Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

3DS Nintendo 2DS/3DS

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Boa was ne Arbeitswoche wieder...will mich nicht beschweren weil es Spaß macht. Aber seit letztem Wochenende kam ich nicht einmal dazu hier reinzuschauen.

Bei den Spielen werde ich mal schauen ob ich die im Einzelhandel mal erschwinglich finde.
Die englische Version wäre ja grad noch so ok...aber die Rückseite der Spiele auf italienisch finde ich nicht so optimal zum sammeln.
Weiss auch nicht, hab da ne Macke :ugly:

Hatte mir damals auch nie die PS3 Spiele aus UK geholt als das Pfund so einen guten Kurs hatte.

Morgen ist der ganze Tag auch schon verplant...ich komme momentan echt gar nicht zu diesem Hobby :fp:

Also ich habe Disgaea und Lost Child aus Italien für die Switch gekauft und das ist imho nicht wirklich schlimm. Die heutigen Spiele haben ja nur ein paar kurze Sätze auf der Rückseite. Ich mache mal ein Bild und stelle es rein wenn ich dran denke damit du dir das selber anschauen kannst. Und Vaporum hat die Rückseite sogar auf Englisch.

@Trekkie2063
Sind deine Titel auch angekommen ? Hattest dieses Fallen Legion auch bestellt und wenn ja wie ist das Cover ? Schwarz mit nur dem Schriftzug und 2 Köpfen oder so mit mehreren Figuren und farbig ?

Also ich habe Disgaea und Lost Child aus Italien für die Switch gekauft und das ist imho nicht wirklich schlimm. Die heutigen Spiele haben ja nur ein paar kurze Sätze auf der Rückseite. Ich mache mal ein Bild und stelle es rein wenn ich dran denke damit du dir das selber anschauen kannst. Und Vaporum hat die Rückseite sogar auf Englisch.

@Trekkie2063
Sind deine Titel auch angekommen ? Hattest dieses Fallen Legion auch bestellt und wenn ja wie ist das Cover ? Schwarz mit nur dem Schriftzug und 2 Köpfen oder so mit mehreren Figuren und farbig ?

Ja, alles da. Letzteres.

Okay, also auch das farbige mit mehreren Figuren. Denke es gibt nur dieses eine EU oder Weltweit und das andere das man immer wieder mal sieht ist ein Vorabdesign das einfach bei manchen Artikeln/Ankündigungen drin geblieben ist. Sehe ich das falsch oder ist genau dieses Fallen Legion jetzt klar teurer ?

Wieder teurer. Fast alles andere auch. Dafür ist Lost Child wieder runter auf etwa 20.

Wieder teurer. Fast alles andere auch. Dafür ist Lost Child wieder runter auf etwa 20.

Das waren so wie Disgaea, Fallen Legion oder Utawarerumo so richtige Amazon Aktionen mit 19,99 bzw 16,90 und die anderen waren halt so mit diesem typischen Preis rauf/runter von Amazon mal günstig. Utawarerumon ist danach wieder auf 59,99 und jetzt wieder in einer "Aktion" mit 48,50 :ugly: Beim schauen ist mir gerade aufgefallen das Witch and the Hundred Knight 2 15,- kostet.

Und bei Amazon Frankreich geht der Dungeon Crawler Labyrinth of Refrain (der sehr gute Metacriticwerte hat für so ein Spiel) seit tagen rauf und runter - war am WE noch unter 9,- (!) … aktuell knapp 16,-

Aber nur wegen einem Titel lohnt sich beides nicht jeweils zu bestellen (zumal ich die eh schon habe).

Taugen beide Spiele was?

Ich habe beide aber habe beide noch nicht einmal installiert :)

Aber soviel kann ich dir sagen:

-Witch and the Hundred Knight habe ich das erste Spiel gespielt auf der PS3 (das gibt es auch überarbeitet für die PS4) und denke Teil 2 wird sehr ähnlich. Ist im Grunde ein Actionspiel und man steuert einen kleinen Krieger über eine Karte der sich durch verschiedene Rollen/Klassen jeweils ein bisschen verändert. Du kannst auch innerhalb des aktuellen Gebietes von einem zum anderem wechseln wenn ich mich richtig erinnere. Du knüppelst in der Karte alle Gegner platt und erreichst bestimmte Türme die nach der Zerstörung als Fortsetzungspunkt dienen wenn du draufgehen solltest. Sieht im Spiel zB so aus:
20131204143732.jpg

Das ganze im Auftrag der Sumpfhexe die alles mit Sumpf überziehen will - die Story wird in NIS typischer Art erzählt - also zB so:
20131213113954.jpg

-Labyrinth of Refrain: habe ich keine Ahnung aber ist wohl ein typischer NIS Dungeon Crawler wobei der hier 75% Metacritic hat was so ziemlich der bestbewertete dieser Titel sein dürfte. Wobei ich aktuell The Lost Child von diesen Titeln spiele und ich wirklich sagen muss das Lost Child mir extrem gut gefällt. Eben weil Lost Child einen gewissen Shin Megami Touch in diese Crawler bringt. Ob Labyrinth trotzdem besser ist als Lost Child ? Ich bezweifele es.

@Dennis0305 du meintest ja das es dich stören könnte das bei manchen dieser Spiele die Rückseite auf Italienisch ist - habe mal die drei Switchspiele bzw. deren Rückseite fotografiert. Die Vorderseiten brachte ich ja im neuste Games Thread und ohne groß italienisch. Hier die Rückseiten. Hier von links nach rechts Vaporum (ist in englisch), Disgaea und Lost Child:
DSCN0002.JPG

Und The Lost Child nochmal alleine:
DSCN0003.JPG

Weil ich hier ja manchmal über günstige Importe schreibe:

Super Mario Maker 2 für die Switch kostet bei Amazon Frankreich in der Version MIT 12 Monaten Online 41,26. Müsste auch auf Deutsch sein das Spiel. Kommen noch Versandkosten dazu aber wer vielleicht hier eh von dem einem oder anderem von mir inspiriert wurde und eh was mal bestellt.

Nintendo spricht nicht weiter über 3DS Support im Geschäftsbericht

30.01.20 - Nintendo spricht in seinem neuesten Geschäftsbericht nicht länger über die Unterstützung des Nintendo 3DS: In dem Bericht zum Neun-Monats-Ergebnis des Konzerns wird zum ersten Mal seit der Switch-Markteinführung nicht davon gesprochen, den 3DS weiter zu unterstützen.

Es kann daher davon ausgegangen werden, dass Nintendo den Support für seinen Handheld bald einstellen wird. Zumal Hard- und Software-Absatz des 3DS in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres stark zurückgingen.

"Für den Nintendo 3DS beliefen sich die Hardware-Verkäufe auf insgesamt 0,62 Mio. Einheiten (73,0 Prozent Rückgang im Vergleich zum Vorjahr), während die Software-Verkäufe 4,10 Mio. Einheiten betrugen (63,0 Prozent Rückgang im Vergleich zum Vorjahr)", teilt Nintendo mit.
CLICK (Nintendo: PDF "Earnings Release: Nine Months Ended December 31, 2019 (685KB)")

Quelle: www.gamefront.de

@Dennis0305

du hattest mal folgendes geschrieben zu Shin Megami Tensei Strange Journey Redux:

...Strange Journey Redux hatte ich bestellt. Hab aber nach Monaten eine Mail bekommen das das Spiel nicht mehr verfügbar ist und die Bestellung storniert wird..

Da wollte ich kurz darauf hinweisen das es aktuell bei gamestop "neu" 21,99 kostet und sogar nur 16,99 gebraucht.

https://www.gamestop.de/3DS/Games/50212/shin-megami-tensei-strange-journey-redux

Das neue wäre in manchen Shops vor Ort vorrätig und auch in der Zentrale im Onlineshop. Das gebrauchte nur in manchen Shops vor Ort. Ich erinnere mich grob das du mal meintest das ihr einen Gamestop in der Nähe habt aber du da nicht oft reinschaust. Vielleicht kannt ja mal anrufen ob die eines haben bzw. falls nicht ob die eines von einem anderem Shop sich zuschicken lassen können.

Keine Ahnung ob du daran noch Interesse hast, aber das dürften annehmbare Preise sein.

@Dennis0305

du hattest mal folgendes geschrieben zu Shin Megami Tensei Strange Journey Redux:

Da wollte ich kurz darauf hinweisen das es aktuell bei gamestop "neu" 21,99 kostet und sogar nur 16,99 gebraucht.

https://www.gamestop.de/3DS/Games/50212/shin-megami-tensei-strange-journey-redux

Das neue wäre in manchen Shops vor Ort vorrätig und auch in der Zentrale im Onlineshop. Das gebrauchte nur in manchen Shops vor Ort. Ich erinnere mich grob das du mal meintest das ihr einen Gamestop in der Nähe habt aber du da nicht oft reinschaust. Vielleicht kannt ja mal anrufen ob die eines haben bzw. falls nicht ob die eines von einem anderem Shop sich zuschicken lassen können.

Keine Ahnung ob du daran noch Interesse hast, aber das dürften annehmbare Preise sein.

Soo, war lange hier nicht mehr online da ich momentan kaum dazu komme. Jetzt auch noch ein Arbeitsunfall gehabt und mein linker Daumen ist grad kaputt :heul:

Hab aber alles gelesen und mir gerade Shin Megami Tensei bestellt. Hab extra dafür mal einen GameStop Account erstellt.
Danke für den Hinweis!

Vaporum geht ja noch grad auf englisch, aber die anderen würden mich schon etwas nerven.

Bin jetzt aktuell aber erstmal am überlegen ob ich hier zuschlagen will:

Unbenannt.png

Soo, war lange hier nicht mehr online da ich momentan kaum dazu komme. Jetzt auch noch ein Arbeitsunfall gehabt und mein linker Daumen ist grad kaputt :heul:

Hab aber alles gelesen und mir gerade Shin Megami Tensei bestellt. Hab extra dafür mal einen GameStop Account erstellt.
Danke für den Hinweis!

Vaporum geht ja noch grad auf englisch, aber die anderen würden mich schon etwas nerven.

Bin jetzt aktuell aber erstmal am überlegen ob ich hier zuschlagen will:

Anhang anzeigen 119011
Puh Limited Run - da habe ich zunehmend das Gefühl das es hier schon Formen angenommen hat die auch Spiele betreffen die sonst ganz normal im Laden gelandet wären.

Wegen Shin Megami Tensei - du hast es dir dort bestellt ? So mit Versand nach Hause ? Hättest auch im Shop anrufen können - oder ist der bei dir weiter weg ?

Das wichtigste: gute Besserung wegen deinem Daumen !

Puh Limited Run - da habe ich zunehmend das Gefühl das es hier schon Formen angenommen hat die auch Spiele betreffen die sonst ganz normal im Laden gelandet wären.

Wegen Shin Megami Tensei - du hast es dir dort bestellt ? So mit Versand nach Hause ? Hättest auch im Shop anrufen können - oder ist der bei dir weiter weg ?

Das wichtigste: gute Besserung wegen deinem Daumen !

Seh ich mit LRG auch so. Nur irgendwie macht mich der Stil des Spiels mega an. Mal sehen...ist auch echt nicht billig mit Versand. Auch bin ich mir nicht sicher ob dann das Spiel wirklich gefällt.

Ja, hab mir Shin Megami Tensei neu bestellt. War auch versandkostenfrei.

Mein nächster GameStop ist in Kiel. Fahr da so eine viertel Stunde hin. Liegt aber im Einkaufszentrum und das ist mega nervig mit Parkplatzssuche etc.

Danke! Gamer ohne Daumen ist echt blöd :traurig:

Noch kurz zu The Alliance Alive: Ich finde es echt gut. Sehr oldschool mit rundenbasierten Kämpfen und sympathischen Protagonisten. Oberwelt auf der man herumlaufen kann.
Story bisher recht ansprechend.
Nur man sieht das es kein remake ist sondern ein remastered vom 3DS. Spielt für mich aber nicht so eine Rolle.
Sprache und Text auf englisch. Läuft ein bisschen schnell durch aber kann man zum Glück pausieren um in Ruhe zu lesen und zu verstehen.

Seh ich mit LRG auch so. Nur irgendwie macht mich der Stil des Spiels mega an. Mal sehen...ist auch echt nicht billig mit Versand. Auch bin ich mir nicht sicher ob dann das Spiel wirklich gefällt.

Ja, hab mir Shin Megami Tensei neu bestellt. War auch versandkostenfrei.

Mein nächster GameStop ist in Kiel. Fahr da so eine viertel Stunde hin. Liegt aber im Einkaufszentrum und das ist mega nervig mit Parkplatzssuche etc.

Danke! Gamer ohne Daumen ist echt blöd :traurig:

Noch kurz zu The Alliance Alive: Ich finde es echt gut. Sehr oldschool mit rundenbasierten Kämpfen und sympathischen Protagonisten. Oberwelt auf der man herumlaufen kann.
Story bisher recht ansprechend.
Nur man sieht das es kein remake ist sondern ein remastered vom 3DS. Spielt für mich aber nicht so eine Rolle.
Sprache und Text auf englisch. Läuft ein bisschen schnell durch aber kann man zum Glück pausieren um in Ruhe zu lesen und zu verstehen.

Ja, das mit dem Daumen ist als Gamer sicher doof :( Ist absehbar wann der wieder "spielbereit" ist ?

Beim lokalem Gamestop ist der also sogar recht nahe - aber Parkplatzsuche klingt nicht so genial. Das wäre wohl maximal was für dich wenn du eh dort mal in der Nähe bist. Wegen dem Shin Megami - hoffe du kriegst da auch ein OVP Spiel.

Wegen Alliance Alive - danke für deine Einschätzung. Dann überlege ich mir das mal vielleicht bei Gelegenheit/einem gutem Preis. Das hat mich immer abgeschreckt weil es wohl die Typen von Legend of Legacy machten und die Graphik mich auch daran erinnerte. Und Legend of Legacy…. :wand:

PS:
noch ein kleiner Hinweis. Bei Gamestop kostet die 2019 Nachpressung von Persona Q 29,99 neu. Ich habe keine Ahnung was der Unterschied zur früheren Auflage ist die ich habe - ich konnte zumindest keinen erkennen. Nehme an andere EAN in irgendeiner Form. Ist jetzt an sich kein Schnäppchen da es bei diesem re-release von Anfang an auch soviel kostete. Trotzdem vielleicht mal interessant da dieses Spiel sonst aus ist und bei Amazon auch schon Sammlerpreise von 60+ aktuell aufgerufen bekommt. Die 2014er Erstauflage kostet nebenbei bei gamestop gebraucht auch 29,99. Kein Schnapper alles - aber im Hinterkopf behalten kann nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Daumen ist als Gamer sicher doof :( Ist absehbar wann der wieder "spielbereit" ist ?

Beim lokalem Gamestop ist der also sogar recht nahe - aber Parkplatzsuche klingt nicht so genial. Das wäre wohl maximal was für dich wenn du eh dort mal in der Nähe bist. Wegen dem Shin Megami - hoffe du kriegst da auch ein OVP Spiel.

Wegen Alliance Alive - danke für deine Einschätzung. Dann überlege ich mir das mal vielleicht bei Gelegenheit/einem gutem Preis. Das hat mich immer abgeschreckt weil es wohl die Typen von Legend of Legacy machten und die Graphik mich auch daran erinnerte. Und Legend of Legacy…. :wand:

PS:
noch ein kleiner Hinweis. Bei Gamestop kostet die 2019 Nachpressung von Persona Q 29,99 neu. Ich habe keine Ahnung was der Unterschied zur früheren Auflage ist die ich habe - ich konnte zumindest keinen erkennen. Nehme an andere EAN in irgendeiner Form. Ist jetzt an sich kein Schnäppchen da es bei diesem re-release von Anfang an auch soviel kostete. Trotzdem vielleicht mal interessant da dieses Spiel sonst aus ist und bei Amazon auch schon Sammlerpreise von 60+ aktuell aufgerufen bekommt. Die 2014er Erstauflage kostet nebenbei bei gamestop gebraucht auch 29,99. Kein Schnapper alles - aber im Hinterkopf behalten kann nicht schaden.

In 2 Wochen bin ich wieder fit. Vorsichtige Spieleinlagen gegen schon. Nur hatte ich auch noch Metro Exodus auf dem Zettel. Das lasse ich erst einmal.
Gestern 2 Runden Fifa 20 gegen meinen Sohn und dann braucht der Daumen auch echt ne Pause :cool:

Ja, Legend of Legacy...da hattet ihr ja vor gewarnt. Ich muss mal schauen in wie weit ich mit typischen jap. RPG zurechtkomme. Persona hat mich bisher immer abgeschreckt. Aber vielleicht muss ich mal einen Teil ausprobieren. Mal sehen wenn es so für 20,-€ zu finden ist würde ich nicht lange überlegen.

Edit:
Shin Megami hab ich ja als Neuware bei Gamestop bestellt. Da gehe ich aber von OVP aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
In 2 Wochen bin ich wieder fit. Vorsichtige Spieleinlagen gegen schon. Nur hatte ich auch noch Metro Exodus auf dem Zettel. Das lasse ich erst einmal.
Gestern 2 Runden Fifa 20 gegen meinen Sohn und dann braucht der Daumen auch echt ne Pause :cool:

Ja, Legend of Legacy...da hattet ihr ja vor gewarnt. Ich muss mal schauen in wie weit ich mit typischen jap. RPG zurechtkomme. Persona hat mich bisher immer abgeschreckt. Aber vielleicht muss ich mal einen Teil ausprobieren. Mal sehen wenn es so für 20,-€ zu finden ist würde ich nicht lange überlegen.

Edit:
Shin Megami hab ich ja als Neuware bei Gamestop bestellt. Da gehe ich aber von OVP aus ;)

Bei Persona muss unterschieden werden was gemeint ist.

Die eigentliche Persona Hauptreihe ist imho "mainstreamiger" als Shin Megami selber. Zumindest ist es leichter - habe aber auch nur die Teile 4+5 gespielt und Teil 1 mal angespielt. Es spielt an einer japanischen Highschool (wenn ich die so nennen kann). Die Hauptcharaktere sind Schüler die zumeist Einzelgänger sind bzw. empfand ich es auch immer als Botschaft von Teil 4+5 das es okay ist individuell zu sein und sich durch Zusammenhalt eine gute Gruppe von Freunden findet die alle verschieden sind aber trotzdem bestens auskommen. Da ist der als Querulant und Schläger verschriene eigentlich ein herzensguter Typ und die Musterschülerin innerlich eigentlich einsam und verzweifelt. Es kommt (durch äußere Umstände) für ein Schuljahr der Hauptcharakter an diese Schule und wird damit konfrontiert das er die Macht besitzt Überwesen namens "Persona" zu beschwören und damit eine Katastrophe verhindern muss. Nach und nach sammelt er diese Einzelgänger um sich die (durch die Ereignisse der Handlung) auch Personas beschwören können und es entsteht eine starke Gemeinschaft mit viel Nebenhandlung und zB. herumstreifen in der Stadt oder der Schule. Diese reale Welt mit Essen gehen, gemeinsam Lernen etc. ist wichtig da so Beziehungen zwischen Charakteren aufgebaut und verstärkt werden die später zu Vorteilen in diversen Dungeons und Kämpfen führen. Die Kämpfe bieten dann auch in der Gruppe diese Spielcharaktere die halt dann für bestimmte Attacken/Aktionen das jeweilige Persona beschwören - aber in der Gruppe bzw. Schlachtfeld stehen die realen Schüler bzw. deren abgewandelte Form im Dungeon im Paralleluniversum.

Die beiden Persona Q Spiele fürs 3ds dagegen nutzen zwar auch diese Figuren aus der Persona Serie - sind aber im Endeffekt Etrian Odyssey Spiele.

Wegen Gamestop und "Neu = OVP". Das wird wohl so sein. Muss aber nicht. Im lokalem Gamestop werden die Spiele die im Laden stehen IMMER aus der Folie genommen als Diebstahlschutz. D.h. wenn zB. brandneuer Titel kommt und ein Laden 10 reinbekommt stehen 2 ohne Folie im Laden aus und die anderen 8 sind noch in Folie im Schrank hinter der Kasse. Verkauft werden dann die 8 noch OVP aus dem Schrank und oft bleiben am Ende die übrig die geöffnet eh im Laden auslagen. Das ist an sich ein Problem im lokalem Laden und nicht im Onlineshop...aber wenn ich mich richtig erinnere was ich im Internet gelesen hatte kann es auch passieren das lokale Läde überstände an die Zentrale mal zurückschicken und dann kommen die ausgepackten Aussteller natürlich auch mal mit zurück. Es kann also durchaus passieren das du auch so ein Exemplar mal als Neu dann am Ende bekommst.

Bei Persona muss unterschieden werden was gemeint ist.

Die eigentliche Persona Hauptreihe ist imho "mainstreamiger" als Shin Megami selber. Zumindest ist es leichter - habe aber auch nur die Teile 4+5 gespielt und Teil 1 mal angespielt. Es spielt an einer japanischen Highschool (wenn ich die so nennen kann). Die Hauptcharaktere sind Schüler die zumeist Einzelgänger sind bzw. empfand ich es auch immer als Botschaft von Teil 4+5 das es okay ist individuell zu sein und sich durch Zusammenhalt eine gute Gruppe von Freunden findet die alle verschieden sind aber trotzdem bestens auskommen. Da ist der als Querulant und Schläger verschriene eigentlich ein herzensguter Typ und die Musterschülerin innerlich eigentlich einsam und verzweifelt. Es kommt (durch äußere Umstände) für ein Schuljahr der Hauptcharakter an diese Schule und wird damit konfrontiert das er die Macht besitzt Überwesen namens "Persona" zu beschwören und damit eine Katastrophe verhindern muss. Nach und nach sammelt er diese Einzelgänger um sich die (durch die Ereignisse der Handlung) auch Personas beschwören können und es entsteht eine starke Gemeinschaft mit viel Nebenhandlung und zB. herumstreifen in der Stadt oder der Schule. Diese reale Welt mit Essen gehen, gemeinsam Lernen etc. ist wichtig da so Beziehungen zwischen Charakteren aufgebaut und verstärkt werden die später zu Vorteilen in diversen Dungeons und Kämpfen führen. Die Kämpfe bieten dann auch in der Gruppe diese Spielcharaktere die halt dann für bestimmte Attacken/Aktionen das jeweilige Persona beschwören - aber in der Gruppe bzw. Schlachtfeld stehen die realen Schüler bzw. deren abgewandelte Form im Dungeon im Paralleluniversum.

Die beiden Persona Q Spiele fürs 3ds dagegen nutzen zwar auch diese Figuren aus der Persona Serie - sind aber im Endeffekt Etrian Odyssey Spiele.

Wegen Gamestop und "Neu = OVP". Das wird wohl so sein. Muss aber nicht. Im lokalem Gamestop werden die Spiele die im Laden stehen IMMER aus der Folie genommen als Diebstahlschutz. D.h. wenn zB. brandneuer Titel kommt und ein Laden 10 reinbekommt stehen 2 ohne Folie im Laden aus und die anderen 8 sind noch in Folie im Schrank hinter der Kasse. Verkauft werden dann die 8 noch OVP aus dem Schrank und oft bleiben am Ende die übrig die geöffnet eh im Laden auslagen. Das ist an sich ein Problem im lokalem Laden und nicht im Onlineshop...aber wenn ich mich richtig erinnere was ich im Internet gelesen hatte kann es auch passieren das lokale Läde überstände an die Zentrale mal zurückschicken und dann kommen die ausgepackten Aussteller natürlich auch mal mit zurück. Es kann also durchaus passieren das du auch so ein Exemplar mal als Neu dann am Ende bekommst.

Ich bin über dein Wissen was jrpg's angeht echt beeindruckt. Und ich befürchte das mir ein Persona eher nicht zusagt. Trotzdem werde ich mindestens mal eines probieren ;)

So schlimm wäre es jetzt nicht wenn die Außenfolie fehlt. Es wurde aber schon für morgen angekündigt von DHL. Mal sehen :dhoch:

Ich bin über dein Wissen was jrpg's angeht echt beeindruckt. Und ich befürchte das mir ein Persona eher nicht zusagt. Trotzdem werde ich mindestens mal eines probieren ;)

So schlimm wäre es jetzt nicht wenn die Außenfolie fehlt. Es wurde aber schon für morgen angekündigt von DHL. Mal sehen :dhoch:

Soviel Wissen habe ich da gar nicht und bin auch nicht so lange in dem Thema dabei. Es ist so das Pool of Radiance von SSI das zweite Spiel überhaupt war das ich kaufte bzw. meine Eltern mir kauften. Das Spiel hatte mich so gefesselt (das erste Starflight aber auch) das ich seitdem RPG Fan bin. Habe dann westliche Rpgs immer gerne gespielt. Als dann in der zweiten Hälfte der 90er Jahre ich mehr Shooter spielte weil es immer weniger RPGs gab teste ich damals die PC Fassungen von FF 7 und FF 8 an und fand die nicht so toll. Herumhüpfende Häuser als Gegner, absurde Waffen und blöde Frisuren fand ich damals abschreckend. Trotzdem spielte ich dann Teil 7 recht weit bis mich ein Bug endgültig verscheuchte.
Zum Glück kamen da die Rollenspiele von Black Isle raus und ich spielte da lieber Baldurs Gate und Co. Es kamen noch ein paar ganz nette Jrpgs für mich raus die rundenbasiert waren und ich auf dem PC spielte aber danach hörte ich eh länger mit dem Spielen auf und sammelte intensiv DVDs.

Erst 2011 kaufte ich mir eine Xbox 360 und spielte wieder Shooter - ein Lichtblick war dort Tales of Vesperia. Als dann 2013 die neuen Konsolen kamen hauten mich da die Starttitel 0 vom Hocker und ich kaufte mir eine PS3 und so landete ich dann am Ende bei JRPGs. Und jetzt habe ich viel zu viel geschwätzt und dich sanft entschlummern lassen nehme ich an ;)

PS:
vor lauter Lebensgeschichte das wichtigste vergessen - zu Persona. Wenn du mal eines testen magst bieten sich 4 Golden oder 5 an. Teil 4 Golden gibt es halt nur für die PS Vita - ist aber auch 100% auf dem PS TV spielbar. Und Teil 5 gibt es aktuell zwar günstig aber würde ich jetzt definitiv nicht mehr kaufen sondern auch die erscheinende, erweiterte Royal Edition warten

Zurück
Oben