Ich würd mir eher eine neue Nintendo Konsole als zweit Konsole anschaffen als die XboxOne und PS4 daheim rumstehen zu haben, aber nur weil die PS4 und die XboxOne so identisch sind (für die Handvoll Exklusivtitel lohnt sich die Anschaffung einer XboxOne oder PS4 nicht). Nintendo war für mich immer die optimale zweit Konsole. Abgesehen von der WiiU, nach gefühlten 10 Jahren LastGen Technik, konnte die WiiU mit ihrer Hardware auch nicht mehr begeistern.
Für Nintendo sollte es kein Problem sein ein Gerät auf dem Stand der PS4/XboxOne (nach zwei Jahren CurrentGen) auf den Markt zu bringen, welches auch noch preislich Konkurrenzfähig ist. Die Konzernkasse würde sogar mit Sicherheit genügend Reserven aufweißen um das Gerät mit Subventionen auf den Markt zu werfen um den Preis Konkurrenzfähig zu halten, falls die Hardware Leistungsfähiger als PS4/XboxOne sein sollte oder Hardwaregimmicks verbaut sein sollten wie z.Bsp ein WiiU Gamepad, Bewegungssteuerungenlösung oder anderer Kram.
Diese Konsolengeneration wird mit Sicherheit nicht weniger langlebig sein wie die letzte, da lohnt es sich für Nintendo auch noch nach 2 oder 3 Jahren noch mit einzusteigen, besonders wenn die WiiU immer mehr an bedeutung verliert.
Edit: Zur aktuellen debatte
Die PS4 und XBoxOne sind doch nur deswegen so "schwach", weil in dieser Generation kaum Subventionen geflossen sind um die verbaute Hardware mit zu finanzieren. Man hat einfach einen verkaufsstart preis von 400 Euro angepeilt und das gerät ohne Subventionen gleich zu beginn mit einem +/- Geschäft verkauft. Für mittlerweile 300 Euro ist die verbaute Technik die man bekommt völlig hervorragend und ausreichend. Einen besseren Komplett PC wird man auch nicht mit diesem Preis erziehlen, da muss man immer noch eher mit 500 Euro rechnen (ohne betriebssystem/Eingabegeräte).