War auch auf dem Event in Berlin. Muss ja sagen, dass ich nicht viel erwartet habe, mich persönlich spricht das Konzept einfach nicht an. Bin halt zum Beispiel wenig unterwegs bzw. meistens mit dem Auto, so dass ich mobil nicht viel zocke/zocken kann. Trotzdem war ich natürlich gespannt - hey, immerhin ne neue Nintendo Konsole!
Das Event war dann relativ überschaubar: Kleine Halle, ein paar Spiele, die wir alle schon gesehen haben, Besucher meist unter 18 (gefühlt, haben wohl viele Youtuber und Co. eingeladen). Dementsprechend war man auch schnell mit den Spielen durch, da die Anspielsessions immer nur knapp 5 Minuten lang waren.
1, 2, Switch: Der Nintendo-Boss hat ja vor kurzem sowas gesagt wie "Wir haben als Spielkartenfirma angefangen. Und das Tolle an Kartenspielen ist, dass man seinen Mitspielern in die Augen sehen kann. Sowas gibt es bei Videospielen bisher nicht, weshalb wir Switch entwickelt haben." Das haben die sich dann auch auf die Fahne für die Minispielsammlung geschrieben. Glaube, fünf verschiedene Spiele konnte man antesten. Für mich: Totale Enttäuschung. Gerade Party/Minispiel auf Nintendo-Konsolen fand ich immer großartig, mit 1, 2, Switch hatte ich aber einfach keinen Spaß. Das ist einfach so dermaßen auf einfaches "zum richtigen Zeitpunkt einen Knopf"-Drücken, da spiele ich lieber Schnick, Schnack, Schnuck (schreibt man das so?).
Arms: Ein Boxspiel. Nett. Zu Zweit konnte hat es fünf Minuten Spaß gemacht, funktionierte. Mehr aber dann auch nicht. Kann mir vorstellen, dass das bei nem Bierchen lohnt, wirklich lange wird es mich wohl nicht begeistern.
Splatoon 2: Muss gestehen, dass ich den ersten Teil nicht gespielt habe, deswegen kann ich nichts dazu sagen, was sich geändert hat. Was aber sofort deutlich wurde: Funktioniert, macht Spaß und ist gerade in 4 vs 4 (so konnte man es zumindest auf dem Event spielen) eine lustige Sache. Läuft rund, sind schön aus, mit Farbe statt Maschinengewehr rumballern eine (kinderfreundliche) erfrischende Alternative zu sonstigen "Shootern". Hatte meiner Meinung nach auch die meisten Leute interessiert. Während ich mich mit der gewöhnungsbedürftigen Steuerung (Y-Achse nur über Motion steuerbar - also Controller hoch und runter halten, um nach oben und unten zu sehen/zielen - das soll man aber wohl in der Release-Version auch auf die Sticks legen können) zu kämpfen hatte, haben da einige Kiddies gezeigt, dass man da ordentlich abgehen kann. Puh, ich werde alt - so schnell wie die da rumgesprungen sind....
Zelda: Muss ich nicht viel zu sagen. Sieht toll aus, wird toll. Ob man dafür eine Switch braucht? Glaube nicht, dass es auf Wii U großartig weniger Spaß machen wird.
Mario Kart: Super - aber eben kein neues Mario Kart, sondern nur quasi die "Game of the Year"-Edition von der Wii U-Version.
Super Mario Odyssey: Sieht fantastisch aus! Das wars aber leider auch schon, denn außer einem Trailer gabs da nix zu sehen. Da würde ich aber sagen: Das kann nur gut werden, habe da genug Vertrauen, dass Nintendo ihr Vorzeige-Spiel mit der neusten Version wieder zu einem Genre-Highlight zusammenbasteln werden. Schade, hätte ich gerne mal gespielt.
Ansonsten gab es noch ein paar andere Games. Street Fighter, altes Sonic etc. Alles ok, alles nett, nix was mich jetzt von der Switch überzeugen würde.
Zur Konsole an sich: Das Konzept funktioniert insofern, dass der Übergang von stationärer Konsole zum portablen Spielen ohne Unterbrechung erfolgt. Zelda gerade noch mit Pro-Controller am Fernseher gezockt, einfach die Joy-Cons links und rechts an das "Tablet" und den Bildschirm rausziehen und mobil weiterspielen. Super. Für mich nix, aber wer zum Beispiel viel unterwegs ist, wird da sicher mit Spaß haben. Die Qualität des Bildschirms ist auch klasse - kein Vergleich zum doch schon in die Jahre gekommenen Display der Wii U.
Die Qualität der Controller hat mich allerdings weniger überzeugt. Klein, wirken recht "günstig" in der Produktion (um es vorsichtig auszudrücken), die Analogsticks haben nur einen sehr kleinen Weg (würde sagen, ungefähr die Hälfte von PS4/Xbox One-Controllern), die Buttons wirken irgendwie häufig an der falschen Stelle. Beispiel: Bei einem 1, 2, Switch-Spiel muss man zwei seitliche Knöpfe drücken. Ich konnte mich nicht entscheiden, ob ich dazu Zeige- und Ringefinger oder Zeige- und Mittelfinger nehme. Für erste Variante waren Knöpfe zu nah beieinander, für die zweite zu weit auseinander. Klar, das kann von Hand zu Hand unterschiedlich sein (habe weder große noch kleine Hände), aber das fühlte sich halt komisch an. So oder so, wer die Switch holt, wird sich auch den Pro-Controller holen wollen. Insgesamt ist die Qualität aber nicht mit PS4 oder Xbox One-Controller vergleichbar.
Highlight für mich:
@eape 
Kannten uns ja nicht, hatten aber einen netten Nachmittag/Abend - und das lag nicht nur am Freibier
Soviel in Kürze von mir. Mich hats leider nicht überzeugt. Größtes Problem ist da aber wohl die Spielauswahl zum Release. Wäre ein neues Mario Kart und Mario Odyssey schon bei Start dabei - ich würde es mir wohl wirklich überlegen. So kann ich zumindest für mich aber sagen: Ich kann ruhigen Gewissens abwarten und schauen, wie sich die Switch entwickelt und wie sie im Alltag taugt.