Da könnte sich Nintendo auf den Kopf stellen und mit Geldscheinen um sich werfen, das würde zum Launch nicht passieren. Dieser Markt hat überhaupt kein Interesse an einen dritten, gleichberechtigten Spieler in dem Segment. Entweder gelingt es Nintendo den Markt zu erweitern, wie schon mit der Wii oder aber sie erzwingen sich Marktanteile und die 3rd-Parties kommen irgendwann nicht drumherum, Ports zu entwickeln, weil es sich einfach lohnt. Das aber kann nur über den Blut, Schweiß- und Tränenweg gehen und ist imo auch nicht in einer Generation zu schaffen. Dafür müsste Nintendo sehr viel Vertrauen zurückgewinnen und Überzeugungsarbeit leisten.
Aus Nintendos Sicht wäre schon sehr, sehr viel getan, wenn sie EA wieder vollumfänglich ins Boot holen könnten.
Und allein das Nintendo noch eine weitere Konsole veröffentlicht, zeigt doch sehr deutlich, dass es sich wohl durchaus lohnen kann, eine Konsole auf den Markt zu werfen, die nicht zwangsläufig die große Bühne für andere Publisher bieten muss.
Abgesehen davon, warum sollte ich als Spieler das überhaupt wollen, dass nun eine dritte Konsole erscheint, die genau dasselbe liefert? Ich persönlich möchte ja eine Konsole die anders ist als das was mir Sony bietet.
Aber wir werden es sehen, wie es tatsächlich wird. Immerhin gab es ja einen Wechsel in der Führung des Unternehmens und möglichweise hat der neue Chef ja solche Ambitionen, Nintendo auf Linie mit dem westlichen Markt zu bringen.
Ich persönlich fänds ja spannender, wenn Nintendo die asiatischen Kräfte hinter sich bündeln könnte und dort über Jahre eine richtige Alternative zu den westlichen Konsolen entsteht, die wiederum für Innovationskraft und Mut zu teureren Produktionen mit sich bringt. Die Verschmelzung von Heimkonsole mit Handheld könnte so eine Bündelung ja durchaus mit sich bringen.