Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Ni No Kuni II: Revenant Kingdom

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zum Glück weiß ich was mich nach dem schon guten ersten Teil erwartet

Haben gute Wertungen automatisch was mit einem fordernden Spiel zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
4players - 85% (Gold)
Ni no Kuni 2 entführt einmal mehr in eine märchenhafte Anime-Welt à la Studio Ghibli, deren Figuren, Schauplätze und Geschichten abgesehen von der leider etwas spärlichen Sprachausgabe ungemein charmant in Szene gesetzt werden. Themen und Erzählweise mögen eher kindlich, der Spielfluss nicht immer optimal und der leider nicht anpassbare Schwierigkeitsgrad zu harmlos sein. Doch der Magie dieses Abenteuers kann man sich nur schwer entziehen. Die später auch etwas anspruchsvolleren Kämpfe bieten dynamische Facetten, die Aufgaben sind zahlreich und meist liebevoll verzahnt, Leveldesign und Hindernisbewältigung abwechslungsreich, der Soundtrack ungemein stimmungsvoll. Die taktischen Schlachtfeldeinsätze, in denen man ein rotierbares Miniheer dirigiert, sind fast schon ein Spiel für sich. Und den Regierungsmodus, wo man Schritt für Schritt sein eigenes Königreich errichtet, will man teils gar nicht mehr verlassen. Mich haben Level-5 und Bandai Namco jedenfalls mehr als 60 Stunden lang sehr gut unterhalten und ich würde jederzeit wieder nach Katzbuckel zurückkehren.
„Märchenhaft inszeniertes Anime-Rollenspiel mit toll verzahnten Aufgaben und eher moderatem Schwierigkeitsgrad.”

Weitere Reviews:

God is a Geek - 9.5/10
Gaming Nexus - 9.5/10
Worthplaying - 9/10
Gameplanet - 9/10
Push Square - 8/10

Metacritic: 85%
Opencritic: 88%

mighty-man.png

Zum Glück weiß ich was mich nach dem schon guten ersten Teil erwartet

Haben gute Wertungen automatisch was mit einem fordernden Spiel zu tun?

Sicher nicht, aber wie viel kann man auf Wertungen geben, die bei NNK oder Teil 2 von moderatem SG sprechen? Das ist doch ein Witz? Den ersten Teil konnte man komplett einfach mit einem Button durchspielen.

Ich hab nur der netten Aufmachung wegen alles mögliche ausprobiert in Kämpfen und diese dadurch künstlich gestreckt.

Ich hab mir gerade einen Stream dazu angesehen und mich so ein bisschen verliebt - dabei eigentlich gar nicht so meine Art von Spiel :)

Allerdings warte ich da noch ein bisschen, bis es günstiger wird. Weiß auch nicht so recht, ob man dazu Teil 1 gespielt haben muss?

Auch wenn vermutlich schon danach gefragt wurde: Ist dieses Aufbau-Spiel wirklich so nervig? Wird es einem aufgezwungen oder ist es eher optional?

Nervig? Ich finde es super motivierend und liebevoll aufgebaut.

Nach rund 8-9 Stunden bzw. mit dem Start von Kapitel 4 hat sich das Spiel dadurch nun erst richtig geöffnet und mich vollends abgeholt. Die von mir aufgelisteten, technischen Kritikpunkte bleiben zwar bestehen, das alles wird vom ungemeinen Detailreichtum und der fantastischen Optik aber gut ausgeglichen.

Am meisten stört mich mittlerweile das beinahe vollständige Fehlen von Voiceacting. Noch dazu sind dann die Texte in Akzenten und Dialekten geschrieben, was sie fast unlesbar macht.

Auch wenn vermutlich schon danach gefragt wurde: Ist dieses Aufbau-Spiel wirklich so nervig? Wird es einem aufgezwungen oder ist es eher optional?

Es ist nicht vollkommen optional. Ähnlich wie bei DA:| muss man hier sein Königreich ausbauen, um in der Story voranzukommen. Ich finde es relativ motivierend, aber es ist halt auch ohne jeglichen Anspruch. Man sammelt über Fetchquests mehr Bewohner, wartet dann bis man genug Geld erwirtschaftet hat, um mehr Kram freizuschalten und wieder zu warten. Es erinnert stark an DA:| und AC: Brotherhood (?). Entweder man ist dafür empfänglich oder nicht. Gutes Gameplay sieht anders aus.

Das Spiel macht jedenfalls irgendwie mit seinem ungebrochenen, anspruchlosen Flow und Fortschritt Spaß und süchtig, aber mehr und mehr entpuppt sich das für mich als Grafikblender.

Ein billiges Berseria ist x-mal besser inszeniert, hat bessere Charaktere und Dialoge und Story. Die Cutscenes gehen alle immer so fünf Sekunden. Dadurch wird die Story total abgehackt bzw. lückenhaft erzählt. Sowas wie eine Chemie innerhalb der Party hat da keinen Platz, ja nicht einmal eine wirklich nachvollziehbare Story.

Dazu hat das potentiell sehr gute, sehr direkte und spaßige Kampfsystem null Platz sich zu entfalten, wenn selbst Chapterbosse nach wenigen Sekunden Quadratspammen umfallen.

Bin ziemlich enttäuscht jetzt nach 10h. Zum Glück motiviert das Spiel irgendwie, aber es ist schwer abseits der Grafik Qualität zu entdecken.

Es motiviert halt durch den ständigen Fortschritt, durch die fantasievolle Welt mit grandioser Technik, regelmäßige Storyszenen, aber gameplaytechnisch und inhaltlich hat das Spiel bisher nicht viel.

Es motiviert halt durch den ständigen Fortschritt, durch die fantasievolle Welt mit grandioser Technik, regelmäßige Storyszenen, aber gameplaytechnisch und inhaltlich hat das Spiel bisher nicht viel.

Gut, das würde ich derzeit sicher auch unterschreiben. Es liest sich in deinem Beitrag nur recht kurios und paradox, du scheinst ja auch mit deiner Umschreibung von "irgendwie" zu implizieren, dass du selbst noch nicht so genau weißt, ob und wie das Spiel letztlich bei Stange hält.

Bzgl. des Schwierigkeitsgrads kann ich von 4players "moderat" mittlerweile allerdings unterschreiben - im Gegensatz zu "völlig anspruchslos". Zumindest abseits der Hauptpfade gibt es durchaus knackige Gebiete und kleinere Elite-Gegner, die selbst bei gleichem Level ordentlich reinhauen und Vorsicht erfordern.

Vorsicht erfordern heißt dann aber wahrscheinlich allenfalls starken Angriffen auszuweichen, oder?
Also ich bin jetzt bei 15h und mache Quests 10 Level über mir und Bosse 5 Level über mir und habe nie mein Equipment angepasst oder bin viel ausgewichen oder habe Items gebraucht. Wenn Ni No Kuni 2 moderat ist, dann sind FFXIII und Pokemon richtig schwere Brocken.

Zurück
Oben