Ja, Nintendo ist grad bei dem Online-Gedöns weit hinterher... ja, das kann man echt ankreiden. Aber ansonsten geht mir da die Xbox deutlich mehr auf dem Sack. Der Standby funktioniert bei der Switch z.B. immer... zu 100%... und das ohne Verzögerungen. Bei der Xbox ist das Glück ob ich tatsächlich gleich wieder im Spiel bin oder das Spiel komplett neu startet. Auf der Switch bin ich noch nie mitten im Spiel abgemeldet worden und bin wieder im Hauptmenü gelandet. Bei der Xbox kommt das mal häufiger vor (besonders nervig wenn man in Spielen manuell speichern muss wie gerade bei Bloodstained).
Bei der Switch finde ich super dass sie sich tatsächlich anfühlt wie eine Konsole. Ohne diesen ganzen Schnickschack den man eh nicht braucht und nur das Interface zumüllt. Keine Werbung die einem ins Gesicht geworfen wird, kein überfülltes, langsames Dashboard, keine verschachtelten Menüs, keine zig monströse Updates... einfach nur spielen und gut ist. Und das funktioniert bei der Switch schnell und problemlos.
Jenseits vom beschränkten Sprachchat sollte sich eher MS und Sony was von Nintendo abgucken als umgekehrt.
Also das man bei der Xbox öfters aus dem Spiel fliegt kann ich zumindest bei mir nicht bestätigen. Das Dashboard ist teils langsam (Store). Aber die Funktion die man an der Xbox häufig braucht, gehen sehr schnell. Party starten, Nachrichten, Freundesliste. Das ist das wichtigste. Zumindest für mich.
Ansonsten wird hier vieles Geschmackssache sein. Klar braucht man nicht jede Funktion der Xbox. Klar ist das cool das die Switch sich insgesamt wie eine klassische Konsole anfühlt. Und ja, die Nintendo Spiele sehen auch mit der bescheidenen vorhandenen Leistung hervorragend aus. (der Grafikstil hilft hier sicher).
Trotzdem ist das natürlich technisch nicht mit einer One X vergleichbar.
Aber die Switch ist neben stationärer Konsole auch Handheld. Die Switch Lite unterstreicht den Nintendo Handheld Weg noch mehr. Dadurch entstehen oben genannte Vorteile, aber auch Nachteile. (Hardware Leistung).
Aber die Online Funktionen sind einfach nicht Zeitgemäß. Nach einem coolen Online Match in Mario Tennis mal eine FS schicken oder eine Nachricht senden. Geht nicht.
Oder halt schnell mal jemand zur Party einladen und zusammen zocken. Geht nicht ohne App. Und dann unterstützen die meisten Spiele das nicht mal. Allgemein ist die App vom Umfang ein Trauerspiel.
Und die Server. Mario Tennis ist öfters schlecht spielbar. Noch schimmer Super Mario Maker 2. Online läuft das oftmals mit gefühlten 5fps.
Ist kein Hate gegen die Switch. Ich mag die Konsole. Als Couch Koop Konsole perfekt. Auch Singleplayer wie Mario Odyssee sind klasse. Das Hardware Konzept mit den Joy Con ist klasse.
Aber als Hauptkonsole mit unter anderem einer guten Online Erfahrung geht bei den Konsolen kein Weg an Xbox und PS vorbei.