Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

3DS Nintendo 2DS/3DS (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Vl. bild ich mir was ein, aber selbst über das Video kommt schon ne gute Tiefe rüber.

Heißt dass Teil jetzt doch 3DS? Dachte das sei nur ein Projektname?

Aber das Ding ist sowas von gekauft. :sabber:

Das 3D-Feature klingt interessant. Allerdings wenn man ein iPhone/iPod touch hat und dann noch gleich teuer wie die 360 oder PS3, hmmmm..

Nintendos kleines Wunder

Der Nintendo 3DS ist gerade so, als hätte R2D2 seinen Kumpel C3PO tatsächlich mit magischen Kräften in die Luft gehoben: zu schön um wahr zu sein. Da ringen große Kinoketten, namhafte Fernseherbauer und bedeutende Spielehersteller ihrem Publikum mit großer Mühe einen Aha-Effekt ab, indem sie ihm klobige Nasengestelle ins Gesicht setzen – und dann kommt ein technisch gar nicht mal so beeindruckendes Schminkköfferchen und macht virtuelle 3D-Bilder möglich. Einfach so. Aufklappen, Starten, 3D: Ich fühle mich, als hätte ich gerade das erste Mal einen bewegten Pixel gesehen!

Bezauberndes Blumenmeer

Der Breitbildschirm des 3DS hat mir ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. Ich sitze bei Nintendo, schaue eine selbstlaufende Demo zu Metal Gear Solid: Snake Eater 3D an und staune: Eine Streichholzschachtel fällt herunter und bleibt auf den Blättern einer Pflanze hängen – mitten im Bild! Snake lehnt sich mit zwinkender Lässigkeit auf die „3“ im Logo seines eigenen Spiels. Blätter fliegen beinahe greifbar an mir vorbei, ein großer Hubschrauber donnert hinter Snake durch ein enges Tal, beim Kriechen drückt der Schleicher Grashalme nach unten... Und dann läuft er plötzlich durch ein weites Bett im Wind wiegender Blumen. Es ist die Begegnung mit seinem weiblichen Mentor The Boss, die Kojima für die Demo noch einmal in Kurzform inszeniert. Und sie ist schöner denn je, wenn Blütenblätter aufgewirbelt werden und Snakes Faust fast aus dem Bildschirm schießt. Und ja: Als Kojima einmal mehr Mann sein darf und The Boss aus unerfindlichen Gründen ihren Anzug aufknöpft, wirken ihre Brüste reizvoller denn je. Nintendo zeigt auch andere Demos – z.B. eine ähnliche eindrucksvolle, allerdings wesentlich kürzere Zwischensequenz des brandneuen Resident Evil – und lässt mich in Pilot Wings Resort mit einem Jetpack durch nicht ganz so aufwändige 3D-Kulissen fliegen.

Eine Frage des Winkels

Es ist nicht alles Gold, was vorne und hinten glänzt: So muss man z.B. unbedingt im richtigen Winkel auf den Bildschirm blicken, weil man sonst ein seltsam verschobenes Bild ohne echtes 3D erhält. Da hilft auch das stufenlose Verändern des 3D-Effekts nichts, mit dem man die Tiefe der dritten Dimension jederzeit seinen Vorlieben anpassen und sogar auf Null regeln kann. So überzeugend das dreidimensionale Bild wirkt, so sehr muss man zudem festhalten, dass es nicht so glasklare Eindrücke liefert wie die herkömmliche Darstellung. Und obwohl Snake Eater 3D das Tor in eine beeindruckende Welt öffnet, springt der 3DS nicht in eine neue technische Generation. In Sachen Polygonen und Effekten erreicht Nintendo nicht die Klasse der PSP – beim Vergleich der zweidimensionalen Bilder sieht der Dschungel in Metal Gear Solid: Peace Walker einfach dichter und idyllischer aus. Pilot Wings wirkt mit seinen groben Objekten und Texturen sogar erstaunlich nüchtern. Der Faszination tut das aber wenig Abbruch.

Starker Nippel

Bisher ist wenig spielbar, so dass ein genaues Studium der Steuerungselemente wie des Analognippels noch warten muss. Grundsätzlich liegt der Schieber je nach Vorlieben aber genau so gut oder schlecht in der Hand wie jener der PSP. Der 3DS-Nippel wirkt allerdings eine Idee leichtgängiger und liegt dank seiner nach innen gewölbten Form etwas fester unter dem Daumen. Ebenfalls von Vorteil: Weil der Schieber weiter oben platziert wurde als sein Sony-Gegenstück, liegen Hand und Daumen fester auf, so dass man mehr Gefühl für die analoge Steuerung hat. Die restlichen Bedienelemente gleichen denen des DSi. Die Schultertasten sind vielleicht eine Idee fester und damit direkter – spielerisch genutzt habe ich sie aber noch nicht. Auch die Funktion der neuen „Menu“-Taste (sie „ruft Systemfunktionen auf“ – es könnte sich also um ein Pendant der Home-Taste auf PSP handeln) sowie die vielfältigen Eingabemöglichkeiten per Bewegungs- und Gyro-Sensor können wir bisher leider nur erahnen. Gespannt bin ich zudem auf die neue Online-Funktionalität, dank der der Handheld sogar im Standby-Modus Daten empfangen oder mit anderen 3DS' tauschen kann.

Es stimmt: Der 3DS kann noch viel mehr – dreidimensionale Fotos schießen und Videos abspielen etwa. Der große Run auf den Nintendo-Stand ist allerdings Gift für den engen Terminplan eines Messeredakteurs... Wir halten euch daher auf dem Laufenden, wenn wir auch die Videos und die Kamera unter die Lupe genommen haben!

Das große Staunen

Bis ihr den 3DS in Aktion gesehen habt, werdet ihr keinem Screenshot den überzeugenden Tiefeneffekt auch nur im Ansatz abnehmen! In Aktion ist Effekt aber ebenso überzeugend wie ihn Nintendo mit fast schon spielerischer Leichtigkeit möglich macht. Dass man im richtigen Winkel auf den Bildschirm schauen muss, ist natürlich ein Kompromiss, der die Grenzen der neuen Technik deutlich macht. Dennoch werden sich einmal mehr die Kinder in der U-Bahn umsetzen, sobald sie zum ersten Mal einen 3DS in Aktion sehen. Man kommt ja selbst ins Staunen, wenn man sich in der neuen Dimension verliert! Wenn es Nintendo jetzt noch gelingt, dem visuellen Schritt auch eine neue spielerische Dimension abzugewinnen – der 3DS wäre der vermeintlichen Revolution auf Konsolen und im Kino schon voraus, bevor diese richtig durchstartet!

E3-Eindruck: sehr gut

4player-Eindruck

Oh man 4players blamiert sich mal wieder bei der Technikbeschreibung. Zuerst hauen sie drauf, dass man am Fernseher kein 3D ohne Brille bekommt (außer mit Abstrichen) und Nintendo hätte es jetzt auf einmal geschafft, nur um dann zu revidieren, dass es die gleiche Technik, sie aber auf kleinen Displays für eine Person eher funktioniert. :fp:

grobe technische Spezifikationen (im Endeffekt nichts neues)

untitled1.png

Quelle: http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1440406&postcount=48

European 3DS launch "by early next year"

A senior source close to Nintendo has claimed that 3DS will be available worldwide "by early next year" at the latest, with a 2010 launch in at least one territory "likely".

But our source revealed that a holiday 2010 release is being worked towards on a global level, with a chance the system could slip into early 2011.
http://www.eurogamer.net/articles/european-3ds-launch-by-early-next-year

Einige von Ubisofts Spielen für den 3DS wurden ja bereits gestern enthüllt, nun aber meldete sich Ubisoft in einer Pressemitteilung zu Wort und kündigte insgesamt sechs Spiele für Nintendos 3D-Handheld an. Darunter ebenfalls ein Driver.

- Hollywood 61 (Arbeitstitel): Im ersten interaktiven 3D-Film erlebt der Spieler den Nervenkitzel, perfide Gedankenspiel zu lösen und zur Obsession eines kriminellen Genies zu werden. Um das tödliche Mysterium zu enträtseln, müssen über 150 klassische sowie 3D Puzzle gelöst werden.

- Battle of Giants: Dinosaur Strike: Vor 150 Millionen Jahren zwangen die entfesselten Naturgewalten die Dinosaurier um ihr Leben zu kämpfen. Der Spieler bestreitet spektakuläre Kämpfe und versetzt seinen ärgsten Feinden verheerende Schläge. Um Herrschaft über die katastrophengeschüttelte Urzeit zu erlangen, muss er seinen wilden Dinosaurier beherrschen lernen.

- Driver Renegade: Das erste und exklusive Action-Rennspiel auf dem Nintendo 3DS beschert dem Spieler das Erlebnis urbaner Verfolgungsjagden. Als ehemaliger Cop John Tanner kämpft er auf eigene Faust gegen das Verbrechen in den gefährlichsten Gassen von New York. Sein Ziel ist es, die fünf Bandenchefs unschädlich zu machen, die die Herrschaft über die Stadt an sich gerissen haben.

- Tom Clancy’s Splinter Cell Chaos Theory™: Sam Fisher kehrt mit einer neu aufgemachten Version von Tom Clancy’s Splinter Cell Chaos Theory zurück. Zum ersten Mal in der Geschichte können Spieler einen der beliebtesten Teile der Splinter Cell-Reihe in 3D erleben.

- Tom Clancy’s Ghost Recon™: Der Spieler führt die Ghosts an, das elitärste Spezialkommando der US Armee. Es gilt viele taktische Missionen zu erledigen und den Ausbruch eines Krieges zu verhindern.

- Assassin’s Creed™ Lost Legacy: Von der Neugier und dem Verlangen geführt, mehr über die Ursprünge seines Ordens zu erfahren, reist Ezio Auditore in den Osten. Dort hofft er in der legendären Burg in Masyaf, dem uralten Sitz der Assassinen, Antworten zu finden.

slaughterking schrieb:
Video von den Tech Demos am Ende der PK:
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=GYnyBxVhK_c[/vid]

Sieht gut aus.

Sieht fein aus. :dhoch:

Um welche 3D-Technik handelt es sich denn jetzt? Ist das "echtes" 3D, nur ohne Brille? Also die Technik, die man auf der Cebit auch schon bei brillenlosen 3D-TVs bestaunen durfte? Oder ist es doch nur ein "Fake-3D", wie es beispielsweise bei diesen DSi-Videos der Fall ist:
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=pWYgM1RGixM[/vid]

3DS hin oder her, gekauft ist er sowieso. Aber mich interessiert derzeit viel mehr, wie einige renomierte Entwickler vorab der E3 Zitate aus dem Ärmel schüttelten, dass der 3DS an die Leistung aktueller HD-Konsolen heran käme. Ich mein, wenn ich mir dann die aktuellen Screenshots eines Marion Karts 3DS ansehe, kann ich nicht mal mehr drüber lachen, weil ich mir so verarscht vorkomme. :mittelfinger:

Zurück
Oben