Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

SWI Nintendo Switch (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Im Prinzip meine ich genau das was du geschrieben hast. Hinzu kommt der Punkt, dass die Retailfassungen nahezu keinem Preisverfall unterliegen. Als Beispiel kann ich dir hier z.B. Splatoon 2 und Splatoon 3 nennen. Beide Spiele kosten heute neu knapp 55,- Euro. Das eine Spiel hat fünf Jahre auf dem Buckel und das andere gerade mal zwei Jahre. Dennoch haben sie den identischen Preis.

Das finde ich persönlich einfach daneben. Ich habe z.B. richtig Lust auf Donkey Kong Country: Tropical Freeze. Aber ich sehe nicht ein, für ein acht Jahre altes Spiel noch immer über 50,- Euro auszugeben. Für mich ist die Switch ein Nischenprodukt bzw. ein Handheld für den zwar coole Spiele erschienen sind, der aber nicht mein Must Have-Gerät ist, weswegen ich Jahre nach Veröffentlichung nicht noch den Launchpreis eines Spiel bezahlen werde.

Nicht falsch verstehen, die Launchpreise finde ich absolut in Ordnung. Mich stört einfach die Wertstabilität bzw. das lange festhalten am Launchpreis.

Aber gerade dann kannst du das Spiel doch einfach kaufen und spielen und theoretisch zum fast gleichen Preis wieder verkaufen. Bei anderen Herstellern kaufst du es für 60-70 Euro und darfst es zwei Monate später für 20 Euro verkaufen...

Nintendo hat es als einziger Publisher geschafft, dass seine Spiele wertstabil bleiben. Die Spiele sind aber immer wieder im Angebot für 35-40€ oder man muss auf dem Gebrauchtmarkt zugreifen.

Tatsächlich stimmt das. Ist auch für mich die einzige logische Möglichkeit.

Ist ja nicht Nintendos Schuld wenn andere ihre Spiele nach nur wenigen Wochen völlig unter Wert verkaufen damit sie halbwegs gute Absatzzahlen in Social Media posten können.

Das sehe ich grundsätzlich etwas anders. Ich glaube, dass die Absatzzahlen anderer Publisher nicht aufgrund der unter Wert verkauften Software "halbwegs" gut sind. Die Fanbasen der anderen Plattformen sind nicht wirklich klein und qualitativ (auf Leistung und Optik bezogen) sind sämtliche, in deinen Augen verramschten, Spiele denen von Nintendo überlegen. Du hast jedoch Recht, Nintendo ist nicht der Grund für den Preisverfall anderer Plattformen nach Veröffentlichung.

Aber gerade dann kannst du das Spiel doch einfach kaufen und spielen und theoretisch zum fast gleichen Preis wieder verkaufen. Bei anderen Herstellern kaufst du es für 60-70 Euro und darfst es zwei Monate später für 20 Euro verkaufen...

Mit diesem Punkt hast du definitiv Recht. Allerdings habe ich gerne Retailfassungen bei mir im Regal stehen. Ob ich die Titel noch spiele oder nicht ist mir dabei tatsächlich egal. Ich erfreue mich einfach an den gut gefüllten Regalen im Wohnzimmer. Und da fehlen aktuell einfach viele Titel für die Switch. Nicht weil ich die Switch nicht mögen würde, wohl aber da mich die Wertstabilität in diesem Fall wirklich stört. Und den Neupreis bin ich wirklich selten bereit zu bezahlen. Oft hole ich mir Titel einfach im Sale. Gerne auch zu einem späteren Zeitpunkt. Deswegen kann ich den Punkt mit dem Wiederverkauf zwar durchaus nachvollziehen aber für mich in der Praxis einfach nicht anwenden.

Laut VGA hat Nintendo die Switch 2 intern von Ende 2024 auf Anfang 2025 verschoben, womöglich um bessere First-Party Launch Games anbieten zu können.

Sources: Nintendo Switch 2 will now launch in 2025
    https://www.videogameschronicle.com/news/nintendo-switch-2-could-now-launch-in-2025-its-claimed/
    Since publishing this story, VGC has heard from multiple sources who said Nintendo has told publishers its next console will now launch in Q1 2025.

According to the sources, third-paty game companies were recently briefed on an internal delay in Nintendo's next-gen launch timing, from late 2024 to early the following year.

One publishing source suggested the delay was so that Nintendo could prepare stronger first-party software for the console.

Nachdem sich meine OLED vor kurzem so unvermittelt verabschiedet hat, bin ich eh nicht mehr sicher ob ich überhaupt noch die Switch2 kaufe. Ein wenig spekuliere ich ja auf ein neues SteamDeck in 2026, wobei die Switch2 rein technisch gesehen bestimmt ein feines Gerät wird. Mal schauen :).

Ich bin da inzwischen ganz raus.
    Mir machen die Nintendoeigenen Spiele zwar schon Spaß, ich hab aber gar keine Zeit mehr das alles zu spielen.
    Hab ja sonst auch immer alle Konsolen gehabt, verzichte aber erstmals seit dieser Gen auch auf die Playstation und bei Nintendo werd ich das auch so handhaben. Die 2. und 3. Konsole wurde ja dann nur alle paar Monate mal entstaubt um ein Spiel zu spielen. Das mache ich nicht mehr.

Ich bin da inzwischen ganz raus.
    Mir machen die Nintendoeigenen Spiele zwar schon Spaß, ich hab aber gar keine Zeit mehr das alles zu spielen.
    Hab ja sonst auch immer alle Konsolen gehabt, verzichte aber erstmals seit dieser Gen auch auf die Playstation und bei Nintendo werd ich das auch so handhaben. Die 2. und 3. Konsole wurde ja dann nur alle paar Monate mal entstaubt um ein Spiel zu spielen. Das mache ich nicht mehr.

Ja, das ist für mich auch so ein Thema. Will eigentlich möglichst wenig unterschiedliche Plattformen haben, da mir das ansonsten schlicht zu viel ist und ich meine Library gerne primär auf einer Plattform habe. Momentan nutze ich vor allem die Kombination PC/PS5, wobei ich immer mehr überlege in Zukunft wieder PC-only zu gehen. Dazu muss aber das RemotePlay vom SteamDeck noch etwas besser funktionieren, da ich auch gerne gemütlich auf der Couch zocke.

Wobei man schon sagen muss, dass der PC in den letzten Jahren bei Triple A spielen teilweise unterirdisch versorgt wurde. Jedi Survivor läuft wohl bis heute noch schlechter als auf Konsolen, die Sony Titel sind oftmals auch Grütze und man hört immer wieder von fehlendem Feinschliff, teils über Monate. Alan Wake 2 ja auch son Kandidat für ne gewisse Zeit. Da hätte ich null Bock drauf.

Wobei man schon sagen muss, dass der PC in den letzten Jahren bei Triple A spielen teilweise unterirdisch versorgt wurde. Jedi Survivor läuft wohl bis heute noch schlechter als auf Konsolen, die Sony Titel sind oftmals auch Grütze und man hört immer wieder von fehlendem Feinschliff, teils über Monate. Alan Wake 2 ja auch son Kandidat für ne gewisse Zeit. Da hätte ich null Bock drauf.

"Jedi: Survivor" stimmt, das war und ist dank üblen Shader-Compilation-Stuttern auf dem PC der Graus. Die Sony-Titel dagegen laufen eigentlich sehr sehr gut auf dem PC, inbesondere die Titel, für deren Portierung Nixxes verantwortlich war, wie z.B. "Spider-Man" oder "Ratchet & Clank".
    Bei "Alan Wake II" ist die PC-Umsetzung sogar die Version, die mit Abstand am saubersten läuft. Da gibts null Probleme.

Einige Rare Klassiker Nintendo Switch Online hinzugefügt.
    Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
    Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Diesen Monat kaufe ich noch Fae Farm und für meine bessere Hälfte Princess Peach Showtime. Aber erstmal wird die Star Wars Battlefront Classic Collection getestet, die ja auf Steam ganz schön zernichtet wurde. :schreck:

Zurück
    Oben