Okay, bei mir hat nun auch alles geklappt.
Mein erster Eindruck ist positiv. Die größeren Bildschirme sind eine echte Wohltat fürs Auge. Die Auflösung leidet dadurch zwar etwas, aber das stört mich überhaupt nicht. Die Vorteile, die das größere Bild mit sich bringen, überwiegen deutlich. Ich hab gleich mal ne Runde Kid Icarus probiert, was für mich auf dem kleinen 3D-Bildschirm nahezu unspielbar war und siehe da, es geht deutlich besser von der Hand, auch wenn die seltsame Steuerung hier natürlich auch nicht besser wird.
Auch die NES-Games sehen damit besser aus bzw. lassen sich komfortabler spielen. Weiß nicht was Ächti da zu bemängeln hat. Die leiden eigentlich noch am wenigsten daran. Wo es natürlich ganz krass auffällt, das sind die Game Boy-Spiele. Die sehen total verwaschen aus. Da gibt es doch nen Trick, auf die Original-Auflösung zurückzugehen. Was muss man dazu nochmal drücken?
Die Verarbeitung empfinde ich dagegen tatsächlich auch als Rückschritt. Der kleine 3DS war da schon nicht so wertig und hier ist alles nochmal ne Stufe billiger, bis auf das Scharnier vielleicht. Am schlimmsten finde ich da die Verarbeitung der "Naht" zwischen unteren Gehäuseschale und dem Bedienfeld/Touchscreen-Element. Die ist bei meinem Gerät fast schon als scharfkantig zu bezeichnen. Und man merkt leider auch, wenn man etwas Druck dagegen ausübt, dass es sich dabei um ein recht dünnes Plastikteil handelt.
Man merkt schon, dass Nintendo beim 3DXL ganz klar den Focus auf die Vergrößerung des Bildschirms und die Akkuleistung gelegt hat, ohne dabei den Preis aus den Augen zu verlieren. Wer in jeder Beziehung mehr will, der sollte vielleicht auf die nächste Revision warten. Im großen und ganzen kann man aber mit dem Ding schon zufrieden sein. Ich bin es jedenfalls.