Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

SWI2 Nintendo Switch 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich find es ein wenig schade das man das Display nicht bis zum Rand gemacht hat, da ist noch so viel Platz:D
Der wurde ja offensichtlich für die OLED-Version frei gehalten, damit das gleiche Gehäuse produziert werden kann um Kosten zu sparen und weiterhin alles an Zubehör nutzbar zu machen, bei gleichzeitig größerem Display. Außerdem benötigt das OLED-Display ja weniger Platz durch die fehlende Hintergrundbeleuchtung und dementsprechend sind die Ränder immer kleiner.

Auf jeden Fall durchdacht von Nintendo :D

Das Display ist nicht erste Sahne.
Es ist okay. In Ordnung. Aber mehr auch nicht.
Besser als das von der originalen Switch und dem LCD Steam Deck. Aber trotzdem nicht krass gut.
Normales IPS mit Edge Lit. Schlechter Kontrast, schlechte Peak Helligkeit (irgendwas 420Nits) HDR kann es nur für das Marketing, weil in der Praxis ist es nutzlos im Handheld Modus. Kontrast liegt laut Messdaten die ich gefunden habe bei ca. 900:1.
Das ist Galaxien von Oled entfernt.
Brauchbar und für den 0815 User in Ordnung, aber nicht gut und auch weit von einem der besten LCDs die irgendwer ever gesehen hat entfernt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
[/SPOILER]

Erinnert mich an meinen Lieblingskomiker. Der hatte ein Thema:
We live in a time where everything is amazing and nobody is happy

Bekommen eigentlich noch mehrere (Third-Party-)Spiele ein Switch 2-Update? Wurde da schon etwas angekündigt, welche Spiele noch folgen sollen? Ich hab hier eine da, aber aktuell bin ich noch am Überlegen, ob ich sie zwanghaft brauche.

Eine wichtige Frage an alle, die schon Mario Kart gespielt haben:
Kann ich jetzt endlich mit meinem Bruder, der weit entfernt wohnt, zusammen Online zocken, und zwar nicht nur privat mit Bots, sondern mit zufälligen anderen Spielern ?

Hab das Teil heute mal bei nem Kumpel ausgiebig getestet. Mario Kart ist auf jeden Fall spaßig, aber alles in allem viel zu wenig um in mir ein "muss ich haben Gefühl" auszulösen.
Fühlt sich für mich an, als hätten wir einfach nur eine Switch pro bekommen.

Das mit der Switch Pro würde ich so unterschreiben aber da gibt es Cyberpunk.

Eine normale Konsole und eine Pro Variante sind ja so ausgelegt, dass jedes Spiel, auf beiden Konsolen läuft, nur halt besser auf der Pro und da bezweifle ich einfach mal, dass Cyberpunk auf einer Switch 1 laufen würde.

Ich glaub jede Konsolen Generation hatte am Anfang ihr Spiel was als techdemo herhalten musste. Bei der Switch 2 ist es Cyberpunk man sieht wo die Reise hingehen kann bei zukünftigen Spielen man muss aber auch sagen CD Projekt Red haben es hier an die Spitze getrieben. Es also ziemlich an die Grenze gebracht. Das Spiel läuft traumhaft aber es hat auch seine Macken in Form von framerate Einbrüchen gerade wenn viel los ist. Es läuft zu 95% absolut sauber aber es hat auch seine ersichtlichen Grenzen.

Ich denke wir bekommen hier noch überraschend schöne Games zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh's genau anders herum. Switch 2 Ports werden vermutlich schon bald einen markanten "Lower End Look" haben. Ein besonders weiches Bld. Fehlende Effekte oder Details. Beschissene FPS.

Cyberpunk schafft das 3 Jahre alte Steam Deck auch problemlos. Spiele wie Spiderman 2, Baldurs Gate 3 oder Dragons Dogma II wiederum nicht. Die Hardware ist dafür zu schwach. Und die Switch 2 Hardware wird, genau wie das Steam Deck, mit Current Gen Spielen ihre Schwierigkeiten bekommen. Denken wir mal in Richtung GTA V. Sicherlich wirds ein paar "Impossible Ports" solcher Spiele geben wie z.B. Witcher 3 auf der Switch 1. Aber das sind halt auch Spiele, die man dann eh woanders zocken sollte. :D

Ich seh's genau anders herum. Switch 2 Ports werden vermutlich schon bald einen markanten "Lower End Look" haben. Ein besonders weiches Bld. Fehlende Effekte oder Details. Beschissene FPS.

Cyberpunk schafft das 3 Jahre alte Steam Deck auch problemlos. Spiele wie Spiderman 2, Baldurs Gate 3 oder Dragons Dogma II wiederum nicht. Die Hardware ist dafür zu schwach. Und die Switch 2 Hardware wird, genau wie das Steam Deck, mit Current Gen Spielen ihre Schwierigkeiten bekommen. Denken wir mal in Richtung GTA V. Sicherlich wirds ein paar "Impossible Ports" solcher Spiele geben wie z.B. Witcher 3 auf der Switch 1. Aber das sind halt auch Spiele, die man dann eh woanders zocken sollte. :D

Also ich denke, jeder hier im Thread weiß, dass er keine PS5 (Pro) Grafik auf der Switch 2 bekommt. Und das Spiele, die auf der PS5 glänzen, so nicht. Zu machen sind. Was Cyberpunk jedoch verdeutlicht ist jedoch, wie groß der interne Sprung zwischen Switch 1 und 2 gewesen ist. Der ist schon enorm. Ich hoffe, dass viele Indie-Titel auf der Switch 2 gut laufen werden. Und freue mich über die in oder andere schicke Überraschung von Nintendo. Dann wird das für mich eine runde Sache.

Ich habe ja noch einen PC. Spiele, wie Witcher 4 und co, werden nach wie vor darauf gespielt.

Eben.
Hier hat doch eh jeder entweder eine SX, PS5 oder PC zu stehen.
Und wenn man dann einfach mal betrachtet was das Ding als Handheld kann, ist die Switch2 da wirklich gut Aufgestellt. Und IMO auch besser als es die Switch 1 seinerzeit war.
Ich freue mich auf jeden Fall zu sehen was vor allem Nintendo selber hier in Zukunft an Spielen auf den Bildschirm zaubern wird.

Gespannt bin ich aber trotzdem wie gut das Ding im Mainstream ankommen wird. Denn da ist der Preis nochmal deutlich Entscheidender als in unserer Nerdecke. Denn da wird halt auch gerne mal einfach die günstigste der Aktuellen Konsolen gekauft, da spielt die eigentliche Technik/Grafik einfach fast keine Rolle. Wenn nicht, wird es spannend zu sehen ob Nintendo beim Preis einen Puffer eingebaut hat um diesen anpassen zu können, da Hardware heutzutage im Laufe der Zeit ja nicht mehr Automatisch günstiger zu Produzieren wird.

Also ein Handheld wird immer hinter einer Standkonsole oder PC liegen das ist denke ich jedem bewusst. Das wird auch immer so sein. Deswegen hat man ja auch noch eine Xbox Series X und Ps5 Pro zu Hause. Das was verblüfft ist wie dieser kleine Handheld Cyberpunk darstellen kann das Vergeleichsvideo mit der PS5 ist einfach beeindruckend. Das hat man auch nicht erwartet. Es geht auch um zukünftige Games was da noch möglich sein wird und nein das wird nicht an PC oder Konsolen rankommen muss es auch nicht davon müssen einige mal wegkommen. Ich zum Beispiel liebe diese Option der Switch 2 weil ich oft in Hotels bin glaube so 7 mal für 2-3 Wochen im Jahr. Da ist so ein Handheld Goldwert vor allem mit jetzt soviel mehr Power.

Ich finde, bei Third-Party-Spielen kommt es vor allem auf den Handheld-Modus an, denn stationär wird es immer eine grafisch bessere Alternative geben. Cyberpunk sieht natürlich an einem Highend-PC besser aus.

Der Handheld-Mode hat aber den großen Vorteil, dass aufgrund des kleinen Bildschirms 1080p völlig ausreichend ist. Und in 1080p lässt sich mit der verbauten Technik schon einiges erreichen. Ich erinnere an Uncharted 4 oder The Order auf der PS4. Wenn die Switch 2 das als Handheld darstellen kann (und das könnte sie), bin ich mehr als glücklich.

Irgendwie merkwürdig. Normalerweise ist bei mir vor dem Kauf einer neuen Konsole der Hype da, die Vorfreude immens groß. Das Auspacken ist was ganz besonderes, einfach schön. Danach flacht es dann immer mehr ab, der Hype geht schnell weg, die Freude und der Spaß mit der Konsole bleiben natürlich.

Bei der Switch 2 war es irgendwie genau andersherum. Kaum Hype, kaum Vorfreude. Wäre auch nicht schlimm gewesen, wenn ich noch ein paar Wochen hätte warten müssen. Aber nach dem Auspacken, dem ersten Anspielen, kam auf einmal ein Hype und eine Freude in mir auf, die ich so stark ansonsten nur in der Prä-Release-Phase kenne... und der Hype hält noch immer an, wird merkwürdigerweise gar immer größer. Keine Ahnung wieso, ähnelt sie der Switch 1 doch sehr, aber alles fühlt sich noch wertiger an, noch besonderer,... kann gar nicht sagen was es genau ist.

Egal, hab unendlich viel Spaß mit dem Teil.

Also ein Handheld wird immer hinter einer Standkonsole oder PC liegen das ist denke ich jedem bewusst. Das wird auch immer so sein. Deswegen hat man ja auch noch eine Xbox Series X und Ps5 Pro zu Hause. Das was verblüfft ist wie dieser kleine Handheld Cyberpunk darstellen kann das Vergeleichsvideo mit der PS5 ist einfach beeindruckend. Das hat man auch nicht erwartet. Es geht auch um zukünftige Games was da noch möglich sein wird und nein das wird nicht an PC oder Konsolen rankommen muss es auch nicht davon müssen einige mal wegkommen. Ich zum Beispiel liebe diese Option der Switch 2 weil ich oft in Hotels bin glaube so 7 mal für 2-3 Wochen im Jahr. Da ist so ein Handheld Goldwert vor allem mit jetzt soviel mehr Power.

Dem Vergleich zu Current Gen Konsolen habe ich nicht gezogen. Lediglich hingewiesen, dass Current Gen Titel teilweise schon auf dem - vergleichbaren - Steam Deck gar nicht spielbar sind. Und man da realistisch bleiben sollte. Ein Cyberpunk 2 oder GTA V wird es entweder gar nicht geben oder die Spiele werden nur mit immensen Kompromissen laufen.

Aber: Die Leistung der Switch 2 ist für den Formfaktor ja trotzdem super. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Nintendo Exklusivtitel und auch den ein oder anderen "Impossible Port". Einige Devs werden da sicher ihre technische Wunder bewirken und große Spiele auf die Switch 2 bringen. Nintendos eigene Spiele künftig in in 4K zu sehen, bleibt für mich aber klar das Highlight. Man denke in Richtung Next Gen Zelda, Next Gen Mario. Das wird schon wild. :D

Zurück
Oben