Was willst du denn jetzt hören? Deiner Logik nach müsste also die Switch günstiger sein weil sie günstiger herstellbar als ein iPhone ist. Selbst wenn eine Switch mit allem drum und dran die Hälfte von einem iPhone in der Herstellung etc. Kostet könnte man deine Logik auch einfach umdrehen und sich fragen warum sie nicht wie Apple die gleiche Gewinnspanne fahren wollen und somit dann 500€ verlangen. Das ist doch völlig Banane was du dir da zusammen rechnest.
Natürlich ist der Preis hoch, vielleicht auch zu hoch. Denkst du das hat da keiner bedacht? Wenn wir jetzt Mal beiseite lassen das wir eines der wenigen Länder sind das über 299€ liegt, musst du dich fragen wer den Kasten jetzt kauft. Das sind alles early adopter, so Leute, wie ich, hätten Nintendo auch 350€ in den Rachen geworfen. Darauf basiert der Preis. Und jetzt komm mir nicht mit Abzocke wenn du im gleichen Satz ein Telefon für fast 1000€ erwähnst das kaum mehr kann als eins für 500.
Edit: ich könnte mich da Recht reinsteigern, unglaublich. Stell dir Mal vor du bist Bäcker und deine Brötchen kosten 50cent das Stück und sind jeden Tag ausverkauft. Da lachst du doch wenn einer zu dir kommt und sagt "an der Tanke Krieg ich die für 10cent"