaupten, dass Nintendo liebend gerne ein andere Position einnehmen würde, nur ist das halt leichter gesagt als getan. Bei der Nischenpositionierung hat man vielleicht aus der Not eine Tugend gemacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo diese Position groß angestrebt hätte.
Das sehe ich genauso. Nintendo hat sich das nicht selbst ausgesucht.
Wieso soll Innovation, die Nintendo ja immer anstreben will, aktuelle Technik auf Augenhöhe der Konkurrenz, gleich ausschließen?
Dann sollen sie mal alles auf eine Karte setzen und den arsch in der Hose haben ein Hardwaremonster mit fetter Innovation bringen. Dann soll es eben 400/500 € kosten. Ist ja nicht so das nintendohardware für ein Äppel und ein Ei zu haben ist. Kostet ja auch nicht gerade wenig.
Ich gehe bei der switch von 299/349 aus. Wäre dann auch nicht gerade geschenkt.
Dann hätten sie sich doch mal zwischen ps4 pro und scorpio positionieren sollen. Von mir aus auch mit 4k. Wie geil wäre zelda und Mario dann geworden. Hardcorenintendojünger wünschen sich das schon länger. Und die hätten sich die kiste auch gekauft. Egal wie teuer. Ich denke auch nicht das es heutzutage noch soviele casualgamer gibt die wie früher bei der Wii, konsolen kaufen. Die zocken jetzt alle schon auf smartphone und 3ds.
So erwarte ich nur leicht bessere wiiu grafik. Nicht mehr und nicht weniger, aber weit weg von ps4 und one und ab nächstes jahr noch weiter abgeschlagen gegen scorpio und pro.

Ich finde den Move von Nintendo immernoch absolut Klug. Handheld und Stationäre Konsole in einem und ja die Switch wird auf kurz oder lang die WiiU und den 3DS ersetzen. Kompletter Fokus auf ein Endgerät, mehr Software Output. Nintendos Handheld Geräte hat es auch nie geschadet ne Extrarolle zu Spielen, der Wii hat es auch nicht geschadet Hardwaretechnisch ne sonder Rolle einzunehmen. Für beide Geräte gab es Genug Hochwertige Software, wodurch auch der Kauf des Gerätes gerechtfertigt war (Software > Hardware). Und das wird bei der Switch ähnlich sein.

Nintendos Fokus auf ein Endgerät wird Nintendo und den Kunden zugute tun. Das Problem der WiiU wird hiermit Umgangen, dass man nicht mehr zwei Geräte (fast ausschließlich alleine) pushen muss, sondern es nur noch ein Gerät gibt wo Nintendo all ihre Ressourcen entspannter stecken kann. Wer Nintendo Games Spielen will, braucht dann zukünftig nur noch die Switch. ThirdPartys wird es auch zugute kommen, wenn es nur noch ein Nintendo Gerät gleichzeitig auf dem Markt erscheint. Und ja ein Destiny 2 wird es auf der Switch nicht geben. Dafür gibt es die XboxOne oder PS4.

Ich sehe hier keinerlei Probleme, nur Vorteile für jeden der gerne Nintendo Games spielt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube nicht das man den markt von damals mit dem von heute vergleichen kann. casuals haben mittlerweile alle smartphone und überwiegend hardcoregamer zocken auf konsole. und die schreien nun mal nach potender hardware. ich kann mich auch täuschen, aber die wenigsten kaufen sich zweit oder dritt konsolen. der kt ist keine messlatte zum gesamten markt.

Eine baldige Stationäre Konsole oder Handheld (beides) würde neben der Switch keinerlei Sinn ergeben. Die Switch ist und wird mit 100%iger wahrscheinlichkeit die Fusion beider Sparten werden. Was aus Nintendos sicht der Klügste Move seit ewigkeiten sein wird. Die WiiU und der 3DS werden beide auch auf kurzer oder langer Sicht fallen gelassen.

Mein Prognose... in 2 Jahren wird es eine abgespeckte rein Mobile Variante der Switch geben, die man vllt mit einem Dongle an seinen TV anschließen kann. Und die Standard Switch weiterhin als Premium Variante weiter leben.

Es beginnt bei Nintendo doch schon damit, dass sie ihre Konsole immer 2 bis 3 Jahre später als die Konkurrenz anbietet. Somit hat jetzt eh schon fast jeder eine Ps4 oder XBOX ONE. (Ps4 Pro und Scorpio ist ja eine andere Geschichte)

Die Wii U war ihre Konsole die gegen die Xbox One und PlayStation 4 antreten sollte, und die kam ein Jahr vor der Konkurrenz. ;) Das das nicht funktioniert hat ist ne andere Sache.

Dann kann man Nintendo nur viel Glück wünschen. Der 3DS ist die sichere Bank im Konzern. Und ich halte das Switch-Tablet immernoch aus mehreren Gründen eher ungeeignet für mobiles (!) Gaming.

Relativ sicher, ja. Aber auch beim 3DS sind die Verkaufszahlen im Vergleich zum DS stark eingebrochen und gleichzeitig hat man ein Konsolengeschäft, das an einem Punkt ist, an dem es wahrscheinlich einfach so nicht fortgesetzt werden kann.
Ich halte die Strategie nach wie vor für relativ genial - aber es kann natürlich auch total in die Binsen gehen :D

Welche Gründe sind es denn, die das Ding aus deiner Sicht ungeeignet für mobiles Gaming machen?

Is doch gut so. Wer ein CoD & Co auf einer Nintendo-Konsole spielen will is doch eh verkehrt. Ich frag mich warum das jeder immer haben will obwohl er ja schon PS4, One oder PC daheim hat.
Das sehe ich nicht ganz so ...wenn eine innovative controllerstreung vorhanden ist machen auch thirds auf nintendo konsolen sinn. Splinter Cell und auch Deus Ex für Wiiu fande ich beide im Vergleich zu 360/Ps3 Versionen viel spassiger.

je nachdem was nintendo mit der switch noch als überraschung an innovativen anbietet könnten third party games interessanter als ps4/one sein, wenn die grafik zumindest noch auf ein selben level wäre

Immer nur zu behaupten das thirds auf ninti konsolen keinen sinn machen ist nicht richtig...

Relativ sicher, ja. Aber auch beim 3DS sind die Verkaufszahlen im Vergleich zum DS stark eingebrochen und gleichzeitig hat man ein Konsolengeschäft, das an einem Punkt ist, an dem es wahrscheinlich einfach so nicht fortgesetzt werden kann.
Ich halte die Strategie nach wie vor für relativ genial - aber es kann natürlich auch total in die Binsen gehen :D

Welche Gründe sind es denn, die das Ding aus deiner Sicht ungeeignet für mobiles Gaming machen?

In erster Linie Grösse und Formfaktor. Und wie ich das Ding schützen muss, damit es möglichst lange unbeeinträchtigt am Leben bleibt.

Der DS/3DS war in der Beziehung ideal. Ausreichend kompakt, hat sich selbst geschützt, wenn er zusammengeklappt war. Die zwei Bildschirme waren toll.

In erster Linie Grösse und Formfaktor. Und wie ich das Ding schützen muss, damit es möglichst lange unbeeinträchtigt am Leben bleibt.

Der DS/3DS war in der Beziehung ideal. Ausreichend kompakt, hat sich selbst geschützt, wenn er zusammengeklappt war. Die zwei Bildschirme waren toll.

Vielleicht bin ich da anders als der Durchschnitt, aber ich hab den 3DS auch immer in ner extra Tasche transportiert. Wüsste auch gar nicht wie das anders gehen soll. Hosentaschen sind dafür einfach viel zu klein :?

Spielt ihr alle echt so viel in der Ubahn, Zug usw.. Nintendo 3ds oder Vita? Ich fahre ja auch oft Ubahn, Straßenbahn, Bus usw, aber in allen den Jahren hab ich vielleicht 2 Leute mit einem Handheld gesehen. (und das waren Kinder). Zu 99,9 Prozent sehen die Leute auf ihr Handy.

Vielleicht bin ich da anders als der Durchschnitt, aber ich hab den 3DS auch immer in ner extra Tasche transportiert. Wüsste auch gar nicht wie das anders gehen soll. Hosentaschen sind dafür einfach viel zu klein :?

3DS hat locker in eine (hintere) Jeans-Tasche gepasst.

Der New 3DS ist ~15 X 8 cm, das Switch-Tablet mit Controller-Aufsätzen ~25 X 11 cm. Das Wii U-Tablet hat ~26 X 13,5 cm.

Egal wie, damit büsst es für mich an Mobilität ein.

Und die Variante, wie sie @Cycron schildert, splittet die Strategie dann ja wieder.

Zurück
Oben