Wahrscheinlich möchten sie, dass die Switch permanent online sein kann und immer ready to go ist, ohne sich in unterschiedliche Netzwerke einzuwählen und die Internetverbindung zu verlieren. Spielst Mario Kart Online und steckst es in Dock und alles geht weiter, wie gehabt.
und dafür dann immer den Akku des Smartphones zu belasten, auch wenn man daheim ist, soll die "elegant solution" sein?
Dass ich jedes Mal vor einer Onlinepartie zu Hause mein Handy suchen muss, hoffen, dass es genug Akku hat, die App öffnen, mit der Switch verbinden, auf dem kleinen Handydisplay n passendes Match suchen und dann loszocken, ist einfach lächerlich und zeigt, dass Nintendo tatsächlich immer noch keinen Plan hat, ein gutes Onlinesystem aufzubauen.
Genau das ist so etwas, das ich als halbgar wahrnehme. Irgendwo kann man die Gedankengänge nachvollziehen, aber sie sind eben suboptimal, konfus und in dem Fall einfach nicht gut, egal wie mans dreht und wendet.
EDIT: Was mir da gerade zu deinem Argument einfällt: Zu hause bin ich mit dem Smartphone im WLAN, sobald ich dann in deinem Szenario mit aufgebauter Verbindung zwischen Switch und Handy raus gehe, verliere ich die WLAN-Verbindung und verbinde mich mit dem LTE-Netz. Das bedeutet in der Praxis ein Verbindungsverlust der Switch. Nahtlos geht also auch mit der Lösung nicht.
Außer ich bin daheim auch im LTE-Netz. Aber dann wirds endgültig schwachsinnig und realitätsfremd.