Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

SWI Nintendo Switch (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nintendo hat ja große Kapazitäten bei sich selbst aber damit musste man früher auch zwei Plattformen gleichzeitig bedienen. Daher halte ich es auch für sehr konsequent beide Lager zusammenführen zu wollen, um seine Aufmerksamkeit nicht mehr teilen zu müssen.

Fragt sich nur, ob sich das für Nintendo wirtschaftlich lohnen würde. Und Projekte wie Bayonetta 2, Xenoblade, Project Zero, etc. wären unwahrscheinlich.

Es wäre auf jeden Fall nicht mehr das Nintendo was wir kennen. Stelle ich mir ziemlich scheiße vor.

Nö, also ich kann diese Argumente nicht wirklich teilen. Klar bin ich auch skeptisch, klar wäre mir mehr Leistung auch lieber. Aber ich bin auch nach wie vor froh, dass Nintendo den Markt stets mit Hardware bereichert, die nicht austauschbar ist und ihren eigenen Charakter hat.

@el_barto

Nee nee nee, also bei aller Liebe. Lieber spiele ich N-Spiele in 480p auf einem 8k-TV, bevor ich ein Mario in 4k auf einer Playsi zocke. Nintendo-Hardware muss schon sein. :deal:

Nintendo hat ja große Kapazitäten bei sich selbst aber damit musste man früher auch zwei Plattformen gleichzeitig bedienen. Daher halte ich es auch für sehr konsequent beide Lager zusammenführen zu wollen, um seine Aufmerksamkeit nicht mehr teilen zu müssen.

Wie gesagt, das Hybrid-Konzept finde ich ja gut. Aber nicht konsequent. Das fängt schon damit an, dass nicht jeder Home-Zocker auch einen Handheld hat/braucht und umgekehrt.

Aber eine einheitliche Software-Plattform kann man halt auch für zwei verschiedene Geräte entwickeln. Nintendo-Heimkonsole mit Mario in 1080p und schönen Effekten, das gleiche Mario in 720p (da reichte ja sogar weniger) und weniger Effekten für den Handheld. Der dann aber auch ein 3DS-Nachfolger ist und den Anforderungen eines Handhelds entspricht.

Siehst du dich persönlich mobil zockend mit dem Tablet, was fast so gross ist wie das Tablet der Wii U? Ich hab eben nochmals probiert. Meinen New 3DS bekomme ich in die hintere Hosentasche (Esprit-Jeans) und ins Sakko.

@Steffko

Das Konzept der Switch ist für mich (Stand Informationslage jetzt) einfach in beiden Richtungen nicht konsequent zu Ende gedacht, und das ist Risiko.

Die Gründe habe ich genannt. Als Handheld zu wenig portabel, als stationäre Konsole mittelfristig zu schwachbrüstig für eine nicht kleine Menge an Spielern (und wahrscheinlich auch Entwicklern).

Man hätte es auch mal wieder mit einem ganz normalen, schwarzen Kasten mit normalem Controller probieren können. Das für die Entwicklung gesparte Geld hätte man in Silicon stecken können. Nicht, um gegen Pro und Scorpio antreten zu können, sondern weil das Konzept des schwarzen Kastens nicht wirklich schlecht ist.

Desweiteren könnte man Geld in seine Entwicklerteams stecken. Neue gründen, bestehende Teams aufstocken. Das kostet Geld, klar. Aber selbst ein mittelprächtig vekauftes Skyward hat auch ~200 Mio. Umsatz gemacht. Von den Titeln wie Mario oder Mario Kart ganz zu schweigen.

Man könnte auch nach vielen, vielen Jahren mal wieder in alte IPs investieren, wo die Fans nach rufen. Von ganz neuen IPs, die vielleicht sogar ein erwachsenes Publikum ansprechen ganz zu schweigen. Muss ja kein Gemetzel sein.

Auf Basis dieses schwarzen Kastens und seiner Architektur hätte man dann einen richtigen Handheld bringen können. So wie MS mit UWP, wo ein Spiel auch auf mehreren Plattformen läuft, nur runterskaliert.

Weisst du, ich liebe Nintendo. Hatte alle Konsolen inkl. Virtual Boy. Ich war NIE ein N-Basher, bin dafür ganz sicher auch nicht im KT bekannt. Eher im Gegenteil. Aber bei der Switch bin ich mir echt nicht sicher, ob der Plan von Nintendo aufgeht. Ich sehe es für mich persönlich kommen, dass das Tablet immer im Dock steckt und ich mit Controller zocke...

Dass man bei einem Hybrid Kompromisse machen muss, ergibt sich ja von selbst. Das Ding muss eine gewisse Mindestgröße haben, um ein bissal Power zu haben, kann aber auch nicht so viel Leistung haben, wie eine richtige Konsole. Das ergibt sich einfach automatisch aus der ganzen Idee des Geräts - ob man die nun gut findet oder nicht.

Der schwarze Kasten ist sicher eine Variante. Das Problem ist, dass Nintendo, als sie das das letzte Mal mit dem Gamecube probiert haben, ziemlich auf die Nase gefallen sind. Das scheint sich bei denen ziemlich stark auf alle nachfolgenden Entscheidungen ausgewirkt zu haben (wobei ich mir alles andere als sicher bin, ob sie da für sich wirklich die richtigen Lehren gezogen haben).
Auf der Basis von klassischer Konsolenarchitektur lässt sich übrigens nur sehr bedingt ein Handheld bauen. Das typische AMD-SoC Konzept funktioniert auf Konsolen super, für Handhelds kannst du es aber mangels passender Energieeffizienz komplett vergessen.

Ich sehe auch nicht, wie man auf der Basis von zwei Geräten (Handheld und Konsole) Geld sparen soll, um dann weitere Teams aus dem Boden zu stampfen :? Der aktuelle Weg mit dem Hybrid ist ohne jeden Zweifel bedeutend günstiger in der Entwicklung, als zwei separate Geräte.

Edit: Ich bin ja kurz davor, ne Umfrage aufzumachen, ob der 3DS bei den Leuten in irgend eine Hosentasche passt :D Kann mir das einfach nicht vorstellen, selbst wenn das Ding halb so groß wäre, würde ich es nicht unterbringen können. Hinten in die Tasche erst recht nicht.

Siehst du dich persönlich mobil zockend mit dem Tablet, was fast so gross ist wie das Tablet der Wii U?

Ich spiele so gut wie nie mobil mit einem Handheld und besitze sie bis auf die Vita alle. Bin nicht der Typ der für 10-30 Minuten mal ein Spiel anwirft. Da lasse ich es lieber gleich bleiben. Handhelds habe ich mir bisher eigentlich ausschließlich wegen der Spiele gekauft. Für mich ist das Konzept der Switch also perfekt, wenn es wirklich so kommt wie ich es mir ausmale und nicht bloß eine Blendgranate ist.

@Steffko

Die Idee des Hybrids muss IMO nur dann Kompromisse eingehen, wenn man beides gleichzeitig in ein Paket steckt.

Vielleicht stell ich mir das zu einfach vor, aber ich versuch's mal zu erklären.

Nintendo entwickelt einen ganz normalen schwarzen Kasten. Darin werkelt ein Custom Tegra X2 mit sagen wir mal ~Leistung der XBOX One. Dieses Gerät dient nur für den Heimgebrauch.

Gleichzeitig entwickelt man aber auch einen neuen Handheld. Darin werkelt ein, sagen wir mal Tegra X1. Weniger Leistung, günstiger, aber gleiche Prozessor-Architektur.

Nach meiner Vorstellung müssten beide Geräte voll kompatibel zueinander sein, so wie man fast alle Apps auf dem iPhone auf unterschiedlichen Prozessoren der Generationen nutzen kann. Die Entwickler-Umgebung ist identisch, darauf kommt es an.

Nun entwickelt Nintendo ein neues Mario für den schwarzen Kasten. 1080p und Blingbling. Für den Handheld wird das gleiche Spiel einfach runterskaliert, wie auf den Smartphones. Man muss also zumindest nur eine Version eines Spiels entwickeln.

Man könnte dem Kunden nun anbieten, das Spiel für den schwarzen Kasten zu kaufen. Retail oder digital. Für den Handheld nutzt man einfache SDHC-Karten, die auf dem Gerät inkl. Account registriert werden. Wie bei der Vita. Und dann kann man sich die entsprechende Handheld-Version einfach aus dem eShop laden, oder via Kabel von dem schwarzen Kasten rüberziehen. Machen Sony und MS ja vor.

Beide Geräte kann der Kunde separat kaufen, was zusätzliches Geld in die Kassen spülen würde (jedenfalls theoretisch). Den schwarzen Kasten könnte man kühlen, müsste keinen Akku verbauen. Der Handheld müsste nicht so viel Power haben, dass er auch einen grossen TV befeuern kann. Gleichzeitig könnte man ihn portabler machen.

---

Mir ist klar, dass Nintendo mit der Switch die Eier legende Wollmilchsau erschaffen wollte. Über all meine Gedanken muss der Kunde sich keine Gedanken machen, da die Switch einfach beides ist. Kein Doppelkauf (was theoretisch sogar Geld spart), kein Datentransfer, kein Savegame-Sync, einfach nur daheim ins Dock und gut ist. Wenn da nicht die Kompromisse wären...

Ich bin schon der Meinung, dass Nintendo nicht versuchen sollte, sich mit Sony und MS bei der Leistung zu messen. Aber das heisst halt nicht, dass der ordinäre schwarze Kasten eine schlechte Idee ist. Nintendo kann sich auch mit weniger Leistung über seine Spiele definieren.

@Zimtzicke Was du da vorschlägst, hat einfach nix mit dem Konzept von Nintendo zu tun. Klar kann man das machen, aber dann hat man eben keinen Hybrid, sondern eine Konsole und einen Handheld :O_o:
Und zwischen diesen beiden Geräten würde dann ja schon ein sehr deutlicher Leistungsunterschied sein, was auch das runter- oder hochskalieren ab einem gewissen Punkt enorm schwierig macht. Wenn CPU-Power oder Speicher fehlt, dann fehlt das einfach und lässt eine adäquate Umsetzung ggf. nicht mehr zu.

Dass das beim iPhone funktioniert, hat einfach nur damit zu tun, dass für den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt wird. Wenn du als Entwickler irgendwann an den Punkt kommst, an dem du zwei Kerne brauchst, dann kommt das Produkt eben nicht mehr auf iPhones mit einem Kern - selbe Entwicklungsumgebung hin oder her.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Interview mit einem 3. Party Entwickler (Shovel Knight) über Switch und weitere Themen.

Ab ca. 1:00:00 wird es für die interessant, die sich für die Power interessieren, zwar keine genauen Angaben aber interessantes anderes.

Sehr interessant ist es, dass man viele Gründe erfährt, warum Entwickler für die Switch entwickeln sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt die Switch wie die perfekte Ergänzung zur GPCMR. Könnte schwach werden und dann auch endlich mal den klobigen, lauten und schwarzen Türstopper verhökern, der mir eigentlich nur Geld nimmt und kaum Spaß schenkt.
PC + Nintendo ist atm 1 Killer-Kombi.
PC + Nintendo, mehr braucht der Mensch nicht.

/Thread

Endlich dringen meine Worte auch zu dir durch, sehr schön.

Und am Ende hat man mit der Nintendo Switch am meisten Spaß. :lol:

Klar, dank der Nintendo Titel aber man hätte wohl noch mehr Spaß wenn Nintendo nicht so viel Mist mit der Hardware bauen würde..... guck dir mal den 3DS an, gäbs da keine N-Titel wäre das Ding seit Jahren vom Markt so grottig wie die Hardware ist.

Und die N-Titel sind wirklich erste Sahne, deshalb hab ich auch ne Wii U ABER ich hätte nix gegen mehr Leistung, denn das macht die Spiele nicht schlechter, nur schöner....

@el_barto

Nee nee nee, also bei aller Liebe. Lieber spiele ich N-Spiele in 480p auf einem 8k-TV, bevor ich ein Mario in 4k auf einer Playsi zocke. Nintendo-Hardware muss schon sein. :deal:

Also das ist ja mal völlig daneben gegriffen. Alle 3 Hersteller haben super Controller und als ob du merken würdest wenn ein Big N Spiel in ner anderen Konsole rotiert, außer an der besseren Grafik......

Zurück
Oben