Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

SWI Nintendo Switch

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

War auch auf dem Event in Berlin. Muss ja sagen, dass ich nicht viel erwartet habe, mich persönlich spricht das Konzept einfach nicht an. Bin halt zum Beispiel wenig unterwegs bzw. meistens mit dem Auto, so dass ich mobil nicht viel zocke/zocken kann. Trotzdem war ich natürlich gespannt - hey, immerhin ne neue Nintendo Konsole!

Das Event war dann relativ überschaubar: Kleine Halle, ein paar Spiele, die wir alle schon gesehen haben, Besucher meist unter 18 (gefühlt, haben wohl viele Youtuber und Co. eingeladen). Dementsprechend war man auch schnell mit den Spielen durch, da die Anspielsessions immer nur knapp 5 Minuten lang waren.

1, 2, Switch: Der Nintendo-Boss hat ja vor kurzem sowas gesagt wie "Wir haben als Spielkartenfirma angefangen. Und das Tolle an Kartenspielen ist, dass man seinen Mitspielern in die Augen sehen kann. Sowas gibt es bei Videospielen bisher nicht, weshalb wir Switch entwickelt haben." Das haben die sich dann auch auf die Fahne für die Minispielsammlung geschrieben. Glaube, fünf verschiedene Spiele konnte man antesten. Für mich: Totale Enttäuschung. Gerade Party/Minispiel auf Nintendo-Konsolen fand ich immer großartig, mit 1, 2, Switch hatte ich aber einfach keinen Spaß. Das ist einfach so dermaßen auf einfaches "zum richtigen Zeitpunkt einen Knopf"-Drücken, da spiele ich lieber Schnick, Schnack, Schnuck (schreibt man das so?).

Arms: Ein Boxspiel. Nett. Zu Zweit konnte hat es fünf Minuten Spaß gemacht, funktionierte. Mehr aber dann auch nicht. Kann mir vorstellen, dass das bei nem Bierchen lohnt, wirklich lange wird es mich wohl nicht begeistern.

Splatoon 2: Muss gestehen, dass ich den ersten Teil nicht gespielt habe, deswegen kann ich nichts dazu sagen, was sich geändert hat. Was aber sofort deutlich wurde: Funktioniert, macht Spaß und ist gerade in 4 vs 4 (so konnte man es zumindest auf dem Event spielen) eine lustige Sache. Läuft rund, sind schön aus, mit Farbe statt Maschinengewehr rumballern eine (kinderfreundliche) erfrischende Alternative zu sonstigen "Shootern". Hatte meiner Meinung nach auch die meisten Leute interessiert. Während ich mich mit der gewöhnungsbedürftigen Steuerung (Y-Achse nur über Motion steuerbar - also Controller hoch und runter halten, um nach oben und unten zu sehen/zielen - das soll man aber wohl in der Release-Version auch auf die Sticks legen können) zu kämpfen hatte, haben da einige Kiddies gezeigt, dass man da ordentlich abgehen kann. Puh, ich werde alt - so schnell wie die da rumgesprungen sind.... :D

Zelda: Muss ich nicht viel zu sagen. Sieht toll aus, wird toll. Ob man dafür eine Switch braucht? Glaube nicht, dass es auf Wii U großartig weniger Spaß machen wird.

Mario Kart: Super - aber eben kein neues Mario Kart, sondern nur quasi die "Game of the Year"-Edition von der Wii U-Version.

Super Mario Odyssey: Sieht fantastisch aus! Das wars aber leider auch schon, denn außer einem Trailer gabs da nix zu sehen. Da würde ich aber sagen: Das kann nur gut werden, habe da genug Vertrauen, dass Nintendo ihr Vorzeige-Spiel mit der neusten Version wieder zu einem Genre-Highlight zusammenbasteln werden. Schade, hätte ich gerne mal gespielt.

Ansonsten gab es noch ein paar andere Games. Street Fighter, altes Sonic etc. Alles ok, alles nett, nix was mich jetzt von der Switch überzeugen würde.

Zur Konsole an sich: Das Konzept funktioniert insofern, dass der Übergang von stationärer Konsole zum portablen Spielen ohne Unterbrechung erfolgt. Zelda gerade noch mit Pro-Controller am Fernseher gezockt, einfach die Joy-Cons links und rechts an das "Tablet" und den Bildschirm rausziehen und mobil weiterspielen. Super. Für mich nix, aber wer zum Beispiel viel unterwegs ist, wird da sicher mit Spaß haben. Die Qualität des Bildschirms ist auch klasse - kein Vergleich zum doch schon in die Jahre gekommenen Display der Wii U.
Die Qualität der Controller hat mich allerdings weniger überzeugt. Klein, wirken recht "günstig" in der Produktion (um es vorsichtig auszudrücken), die Analogsticks haben nur einen sehr kleinen Weg (würde sagen, ungefähr die Hälfte von PS4/Xbox One-Controllern), die Buttons wirken irgendwie häufig an der falschen Stelle. Beispiel: Bei einem 1, 2, Switch-Spiel muss man zwei seitliche Knöpfe drücken. Ich konnte mich nicht entscheiden, ob ich dazu Zeige- und Ringefinger oder Zeige- und Mittelfinger nehme. Für erste Variante waren Knöpfe zu nah beieinander, für die zweite zu weit auseinander. Klar, das kann von Hand zu Hand unterschiedlich sein (habe weder große noch kleine Hände), aber das fühlte sich halt komisch an. So oder so, wer die Switch holt, wird sich auch den Pro-Controller holen wollen. Insgesamt ist die Qualität aber nicht mit PS4 oder Xbox One-Controller vergleichbar.

Highlight für mich: @eape :D
Kannten uns ja nicht, hatten aber einen netten Nachmittag/Abend - und das lag nicht nur am Freibier :D

Soviel in Kürze von mir. Mich hats leider nicht überzeugt. Größtes Problem ist da aber wohl die Spielauswahl zum Release. Wäre ein neues Mario Kart und Mario Odyssey schon bei Start dabei - ich würde es mir wohl wirklich überlegen. So kann ich zumindest für mich aber sagen: Ich kann ruhigen Gewissens abwarten und schauen, wie sich die Switch entwickelt und wie sie im Alltag taugt.

Ja, war echt ein cooler Abend. Besonders dank @Azreal (top Typ!), weil so viel Content gab es auf dem Event letztendlich nicht. Ging ja an die acht Stunden und es waren nur eine Handvoll Games mit relativ kurzer Anspielzeit.

Die erste Berührung mit der Konsole? Wow, ist die klein. Und: wow, ist der Controller klein. Also mit dem "Standardcontroller" könnte ich nicht lange zocken. Es fühlt sich halt so an als würde man mit einem Handheld die Spiele steuern. Und auch wenn die Analogsticks besser sind als beim 3DS (zum Glück!) und der Vita, ist das noch ein großer Schritt zur Präzision der Xbox/PS4.
Spielt man dann sogar noch mit einem einzelnen Joycon wird es winzig. Also klar, irgendwie für Party Games und lustige Runden ausgelegt, aber als "Coregamer" konnte mich das nicht unbedingt überzeugen. Mit dem Pro Controller konnte ich auch spielen und der fühlte sich für mich schon deutlich natürlicher an. Habe damit Splatoon 2 gezockt, allerdings mit einer komischen Halb-Gyroskop-Steuerung, so dass es trotzdem irgendwie ungewohnt war, aber wenn ich mir eine Switch holen sollte, dann auf jeden Fall mit einem Pro Controller.

Beeindruckend war tatsächlich wie schnell der Wechsel vom stationären zum Handheldmodus und zurück ging. Wer dem Konzept entgegenfiebert und gerne spontan switcht, wird nicht enttäuscht sein. Das Bild landet quasi instant auf dem passenden Bildschirm.

Technisch fand ich es auch absolut ausreichend. Es flasht jetzt natürlich nicht so, wenn man die stärkeren Konsolen kennt, aber das Bild war schon sauber und Zelda sah für mich fantastisch aus. Ist schon ein deutlicher Sprung von der WiiU. Dort habe ich nach all den positiven Berichten schon irgendwie gedacht: "Naja." Und im Tabletmodus ist die Grafik dann sogar ziemlich beeindruckend.

Jetzt endlich zu den Spielen.
Ich fand es schon irgendwie cool, dass das ganze Lineup sehr bunt ist. Nintendo liefert ganz andere Spiele als Sony und Microsoft und das ist auch gut so. Es bleibt aber halt auch eine Nische und Nintendo alleine könnte mich nicht mehr glücklich machen. Aber als Ergänzung natürlich ideal.

1,2,Switch war wirklich absoluter Müll. Ich bin ja ziemlicher Wario Ware-Fan, aber das hat nichts damit zu tun. Beim ersten Spiel standen wir uns gegenüber und einer schlug mit einem imaginären Schwert zu und der andere musste das unsichtbare Schwert durch Klatschen abwehren, also es so aufhalten. Und das Spielprinzip hat einfach nicht funktioniert. Es fühlt sich ungenau an, man hat kein echtes Feedback und am Ende schaut man auf den Bildschirm um zu sehen, wer nun gewonnen hat. Anders lässt es sich kaum abschätzen. Beim Melken der Kühe dasselbe. Man macht sich zum Trottel (und das ist bekanntlich auf Partys das Wichtigste), aber es wirkt so unendlich random, wer jetzt gewinnt und weil man keinen Überblick über den Fortschritt hat, entsteht auch kein Konkurrenzkampf. Man macht irgendeinen Scheiß und lässt sich überraschen, wer gewonnen hat. Ne, danke.

Am meisten gefallen hat mir hingegen Arms, denke ich. Fand das Gameplay mit seinen unterschiedlichen Schlägen, den Dashes und Blocks ziemlich cool. Ist für mich das bessere Partyspiel und ich glaube, das kann man locker neben Mario Kart und Smash Bros. in die gesellige Runde werfen.

Splatoon 2 hat mir auch ganz gut gefallen. Das Spielprinzip ist ziemlich cool und findet eine sinnvolle Balance aus strategischem Bemalen und dem Wegsplatten von Gegnern. Als wir dann einem kleinen Jungen zugeguckt haben, wie er da durch die Map gerockt ist, konnte ich auch endlich den Erfolg verstehen. Sah cool aus, wie er sich Wege für seinen Squid gemalt hat und so immer schnell hinter den Gegner kam.

Mario Kart 8 sieht halt nach Mario Kart 8 aus. Gab es auch nur auf dem Tabletbildschirm, also kann ich nicht viel zur graphischen Überarbeitung sagen. Bei Zelda konnte man etwas in der Pampa herumlaufen. Sowas bietet sich leider kaum für einen Ersteindruck an, finde ich. Hätte mir gewünscht, man hätte vielleicht etwas Dungeongameplay und einen Bossfight sehen/spielen können. Aber ja, neidisch bin ich auf jeden Fall auf das Game. :D Mario Odyssey war leider nicht spielbar, aber man konnte sich den Trailer in Dauerschleife anschauen. Yay. Finde ich aber auch sehr ansprechend.

Das Event war jedenfalls cool und ich hatte viel Spaß. Die Switch konnte mich jetzt auch nicht wirklich überzeugen. Mit essentiellem Pro Controller sind es dann auch schon wieder ohne Spiel 400€ und dafür fehlt es mir noch an Games. Es ist schwer auf Zelda und Mario zu verzichten, aber auch nicht leicht dafür so viel Asche zu blechen. Das Switch-Konzept funktioniert auf jeden Fall sehr gut, aber da muss man halt zur Zielgruppe gehören und das tue ich persönlich nicht wirklich.

Könnt ihr auch was zu HD Rumble sagen? Nicht, dass das einen großen Unterschied machen würde, interessiert mich einfach nur.

Leider konnten wir dieses 1,2,Switch-Minispiel, das so beeindruckend sein soll, nicht anspielen. Wir haben zwar kurz danach gesucht, aber es nicht erkannt oder es gab dafür keinen Teststand.
Bei Arms ist mir der Rumble aber positiv aufgefallen und ich bin jemand, der den Rumble bei der PS4 quasi nie wahrnimmt. Aber hier hat halt die passende Hand vibriert und das für die kleinen Joycons auch erstaunlich stark. Aber unterschiedliche Intensitäten und so konnte ich leider nicht vergleichen. Vielleicht war Azreal da aufmerksamer.

Das Spiel soll halt genauso aussehen und sich genauso anfühlen wie die 16-Bit Sonics aus den 90ern. Haben sie scheinbar gut hinbekommen :D

Ach, das war ein neues Sonic in alter "Pracht"? :D Ops, dachte tatsächlich, das wäre einfach nur ein "altes" Sonic, dass jetzt auch für drei, vier Euro auf die Switch kommt :D Ne, sah gut aus, gespielt habe ich es aber tatsächlich nicht. Aber scheint so, dass es gutes Futter für altgediente Sonic-Fans wird.

Wegen Rumble: das was eape sagt. Diese Eiswürfel- oder Murmelraten-Spiel konnte man da leider nicht spielen. Aber die JoyCons haben wirklich nettes Feedback (irgendwie... "feiner", "sensibler", keine Ahnung, wie ich das sonst ausdrücken soll) gegeben und anhand der Berichte über die Rumble-Funktion würde ich mir da keine Sorgen machen bzw. kann ich mir gut vorstellen, dass das in entsprechenden Spielen gut wirkt.

Wenn ich mit Zelda auf 300-350 komme bin ich dabei. (Ohne irgendwelche kurzen Angebote)

Digsaea + Indies für unterwegs.
Pokémon wäre halt ein Killerargument da würd ich gleich zuschlagen aber solange kann ich echt warten. SMT, FE, XC2 etc lassen ja eh auf sich warten.

Zurück
Oben