Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

SWI Nintendo Switch

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jap, da ist das - wie hier im Forum an etlichen Stellen schon x-mal angemerkt wurde - auch armselig, wenn man sich betrachtet, was technologisch eigentlich drin ist.
Wie oft es hier seit Launch der Gen höhnische Bemerkungen über die Leistung der Kisten, v.a. der X1, gab. Aber bei Nintendo ist alles in Butter :D

Aber MS und Sony haben das erkannt und upgedatete Konsolen veröffentlicht bzw. werden das in 2017 machen, mit denen 1080p locker machbar ist, während Nintendo im selben Jahr eine HW neu veröffentlicht, die auf diesem fast schon antiquierten Niveau rechnet (wenn man stationäre Rechenleistung als Maßstab anlegt, was sich Switch imo gefallen lassen muss)

EDIT: Also ich hab mein Tablet nie draußen dabei. Denn dafür hab ich ein kompaktes Gerät für die Hosentasche namens Smartphone...

Ich sag nicht, dass alles in Butter ist - aber offensichtlich können die Leute doch auch in 720p auf einem großen Fernseher spielen (und zwar Leute hier in einem "Nerd" Forum - da kann man sich ausrechnen, wie stark das Thema den Durchschnittsspieler juckt). Und Xbox One und die normale PS4 werden ja nicht plötzlich aus dem Handel genommen - so nach dem Motto: sorry Jungs, diese 720p Geschichte geht ja mal gar nicht! -, sondern werden weiter verkauft.
Ich glaub ja selbst nicht, dass es am TV nur 720p sein werden (das hat die Wii U schon hinbekommen), aber auch wenn es das wird, versteh ich nicht, warum ausgerechnet das so ein riesen Desaster sein soll.

Edit: Klar, der Wind wird sich hier drehen, sobald die Scorpio draußen ist. Da werden die Unterschiede bei den Spielen plötzlich gigantisch sein :ugly:

Ich hoff dass Nintendo weiterhin auch den 2D-Markt bedient...

Zelda im Stile von Link between Worlds
Mario im Stile der New Mario Bros.
Donkey Kong im Stile von Tropical Freeze
Metroid im Stile des SNES-Teiles
Yoshi im Stile von Wooly World
usw.

Alleine diese 5 Titel + evtl. noch ein Mario Kart, ein 3D-Mario und 3D-Zelda und die Switch würde sich für mich schon lohnen... mehr Spiele wäre dann nur noch ein Bonus

Wäre irgendwie unsinnig BOTW auf sämtlichen Messen als einziges Tentpole-Release zu präsentieren, um anschließend die große, neue Konsole mit einem namenlosen - und bis drei Monate vor Launch völlig unbekannten - Mario-Spiel zu veröffentlichen. So sehr mich ein Mario im März flashen würde, kann ich es mir nicht vorstellen, dass Zelda erst später kommt.

@Steffko Es ist halt schon festzustellen, dass afair jeder PS4 Pro-Besitzer, egal ob 4k- oder FHD-TV, der Pro eine bessere Grafikqualität attestiert. Viel resultiert aus der höheren Auflösung/Downsampling, was halt Rechenpower benötigt. Diese Erkenntnis wird sich im Forum mit der Scorpio natürlich weiter verbreiten (manche sind ja nur grün unterwegs).

Ich seh's halt auch unter dem Aspekt, dass die Kiste quasi veraltet auf den Markt kommt und dort sicher mindestens 4 bis 5 Jahre bleiben wird. Dann wird auch die PS5 schon am Markt sein.

Das ist ja auch kein reines Auflösungsproblem. Wenn man nicht an den Weihnachtsmann (custom Tegra X2-Chip mit Secret Sauce) glaubt und die 4GB RAM als gesetzt sieht, wird die Switch ja nicht nur bei der Auflösung Abstriche zu PS4/One machen müssen.

@Steffko Es ist halt schon festzustellen, dass afair jeder PS4 Pro-Besitzer, egal ob 4k- oder FHD-TV, der Pro eine bessere Grafikqualität attestiert. Viel resultiert aus der höheren Auflösung/Downsampling, was halt Rechenpower benötigt. Diese Erkenntnis wird sich im Forum mit der Scorpio natürlich weiter verbreiten (manche sind ja nur grün unterwegs).

Ich seh's halt auch unter dem Aspekt, dass die Kiste quasi veraltet auf den Markt kommt und dort sicher mindestens 4 bis 5 Jahre bleiben wird. Dann wird auch die PS5 schon am Markt sein.

Das ist ja auch kein reines Auflösungsproblem. Wenn man nicht an den Weihnachtsmann (custom Tegra X2-Chip mit Secret Sauce) glaubt und die 4GB RAM als gesetzt sieht, wird die Switch ja nicht nur bei der Auflösung Abstriche zu PS4/One machen müssen.

Deswegen ja auch mein Kommentar: "Ich glaub ja selbst nicht, dass es am TV nur 720p sein werden (das hat die Wii U schon hinbekommen), aber auch wenn es das wird,versteh ich nicht, warum ausgerechnet das so ein riesen Desaster sein soll."

Für mich wäre es keins... gestern erst wieder Mario Kart 8 auf der WiiU in 720p auf nen 55"er mit geringen Sitzabstand gespielt. Und ich komm nicht drüber weg jedes mal wieder festzustellen wie gut das doch ausieht. Das einzige was mir fehlt ist eine etwas bessere Kantenglättung... manchmal flackert da doch unschön etwas auf. Aber ansonsten darf man auf der Grafikqualität gerne stehen bleiben... wär mir total wumpe.
Das gleiche gilt für einige andere Spiele der Wii U... Wooly World oder Tropical Freeze seien mal genannt... da bin ich auch jedes mal wieder begeistert dass das so gut aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja auch mein Kommentar: "Ich glaub ja selbst nicht, dass es am TV nur 720p sein werden (das hat die Wii U schon hinbekommen), aber auch wenn es das wird,versteh ich nicht, warum ausgerechnet das so ein riesen Desaster sein soll."

Ach so, du hast die weiteren Desaster direkt mit inkludiert in deine Aussage? Dann passt's. :D

Ich finde es einfach riskant, sich von einer nicht unerheblichen Kundengruppe immer mehr zu distanzieren. Zumal das Konzept der Switch Stand jetzt weder den mobilen, noch den stationären Bereich konequent abdeckt.

Die Spiele werden es richten, das ist halt ihr unermesslicher Vorteil.

Die Spiele werden können es richten, das ist halt ihr unermesslicher Vorteil.
Das wird sich noch zeigen müssen. Wenn man jetzt hört, dass Zelda nicht zum Release da sein wird, fängt das schon wieder an, in die Richtung zu gehen, mit der auch die WiiU angefangen hat.

Was waren (nach der initialen Verwirrung, was Nintendo da eigentlich präsentieren will) alle begeistert nach der Zelda Tech Demo. Was wurde von den kommenden Spielen in HD geträumt. Und der Controller erst! Was damit möglich ist! Was haben die 3rd Parties sich in Lobeshymnen überschlagen und Support geschworen.
Und was ist passiert?
Richtig. Nix. Außer eine Konsole, die nicht mal von ihrem Urheber wirklich gut unterstützt wurde und sich nicht verkauft.

Natürlich KANN es bei der Switch anders laufen. Aber eine Garantie seh ich dafür nirgends. Ganz im Gegenteil. Man hat ein seltsames /neuartiges Konzept, dessen Tragfähigkeit sich noch zeigen muss, man hat skeptische 3rd Parties (auch wenn es natürlich anders kommuniziert wird, aber PR != interne Realität in den Unternehmen; und wer wäre nach der WiiU nicht skeptisch?), man hat Konkurrenz, die technisch Meilen voraus ist und jetzt trudeln auch schon die ersten Verspätungen - nein, die Verspätung des bisher EINZIGEN konkret angekündigten und greifbaren Spiels - ein.

Das lässt mich persönlich eher mit bösen Vorahnungen in die Zukunft blicken.
Das Potenzial ist für beide Richtungen da. Nintendo hat halt ihren unvergleichlichen Charme mit den einzigartigen IPs, aber Nintendo hat in ihrer Geschichte auch mehrfach dokumentiert, dass sie durchaus in der Lage sind, Konsolen komplett zu versemmeln.

sei mir nicht böse el_barto, aber du schreibst einfach nur blödsinn. typisches "nintendo is doomed" gefasel. die zelda techdemo seinerzeit war von anfang an nix anderes als eine techdemo - verwirrte gestalten im netz haben halt mehr daraus gemacht. erinnert an die whiner damals, als auf dem cube eine techdemo lief und dann wind waker präsentiert wurde - das internet implodierte förmlich. third support war von anfang an recht bescheiden. und nintendo hat die off tv funktion vom gamepad konsequent umgesetzt - für mich _der_ pluspunkt der wii u.

dass mario mittlerweile als launchtitel gehandhabt wird, ist aber schon angekommen? ein absolut gleichwertiger titel.

sei mir nicht böse el_barto, aber du schreibst einfach nur blödsinn. typisches "nintendo is doomed" gefasel.

dass mario mittlerweile als launchtitel gehandhabt wird, ist aber schon angekommen? ein absolut gleichwertiger titel.
Klar, ist Blödsinn. Wie wärs mit "auf Argumente eingehen"?

Ja, es wird ein Mario-Game kommen. Und was ist davon bekannt? Richtig. Nix.
Deswegen schrieb ich "Zelda als einziges GREIFBARES Game. Das Mario-Spiel ist nicht greifbar. Natürlich wird es gut werden, aber was es ist, weiß niemand.

Und Zelda wurde jetzt auch seit Monaten als Launchtitel gehandhabt. Passiert trotzdem nicht.

Wo mein Post "das typische Nintendo is doomed" Gefasel und Blödsinn sein soll, entzieht sich echt meiner VOrstellung, sorry. Aber du kannst gerne meine Punkte nehmen und mich korrigieren bzw. deine Ansicht dazu darlegen. Interessiert mich wirklich.

zelda kann man wohl getrost als das größte 3d zelda aller zeiten handhaben. klar, dass sich nintendo alle zeit der welt lassen will. die erwartungshaltung ist schließlich immens.

Ja, es wird ein Mario-Game kommen. Und was ist davon bekannt? Richtig. Nix.
Deswegen schrieb ich "Zelda als einziges GREIFBARES Game. Das Mario-Spiel ist nicht greifbar. Natürlich wird es gut werden, aber was es ist, weiß niemand.

zelda ist deswegen länger bekannt, weil es parallel für die wii u entwickelt wird. bei mario galt die nda der switch.

Ach so, du hast die weiteren Desaster direkt mit inkludiert in deine Aussage? Dann passt's. :D

Ich finde es einfach riskant, sich von einer nicht unerheblichen Kundengruppe immer mehr zu distanzieren. Zumal das Konzept der Switch Stand jetzt weder den mobilen, noch den stationären Bereich konequent abdeckt.

Die Spiele werden es richten, das ist halt ihr unermesslicher Vorteil.

Risiko gehört ja auch zum Geschäft dazu :D Nein, ich sehe es einfach so, dass Nintendo kaum eine andere Wahl hat. Sie schaffen es schlicht und ergreifend nicht, zwei Geräte parallel mit genügend Software zu versorgen. Nun könnte man sagen: nehmt doch einfach das erfolgreichere, also in dem Fall den Handheld, führt den fort und lasst das andere Gerät (die Konsole) sterben. Damit begibt man sich aber auch auf einen enorm gefährlichen Weg, weil der klassische Handheld durch Smartphones und Tablets enorm unter Druck ist und der Markt deutlich schrumpft.
Vor dem Hintergrund erscheint zumindest mir persönlich das ganze Konzept schon eine ziemlich gute Idee. Ob das dann am Ende der Markt da draußen auch so sieht, wird man sehen müssen.

[...]aber Nintendo hat in ihrer Geschichte auch mehrfach dokumentiert, dass sie durchaus in der Lage sind, Konsolen komplett zu versemmeln.

Oh ja, man sehe sich nur einmal ihre Statistiken an...
  1. Nintendo DS 154.02 million
  2. Game Boy/Game Boy Color 118.69 million
  3. Wii 101.63 million
  4. Game Boy Advance 81.51 million
  5. Nintendo Entertainment System 61.91 million
  6. Nintendo 3DS 61.57 million
  7. Super Nintendo Entertainment System 49.10 million
  8. Nintendo 64 32.93 million
  9. GameCube 21.74 million
  10. Wii U 13.36 million
...da ist alles dabei. Vom absoluten Überflieger, mit dem NDS, der sich nur knapp der PS2 als meistverkaufteste Plattform ever geschlagen geben musste, bis hin zur N64/GC Enttäuschung oder der Wii U Katastrophe.

Oh ja, man sehe sich nur einmal ihre Statistiken an...
  1. Nintendo DS 154.02 million
  2. Game Boy/Game Boy Color 118.69 million
  3. Wii 101.63 million
  4. Game Boy Advance 81.51 million
  5. Nintendo Entertainment System 61.91 million
  6. Nintendo 3DS 61.57 million
  7. Super Nintendo Entertainment System 49.10 million
  8. Nintendo 64 32.93 million
  9. GameCube 21.74 million
  10. Wii U 13.36 million
...da ist alles dabei. Vom absoluten Überflieger, mit dem NDS, der sich nur knapp der PS2 als meistverkaufteste Plattform ever geschlagen geben musste, bis hin zur N64/GC Enttäuschung oder der Wii U Katastrophe.

Hieran sieht man jedoch aber, da die Switch ein Handheld ist, dass sie sich gut verkaufen wird. Bisher hat kein Handheld von Nintendo versagt. Und sie verkaufen sich um 122% besser, was mehr als doppelt so viel ist.

Naja, vielleicht sollte man aber noch die NES Mini, die jetzt verkauft werden, zu den NES dazuzählen, da kommt noch mal etwas dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@Steffko

Das Konzept der Switch ist für mich (Stand Informationslage jetzt) einfach in beiden Richtungen nicht konsequent zu Ende gedacht, und das ist Risiko.

Die Gründe habe ich genannt. Als Handheld zu wenig portabel, als stationäre Konsole mittelfristig zu schwachbrüstig für eine nicht kleine Menge an Spielern (und wahrscheinlich auch Entwicklern).

Man hätte es auch mal wieder mit einem ganz normalen, schwarzen Kasten mit normalem Controller probieren können. Das für die Entwicklung gesparte Geld hätte man in Silicon stecken können. Nicht, um gegen Pro und Scorpio antreten zu können, sondern weil das Konzept des schwarzen Kastens nicht wirklich schlecht ist.

Desweiteren könnte man Geld in seine Entwicklerteams stecken. Neue gründen, bestehende Teams aufstocken. Das kostet Geld, klar. Aber selbst ein mittelprächtig vekauftes Skyward hat auch ~200 Mio. Umsatz gemacht. Von den Titeln wie Mario oder Mario Kart ganz zu schweigen.

Man könnte auch nach vielen, vielen Jahren mal wieder in alte IPs investieren, wo die Fans nach rufen. Von ganz neuen IPs, die vielleicht sogar ein erwachsenes Publikum ansprechen ganz zu schweigen. Muss ja kein Gemetzel sein.

Auf Basis dieses schwarzen Kastens und seiner Architektur hätte man dann einen richtigen Handheld bringen können. So wie MS mit UWP, wo ein Spiel auch auf mehreren Plattformen läuft, nur runterskaliert.

Weisst du, ich liebe Nintendo. Hatte alle Konsolen inkl. Virtual Boy. Ich war NIE ein N-Basher, bin dafür ganz sicher auch nicht im KT bekannt. Eher im Gegenteil. Aber bei der Switch bin ich mir echt nicht sicher, ob der Plan von Nintendo aufgeht. Ich sehe es für mich persönlich kommen, dass das Tablet immer im Dock steckt und ich mit Controller zocke...

Super Post, Zimti :dhoch:

Stimme dir absolut zu: Wieso das Heil in innovativer Hardware suchen, wo doch gerade heutzutage Indie-Entwickler beweisen, dass in Sachen Software noch so viele Innovationen und unentdeckte, tolle Konzepte machbar sind.
Daher würde ich es auch lieber sehen, wenn Nintendo das Geld nimmt und mehr Entwicklerteams In House aufbaut, die sich erstens darum bemühen, die unzähligen, schlummernden Marken in die Neuzeit zu holen und sich gleichzeitig Gedanken machen, wie man komplett neue Konzepte und Marken schafft. Haben sie ja auf der WiiU mit Splatoon super gemacht.

Auch wenn es von vielen nicht gern gehört wird: In letzter Konsequenz würde ich es daher begrüßen, wenn Nintendo die eigene Hardware bleiben lässt und nur noch SW entwickelt. Mal nur auf stationäre Konsolen bezogen, bei Handhelds gibts ja keine Konkurrenz.
Denn das Standing in der Branche, um mit Kusshand genommen zu werden und Narrenfreiheit zu haben, haben sie allemal.

Zurück
Oben