Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Nintendo arbeitet an neuer Hardware/Konsole - NX

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nintendo kann nur verlieren wenn sie an einem handheld sich festbeißen, sie werden gegen die smartphones so oder so bodenlos verlieren, nur eine frage der zeit, da nintendo aber eh ein software hersteller ist haben sie zumindest eine alternative, imo wird kein weg daran vorbei gehen sich den smartphones zu opfern, sie ernten gerade nur noch den rest was der markt noch hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Sie ernten vor allem den Misserfolg, den sie sich selbst zuzuschreiben haben. Smartphones hin oder her, die VKZ des 3DS zeigen, dass noch ein Handheld-Markt da ist. Es wäre nur viel mehr drin gewesen, wenn man nicht ständig eigene Fehler wiederholen würde.

Ich frage mich echt, warum der 3DS so rückständig ist. Das Ding war so gut wie Tod, feiert aber jetzt zumindest im Nischendasein eine zweite Renaissance, da vor allem Japanogames ohne Ende dafür rauskommen. Hätte Nintendo die Hardwarepower des 3DS ein bischen höher gestaltet wäre das das Ende für Sony am Handheldmarkt gewesen.
Hat mal jemand Screenshots von Dragon Quest VIII für den 3DS gesehen, das sieht im Vergleich zur PS2 Version so viel schlechter aus. Das Problem hätte man auf der Vita nicht.

Zu den 2,5 Jahren. Wenn do nach Spielen gehst kommen jetzt noch dieses Jahr mehr Spiele dafür raus als am Anfang von daher musst du mindestens das Jahr 2015 noch mitrechnen dann wäre man bei 3 Jahren. Aber generell ist der "allgemeine" Lebenszyklus einer Konsole doch vor allem vom Erscheinungsdatum bis zum Release des Nachfolgers und nicht bis dahin wenn zum ersten mal erwähnt wird, dass am Nachfogler gearbeitet wird).

Find es immer abenteuerlich wie manche davon ausgehen das, nur weil sie keinen handheld brauchen, niemand einen braucht. :D allein unter Kindern sind die Dinger schon der renner.
Ich glaub nicht, dass das immer noch so zieht. Smartphones haben den klassischen Handhelds längst den Rang abgelaufen.

Ich glaub nicht, dass das immer noch so zieht. Smartphones haben den klassischen Handhelds längst den Rang abgelaufen.
Schon längst den Rang abgelaufen stimmt so auch nicht. 3DS und Vita zusammen haben immerhin über 60 Millionen verkaufte Einheiten. Der DS war ja nur aufgrund der ganzen Casual Käufer von Gehirnjogging und Co so erfolgreich. Die klassischen Handheld-Gamer kaufen immer noch Handhelds, so lange es die richtigen Spiele nur für Handhelds gibt.
Smartphone und Tablet Gaming scheitert immer noch an der Haptik und egal ob Gaming Devices wie Xperia Play und Nvidia Shield (sowie die ganzen asiatischen Gaminghandys und Gamingtablets) oder den ganzen Videospielcontrollern für reguläre Smartphones und Tablets, beides sind Dinge, die wirklich Nische sind und solange sich das nicht durchsetzt wird es auch noch Gaming auf dem Handheld geben.

Das Problem könnte Nintendo ja leicht lösen, indem sie einem smartphoneartigen Handheld in einen mit buttons versehen Plastikrahmen stecken, wo man ihn jederzeit herauslösen kann.

• Like
Reaktionen: pil
Find es immer abenteuerlich wie manche davon ausgehen das, nur weil sie keinen handheld brauchen, niemand einen braucht. :D allein unter Kindern sind die Dinger schon der renner.
Mittlerweile bekommen die Kids ja auch schon alle ein smartphone, es ist nur eine Frage von wenigen Jahren und Nintendo wird sowas von auf die Schnautze fallen wie einst Nokia mit ihrer Handysparte. Sie verlieren den Konsolenkampf gegen Sony und MS und verlieren den Handheldkampf gegen Android und ios. Imo ist Nintendo in einer ganz beschissenen Situation außer der dass ihr Kapital nach wie vor da ist, wobei shigeru Miyamoto ja ins Alter kommt, man stellt sich vor der Mastermind hört mal auf bei Nintendo.

Next proper Metroid Prime "would likely now be on NX"

Nintendo's next home console Metroid Prime game will now likely not release until the company has launched its next-generation console, codenamed NX.

Speaking to Eurogamer at E3, Metroid Prime series producer Kensuke Tanabe said that due to the amount of content such a game would require, it would probably take several years to develop.

"If we started for Wii U now, it would likely take three years or so. So it would likely now be on Nintendo's NX console," he said.

"It's a long time but it would need to include a lot of content, which would take a lot of work on the development side."

Speaking with Tanabe, it was clear he had plenty of ideas for the game, including a focus on a single planet that has a time-shifting mechanic, similar to Metroid Prime 2: Echoes' single planet with dark and light variants.

"Instead of broadening it to more planets I would have one and would focus on the timeline, and being able to change that. That's one interesting idea I have in mind... but I understand many people thought that [Echoes] was too difficult."

THERE MAY BE METROID PRIME SPOILERS AHEAD.

Regardless, Tanabe continued, two particular storylines wrapped up in Metroid Prime 3: Corruption would not be revisited.

"The stories of Dark Samus and Phazon are done now," he confirmed, before adding that the series would still focus on other Prime-series elements.

Tanabe also considered the cliffhanger tease at the end of Corruption wrapped up too. The mysterious ship that tailed Samus at the end of the game is actually a character from Metroid Prime: Hunters, tying that spin-off into the main sub-series.

"So it was Sylux, another hunter from Metroid Prime Hunters at the end of Metroid Prime 3. Personally I'd like to create a story centring around Sylux and Samus," he said.

"We've done a story based on the Hunters, and this time around we're doing a story on the Galactic Federation," he added, referring to his new 3DS game. "I would like to cross the two over in the future. And of course see a little more of Samus."

A future Metroid Prime game could be a numbered release, too. "Three ends the trilogy, but if I can I would like to continue with numbered games."

So when would such a game be announced? And would he work with Metroid Prime developer Retro Studios again, despite the fact that many of the original staff have now moved on?

"I'm the producer of the Metroid Prime series, and [Metroid series co-creator] Yoshio Sakamoto is the one in charge of Metroid itself. I'm not sure when he's planning on making such an announcement so I can't speak for him.

"I'm not thinking about anything like that [partnering with another studio] right now. We have nothing to announce on working with any specific team."

This all points to Wii U not seeing a new Metroid Prime (or just Metroid), which is a shame, as the GamePad screen could make for an ingenious way of scanning enemies or items on screen.

"It is a great idea, I agree. Truth be told, making HD games takes a lot of time and resources," Tanabe concluded when asked why Nintendo had not made a Metroid Prime for Wii U. "I haven't been able to collect a team or the resources to do it."

Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/2015-06-17-next-proper-metroid-prime-would-likely-now-be-on-nx

GIF-WTF-DAFUQ-Tha-fuck-what-the-fuck-Katt-Williams-GIF.gif

Mittlerweile bekommen die Kids ja auch schon alle ein smartphone, es ist nur eine Frage von wenigen Jahren und Nintendo wird sowas von auf die Schnautze fallen wie einst Nokia mit ihrer Handysparte. Sie verlieren den Konsolenkampf gegen Sony und MS und verlieren den Handheldkampf gegen Android und ios. Imo ist Nintendo in einer ganz beschissenen Situation außer der dass ihr Kapital nach wie vor da ist, wobei shigeru Miyamoto ja ins Alter kommt, man stellt sich vor der Mastermind hört mal auf bei Nintendo.
Ich habe ein Android Tablet und verfolge den Gaming Markt auf Android und IOS sehr stark. Im Grunde genommen sieht man da immer wieder, dass sich die besseren Entwickler vom Mobile Markt wegentfernen sobald sie das können (zum Beispiel der Entwickler von Steamworld Dig). Andere Entwickler sind auch heilfroh wenn sie ihre Marken vom Mobile Markt in den "richtigen" Gaming Markt transportieren können (Oceanhorn, Iddle Dew, Beach Buggy Racing...) selbst große Videospielmarken (Deus Ex The Fall) rechnen sich auf Android ebenfalls nicht und bekommen dann einen PC-Port. Was denkst du warum Rayman auf dem Smartphone nur ein so extrem abgespecktes (aber trotzdem gutes) Spiel ist? Weil sich ein vollwertiges Rayman mit solch hohen Entwicklungskosten nicht lohnt.
Es gibt dutzende Klone von Pokémon, Super Mario und Mario Kart, die auch alle millionenfach heruntergeladen werden. Kosten sie schon 99Cent reduziert sich die Downloadzahl dramatisch. Überschreit der Preis die 99Cent-Marke gibt es noch einmal weitaus weniger Downloads. Spiele und Apps die mehr als 5€ kosten werden so gut wie gar nicht gekauft. Mit dieser Verkaufsmarge lassen sich aber keine Spiele in der Qualität vom richtigen Super Mario, vom richtigen Pokémon und richtigen Mario Kart produzieren und daher haben diese Spiele auch immer noch Verkaufszahlen von über 10 Millionen Einheiten obwohl die Spiele konstant zwischen 35 und 50€ kosten.

Steamworld Dig, Binding of Isaac, Hotline Miami, Mighty No. 9, Bloodstained... all diese Spiele kommen für die extrem unerfolgreiche Vita anstatt für Android. Das geschieht doch nur wiel es sich weitaus mehr lohnt einen höheren Preis von wenigeren Käufern als einen geringeren Preis (bzw. Werbeeinnahmen) von vielen Käufern zu generieren.
Wenn der Mobile Markt die Handhelds verdrängen würde, würde man Entwicklung auf diesem Markt sehen. Aber am Scheitern des Xperia Plays oder des Nvidia Shields sowie am Scheitern der ganzen Großprojekte für IOS und Android sieht man, dass wir noch meilenweit davon entfernt sind, dass IOS und Android den Handheld-Markt schlucken.

Als ich in die fünfte Klasse kam hatte auch jeder Schüler ein 3310 mit Snake und genauso wenig wie dieses Spiel den Game Boy Advance verdrängen konnte, kann Angry Birds den 3DS verdrängen. Ich bin Lehramststudent und Nachhilfelehrer und sowohl in der Schülerhilfe als auch bei Praxissemestern etc. sehe ich noch genügend Kids mit dem 3DS.

Anhand schon durch das Handling eines smartphones un d dem Fehlen von Tasten kann man das ganze nicht mit Handheld vergleichen, ich stell mir das einfach so vor dass man einen Rahmen hat bei dem ein Lautsprecher, Sticks und Steuerkreuz dran sind, diesen "Rahmen" gibt es für alle marktführenden Smartphones, zusätzlich mit Batteriepack integriert, sobald man das Handy einschiebt geht die App dafür auf die einem Dashboard gleicht, mit integriertem Store natürlich. So hätte ich das z.B. ganz gerne. Wunschdenken halt.

Ich finde es ja toll, dass jeder hier besser weiß als nintendo, was für eine Konsole sie bringen müssen.

Ich gehöre übringens auch dazu!

Nindeo soll bloß keine zu teure Konsole bringen. Sie müssen Ende 2016 die NX bringen zu einem preis von 200 €. PS 4 Niveau solle bis dahin möglich sein. Das pad muss auch unbedingt nix teures sein. Einfach ein qualitativ gutes 360 pad pendant. Am besten man bekommt gleich 4 davon mit jeder Konsole.

Nintendo muss eine attraktive zweitkonsole machen. In absehbarer Zeit wird der Massenmarkt keine Nintendo Konsole als hauptkonsole akzeptieren.

Und Abwärtskompatibilität zu den alten Konsolen wäre schön, dazu müsste man halt die entsprechenden pads verkaufen.

Verdrängt wird der Handheld-Markt nicht, aber er wird durch den Mobile Markt stetig kleiner. Den DS konnte Nintendo erfolgreich an alle möglichen Casual-Zielgruppen verkaufen. Diese Leute spielen heute am Handy ihre Games, oder auf Facebook. Ich sehe das z.B. an meiner Frau und meiner Schwester. Die kaufen keinen 3DS. Ich glaub, die wissen gar nicht wirklich, dass es ihn gibt. Die erreicht Nintendo nicht mehr. Da müssen sie sich etwas überlegen, wenn sie die wieder für sich gewinnen wollen. So lange die Erinnerungen in den Köpfen, an nintendotypische Spielerlebnisse nicht völlig verblasst sind.

Anhand schon durch das Handling eines smartphones un d dem Fehlen von Tasten kann man das ganze nicht mit Handheld vergleichen, ich stell mir das einfach so vor dass man einen Rahmen hat bei dem ein Lautsprecher, Sticks und Steuerkreuz dran sind, diesen "Rahmen" gibt es für alle marktführenden Smartphones, zusätzlich mit Batteriepack integriert, sobald man das Handy einschiebt geht die App dafür auf die einem Dashboard gleicht, mit integriertem Store natürlich. So hätte ich das z.B. ganz gerne. Wunschdenken halt.
Ähnliche Geräte gibt es schon genüge. Google einfach mal Bladepad, Moga A, Ipega PG 9028, Ipega PG9025, Ipega PG9023, Moga Pro, IControlpad... also wirklich in allen möglichen Formen und Mechaniken. Es gibt sogar noch Gaming Smartphones. Das ist aber alles Nische und das wird es auch bleiben, da die Spielesturktur nicht da ist, die es rechtfertigt solches Zubehör zu kaufen (das wird doch fast alles nur für Emulatoren verwendet) und die Spiele gibt es nicht, weil keiner ein Spiel im App Store für 10€ kaufen will und erst recht nicht für 15, 20, 30 oder 40.

@Urgs: Ja da hast du Recht. Aber das war bei dem DS halt nur eine einmalige Sache. Vorher wurden die ganzen Game Boys ja auch nicht an Casual-Zielgruppen verkauft und trotzdem war der Handheld Markt groß genug, dass Sony gedacht hat, dass sie neben Nintendo noch eine Chance haben sich ebenfalls zu etablieren.

Ich habe ein Faible GBA SP Modelle zu kaufen, aufzubereiten (meistens mit Austauschgehäusen) und diese dann zu verkaufen. Dazu nehme ich die Modelle, die die bessere Hintergrundbeleuchtung haben (AGS 101). Die gab es bei uns nur in Tribal, Pink und Blau. Da man die pinkenen GBAs am günstigsten bei Kleinanzeigen bekommt habe ich davon viele Zuhause und einen ganzen Karton mit Spielen wie Ponyhof, Bibi und Tina, Cats und Dogs sowie den ganzen Lizenzspielen von Animationsfilmen. Dieser Markt, sprich der für Leute, die nur eine ganz kurze Videospielphase haben (was vor allem die Mädchen sind) ist wohl der, der auch vor dem DS da war und der jetzt mit durch die Smartphones wegbricht. Aber selbst ohne diesen lohnen sich Handhelds immer noch.

Das N64 Pad war cool, aber der Analogstick war qualitativ für die Tonne.

Ich weiß noch, wie wir damals immer ausgeknobelt haben, wer den ausgeleierten Controller nimmt... bis dann irgendwann alle gleich ausgeleiert waren.

Es war damals dennoch eine kleine Revolution, das Pad wurde ja quasi für Mario 64 gemacht und bis dahin kannte man solch eine Steuerung nicht. Sony zog dann ja schnell nach.

Dazu gab es den unteren Bumper, und ich frage mich bis heute wieso die Hersteller keinen Button unter das Pad setzen, das wäre einfach noch ein zusätzlicher Button den man nutzen könnte.

Es war damals dennoch eine kleine Revolution, das Pad wurde ja quasi für Mario 64 gemacht und bis dahin kannte man solch eine Steuerung nicht. Sony zog dann ja schnell nach.

Dazu gab es den unteren Bumper, und ich frage mich bis heute wieso die Hersteller keinen Button unter das Pad setzen, das wäre einfach noch ein zusätzlicher Button den man nutzen könnte.
Das kommt doch jetzt wieder, beim Elite Controller der Xbox one. Wenn das auf Beliebtheit stoßt, kann ich mir vorstellen, dass es dann auch wieder die Runde macht.

• Like
Reaktionen: pil
Verdrängt wird der Handheld-Markt nicht, aber er wird durch den Mobile Markt stetig kleiner. Den DS konnte Nintendo erfolgreich an alle möglichen Casual-Zielgruppen verkaufen. Diese Leute spielen heute am Handy ihre Games, oder auf Facebook. Ich sehe das z.B. an meiner Frau und meiner Schwester. Die kaufen keinen 3DS. Ich glaub, die wissen gar nicht wirklich, dass es ihn gibt. Die erreicht Nintendo nicht mehr. Da müssen sie sich etwas überlegen, wenn sie die wieder für sich gewinnen wollen. So lange die Erinnerungen in den Köpfen, an nintendotypische Spielerlebnisse nicht völlig verblasst sind.
Das sind ja auch die Kunden die Nintendo nicht will. Die ganzen wii Käufer die am Ende nur Sports gespielt haben kann man ja auch nicht als Zielgruppe haben wollen.

Handhelds richten sich in erster Linie ganz klar an Kinder und Jugendliche. Da ist es völlig egal das es Smartphones gibt. Das wird hier immer so selbstverständlich als Totschlagargument rausgehauen, dabei gibt es auf mobiles fast nichts ausser casuals. Wir müssen auch nicht darüber diskutieren das sich der Trend ändern könnte. Diese ganzen Notlösung wie "dann kauft man halt einen Rahmen und schiebt da das Handy rein und schon hat man tasten und ein digipad" sind völlig unnötig. Nennt mir mal eine einzige Zusatzperipherie die sich durchgesetzt hat! Entweder hat das Gerät ein steuerkreuz oder nicht. Entweder haben alle kinect oder es ist den Entwicklern egal!

Das sind ja auch die Kunden die Nintendo nicht will. Die ganzen wii Käufer die am Ende nur Sports gespielt haben kann man ja auch nicht als Zielgruppe haben wollen.

Handhelds richten sich in erster Linie ganz klar an Kinder und Jugendliche. Da ist es völlig egal das es Smartphones gibt. Das wird hier immer so selbstverständlich als Totschlagargument rausgehauen, dabei gibt es auf mobiles fast nichts ausser casuals. Wir müssen auch nicht darüber diskutieren das sich der Trend ändern könnte. Diese ganzen Notlösung wie "dann kauft man halt einen Rahmen und schiebt da das Handy rein und schon hat man tasten und ein digipad" sind völlig unnötig. Nennt mir mal eine einzige Zusatzperipherie die sich durchgesetzt hat! Entweder hat das Gerät ein steuerkreuz oder nicht. Entweder haben alle kinect oder es ist den Entwicklern egal!
Da machst du dir es aber leicht, es kommt schon darauf an von wem der shit kommt, wenn so ein rahmen direkt und ausschließlich von nintendo käme und man diesen auch zwingend zum spielen der nintendospiele bräuchte, dann kauft man das schließlich auch, somit könnte man ein handheld billiger produzieren in besserer qualität, ich glaube nämlich kaum dass nintendos handhelds an die bildschirmqualität eines iphones oder samsung handys herankommt. Kids werden heute von den eltern durch das smartphone überwacht, deswegen bekommen kids ja auch eines, ich denke es ist nur eine frage der zeit wann eltern den kindern kein zusätzliches handheld kaufen werden weil sie meinen dass man damit auxh spielen kann. Und die spiele reichen den kids ja teilweise auch, wieso auch nicht, es gibt genügend futter dafür. Ich glaub nicht dass nintendo den sieg der smartphones stoppen wird können aber sie werden es solange wie möglich herauszögern wollen, ist logisch.

Ich glaub, da gilt der alte Satz "Software sells Hardware". Solange Games wie Pokemon auf dem Schulhof der Shit sind, so lange werden sich auch Handhelds verkaufen.

Übrigens verkaufen sich Handhelds nicht nur an Jugendliche. Das zweite große Standbein sind die Japan-affinen Gamer. Natürlich sind Pokémon, Mario und Co. die Millionenseller. Hinzu kommen aber die ganzen Simulationen wie Animal Crossing, Harvest Moon, Tomodatchi Life... sowie alles was es an JRPGs (und Crossovers aus diesen beiden Genres gibt). Es gibt hunderte dieser Spiele im Anime-Look. Die verkaufen sich alle im höheren hunderttausender oder im niedrigeren Millionenbereich, aber dafür gibt es halt eine Menge Gamer, die nur diese Spiele kaufen. Das sind auch zum Beispiel die, die die Vita nun doch noch am Leben erhalten. Das sieht man ja auch da an den Spielen. Kleine Brüder von Titeln wie Uncharted und co sind schnell in der Versenkung verschwunden. Beliebt sind Persona, Sword Art Online, Digimon, Danganronpa...

@pil: Für Nintendo gibt es aber einen Grund genau dies eben nicht zu machen: Einerseits verdienen sie natürlich an der verkauften Hardware. Vor allem aber verdienen sie an jedem 3rd Party-Spiel ja Lizenzgebühren. Diese Einnahmen würden ihnen ja komplett verloren gehen, wenn Nintendo selbst nicht mehr der Hardware-Hersteller ist. Daher ist es gerade Nintendo, die daran interessiert sind, dass der Smartphone Markt eben nicht die klassischen Handhelds absetzt.
In Japan boomt der Mobile markt ja richtig. Aber auch da gibt es oft abgespeckte Versionen der ganzen großen JRPG Franchises (und der Visual Novels), eingebaut in einem sozialen Netzwerk (da ist DeNa, die Firma mit der Nintendo jetzt zusammen arbeiten wird, ist da ganz groß im Geschäft) und diese Spiele machen dann Werbung für die "richtigen" Spiele. Und obwohl Japan wohl die meisten Core-Games auf dem Mobible Markt hat, ist es daher das Land mit dem stärksten Handheld-Markt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben