Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Nintendo arbeitet an neuer Hardware/Konsole - NX

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die massenproduktion erst anfang 2017 los geht ist wohl nicht vor mitte bzw drittes quartal 2017 damit zu rechnen also pünktlich wenn die ps4 neo mit 4 terraflops und die xbox "irgendcooleranhangname" mit 6 tf lauchen oder schon in den läden stehen.

Also ändert sich doch nix.

Natürlich nur wenn das alles stimmen sollte.

vielleicht wollen/müssen sie stärkere hw verbauen , wenn das gerüchtd er letzten wochen stimmen solltem das amd die produsktion geändert hat ....aber dieses alles nichts wissen und leaks und gerüchte und blah blah nervt langsam...es wird zeit mit fakten zu kommen

Einige/Viele Entwickler wissen wohl noch garnichts von möglichen NX-Details:

Heisst natürlich nicht, dass EA/Ubi/Konsorten auch im Dunkeln stehen. Aber ich kann mich noch erinnern, dass die Entwickler von Sony und MS früh mit Details und DevKits versorgt wurden. Das läuft wieder auf nicht so gute Umstände raus, befürchte ich...

Naja, ich glaube nicht, dass es für Nintendo eine sinnvolle Strategie wäre, in voller Breite auf alle möglichen 3rd Parties zuzugehen und DevKits in alle Himmelsrichtungen zu verteilen. Der Zug ist ja abgefahren und es wohl sinnvoller, eine Strategie zu entwickeln, mit der man die Kiste kontinuiertlich mit hochwertiger Software versorgt. Die kommt natürlich von Nintendo und hoffentlich auch von ausgewählten Publishern. Und wenn man alles richtig gemacht hat, dann kommt der Rest in 1-2 Jahren an der Kiste nicht mehr vorbei und entwickelt ihre Ports und Spielchen auch für NX. Mal ehrlich, die würden doch jetzt eh alle nur abwarten, wie sich das entwickelt. Das kann man nicht mit dem Launch einer Ps4 vergleichen.

Ohne einen flächendeckenden Support der 3rt-Parties von Day 1 an wird die NX (im Massenmarkt) wieder ein ähnliches Schicksal ereilen wie die WiiU.

Dann müsstest du auch gleich einen Schritt weitergehen und die Kiste jetzt schon abschreiben.

Ich halte so ein Day1-100%Support-Szenario für völlig illusorisch.

Ich denke es reicht wenn zum Launch 2-3 Nintendo Spiele (ZELDA!!!) und ein paar von anderen Herstellern vorhanden sind... der Rest kommt bei Erfolg nach. Erinnert euch an PS4 und One... da war das Software-Angebot auch recht mau und die Konsolen gingen weg. Gut... wir sind hier bei Nintendo, da gehts nicht mehr automatisch... aber ein Mario und das neue Zelda + ein paar Zusatztitel sollte auch hier eigentlich ausreichen.

Der Rest kommt bei Erfolg nach? Öh, siehe Wii? :D

Ich würde sagen, dass jede Konsole vom Start weg einen schnellen und kontinuierlichen Softwarenachschub braucht. Wenn es wieder dazu kommt, dass die "big games" auf PS4 und One erscheinen, auf NX aber nicht, dann sieht das schlecht aus.

Natürlich immer unter der Annahme, dass Nintendo wieder ein big Player im Markt werden will.

Ohne einen flächendeckenden Support der 3rt-Parties von Day 1 an wird die NX (im Massenmarkt) wieder ein ähnliches Schicksal ereilen wie die WiiU.

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass es für Nintendo unmöglich ist, den Spiele-Support einer Konsole ganz alleine zu stemmen, selbst wenn sie neue Studios eröffnet haben und ihre Prozesse optimiert haben. Was auf der Wii U an nennenswerten Spielen herauskommt, lässt sich ja wirklich im Jahr (!) an einer Hand abzählen. Nintendo mag groß sein, aber auch Nintendo kann nicht alleine den Spiele-Output derart nennenswert in die Höhe schrauben, dass die NX plötzlich "lebendig" wirkt.
Dafür müsste meiner Meinung nach ein gutes Spiel im Monat erscheinen. Wie soll Nintendo das machen? Bei einer Entwicklungszeit von drei Jahren bräuchten die 36 Studios, nur um die NX dauerhaft monatlich mit einem (!) Spiel zu versorgen. Nein, man kann es drehen und wenden wie man will. Ohne Third Party wird die NX auch untergehen. Die Masse der Spieler wollen eben nicht nur Mario-Titel spielen, sondern nebenbei auch mal ein Fifa oder Cod. Und die Masse der Spieler kauft sich auch nur eine Konsole.

@Leo_Lausemaus

So schaut's aus. Wenn auf NX nicht auch direkt Spiele a la Destiny, CoD, FIFA, Division, Doom, usw. erscheinen, dann wird NX schnell wieder den Status der Konsole haben, die man sich ggfls. neben PS4 oder One stellt. Und der Anteil der Spieler ist eben geringer.

Da könnte sich Nintendo auf den Kopf stellen und mit Geldscheinen um sich werfen, das würde zum Launch nicht passieren. Dieser Markt hat überhaupt kein Interesse an einen dritten, gleichberechtigten Spieler in dem Segment. Entweder gelingt es Nintendo den Markt zu erweitern, wie schon mit der Wii oder aber sie erzwingen sich Marktanteile und die 3rd-Parties kommen irgendwann nicht drumherum, Ports zu entwickeln, weil es sich einfach lohnt. Das aber kann nur über den Blut, Schweiß- und Tränenweg gehen und ist imo auch nicht in einer Generation zu schaffen. Dafür müsste Nintendo sehr viel Vertrauen zurückgewinnen und Überzeugungsarbeit leisten.

Aus Nintendos Sicht wäre schon sehr, sehr viel getan, wenn sie EA wieder vollumfänglich ins Boot holen könnten.

Und allein das Nintendo noch eine weitere Konsole veröffentlicht, zeigt doch sehr deutlich, dass es sich wohl durchaus lohnen kann, eine Konsole auf den Markt zu werfen, die nicht zwangsläufig die große Bühne für andere Publisher bieten muss.

Abgesehen davon, warum sollte ich als Spieler das überhaupt wollen, dass nun eine dritte Konsole erscheint, die genau dasselbe liefert? Ich persönlich möchte ja eine Konsole die anders ist als das was mir Sony bietet.

Aber wir werden es sehen, wie es tatsächlich wird. Immerhin gab es ja einen Wechsel in der Führung des Unternehmens und möglichweise hat der neue Chef ja solche Ambitionen, Nintendo auf Linie mit dem westlichen Markt zu bringen.

Ich persönlich fänds ja spannender, wenn Nintendo die asiatischen Kräfte hinter sich bündeln könnte und dort über Jahre eine richtige Alternative zu den westlichen Konsolen entsteht, die wiederum für Innovationskraft und Mut zu teureren Produktionen mit sich bringt. Die Verschmelzung von Heimkonsole mit Handheld könnte so eine Bündelung ja durchaus mit sich bringen.

definitiv. wenn die das irgendwie hinbekommen den neuen "gameboy ds" sinnvoll mit der konsole zu verheiraten steht das teil direkt bei mir zu hause...

Aber eins muss man Nintendo echt lassen... mit der Geheimniskrämerei, den Gerüchten und den eigenartigen Statements die sie ablassen sorgen sie echt für ein auf und ab... ich schwanke regelmäßig zwischen Begeisterung und Abneigung! Das schafft sonst kein Hersteller! :D

Vor allem müsste Nintendo die Hardware in Richtung der bekannten Architekturen bewegen. Was nutzt es mich als 3rd-Party, wenn die Leistung auf dem Papier ungefähr ebenbürtig ist, ich kann es aber nicht leicht portieren?

Der Markt hat sich in den letzten Jahren wieder verändert.

Ich will nicht abstreiten, dass Nintendo auch mit 14 Mio. verkauften Wii U Geld verdienen konnte.

Ich denke, das wird auch passieren. Die Zeit der exotischen Architekturen ist vorbei, die man sich über Jahre erarbeiten muss, um sie auszureizen. Wenn Nintendo das nicht verstanden hat, dann können sie gleich einpacken.

Gab halt doch auch schon das Gerücht, dass Nintendo ne "eigene" Architektur verbaut, die auf dem Papier +/- der Power der aktuellen Konsolen entspricht.. Und irgendwie is BigN alles zuzutrauen..

Grad mit dem Handheldteil der neuen Konsolen is das nich sooo undenkbar.. Sowas in x86 Architektur?

Der Diskussionsstoff geht uns bis zur Ankündigung jedenfalls sicher nich aus.. :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben