Hat hier schon jemand die Lite und kann einen kurzen Ersteindruck schildern? Danke!
Ich habe mir die Lite ebenfalls zum Release geholt. Vorher hatte ich generell viel zur Switch/Switch Lite gelesen; auch zu der Kritik, dass die Lite die Switch ja um das eigentliche Kernfeature (die Möglichkeit des switchens) beschneide. Die neueste Nintendo Konsole hat mich indessen gerade deshalb nie wirklich interessiert, weil sie mich weder mobil (kein "echter" Handheld) noch stationär (hätte neben One und PS4 nur ein Schattendasein gefristet) vollends überzeugen konnte und es für viele klassische Nintendo Spiele Alternativen gibt (Mario z.B. kann ich mir auch gut und gerne auf älteren Konsolen geben).
Und genau da kommt die Lite ins Spiel: Sie ist ein reiner Handheld und m.M.n. sogar ein sehr guter. Ich bedauere generell, dass der Markt für die mobilen Konsolen mehr oder minder verschwunden ist; zumindest für mich ist das Smartphone kein Ersatz.... Wie
@tomixxx bereits geschrieben hat, liegt die Lite phantastisch in der Hand und ist super leicht. Ich habe im Netz (in Bezug auf ersteres) auch Gegenteiliges gelesen (das Buttonlayout bedinge eine verkrampfte Haltung), das kann ich aber nicht bestätigen. Die kleine Switch schmiegt sich richtiggehend in meine Hände und die Buttons und Sticks sind angenehm zu bedienen; sie haben auch gute Druckpunkte. Vermissen tue ich einzig vernünftig dosierbare Schulterbuttons, denn so werden Rennspiele darauf wohl immer ein Krampf bleiben – zum Glück spiele ich mobil ohnehin lieber andere Genres.
Und was das Wegfallen der Features anbelangt, kann ich die Kritik ohnehin nicht verstehen. Nintendo bietet ja weiterhin beide Versionen an: Jeder kann das kaufen, was ihm besser beliebt (und die Systeme bleiben kompatibel): Wer wert legt auf lokales Spielen kauft sich die Switch; ebenso, wer mit den abnehmbaren Joy cons die Möglichkeit haben will, jederzeit lokal auf einem Gerät gegeneinander anzutreten. Wer indessen einen reinen Handheld sucht, kauft sich die Lite; wenn er für vernünftiges Spielen z.B. mit D-Pad keinen zusätzlichen Controller anschliessen will, ist das ein weiteres Plus für den kleinen Bruder.
Ich mag gerade, dass die Lite deutlich kleiner ist als die Standardswitch im Handheldmodus – auch wenn das Display so etwas kleiner ausfällt und bei gewissen Spielen schon sehr genau hingesehen werden muss. Für mich hat sie dennoch die optimale Grösse für ein portables Gerät; Wenn es technisch ausgereizt worden wäre, hätte das Display vielleicht noch etwas grösser (und die Ränder etwas kleiner) ausfallen können, aber ich kann gut mit dem Vorhandenen gut leben.
Die technischen Limitierungen der Switch (im stationären Betrieb gegenüber den Konkurrenten von MS und Sony) fallen im Handheldmodus kaum ins Gewicht, da die Grafik auf diesem kleinen Display auch in 720p super aussieht (vorausgesetzt natürlich, es waren fähige Programmierer am Start...). Die grösste Wohltat für mich ist, nun plötzlich eine ganze Bibliothek neuer Spiele zur Verfügung zu haben, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte – gestern z.B. astral chain gekauft... bin noch nicht so weit drin, aber das schaut echt vielversprechend aus.
Etwas enttäuscht bin ich bisher nur von einem: Die Akkulaufzeit hätte durchaus länger ausfallen dürfen. Dafür hätte ich auch ein paar Gramm mehr Gewicht in Kauf genommen. Alternativ wäre es doch mal eine Möglichkeit, wieder einen Handheld auf den Markt zu bringen, bei dem man einfach den Akku wechseln könnte – Ersatzakku ins Case und das Problem wäre gelöst. So müsste auch nicht jeder mir einer Powerbank rumlaufen... Für den täglichen Pendlerweg oder ein paar Stunden zwischendurch reicht es natürlich allemal, aber um die sechs Stunden Betrieb wären schön gewesen – die Realität liegt wohl eher bei der Hälfte.
Und der Preis? Ich finde den Preis der Lite für das Gebotene durchaus gerechtfertigt, auch wenn er im Vergleich zur Standardswitch (mit Blick auf das dort Gebotene) im Ergebnis wohl etwas höher angesiedelt scheint.
Ansonsten gibt es nicht allzu viel zu sagen, was nicht bereits im Verlauf der letzten Jahre zu der Switch gesagt wurde. Im Ergebnis für mich eine klare Kaufempfehlung für all jene, welche einen reinen Handheld suchen und mit der Nintendo Bibliothek was anfangen können. Wer natürlich ohnehin lieber am TV gespielt hätte (oder diese Option haben will), sollte – was für eine Überraschung – die Finger davon lassen und sich ein dafür passendes Gerät holen.